Lautsprecher an Endstufe UND Radio anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Panzerfahrer
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2013, 11:37
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei in meinen Kleinbus ein wenig Musik zu bringen. Mein Plan besteht zurzeit aus 2 Endstufen mit einmal 4 Mitteltönern und einem kleinen Sub.
Jetzt hat mein Autoradio ja selbst auch noch 4 Ausgänge für Lautsprecher. Also neben den Chinch Ausgängen. Klar haben die kaum Leistung, aber für 4 Hochtöner wirds wohl reichen.
Und dazu hier die Frage: Funktioniert das? Also zusätzlich zu den Verstärkern den Audioausgang vom Radio nutzen? Oder kommt es da zu "Laufzeitverzögerungen" und Klangeinbuße?
Danke schon mal für eure Meinung!!!
Gruß Basti!
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 22. Jan 2013, 12:07
Hallo Basti und willkommen im Forum!

Nicht immer hilft viel auch viel, ich denke dein Vorhaben macht keinen Sinn. Zumal wahrscheinlich gar keine entsprechende Frequenzweiche vorhanden ist, die es erlaubt jeden Lautsprecher mit einem einzelnen Verstärkerkanal anzusteuern.

Wenn du im Sinne von "High Fidelity", also hoher Klangtreue Musik hören willst, besteht die Grundausstattung aus einem 2-Wege Komponentensystem + Subwoofer und einer 4-Kanal-Endstufe.

Welche Komponenten genau willst du verbauen, und wo genau?

Grüße, Carsten
Panzerfahrer
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2013, 12:51
Hallo Carsten,
vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.
Ich hab einen alten Ford Transit Bus. Also jede Menge Platz und Volumen. Ich will daraus kein Megapartybus machen. Nur so ein bisschen gescheite Musik hier und da. Als Radio muss das Blaupunkt Chicago 600 herhalten. Das hat halt wie viele, neben den Chinch Ausgängen für die Endstufe, auch noch 4x22W für separate Lautsprecher. Und die wollte ich halt auch noch mal nutzen. Z.B. 2 kleine Koaxial-LS ins Armaturenbrett und 2 in die Heckklappe. Dann wollte ich in die 4 Türen jeweils ein Hifonix HFi6.2C einbauen, weil die so schön flach sind. Und zusätzlich noch in eine Kiste unter die Rücksitzbank ein kleinen 8" Sub...welchen genau weiß ich noch nicht. Der Esprit E8W von Helix hat mir ganz gut gefallen. Als Endstufe will ich für die 4 kleinen die Blaupunkt GTA 470 und für den Sub die GTA 270 gebrückt verwenden.
Klar bin ich für Vorschläge offen...aber bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen mir geht es vor allem darum, ob man Verstärker UND Radio Amplifier gleichzeitig verwenden darf? Oder ob es da zu Laufzeitunterschiede der Signale kommen kann?
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2013, 13:16
Kann man, aber ob das einen Sinn macht, darf ich ja bezüglich keiner Grundsatzdiskussion nicht erwähnen.
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 22. Jan 2013, 13:16
Hallo,

Grundsätzlich ist es möglich, Vorverstärkerausgang und die normalen Ausgänge parallel zu betreiben.

Laufzeitunterschiede wirst du immer haben, da du im Auto kein perfektes Stereodreieck aufbauen kannst. Um so mehr Lautsprecher du im Auto verteilst, um so schlimmer wird die ganze "Suppe" aus den Differenzen. Ein normales 2-Wege Frontsystem kann man noch relativ einfach per Laufzeitkorrektur auf den Hörplatz abstimmen.

Bei den Kosten für neue Hifonics Systeme wäre sogar ein gebrauchtes Autoradio mit LZK + ein einzelnes 16cm System drin.

Bei einem einzelnen 8" Sub mache ich mir Sorgen um den erreichbaren Pegel in einem Kleinbus. Wie viel Platz wäre denn da? Ich habe schonmal 2 Alpine SWE 1043 in je 17l geschlossen unter der Sitzbanz eines VW T5 verbaut, das hat gut funktioniert.

Falls du an deinem Konzept festhalten willst, kannst du die GTA270 sparen. Die 4 "Kleinen" können auf dem ersten Kanalpaar der GTA470 parallel laufen, die Aufnahmen sind sowieso nur in stereo. Das zweite Kanalpaar nimmst du dann gebrückt für den Sub.

Die kleineren Koaxe für Amabrett und Heckklappe werden sowieso höchstwahrscheinlich "untergehen", wenn du die 16cm Systeme an der Endstufe betreibst. In meinen Augen alles zusätzlicher Aufwand, der das Ergebnis nur verschlechtert.

Grüße, Carsten
Panzerfahrer
Neuling
#6 erstellt: 22. Jan 2013, 13:45
Hallo nochmal,
Ok dann werd ich wohl die 4 "ganz kleinen" weg lassen!
Aber das mit dem "parallel" laufen hab ich leider nicht ganz kapiert ich würde ja dann den Kanal mit 2 ohm belasten. Die Endstufe schafft bei 2 ohm 100W. Die Lautsprecher würden dann aber 2x60W haben. Ich dachte man soll den Verstärker immer größer dimensionieren als die Lautsprecher?
Also unter der Rücksitzbank ist eigentlich genug Platz, auch für einen größeren Sub...aber eigentlich wollte ich garnicht soviel Bumms. Deswegen nur ein 8". Der Verstärker gibt ja eh nicht mehr her. Gehäuseberechnung läuft grad
cwolfk
Moderator
#7 erstellt: 22. Jan 2013, 14:00
Auch wenn die Lautsprecher in Summe 2x120W vertragen würden, werden sie mit 2x100W schon gut laufen. So wäre auf jeden Fall das Material besser ausgenutzt und der Aufwand reduziert.

Das Geld kannst du dann in 1-2 Rollen Alubutyl und stabile Lautsprecheraufnahmen stecken.

Zum Woofer: Lieber einen größeren Woofer auf Halbgas laufen lassen, als den 8" am Limit. Zwei 16er Kompos können (richtig verbaut) schon gut pegeln, da kommt der Kleine garantiert nicht hinterher. Mehr Leistung holst du mit einem anderen Woofer auch nicht aus der Endstufe, aber sicher erreichst du mit einem größeren Woofer im selben Preisbereich einen besseren Wirkungsgrad.

Zum Vergleich: Ein 16cm Chassis erreicht vielleicht 140cm² Membranfläche, vier Stück entsprechen dann schon einem 30cm Subwoofer! Da müsste ein 8" Woofer 2,5x so viel Hub machen wie deine 16cm Systeme, um gleichlaut zu sein (wenn man vom gleichen Wirkungsgrad ausgeht). Und tendenziell ist der Wirkungsgrad im Bassbereich eher schlechter und der Bass wird etwas lauter eingepegelt als der Rest (siehe Auto-Hifi Referenzkurve).

Grüße, Carsten
Panzerfahrer
Neuling
#8 erstellt: 22. Jan 2013, 14:48
Vielen Dank für die Erklärung! Wieder was gelernt
Dann mach ich mich nochmal auf Woofersuche!
Saugeiles Forum hier!!! Großen Respekt!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Lautsprecher an Endstufe anschließen?
laurentin am 21.07.2022  –  Letzte Antwort am 23.07.2022  –  6 Beiträge
Wie Endstufe an Radio anschließen?
Friggel am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  2 Beiträge
Endsrufe an Lautsprecher anschließen
khd* am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  6 Beiträge
endstufe an ein radio ohne remotekabel anschließen
der.kleriker am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  3 Beiträge
Endstufe an Radio ohne Cinchausgang anschließen
daarockwilder am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.10.2003  –  15 Beiträge
Wie Endstufe an original Bmw Radio anschließen?
chrie-89 am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  6 Beiträge
Endstufe anschließen - Kabelbezeichnung?
burgfried am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  15 Beiträge
Endstufe an Radio
Lichtenberg1808 am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  5 Beiträge
Pc an Endstufe anschließen
Mr.Sado am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  3 Beiträge
Endstufe an Strom anschließen
denni125 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen