Nach Endstufen tausch kein tiefbass mehr

+A -A
Autor
Beitrag
The_Dark_Knight
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2013, 21:58
Nabend
Ich habe ein kleines Problem wo ich nicht weiter weiß, und zwar habe ich mir eine Alpine pdx 1000.1 gegönnt
Diese treibt einen alten Hertz es 300 singel 4 ohm, in 28 ltr netto GG an
Filter stehen auf flat bzw off, trenne activ über pxa h701
Vorher hatte ich eine Hollywood Excursion hxa3k am Hertz, alles gut er spielte wie er sollte
Nun mit der Alpine die ja fast doppelt so viel Leistung hat, kommt nix mehr an tiefbass
Als ob unter 40 hz nix mehr kommt
Ich habe den halben tag den fehler gesucht, aber keinen gefunden
Hub macht der Herz aber es fehlt was, was läuft da falsch
Wehr kann mir sagen wo der Fehler liegt
Einstellungen am pxa sind gleich, es wurde nur die Endstufe getauscht
Und wech war der tiefbass
Eingepegelt wurde ordentlich, ich weiß nicht mehr weiter
Und freue mich über tipps, den fehler zu finden
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2013, 22:08
Der Sub spielte und Du konntest ihn einpegeln? Und dann "irgendwann" kein gescheiter Bass mehr?
Wenn ja, durchaus möglich das er gegrillt wurde und jetzt klemmt, GG ist nicht grad optimal für die Schwingspulenkühlung bei ner Pegelorgie, und man riecht Überbelastung auch nicht.

€dit:
Was ist wenn Du die Membran im ausgeschalteten Zustand voorsichtig reindrückst? Schleifgeräusche o.ä.?


[Beitrag von mr.booom am 07. Sep 2013, 22:11 bearbeitet]
Bassini
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Sep 2013, 00:06
Wenn die phase vertauscht ist könnte es sich auch undynamisch anhören.
Mit dem multimeter kannst den Widerstand des woofers mal überprüfen ob der ok ist
The_Dark_Knight
Stammgast
#4 erstellt: 08. Sep 2013, 06:25
Moin der Woofer ist in Ordnung,die phase past auch
Wenn ich wieder die alte Endstufe dran hänge ist wieder alles normal
Das ist ja das komische


[Beitrag von The_Dark_Knight am 08. Sep 2013, 06:35 bearbeitet]
Bassini
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Sep 2013, 09:17
Wie sieht es denn bei der Strom Versorgung aus?

Wenn du mit sinus tönen testest könntest du auch auf die clipping lampe schauen, wenn das vom Einbau her geht.
Ist die Stufe neu oder gebraucht?

Mfg
The_Dark_Knight
Stammgast
#6 erstellt: 08. Sep 2013, 09:37
Moin
Strom seite,Exide Maxxima 900 dc 50 cm² in den verteiler und mit 25cm² zur Alpine ( 20 cm )
Kabel alle recht kurz ,das ganze ist in einem Smart 451 verbaut,Alpine sitzt hinter dem Fahrersitz
Ich komme nie unter 13,8 volt,und clippen tut da nix
Und die Stufe ist gebraucht aus der Bucht
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2013, 11:01
Ok, Verkabelung kann man wohl ausschliessen, klingt amtlich und auch der Test mit der alten Stufe war ja soweit erfolgreich. Gut das der Woofer selbst auch noch lebt, Schwingspulenträger also auch noch i.O.

Schau mir grad die beiden Stufen auf Amp-Performance an.
- die 4 Sicherungen der PDX sind i.O.? Mal sicherheitshalber durchgemessen? Auch den LPF mal höher gestellt als 30Hz? Scheint mir nicht so als ob der abschaltbar sei. Und der Subsonic ist auch aus?
- bei der HXA war kein Bass Boost aktiv, oder?

Alle Fragen nur rein sicherheitshalber
The_Dark_Knight
Stammgast
#8 erstellt: 08. Sep 2013, 17:13
Nabend
Sicherungen sind alle Ok,LPF usw allles durch probiert
Subsonic ist aus
Und nein bei der HXA war kein Bass Boost an,wozu auch der Woofer steht direkt hinter meinem Sitz
In dem kleinen Smart reicht das auch so ohne irgendwelchen Bass Boost gedöns
FordFiesta98
Stammgast
#9 erstellt: 09. Sep 2013, 10:45
Pack doch mal ein Klinke -> Chinch Kabel an die Endstufe direkt und lass mit dem Handy ein paar Testtöne laufen.

Ich gehe nun einfach mal davon aus, das du ein Smartphone hast, Signalgenerator runterladen und damit mal testen. So könnte man auf jeden mal den PXA und die HU Aussschließen. Kannst ja mal die Frequenzen von 20 bis 50 hz durchgehen und schauen ob da was rauskommt


mfg
The_Dark_Knight
Stammgast
#10 erstellt: 09. Sep 2013, 13:22
Mahlzeit
Der fehler liegt definitiv bei der Alpine, weil mit der alten Endstufe ist wieder alles wie es soll
Ich denke mal die hat einen wech leider
Bassini
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Sep 2013, 17:01
dann schick sie doch mal zum überprüfen, das ist nicht teuer und du hast gewissheit und sie kann ggf direkt repariert werden. die adresse von einem fachmann kann ich dir sonst geben per pn
The_Dark_Knight
Stammgast
#12 erstellt: 10. Sep 2013, 17:33
Delux-x Ich habe sie einem Kumpel von mir gegeben,der kennst sich damit gut aus
Am Wochenende weiß ich mehr
The_Dark_Knight
Stammgast
#13 erstellt: 21. Sep 2013, 17:11
So fehler gefunden,der Sch...... Subsonic schalter an der Endstufe war Im A.......
Nu ist wieder alles wie es soll
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufen-Tausch & Kabelset
potty83 am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  6 Beiträge
tausch der endstufen
peinlich am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  20 Beiträge
Starkes Lima-Pfeifen nach Endstufen tausch. Hilfe!
niklas_a am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  11 Beiträge
Endstufen kriegen kein Strom
Highskillor am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  33 Beiträge
endstufe geht auf protect nach tiefbass
jimbo4321 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  5 Beiträge
Endstufen
mihi am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  6 Beiträge
Endstufen:
Datalos am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  3 Beiträge
Verzweifelt nach Endstufen einbau.
Tomppa am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  13 Beiträge
Endstufen Probleme
Hunsrücker am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  3 Beiträge
endstufen?
Recod am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen