? ES vs. OEM-Radio ?

+A -A
Autor
Beitrag
N3-concept
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2014, 19:32
Allgemeine Frage:

Mein OEM-Radio spielt 4x 30 Watt relativ sauber. Es soll nur das FS gegen hochwertige LS getauscht werden. Mir ist die Leistung vom Radio genug.

Was ist an nachfolgender Aussage dran?

"Um da ordentlich was drauf zu legen, brauchst du einen Amp., mit mindestens 4x 100 Watt, sonst merkst du überhaupt keinen Unterschied. Allerdings sind zusätzliche Endstufen durchaus eine Option, da neben der reinen vermehrten Leistung der klang deutlich an Dynamik gewinnt. Es wird zwar nicht wesentlich lauter damit, aber die klanglichen Feinheiten werden mit einem guten Amp. sehr filigran heraus gearbeitet. Das heißt also dass auch bei kleinen Lautstärken ein hörbarer Gewinn da ist."

Kann man den Qualtitätsgewinn mit Endstufe in etwa prozentual ausdrücken (mal unabhängig von den Komponenten)


[Beitrag von N3-concept am 03. Mai 2014, 19:33 bearbeitet]
xutl
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2014, 19:39
JA, kann man.

Je nach Anspruch, Gehör, Qualität des gehörten Materials, aufgewendetem Barem, usw. wird der in % ausgedrückte Gewinn zwischen
0,001 und 4500 schwanken.....
N3-concept
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mai 2014, 19:45
Ist die Hörqualität mit dem Einsatz einer Endstufe im Vergleich zum OEM-Radio bei gleicher leiser, bis mittlerer Lautstärke mehr als doppelt so gut?

@Vorposter: nicht gerade seriös, wenn man 1/1000-Anteil anführt, dieser ist wahrscheinlich nur unter Laborbedingungen messbar, vermutlich aber eher nicht.
Nicht nur klugscheissen, auch fundiert antworten!


[Beitrag von N3-concept am 03. Mai 2014, 19:52 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 03. Mai 2014, 20:35
Wozu willst du denn eine Prozentangabe? Das ist schon nicht zu beantworten, weil jeder subjektiv anders hört...

Fakt ist: Dein Radio leistet keine 4*30 Watt. Realistisch sinds ~17 Watt pro Kanal. Mehr ist auf Grund der Bauweise nicht möglich.
Willst du deine Lautsprecher tauschen, solltest du beachten: OEM-Lautsprecher sind auf Wirkungsgrad gebaut. Die können relativ laut, ohne Leistung zu brauchen. Möchtest du also keine Endstufe verwenden, musst du darauf achten, dass deine Nachrüst-LS auch einen entsprechend hohen Kennschalldruck aufweisen.
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2014, 20:51

Möchtest du also keine Endstufe verwenden, musst du darauf achten, dass deine Nachrüst-LS auch einen entsprechend hohen Kennschalldruck aufweisen.

Wobei man sagen muss, dass der Kennschalldruck von Nachrüst LS immer weitaus geringer ist.
Weshalb man dies meist mit Mehrleistung (Verstärker) kompensiert.

Lautsprecher jenseits der 93db/W/m wirst nicht finden.
Also viel lauter als 105 dB wird's nicht mit Radio.

Mir ist sogar aufgefallen, des öfteren, dass sich alleine der Klang durch den Tausch des OEMs mit einem entsprechenden Qualitativ gutem Radio verbessert.
Kann ich mir teilweise auch damit erklären, dass Nachrüstgeräte wohl mehr Leisten als Originale.


[Beitrag von Neruassa am 03. Mai 2014, 20:54 bearbeitet]
N3-concept
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mai 2014, 21:30
Ich nutze ein Audio 20 USB und möchte daran Hertz ML 1600 und CX280HG anschließen.
Ist das mit dem Wirkungsgrad im Vergleich zu den originalen LS ähnlich laut dann?

DIE Hertz haben einen Wirkungsgrad von 93db/spl, würde ja bedeuten: 131.70 dB wären technisch möglich

Das Radio würde mir von der Lautstärke und Bass vollkommen ausreichen, es sein denn, ich bekomme viel viel besseren Sound durch eine Endstufe.


[Beitrag von N3-concept am 03. Mai 2014, 21:40 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 03. Mai 2014, 21:46
Das kannst du doch überhaupt nicht einschätzen, ob dir das Radio ausreichen würde?

Der Kennschalldruck der Hertz ist aber vermutlich eine Angabe bei 2.83V/1m. Mal davon abgesehen, dass deine Rechnung falsch ist, wird sie durch diese Angabe noch verkehrter

Und nein, wie schon mal gesagt: Es wird nicht vergleichbar laut werden. Im Bassbereich wird dir einiges an Power fehlen.
Nice1XD
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mai 2014, 21:51
Setz dich in ein Auto mit den entsprechenden Komponenten und hör es dir an.

Entweder es gefällt dir oder eben nicht. Wir können nicht erahnen was du jetzt von nem Upgrade erwartest.

PS: Dämmen bringt auch bei standard-LS was


[Beitrag von Nice1XD am 03. Mai 2014, 21:59 bearbeitet]
N3-concept
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mai 2014, 22:06
112 + 10 log (93) bei 1m.
War nicht falsch :-)

Mir gehts hier nicht darum! Mir gehts darum wieviel Lautstärkeverlust ich bei den Hertz ca. hätte im Vergleich zu den OEMs.

Ich nehme Euren indirekten Rat dankend an und kaufe mir eine Endstufe.
Vllt Hertz HCP 4D oder eine ETON, kenne mich nicht mit guten Endstufen aus.


[Beitrag von N3-concept am 03. Mai 2014, 22:10 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 03. Mai 2014, 22:08
Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Du kannst natürlich auch die Lautsprecher am Radio betreiben, das kannst du ganz für dich alleine entscheiden.

Aber die Aussage im Beitrag #1 ist eben einfach sehr verkehrt. Leistungsverdopplung wirkt sich durch die Lautstärkeanhebung um 3 dB aus. Das ist dann eine wahrnehmbare Steigerung.
Dein Radio bringt pro Kanal ~17 Watt. Es würde also schon ausreichen, 30 Watt an jeden Kanal zu hängen und du würdest eine Anhebung feststellen.

Eine Endstufe ist so gut wie immer eine Verbesserung des Systems, die wirklich lohnenswert ist. Wenn dann noch der Einbau korrekt gemacht wird, also gedämmt und stabiler Adapter, dann kann man schon wirklich gut Musik hören.

PS: Das wirst du keinesfalls bereuen. Denn: Es geht tatsächlich um mehr, als die reine Lautstärke. Durch die Mehrleistung wird das System auch einiges mehr an Dynamik bieten. Vor allem bei den Bässen wird es auch zulegen, da diese am meisten Leistung benötigen.


[Beitrag von Joze1 am 03. Mai 2014, 22:12 bearbeitet]
N3-concept
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Mai 2014, 22:14
Besten Dank für die hilfreichen Beiträge "Joze1".
Ich werde mir das System fachmännisch einbauen lassen und mir jetzt auch einen passende Endstufe dafür besorgen. Allerdings habe ich keine Ahnung was für eine Endstufe für meine Komponenten zu empfehlen ist.

- hertz ml 1600
- eton cx280hg
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 03. Mai 2014, 22:17
Wenn ich das richtig verstanden habe willst du das OEM-Radio behalten? Dann würde sich eine Endstufe anbieten, die einen High-Level-Eingang besitzt, damit du direkt von den LS-Ausgängen in die Stufe gehen kannst...

Gibt es zu dem System dann noch eine Passiv-Weiche?
N3-concept
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Mai 2014, 22:22
High-Level-Eingänge wären wirklich wünschenswert, denn das Radio hat keine Chinch Anschlüsse.

Vllt. eine AUTO-ON Funktion?
Vllt. Bassboostfunktion?
Leisen Lüfter?

Weichen habe ich von Rüdiger (Motor-Talk-Forum), sind von Ihm selbst gebaut, er hat mir auch o.g. Konfiguration in meinem Fahrzeug empfohlen.

Ich brauche nur noch eine Endstufe 200-300 Euro mit o.g. Leistungsumfang.
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 03. Mai 2014, 22:42
Bass-Boost brauchst du nicht. Das versucht nur Leistung in die Lautsprecher zu schieben, die nicht existiert.

Wo möchtest du die Endstufe denn verbauen? Ist die Größe wichtig?
Auto-On finde ich in dem Zusammenhang auch praktisch. Aber auch das Originalradio hat einen Remote-Ausgang. Daran solls also nicht scheitern.
Der leise Lüfter ist dann auch von der Einbauposition abhängig. Würde aber eh zu digital greifen, da ist selten einer drin.
N3-concept
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Mai 2014, 22:48
Die Endstufe sollte hinten im Kofferraum beim Sicherungskasten verbaut werden.
Sollte nicht zu groß sein, nachgemessen habe ich noch nicht.
13. Montageort Subwooferendstufe hinten rechtsEine Endstufe mit DSP wäre in der Preisklasse nicht drin, denke ich.
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 03. Mai 2014, 22:57
Miss das mal genau aus. Das sieht schon ziemlich klein aus... Da muss man dann eventuell zu einem der absoluten Zwerge greifen. Zum Beispiel mein Liebling in letzter Zeit, RF PBR300X2.
N3-concept
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Mai 2014, 23:04
Guter Tipp und nettes Video, ist wirklich ein schöner Zwerg.... ich messe morgen mal nach.
Ich hoffe ich kann den Strom am Sicherungskasten irgendwo abgreifen und die Kabelverlegung zum FS wird nicht so schwer werden.
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 03. Mai 2014, 23:13
Strom vom Sicherungskasten zu nehmen ist wirklich nicht empfehlenswert. Dessen Zuleitung ist ja nach seiner maximalen Stromaufnahme dimensioniert. Schließt du jetzt einen zusätzlichen an, mit einer nicht grad geringen Aufnahme an, passt das alles nicht mehr. Dann doch lieber den Mehraufwand in Kauf nehmen...

Die Rockford ist zwar etwas teurer, aber leistet vermutlich nach RF-Tradition mehr, als draufsteht und ist qualitativ hochwertig.
N3-concept
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Mai 2014, 19:55
Wie wäre denn die Mosconi Gladen 4to6 DSP?
Bei dem Einsatz von Passivweichen unnötig oder?
Spielt preislich in einer Liga mit der Rockford.
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 04. Mai 2014, 20:04
Zu dem DSP bräuchtest du dann zusätzlich noch eine Endstufe, der übernimmt nur die Trennung und LZK. Das ist dann in der Tat beim Einsatz von Passivweichen überflüssig.
N3-concept
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Mai 2014, 20:09
Okay, dass wusste ich nicht, damit ist die Gladen raus.

Gibt es denn ein passendes Eton Pendant zur Rockford oder wie wäre die Hertz 4D im Vergleich?
Dies ist neu und auch ziemlich kompakt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker an OEM Lautsprecher?
vertebraten am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  3 Beiträge
Steg vs. Eton vs. Sinfoni
rambo0185 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  59 Beiträge
Hertz H420 vs. AudioSystem F4-240 vs. Soundstream Picasso 4.480 vs. Next Q 24
Nitr0r am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  22 Beiträge
Eton PA vs. EC vs. MA Qualitätsunterschiede
CasaKorte am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  14 Beiträge
Ciare CPW2110 vs. Alpine PDX
Paguracing am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  2 Beiträge
Steg 310.2 vs. Eton PA5402/5002 vs. DLS A6 vs. ?
flone am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  19 Beiträge
Steg vs. Audio Art vs. Hfonics
Binford_3000 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  6 Beiträge
F2-500 vs. K2.02
hirkammett am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  21 Beiträge
alte Endstufe vs neue Endstufe
ctts am 16.10.2023  –  Letzte Antwort am 01.11.2023  –  3 Beiträge
Probleme mit Mosconi Gladen One 60.6 OEM integration: Opel Astra J ST
Hubert80 am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen