Verstärker an OEM Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
vertebraten
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Okt 2019, 21:17
Hallo zusammen,
ich bin Car-Hifi über haupt nicht bewandert und die Google-Suche war auch nicht hilfreich.

Ich fahre derzeit einen Golf V mit den originalen 3-Wege Lautsprechern (LS) als Frontsystem (FS). Das Autoradio ist ein Clarion CZ702E. Es kann Trennfrequenzen über Hoch-und Tiefpassfilter für ein 3-Wege-System liefern, hat zudem noch einen 5 Band Equalizer zum freien definieren und Laufzeitkorrektur.
Es ist noch nichts in den Türen gedämmt! (wird im Frühjahr evtl noch gemacht)

Nun habe ich mir überlegt eine 4-Kanal-Endstufe, Sinuslive SL-A4100D ( https://www.caraudio-store.de/Sinuslive-SL-A4100D ) anzuschließen und die OEM LS als aktives 3-Wege-System zu betreiben.

Hierbie stelle ich mir 2 mögliche Szenarien vor:
1. Die Frequenzweiche würde ich abkoppeln und den Tieftöner (TT) über die Endstufe ansteuern, den Mitteltöner (MT und Hochtöner (HT über das Autoradio ansteuern.
2. Die Frequenzweiche würde ich abkoppeln und den TT & MT über die Endstufe ansteuern, den HT über das Autoradio.

Was erhoffe ich mir davon:
Ein aktives System mit dem ich die Trennfrequenzen frei definieren kann und somit gezielt Einfluss auf die LS nehmen kann. Das quietschige aus den HT herausfiltern, den MT genauer anzusteuern und den TT nur Bass spielen lassen.
Über die LS-Anschlüsse des Autoradios ist so ein aktives ansteuern leider nicht möglich da nur 4 -Kanäle unterstütz werden, deswegen der Umweg über die Endstufe.

Meine Frage hierzu ist: Vertragen die OEM LS überhaupt eine Endstufe und macht so ein Vorhaben Sinn? Ich schätze die Frequenzweiche des Golf V als eher miserabel ein.
Ich weiß um die Möglichkeiten eines Upgrade-Systems inkl Dämmung, möchte aber ungern 300€+ für LS ausgeben. Kosten mit Endstufe und Pins, Stromkabel etc habe ich auf 160€ über diverse Shops ermittelt.

Würde mich freuen eure Meinung hierzu zu hören, vielleicht hat jemand so etwas im Golf V schon realisiert und kann helfen.

Gruß
radiation
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2019, 23:30

. Vertragen die OEM LS überhaupt eine Endstufe und macht so ein Vorhaben Sinn?


Zweimal Ja
Deine 2. Anschlußvariante ist die richtige.

Nur Bässe für die 20er ist nicht der richtige Weg.
Bis 200Hz sollten die mind. hochlaufen.

Ums dämmen wirst kaum rumkommen.
vertebraten
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Okt 2019, 23:47
Hallo zuckerbaecker,
danke für die Antwort.
Das man den Golf V dämmen soll, habe ich schon gelesen, das wäre auch der nächste Schritt, den ich machen würde und werde.
Wenn die 2. Option die bessere ist, brauch ich nicht ausprobieren, dann verwirkliche ich direkt die 2. Variante.
Danke nochmal und einen schönen Abend.

PS: Melde mich wenn der Einbau erfolgt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
? ES vs. OEM-Radio ?
N3-concept am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  21 Beiträge
2 Ohm Lautsprecher an 4 Ohm Verstärker?
Peter50033 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  7 Beiträge
5 Lautsprecher an 4 Kanälen ?
flumi888 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer + Lautsprecher an EINER endstufe?
eigenstil am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  29 Beiträge
Eton SDA 100.4 Verstärker an Eton PRO 175 Lautsprecher krächzend
JMKio am 19.04.2022  –  Letzte Antwort am 19.04.2022  –  10 Beiträge
Lautsprecher tot beim anschluss an endstufe
tiiim1312 am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  2 Beiträge
Blaupunkt verstärker
killerocelik44 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  3 Beiträge
car hifi verstärker an verstärker anschliesen wie ?
highwaxtohell_ am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  17 Beiträge
Probleme mit Mosconi Gladen One 60.6 OEM integration: Opel Astra J ST
Hubert80 am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  22 Beiträge
Verstärker ist immer an
strumpel am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen