Endstufen/ Verstärker Funktionsweise? Verständnis frage

+A -A
Autor
Beitrag
kalle_bas
Inventar
#1 erstellt: 02. Jun 2014, 18:54
Hallo

ich verstehe das nicht ganz. Ein Verstärker verstärkt ja immer mit der gleichen Leistung, wenn der wieder stand gleich bleibt.

Beispiel: (ich)
Bxi 6000 D hatt
1 ohm 3 KW
2 ohm 2.2 KW
4 ohm 1.2W Kw
8 ohm ca 600 W

Jetzt habe ich den Gain (Eingangsempfindlichkeit) auf 3V

wenn ich dem Mxs dran habe auf 4 ohm dann bekommt der 1.2 KW so weit ja ok der kann ja 1,5 KW ab.
Jetzt habe ich den tang ban 8 w-670 mit 8 ohm der kann Sinus 80 W ab und
bekommt aber jetzt 600 W rms ab. weil ja am Gain nicht verstellt wurde, wieso verbrennt der nicht !?
Nein ich will ihn nicht zerstören stelle mir nur die Frage. Was und wie das da vorgeht ?

Es sind ja auf einem 80 W sub 600 W Verstärker Leistung ?

Links, Erklärung, ec

Grüße Kalle


[Beitrag von kalle_bas am 02. Jun 2014, 19:25 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jun 2014, 19:43
Mit der Funktionsweise einer Endstufe braucht man hier nicht anfangen. Ich mach's denkbar bildlich:

Fährt dein Auto konstant 260 nur weil im Fahrzeugschein steht, dass es das könnte, wenn man denn wollte?

kalle_bas
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2014, 19:55

Fährt dein Auto konstant 260 nur weil im Fahrzeugschein steht, dass es das könnte, wenn man denn wollte?


ja er könnte das / sollte das ,biss man tanken muss

Aber das ist keine ausführlich und für mich ausreichende Antwort auf meine frage


ich könnte mir auch pdf´s oder was verlinken wo man das raus lesen könnte dieses warum wieso.


[Beitrag von kalle_bas am 02. Jun 2014, 19:56 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jun 2014, 20:00
Das Warum ist mit der Tatsache geklärt, dass 1. Musik läuft und 2. der Lautstärkeregler nicht auf Rechtsanschlag steht.

Dass Musik etwas Dynamisches ist, ist dir klar?


ich könnte mir auch pdf´s oder was verlinken wo man das raus lesen könnte


Dann mach das doch.
Hier:

http://www.elektronikinfo.de/audio/hifi.htm

ist Grundlegendes für jedermann verständlich erklärt. Klick dich durch.



[Beitrag von 'Stefan' am 02. Jun 2014, 20:03 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2014, 20:09

Dass Musik etwas Dynamisches ist, ist dir klar?


Selbstverständlich aber auch im Sinus (brummen zb 50 HZ) geht das

klar bekomme ich den TB w8 an seine Xmax grenze ("level" 30)und den Mxs nicht weil auf 4 ohm die Leistung fehlt.

wen ich den mxs auf 1 ohm klemme dann den auch

Und die lautstarke bleibt bei Radio gleich immer 29 (Max ist 35)

Aber ohne am Gain rum zu drehe..


Ok super danke klicke mich mal durch


[Beitrag von kalle_bas am 02. Jun 2014, 20:12 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2014, 20:39
Ein Verstärker mach aus der kleinen Eingangspannung eine hohe Ausgangsspannung.
Mit den Widerstand am Ausgang ergibt sich ein Strom, daraus ergibt sich dann Leistung

(I= U/R)
2V an 4ohm ergibt einen Strom von 0,5A
(P= U x I)
2V x 0,5A = 1Watt


Watt angaben bei Lautsprechern kann man vergessen.

Ein Heizlüfter hat 2KW, damit heizt man einen ganzen Raum.
Wo soll eine Drahtspule mit 5cm Durchmesser 2KW Abwärme abgeben, das geht nicht.

Musik ist kein Dauersinus sondern besteht aus kurze Impulse, z.b. Bassschlag für eine Sekunde dann wider 2 Sekunden Pause.
Da spielt also der Sub nur alle 2 Sekunden für eine Sekunde,
würde da jetzt so eine Musik die ganze zeit laufen, werden aus deinen 600w nur noch 200W.
Spielt nur alle 4 Sekunden für eine Sekunde ein Bassschlag sind es nur noch 125W.

Da kommt der Crest Faktor ins Spiel
0db 100W
3db 200W
6db 400W
9db 800W
12db 1600W

Beim Chassis Belasten wird kein BumBum Musik drauf gegeben, sondern ein Rosa Rauschen das einen Crest Facktor von 6db hat.
Dann werden aus echten 100W "unechte" 400W
Hersteller xy messen mit einen Crest Faktor von 9db und schon sind es 800W.

Normale Musik kann schon mal 9-12db haben.
kalle_bas
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2014, 22:06
Super danke scauter2008



habe das mit dem Crest Faktor noch nicht gantz verstanden ..

Aber soweit ist deine Erklärung das was ich gesucht habe

ich verstehe das jetzt so...
Wenn ich ein Rosa Rauschen mit 6 DB auf den sub mit der stufe geben würde dann würde er thermisch zerstört werden mit dem Verstärker !?


[Beitrag von kalle_bas am 02. Jun 2014, 22:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funktionsweise Automotive Endstufen erklärt - Vergleich HiFi
eyjin am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  13 Beiträge
Frage zu Funktionsweise von Endstufe
P0rn0graffity am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  2 Beiträge
endstufen frage
djaniii am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  2 Beiträge
Endstufen:
Datalos am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  3 Beiträge
Funktionsweise des Gain Reglers --- die 1000.ste
andiwug am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  23 Beiträge
Kurze Frage zu gebrückten Endstufen
grautvornix71 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  4 Beiträge
frage zu endstufen
SG5DEVIL am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  14 Beiträge
Frage zum Endstufen brücken
eaZy85 am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  7 Beiträge
kurze frage zu endstufen!
becklatzz am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  9 Beiträge
Frage zu Steg Endstufen
mstylez am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen