Schon die 2. kaputte Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
dereineda2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jun 2014, 15:46
Hallo Gemeinde,

ich habe bei der Anlage im Auto meiner Frau, die ich vor einem Jahr eingebaut habe, das Problem, dass mittlerweile die 2. Endstufe der rechte Kanal defekt ist.

HU: Clarion
FS: Audio System M165
Amp: Carpower 300W - 2 Kanal

Die Stufe wird mittels Cinch angesteuert, der Lautsprecherausgang ist mittels Lautsprecherkabel an ein Quadlockadapter an die originale Verkabelung angeschlossen, die zum FS führt. Der rechte Kanal ist tot. Ich habe einen Ersatzlautsprecher angeschlossen und er gibt keinen Ton von sich. Ein Tausch der Cinchkabel rechts und links führt zur keiner Änderung. Der linke Ausgang geht ohne Probleme. Ich habe auch zur Kontrolle die rechte Seite des FS an den linken Ausgang des Amp gesteckt, doch es scheint alles in Ordung zu sein. Komischerweise hatte ich beim Umparken des Auto das Gefühl, dass beide Kanäle kurz funktioniert haben - Wackelkontakt??? Die rote Protect Led leuchtet nicht.

Beide male habe ich gebrauchte Endstufe eingebaut, aber kann dieser Defekt der jetzt zum 2.mal aufgetreten ist Zufall sein?
Was kann ich tun, um mögliche Fehler auszuschließen? Multimeter ist vorhanden
Das FS hat 3Ohm, kommt die Endstufe damit nicht zurecht?

Viele Grüße, Ralf


[Beitrag von dereineda2 am 23. Jun 2014, 15:54 bearbeitet]
toleon
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2014, 18:30
Wenn du die Lautsprecheranschlüsse am Verstärker tauschst und der Fehler wandert nicht auf die andere Seite, dann liegt das Problem in der Verkabelung der Lautsprecher. Kannst du ja zwischen Quadlock und LS mit dem Multimeter durchmessen.
dereineda2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jun 2014, 18:39
Zitat:
Ich habe auch zur Kontrolle die rechte Seite des FS an den linken Ausgang des Amp gesteckt, doch es scheint alles in Ordung zu sein.

Mit der Verkabelung zum Fs.

Sorry, das hatte ich nicht eindeutig geschrieben.

Grüße
toleon
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2014, 18:43
Nicht die Cinchkabel tauschen, sondern die Lautsprecheranschlüsse an der Endstufe!
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2014, 18:53
Hallo Ralf,

dereineda2 schrieb:
... Lautsprecherausgang ist mittels Lautsprecherkabel an ein Quadlockadapter an die originale Verkabelung angeschlossen, die zum FS führt.

in welchem Fahrzeug (Fabrikat, Modell, Baujahr ) findet das statt ?
Es gibt Modelle bei denen Minus der LS auf dem Chassis (Fahrzeugmasse) liegt - das mögen einige Endstufen gar nicht.

Viele Grüße
dereineda2
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Jun 2014, 20:26
Es handelt sich um einen Ford Fiesta Bj 2006. Die originale Lautsprecherverkabelung (Plus und Minus) gehen beide bis zum FS bzw. Radio.

Könnte es sein, dass evtl. sporadisch ein Kabel der Lautsprecher des rechten Kanals auf Masse liegt und so die Endstufe beschädigt wird? Dann müsste ich beim Messen der Lautsprecherverbindung einen anderen Widerstand als 3 Ohm haben bzw. Masseschluss, oder?

Viele Grüße, Ralf


[Beitrag von dereineda2 am 23. Jun 2014, 20:31 bearbeitet]
dereineda2
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Jun 2014, 20:28
@toleon

Das habe ich auch schon ausprobiert.


[Beitrag von dereineda2 am 23. Jun 2014, 20:29 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#8 erstellt: 23. Jun 2014, 20:49
Hallo,

dereineda2 schrieb:
... evtl. sporadisch ein Kabel der Lautsprecher des rechten Kanals auf Masse liegt und so die Endstufe beschädigt wird?

ja, kann sein , meist handelt es sich um eine beschädigte / gequetschte Stelle, die bei der Montage der Türverkleidung o.ä. verursacht wird.
Bisweilen nehmen auch die Anschlüsse des 16er TMT Kontakt zum Türblech auf , darauf sollte man beim Einbau achten - meist hilft eine 90°Drehung des Chassis.

Dass die Verkabelung der LS über die Karosseriemasse "vereinfacht" wurde, kenne ich vom Fiesta nicht,

Viele Grüße
dereineda2
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Jun 2014, 21:34
Ich werde die nächsten Tage mal die Verkabelung durchmessen und mich melden.

Danke schon mal
toleon
Inventar
#10 erstellt: 23. Jun 2014, 21:59
Nicht nur die Leitungen selber durchmessen, sondern auch jede Leitung gegen Masse prüfen.

Wurde denn die Endstufe richtig eingepegelt? Wie sieht die Stromversorgung aus (Querschnitt)? Was für eine Sicherung wurde verbaut (AGU/AGN)?
dereineda2
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Jun 2014, 11:53
Ich habe heute die Lautsprecherkabel ab Endstufe durchgemessen. Widerstandswerte i.O und Masseschluss ist ebenfalls nicht vorhanden. Eigentlich schade, wenn man keine Fehlerquelle hat.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine Quetschverbindung nicht ordentlich zusammen gesteckt war, bzw. evtl. durch die enge hinterm Radio das Radiogehäuse berührt hat. Ich werde jetzt die Lautsprecherkabel ersetzen und alles gewissenhafter verbinden.

Die Stromversorgung der Endstufe sollte nicht das Problem sein, bei 2*100 Watt Rms ;-)
Die Endstufe habe ich selbstverständlich eingepegelt.

Habt ihr noch eine Idee, was zum defekt geführt haben könnte?

Grüße Ralf

Ps: Der defekte Ausgang der Endstufe hat 0V, die Protectleuchte ist aus.


[Beitrag von dereineda2 am 25. Jun 2014, 11:58 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#12 erstellt: 25. Jun 2014, 15:38

toleon (Beitrag #10) schrieb:
Wie sieht die Stromversorgung aus (Querschnitt)? Was für eine Sicherung wurde verbaut (AGU/AGN)?


Was macht der Plus Anschluss der Endstufe hinter dem Radio ?
Hast Du keine separate Plus Leitung verlegt ?


Die Stromversorgung der Endstufe sollte nicht das Problem sein, bei 2*100 Watt Rms

Na immerhin 400 Watt Bedarf.

mfg Karl
dereineda2
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Jun 2014, 17:40

dereineda2 (Beitrag #11) schrieb:
Ich habe heute die Lautsprecherkabel ab Endstufe durchgemessen. Widerstandswerte i.O und Masseschluss ist ebenfalls nicht vorhanden. Eigentlich schade, wenn man keine Fehlerquelle hat.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine Quetschverbindung nicht ordentlich zusammen gesteckt war, bzw. evtl. durch die enge hinterm Radio das Radiogehäuse berührt hat. Ich werde jetzt die Lautsprecherkabel ersetzen und alles gewissenhafter verbinden.


Von einer Plusleitung habe ich nichts geschrieben. Die Endstufe ist ganz klassisch Plus, Masse und Remote angeschlossen.

Es geht um die Lautsprecherkabel (Endstufe unter dem Beifahrersitz) die hinter dem Radio über einen Quadlockadapter mit dem originalem Kabelbaum verbunden sind.

Grüße Ralf


[Beitrag von dereineda2 am 25. Jun 2014, 17:42 bearbeitet]
dereineda2
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Jun 2015, 17:09
So, nun ist es wieder soweit :-\

Heute ist wieder der Linke Kanal ausgefallen. Nachdem ich beim letzten mal alle Verbindungen zwischen Endstufe und Lautsprecher erneuert habe, dachte ich eigentlich "Ruhe" zu haben.

Was kann den diesen defekt, dass immer der linke Kanal nach längerer Zeit kaputt geht noch auslösen?


Viele Grüße, Ralf
SGLog
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Jun 2015, 18:53
Endstufe selbst?
Schon mal ausgebaut und aufgemacht und einmal drüber geschaut?

Versteht das Richtig ja?
Wenn die Linken LS ausfallen und du dann am AMP die LS Kabel an den Rechte LS Kanal anklemmst funktionieren die Linken Lautsprecher?
Wenn ja dann ist es die Endstufe.
kalle_bas
Inventar
#16 erstellt: 09. Jun 2015, 19:08
Also ich würde da auch mal das Radio ins auge fassen was den Fehler auch verursachen könnte.
Oder den Hi low adapter.

Wäre gut wenn du mal Komponenten auf schreibst. Am besten auch paar Foto´s

Strom kabel , Sicherung, masse kabel , Batterie ec ec eben alles was in der kette hängt.

LG Kalle
dereineda2
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 10. Jun 2015, 17:23
Heute wollte ich zur Fehleranalyse alles fotografieren und auflisten. Doch der linke Kanal funktionierte, nachdem ich beide R & L Cinchstecker an der Stufe probeweise getauscht hatte. Scheinbar nur ein Wackelkontakt. Einen Ausfall konnte ich nicht mehr herbeiführen, somit ist auch die Möglichkeit den Fehler einzugrenzen nicht mehr gegeben ;-)

Danke an euch trotzdem, mir Helfen zu wollen!


Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaputte Endstufe??
Carstein_87.5 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  12 Beiträge
kaputte emphaser ea4150D !
hifi92 am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  4 Beiträge
2. endstufe
master070687 am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  15 Beiträge
2. Endstufe anschließen
Lumpel am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  8 Beiträge
Endstufe schon wieder durch
Tecnigasi am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  11 Beiträge
2. Endstufe für Bassrolle
golffahrer_7 am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2003  –  5 Beiträge
2-Kanal oder Mono-Endstufe?
JKRSknight am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2017  –  5 Beiträge
Endstufe
eike am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  10 Beiträge
Strom für 2. Endstufe???
OpelFuRA am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  8 Beiträge
2. Endstufe einbauen - PROBLEME!
Freemaker77 am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711