Optimale Einstellung der Steg K 2.04 für Xion Woofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Merill
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2015, 20:15
N´abend!

Bin am rätseln. Ich habe in meinem Golf 4 folgende komponenten am start:

Headunit: Alpine DVA9861RI

Frontsystem: Helon 165-4 (alte Serie) dazu Micro Precission HT (ca. 200.- euro)

Woofer: hatte zuerst nen Krypton 12 drinnen im orginal Gehäuse, jetzt habe ich im Keller noch folgende Kiste gefunden:

http://www.md-sound....haeusesubwoofer.html

habe ich zum testen mal drinn, geht schon ganz gut, aber hab irgendwie das Gefühl die Stufe ist nicht korrekt eingestellt.

Endstufe habe ich die Steg K2.04 dazu 50er Stom und Masse.

Was ist so das Grundsetting bei dieser Stufe, kann mir das jemand erklären?

Egal was ich da rumm drehe, dann klingt es wieder nicht gut, dann wieder so lala usw... Wo sollte ich die Filter setzen, und da gibts ja noch die Knöpfe zum reindrücken, was muss ich da einstellen?

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte, oder anhaltspunkt, was ich da einstellen soll.

LG
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 23. Jun 2015, 20:41
Was findest du denn für Sachen im Keller?

Wie man eine Endstufe korrekt einstellt, findest du hier.

Was hast du der Steg an Strom zur Seite gestellt? Also welche Zusatzbatterien und wie viele?
Shockone
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jun 2015, 04:52
Ich hatte den Subwoofer auch mal und fand den von der Abstimmung etwas zu hoch. Vielleicht liegts auch daran, Klang war gegenüber dem Druck im nachteil (nach meinem Empfinden). Danach bin ich auf 2 Krypton umgestiegen und alle Probleme waren vergessen
Merill
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jun 2015, 19:41
N´abend!

Also im Keller habe ich so einiges liegen, darunter noch ne zweite Steg K2.04, ne K 2.03, dann diese hier:

https://www.ars24.co...audio-system-x-165.4

und diese hier:

https://www.ars24.co...ion-x300.2?c=1000058

dann noch diverse Subs, Monocar Raptor 12 (6 streben Version), Rockford punch 15er, Ground Zero mittelklasse teil, Audio System CX12, und noch bissl Zeug

Habe heute mal ein Waldstück aufgesucht, da hab ich meine ruhe beim rumm probieren

Mein Radio hat ne Volume Skala von 0-35.

Hab am Radio zuerst alles abgedreht, also alles auf null gestellt, dann bei der steg den Gain Regler auf 0, den LP und HP knopf ist von der stellung draussen, also wenn ich den knopf reindrücke kommt nix mehr raus aus der kiste. Habe beide Frequenzen an der stufe auf jeweils 80HZ gestellt.

Dann mal Radio aufgedreht, ist bei ca. 20-23 schon sehr laut, dann gehts ins verzerren rein kommt mir vor.

Habe dann den gain regler aufgedreht, etwas über ne halbe Umdrehung, jetzt ist es shcon sehr laut bei 20-23, und der bass kommt gut rüber.

Trotzdem hätte ich noch gern mehr ausgereizt, da das Frontsystem aktuell nur übers Radio läuft. Dafür wäre eben dann die Steg 2.03 gedacht, sollte fürs Helon 165-4 reichen. Habe alles sauber gedämmt mit STP Matten und Alubutyl von just sound, außen klappert nix bei voller Lautstärke

Bei manchen Liedern kommt erst bei höherer Lautstärke was rüber, weil die eben nicht so laut sind, hätte gerne noch mehr krach:D

Es kann mir garnicht laut genug sein, ich bin regelmäßig auf Techno, Hardcore, Hardstyle festivals unterwegs, ich sehe es ein dass ich´n freak bin

Wegen Stromzufuhr, aktuell läuft das ganze über die Starterbatterie von meinem Golf 4 TDI 4 Motion, sobald ich mein Leder fürn Kofferaum habe, wird nacgerüstet, die Stinger SPV20 wäre ganz nett, die könnte ich gut unterbringen.

Was meint ihr bezüglich der Einstellung, soweit okay am Verstärker?

Habe am Radio dann noch den Bass Level 1 stufe raufgedreht, und den Subwoofer 3 stufen rauf.

lg
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 24. Jun 2015, 20:17

Merill (Beitrag #4) schrieb:
Habe alles sauber gedämmt mit STP Matten und Alubutyl von just sound, außen klappert nix bei voller Lautstärke


Darum gehts bei der Dämmung nur überhaupt nicht. Viel wichtiger ist, dass die Lautsprecher in einer stabilen, dichten Schallwand sitzen und die Tieftöner massive Aufnahmen haben, am besten mit Metallringen, die zusätzlich beschwert werden. Wie hast du das gelöst?

Wenn du deine Stufe erst einpegelst und dann am Radio den Woofer-Level erhöhst, also die Ausgangsspannung des Radios, ist die Einstellung des Gains wieder hinfällig. Dann müsstest du erneut einpegeln, die Spannung ist ja dann höher.

Ohne Zusatzbatterie wird dir die Steg ganz schnell die Beine lang machen. Da brauchst du mindestens ein große Zusatzbatterie, besser noch mehrere. Mit einer SPV20 ist es da nicht getan, da muss sowas wie eine Hollywood HC120, Stinger SPP2150 oder PurePower120 her. Das Teil will richtig Strom sehen, sonst raucht dir entweder der Woofer oder der Verstärker schneller ab, als dir lieb ist
Merill
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jun 2015, 22:05
Hy, also die Speaker, zur zeit nur 1 Speaker pro Tür, sitzen in den massiven Doorboards, wurde vom Vorbesitzer bei nem car-hifi Händler in Auftrag gegeben, denke das wird so passen, werde aber auf jeden fall noch Alu Ringe anbringen, und die speaker damit verbinden.

Den Woofer Level am Radio kann ich ja einfach wieder zurückdrehen, oder nicht?

Zusatzbatterie wird dann Thema sein, sobald ich das Material für den restlichen Ausbau da ab. Hab ne große Reserveradmulde die ich ja dafür eigentlich nutzen könnte, also Batterie mäßig.

Btw. dass ich nich grad nen neuen Thread aufmachen muss, hab noch einen einzelnen Krypton 12 Chassi hier liegen, den hab ich shcon länger, hab den mal angeschlossen gehabt, der spielt nur sobald man von oben die Membran reindrückt, die Anschlüsse sehen aus, als hätte man da mal was gelötet, jemand Erfahrung mit diesem Defekt?

Was habe ich denn in etwa jetz an Leistung anliegen, wenn ich noch mit der starterbatterie durch die Gegend kutschiere?

LG
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 25. Jun 2015, 06:14
Ja, du kannst das Level einfach wieder absenken, dann ist die Ausgangsspannung des Radios wieder auf der Ausgangssituation.

Du hast die gleiche Leistung anliegen, zumindesst versucht deine Endstufe, das zu gewährleisten. Weil sie aber dafür niemal genügend Strom bekommt, weil das Stromnetz deines Fahrzeugs mit so einem Kaliber vollkommen überfordert ist, liefert sie ein Signal mit hohem Gleichspannungsanteil und das Netzteil ist an der Belastungsgrenze. Damit zerstörst du dir wie gesagt Woofer und Endstufe.

Das Problem mit dem Krypton ist nicht unbekannt, da sollten die Litzen defekt sein. Kommt häufiger mal vor bei dem Modell, Audio System tauscht sowas öfter auch mal auf Kulanz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steg K 2.04 auf Remot Hilfe!
nirato am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  12 Beiträge
Steg K 2.04 versteh nicht warum.
Astra_Turbo am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  20 Beiträge
xion 70.4 Einstellung! :/
t0cker am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  10 Beiträge
Eton PA vs. Steg K
Goernitz am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  64 Beiträge
steg k 2.02 kaputt?
fl0w0r am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  6 Beiträge
OPTIMALE Einstellung für 150 BPM+
DRBloody92 am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  4 Beiträge
Steg K 2.02 defekt!
guidooo am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  7 Beiträge
steg k-serie montagefüße
elastic am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  3 Beiträge
Steg K auf Protect
mstylez am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  34 Beiträge
Steg K Serie
resa579 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen