Zwei Hifonics Mercury mit einem Bass-Level-Regler

+A -A
Autor
Beitrag
Cruiser72
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2017, 17:10
Hi,

ich betreibe in meinem Auto zwei kleine Endstufen von Hifonics.
Eine Mercury II und eine Mercury IV

Die Aussage von "Audiodesign" ist:
"die 2 Verstärker haben zwar den selben Regler, aber es nicht möglich 2 Verstärker
mit einem Regler zu steuern"

Sonst kam kein Kommentar... vermutlich weil es original nicht vorgesehen ist.

Ich möchte aber beide Endstufen mit einem dieser (Bass)Regler betreiben, wobei hier nebensächlich ist welche Lautsprecher an welcher Endstufe hängen...
Hier geht es nur darum, ob und wenn ja, wie.

Gibt es nicht doch eine Möglichkeit dies zu realisieren (egal wie umständlich oder aufwändig)?

Danke für eure Hilfe.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2017, 17:33
Was soll den angetrieben werden?
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2017, 17:39
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

Du könntest die Regler mal öffnen und Dir das Innenleben ansehen. Mit ein wenig Glück hast Du einfache Potentiometer drin, die einen Spannungsteiler bilden und an den Verstärker nur eine Steuerspannung abgeben. Dann könntest Du einen Doppelten Regler mit identischen Werten kaufen. Vielleicht könntest Du sogar beide Potentiometer hintereinander bauen und mit einer gemeinsamen Achse gleichzeitig bedienen.
Cruiser72
Neuling
#4 erstellt: 05. Aug 2017, 06:00
Nichts für ungut, ich hatte geschrieben

Cruiser72 (Beitrag #1) schrieb:

wobei hier nebensächlich ist welche Lautsprecher an welcher Endstufe hängen...
Hier geht es nur darum, ob und wenn ja, wie.


Aber hier...
Vorne habe ich zwei Drei-Wege-Systeme, wobei zu den MT/HT (mit Weiche) und den (kleineren) SUBs (unter den Sitzen) jeweils separate Leitungen gehen. Also vier Kanäle.
Hinten habe ich zwei (etwas gößere) SUBs... also zwei Kanäle.

Das mit der durchgehenden Achse ist zwar eine gute Idee, aber ich habe auch nur einen Regler.
Dieser hat auch jeweils eine Power- und Protect-LED bzw. Anzeige. Worauf ich aber verzichten kann.
So könnte ich die jeweilige Ansteuerung dafür kappen.

Ich dachte vielleicht hat jemand schon mal etwas ähnliches realisiert.
Für Erfahrungen bin ich gerne offen.

Danke trotzdem an alle
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2017, 06:29
Wenn Du beide Stufen runterregeln willst, dann nimm einfach den Volumenregler des Radios.

Oder was soll der Zweck des ganzen sein?

Ich sehe ja ein, das man bei manchen Liedern die Lautstärke der Subendstufe runterregeln will,
aber beide gleichzeitig ist dann der Volumenregler.
Cruiser72
Neuling
#6 erstellt: 05. Aug 2017, 07:18
schon richtig... aber erstens hängen die "Kleinen" an der Vierkanal, die "Größeren" an der Zweikanal
und zweitens habe kein normales DIN-Radio und müsste immer erst (m.E. umständlich) tief ins Menü.
Deshalb.
Ich möchte auch keine Diskussion auslösen.
Wie gesagt, es geht nur um die Machbarkeit...

Trotzdem danke
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2017, 09:24

Cruiser72 (Beitrag #4) schrieb:
Das mit der durchgehenden Achse ist zwar eine gute Idee, aber ich habe auch nur einen Regler.

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Du müsstest den Regler untersuchen und seine Funktionsweise analysieren. Dann, wenn Du genau weißt, wie er funktioniert, kannst Du weitere Schritte überlegen.

Es ist vorstellbar, dass der eigentliche Regler (die LED lasse ich einfach außer acht) nur mit drei Anschlüssen arbeitet. An einem kommt vom Verstärker Masse, an einem zum Beispiel 12 V, und der dritte bildet die Mitte eines Spannungsteilers und schwankt, je nach Reglerstellung zwischen beiden Potentialen - Masse und 12V. Wenn der Regler bei allen Verstärkern gleichermaßen funktioniert, wenn bei allen Verstärkern mit der gleichen Spannung gearbeitet wird, könnte man versuchen, den Regler nur an einen Verstärker anzuschließen und nur die Spannung des Teilers in die anderen Verstärker einzuspeisen.

Die Variante mit dem Doppelregler war die einfachere, die mit nur wenigem technischen Verständnis.
speedcore
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2017, 09:33
keine Ahnung wie die Verkabelung bei dir ist, aber sowas geht hier sicher auch

Cinch Pegelregler

notfalls mit Y-Kabel danach, ist nicht die feinste Methode, aber ich hab es eine zeitlang auch so gemacht (nur mit einem Verstärker)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Endstufe Level Regler Hilfe
Domedome1997 am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Q regler bei hifonics cronos
Db_PSYCHO am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  6 Beiträge
Bass Remote für alte Hifonics Endstufe
/Wisi/ am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  2 Beiträge
Hifonics Nemesis NX600 + Emphaser Impulse S4+ = wenig Bass
Stylez_Ray. am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  18 Beiträge
Verwendungs-Empfehlung für Mercury IV
IVIike am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2018  –  7 Beiträge
Gain Regler Frage zu Hifonics BXI3000D
abii21 am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  25 Beiträge
Hifonics BXi3000d einstellen
mic91 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  6 Beiträge
hifonics Endstufe keinen guten bass
Skelettor0204 am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  4 Beiträge
HIFONICS ZXI 8400 Bass-EQ Remote (HFR-2)
kalkbrenner am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  5 Beiträge
rauschen bei höherem level
Paguracing am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen