Rainbow Dream 4 Probleme.

+A -A
Autor
Beitrag
Noomis
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2019, 23:34
Hallo,

Erstmal vorweg ich bin neu hier und hab von Elektronik wenig Ahnung deswegen bitte nicht gleich verurteilen :D.

Es geht darum, dass wir heute versucht haben bei einem Kumpel einen Rainbow Subwoofer einzubauen. Haben erst Stom über einen Kondensator laufen gelassen bei der komischerweise abwechselnd trotz ausreichend Stromversorgung (12,xx V) immer die LED aus und wieder an ging. Haben dann am Endstufen Eingang gemessen und da lagen auch immer 12,xx V an. Trotzdem gings nichts. Chinch war auch dran. Dann am Ausgang Richtung Subwoofer gemessen und siehe da 0,00 V. Alle Sicherungen OK, alles richtig angeschlossen. Haben das ganze an 2 gleichen Endstufen (Rainbow Dream 4) versucht und bei beiden gleiches Problem und keine LED leuchtet. Beide sind um die 4 Jahre alt aber daran dürfts ja eigentlich nicht liegen oder? Oder einfach nur ein nicht bemerkte Denkfehler?
Danke für Tipps und Antworten!
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2019, 00:27
Willkommen.

Der Verstärker ist aber auch an, also an REM liegen min. 7V an?

Kauft euch ein Cinch-Klinke Kabel und schließt ein Handy direkt an verstärker an.

Wenn es funktioniert:

Cinch Kabel falsch verdrahtet
Cinch Kabel kaputt
Radio kaputt

Wenn nicht:

Verdrahtung von Endstufe überprüfen
Subwoofer Verdrahtung überprüfen
Endstufe kaputt

Ihr könntet natürlich auch einen funktionierenden Verstärker kurz einbauen und schauen ob es geht... Wenn nein, Verdrahtung falsch oder Radio kaputt.

Verkabelt ist es definitiv richtig?


[Beitrag von Neruassa am 19. Mai 2019, 00:29 bearbeitet]
Noomis
Neuling
#3 erstellt: 19. Mai 2019, 01:14
Weiß leider nicht was du mit REM meinst, wie gesagt bin Unwissender..
Also Endstufe bekommt vom Kabel 12 V, aber es geht halt nichts mehr raus. Und da leuchtet auch keine einzige LED.
Würd mich wirklich wundern wenn die kaputt wär, haben ja 2 identische nacheinander verbunden und bei beiden das gleiche Problem. Und nach 4 Jahren dürfts da ja normal keine Anzeichen von Altersschwäche geben oder? Alles zu 100% richtig verbunden, bestimmt 5 mal kontrolliert.
Und am Chinch kanns ja eigentlich nicht liegen wenn sie nichtmal mehr Strom abgibt oder?
Meinst du mit Verdrahtung der Endstufe prüfen in der Endstufe drin?
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2019, 05:22
Remote. Zündplus.


Meinst du mit Verdrahtung der Endstufe prüfen in der Endstufe drin?

Nein. Außen.


Und da leuchtet auch keine einzige LED.

Dann ist sie auch nicht an. Also fehlt Zündplus auf Remote.


Und am Chinch kanns ja eigentlich nicht liegen wenn sie nichtmal mehr Strom abgibt oder?

Doch. Aber sie ist ja nicht mal an.


[Beitrag von Neruassa am 19. Mai 2019, 05:32 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2019, 10:15
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

Du schrubtest oben, dass „die LED immer wieder an und aus ging“. Welche LED? In welchem Gerät ist diese LED verbaut?

Habt Ihr die Spannung mit einem Voltmeter wirklich gemessen, wenn der Verstärker eigentlich angehen sollte? Wie verhielt sie sich da? War sie stabil?

Wo genau habt Ihr die Messspitzen rangehalten? Ich kenne „Experten“ die wollen die Spannung am Verstärker messen, setzen eine der Spitzen dann aber an der Karosserie an, und bemerken auf dem Wege nicht, dass die Masseverbindung des Verstärkers ungenügend ausgeführt wurde.

Dann habe ich auch schon „Experten“ erlebt, die die Spannung nie unter Last gemessen haben und so nicht mitbekamen, dass sie unter Last zusammenbrach, weil sie alte AGU-Glassicherungen verwendeten.
Noomis
Neuling
#6 erstellt: 19. Mai 2019, 12:26
Meinte die LED vom Kondensator.
Ja wir haben halt am battery und ground Eingang an der Endstufe gemessen. Hatte 12,xx V. Ist aber nie unter 12 V.
Hab jetzt auch am remote gemessen und hatte auch direkt am Radio schwankend von 0 - 3 V komischerweise. Also auch nichts mit mindestens 7V.
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2019, 15:36

Noomis (Beitrag #6) schrieb:
Hab jetzt auch am remote gemessen und hatte auch direkt am Radio schwankend von 0 - 3 V

Und was habt Ihr als nächstes gemacht? Lass Dir doch bitte nicht jedes einzelne Bröckchen Informationen einzeln aus der Nase ziehen!


komischerweise. Also auch nichts mit mindestens 7V.

Ihr könntet mal testweise eine Verbindung zwischen der 12 V am Verstärker und dem Remote-Eingang herstellen. Geht der Verstärker an, habt Ihr diesen erfolgreich als Fehlerursache ausgeschlossen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Renegade REN500 an RAINBOW DREAM LINE DL-C4.2
Hermelin am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  4 Beiträge
Rainbow KW2000 Mono?
dozer5000 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  5 Beiträge
Rainbow Monoblock raucht, Chinchkabel heiß
G am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  3 Beiträge
Rainbow MPA5.420 Konfiguration dipschalter
hunter63 am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  3 Beiträge
rainbow kraftwerk 2kw wieviel power
kingtofu am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  7 Beiträge
HiFonics ZXi6400 macht probleme
marcmse am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  10 Beiträge
Endstufe Verkabelung Jackson SPL 12 Dream
T0M4H4WQ am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  13 Beiträge
Verstärker für RAINBOW SAX 265.20
readonly am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  13 Beiträge
Rainbow Beat 1 - MOSFET gesucht
ninnjou am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  16 Beiträge
Rainbow beat 1 - Technische Daten?
PimpMySeatMarbella am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen