Endstufe funktioniert nicht/nur ab und an

+A -A
Autor
Beitrag
babli
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2020, 10:59
Hallo Community,
ich habe in meinem Auto einen Subwoofer mit Endstufe verbaut. Der Subwoofer ist von JVC und die Endstufe aktuell von Blaupunkt(4Kanal). Der Subwoofer lief vorher mit einer Endstufe ebenfalls von JVC. Dabei läuft der Strom von der Batterie über ein 20 mm² kabel mit verbauter Sicherung (20A?? -> weiß nicht genau) und die Masse ist an der Karosserie angeklemmt.
Nun zum Problem:
Seit geraumer Zeit musste ich feststellen, dass kein Bass mehr vom Subwoofer kam, nur ganz selten mal zufällig zwischendrin für ein paar Minuten. Bei einem Blick auf die Endstufe sah ich dann, dass die rote LED(PWR) beständig flackert. Daraufhin habe ich die jetzige Blaupunkt Endstufe angeklemmt und diese lief 1-2 Tage. Nun habe ich allerdings das selbe Problem wie mit der JVC Endstufe davor. Hier flackert ebenfalls die LED.
Was könnte das Problem sein?

Danke schon einmal im Voraus.
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2020, 11:03
Hallo.


mit verbauter Sicherung (20A?? -> weiß nicht genau)

Ja dann schau mal besser nach.


Was könnte das Problem sein?

Möglichkeit 1: Du hast ne AGU Sicherung.
Möglichkeit 2: Deine Masse ist schlecht leitend.
Möglichkeit 3: Deine Leitungen haben schlechten Kontakt, keine Aderendhülsen/Kabelschuhe verwendet, schlecht "gecrimpt".

Mehr Möglichkeiten möchte ich erstmal nicht nennen.

1. Check ob du ne AGU Sicherung hast. https://www.amazon.d...lingen/dp/B00VRG3V84 (die werden gesteckt, nicht geschraubt)
2. Hast du den Lack, wo du die Masse hinten festgeschraubt hast, blank geschliffen?

Lösung zu 1: Kauf einen Mini-ANL Sicherungshalter mit passender Sicherung (z.B. 60A)
Lösung zu 2: Schleif den Lack ab und schraub die Masse ordentlich fest.
Lösung zu 3: Überprüf deine Kontaktflächen. Wenn deine Kontakte so aussehen, solltest du überlegen, zu nem Fachmann zu fahren und das ordentlich machen zu lassen. https://www.motor-ta...0043-i204282014.html


[Beitrag von Neruassa am 28. Jan 2020, 11:06 bearbeitet]
babli
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2020, 18:14
Hi @Neruassa ,

zunächst erstmal danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich habe nachgeschaut und habe eine 60A Stecksicherung von Hama (wie in deinem Link).
Die beiden Stromkabel sind mit Kabelschuhen befestigt und das Remote, sowie die Subwoofer-Verbindungskabel mit Aderendhülsen ausgestattet und angeklemmt.
Der Massepunkt ist soweit blank geschliffen und es hat bisher ja auch eine ganze Weile funktioniert.
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2020, 19:10
Na dann:


Lösung zu 1: Kauf einen Mini-ANL Sicherungshalter mit passender Sicherung (z.B. 60A)
.

Sollte das Problem beheben. Und bitte um Rückmeldung falls erfolgreich.
babli
Neuling
#5 erstellt: 30. Jan 2020, 22:56
@Neruassa
Hi,
habe die Mini-ANL Sicherung eingebaut und konnte das Problem damit lösen. Das System läuft einwandfrei.
Vielen Dank für die Hilfe

[Edit]
Zu früh gefreut. Heute, am nächsten Tag, war das selbe Problem leider wieder. Allerdings, ging sie nach etwa 15-minütiger Fahrzeit plötzlich normal.
Nun jetzt bin ich endgültig verwirrt.


[Beitrag von babli am 31. Jan 2020, 10:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe schaltet sich ab
Decite am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  4 Beiträge
Endstufe funktioniert nicht
Beatcounter am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  7 Beiträge
Endstufe funktioniert nur manchmal
Fighter-106 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  35 Beiträge
Endstufe funktioniert nicht richtig
Piet007 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  16 Beiträge
Endstufe Schaltet ab Zündung ab
Nacken86 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  2 Beiträge
Endstufe funktioniert nicht mehr
DenoUchiha am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  5 Beiträge
Endstufe funktioniert nicht mehr
Waterboy2 am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  3 Beiträge
Erneut: Endstufe schaltet nicht ab
Sabcoll am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  2 Beiträge
Endstufe funktioniert nicht mehr
Xyronimo am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  10 Beiträge
Endstufe funktioniert nicht! Help?
at5e am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen