Warum geht meine Son of Colossus in Protect? Fehlender Subsonic schuld?

+A -A
Autor
Beitrag
Teamkill
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2020, 19:29
Servus,
nach langer Abstinenz hab ich mal wieder n bisschen Anlage im Auto verstaut. Hab soweit möglich alles aus meim Lager genommen, weil das Zeug ja auch nicht besser wird. Vorallem auf die Son of Colossus war ich gespannt. Hab ich vor paar Jahren mal gekauft aber nie mehr eingebaut.
Kurz zum Setup:
-Opel Omega A Caravan
-90A Lima
-70Ah Bleisäure vorne
-25mm² Ladeleitung mit 100 A Sicherung vorne und hinten
-neue Stinger SPV 20
-50mm² zum Stromverteiler
-Audio System Twister F4-600 an 25mm² mit 100A gesichert
-Hifonics Son of Colossus mit 3x10mm² und je 60A gesichert
-Hertz FS 2-Wege 100W rms belastbar, Name fällt mir nich ein, tut aber seinen Zweck
-Rainbow Vanadium 12" 3 Ohm DVC in Reihe an der SoC, d.h. 6 Ohm. ca 40l GG schätz ich. Schwer zu sagen, da es sehr wild in das linke Seitenteil
gebaut ist
-Kenwood KDC-X7200DAB
-Vollaktive Trennung über die HU


Mein Problem ist jetzt folgendes:

Ich kann alles voll auf Pegel hören. Bis 33/34/35 wo dann das FS an seine Grenzen kommt. Allerdings geht mir bei Bass i love you beim ersten tiefen Schwabbelbass die Colli direkt in Protect ab Volume 25. Sicher bei anderen auch, hab sonst aber noch keinen Track gefunden, der das Problem verursacht. Aber wird schon der Shit unterhalb der Hörgrenze sein.
Die Colli zieht laut Amp-Performance an 4 Ohm ca. 100A. Also sollte es an 6 Ohm ja garkein Problem sein. Auch Verkabelung seh ich kein Problem. Woofer is mit 350 rms angegeben. Die Colli sollte an 6 Ohm so 500-600 raus schieben. Kontrolle is natürlich auch pervers^^ Woofer schlägt auch nicht an oder irgendwas. Macht richtig Spass. Aber wie gesagt: Bass i love you, Volume 25, Schwabbelbass, Colli Ende. Hab schon viel getrieben aber nie ein derartiges Problem gehabt.

Liegt es vll. am nicht vorhandenen Subsonicfilter? Und warum steigt dann der Amp aus? Woofer schlägt wie gesagt nicht an.
Strom wär noch Luft nach oben. Im schlimmsten Fall könnt ich bis auf 75mm² hoch gehn und noch ne Batt rein werfen^^

Ich hoffe, jemand kann mir weiter helfen. Ansonsten muss ich wohl damit leben...

Mfg Phil

WhatsApp Image 2020-09-08 at 19.07.42 (1)
WhatsApp Image 2020-09-08 at 19.07.42
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 08. Sep 2020, 20:35
Was sagt denn die Spannung, wenn sie in Protect geht?
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2020, 00:25
hallo

kann schon sein dass sie langsam auf gibt , das teil ist ja auch mal locker 25 jahre alt

da sind die kondis drinnen auch nicht mehr die besten , die stützen und glätten ja intern die spannung

die lötstellen sind auch alt , kann auch hier und da schon in mitleidenschaft gezogen sein

grundsätzlich können endstufen schon recht alt werden aber auch da ist irgendwann mal handlungsbedarf

Mfg Kai
DerSamoaner
Stammgast
#4 erstellt: 09. Sep 2020, 00:31
Ich hatte mal dasselbe. Erinnere mich nur nicht mehr mit welcher Woofer/Endstufen Kombi, hatte zu der Zeit viel rumprobiert. Mir ist die Endstufe jedesmal in Protect gegangen bei genau einem Lied wenn der Tiefbass begonnen hat. Der Hub den der Woofer gemacht hat war an der Grenze, die Stromaufnahme enorm und meine Spannung ist gut abgesackt. Ich glaube sprunghaft auf ~12V, wenn ich mich recht erinnere.

Seit dem Big3 Upgrade + Supercap kam es nie wieder vor. Mittlerweile läuft ein 12W6v3 an einer Arc Audio KS1200.1. Keinerlei Probleme, auch bei besagtem Lied
Teamkill
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Sep 2020, 22:41
Spannung hab ich noch nicht gemessen, da mein Multimeter derletzt den Geist aufgegeben hat. Kommt noch. Hab jetzt 2-3 Stunden am und im Auto verbracht und auch dem Woofer mal bisschen zugeschaut und ich denke, dass der Amp einfach an der Kotzgrenze is^^ Hät ich bei dem Woofer jetzt nicht unbedingt erwartet aber nunja. Hab in Übersee ne passive cinch inline Weiche gefunden mit 37Hz/18db HP. Da bin ich mal gespannt drauf.

Falls ich eh den Strom upgraden muss, meint ihr der macht auch 1,5 Ohm? Is dann Leistungsmäßig zwar hart übertrieben aber dann is immerhin Puffer da^^
Und noch weiter gesponnen, würd ich evtl. sogar mal noch Br testen wollen. Naja wir werden sehen. Der Weg is das Ziel. fertig sein is langweilig.
Teamkill
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Sep 2020, 21:36
Also ein Problem hab ich schon gefunden. Landespannung 13,3V, egal welche Drehzahl... also wird das wohl die erste Baustelle. Upgrade-lima.
Spannung unter Vollast bricht um 0,5V ein. Grenzwertig aber geht noch.

Außerdem hab ich noch ne Hoppecke agm mit glaub 45Ah. Hat leider nicht in die rrm gepasst aber evtl taugt sie ja als starter. Die Tage mal Spannung beobachten. Hab sie zwar hin und wieder geladen aber doch bisschen vernachlässigt.
Simon
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2020, 22:03
Eine schwarz lackierte SoC ...
Könnte sein, dass die mal in einem meiner Autos verbaut war. Zusammen mit einer zweiten SoC und einer Zeus aus der GenX.
Im Tiefton war das extrem überzeugend.

Überleg dir, ob du dem guten Teil nicht ein Service spendieren möchtest.
Das könnte sich auszahlen.

1,5 Ohm Nennimpedanz hatte ich auch probiert. Zwei JL 8W7 parallel.
Der Pegelzuwachs gegenüber einem Sub war enorm. Die Präzision war aber merkbar niedriger.

Und freundlich grüßt
der Simon
Teamkill
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Sep 2020, 23:37
Ja das Is deine^^ hab ich von dir gekauft. Müsste auch die bei Amp-Performance sein oder? Danke für die Tipps. Werd ich mir mal überlegen. In wie fern meinst du auszahlen? Generell Stabilität/Klang/Präzision? Hab mich noch nie mit Service beschäftigt. Was wird denn da alles gemacht? Schätze mal alle Bauteile überprüft und im Schadensfall getauscht oder?

Mittlerweile Is die komplette Lima- und Starterverkabelung erneuert und jetzt hab ich auch 14V. Wie die vorher aussah, sag ich mal nix zu. Is mir ja peinlich, dass ich da nich selber drauf gekommen bin xD war halt bisher nie nötig^^ Is dadurch insgesamt natürlich viel lauter geworden. Aber Amp hatte immernoch Aussetzer, wenn auch bisschen später.

Lima Is leider sogar nur ne 60A. Da hät ich meinen Arsch drauf verwettet, dass es 90 waren. Aber ich bekomme demnächst über Connections sogar ne 120er.

Da der Woofer ja krass viel Hub macht ganz unten, hab ich mir nen Inline-Cinch-Subsonic mit 37 Hz/18db aus Übersee bestellt. Fmod genannt. Der löst zwar das Problem, aber kastriert den Frequenzgang schon ungemein. Manche Tracks sind fast langweilig.

Der große Hub und Tiefgang dürfte aber auch dem verhältnismäßig großen Gehäuse geschuldet sein, was ja ein sehr tiefes Tuning ergibt. Ich glaub der Rainbow macht die 0,7 bei 27l. D.h. Nächste Baustelle Br. Mit Subsonic kann ich das ja nun machen und das Volumen gibt es denk ich auch her. Vorallem, da der Port nicht innen sein wird.
Simon
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2020, 05:34
Ja, habe die damals zu Tobias zum Messen geschickt.

Das beschriebene Problem könnte durchaus mit der Stromversorgung zusammen hängen. Nicht nur vom Auto sondern auch von der Endstufe selbst.
Die Pufferkonensatoren sind etwa 20 Jahre alt. Da kann es sein, dass sie ausgetrocknet sind und keine Wirkung mehr haben.
Dann bekommt der Verstärker zu wenig Strom und schaltet ab. Das passiert eben dann, wenn er am meisten gefordert wird. Also tiefe Frequenzen bei hohem Pegel.

Du schreibst, dass du jetzt 14 Volt hast. Miss die Spannung doch mal mit zumindest einer Nachkommastelle direkt am Verstärker, wenn du das besagte Lied abspielst.
Nicht, dass dort schon das Problem besteht.

Wenn das passt, würde ich den Verstärker mal zu einem Fachmann geben. Der erkennt ev. defekte Elkos und kann sie austauschen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Teamkill
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Sep 2020, 09:25
Das macht natürlich Sinn. Also Spannungseinbruch am Amp und auch vorne direkt an der Lima Is an der Stelle schon brutal mit teilweise 0,7 angezeigt. Grundspannung Is auch hinten vorhanden. Die mickrige Lima Is da eigentlich grad mein Hauptverdächtiger. Danach kann ich das ja mal angehen.
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 29. Sep 2020, 11:08
Du meinst die Spannung bricht auf 13.3V ein? Das wäre ein Witz, damit würdest du ja nicht mal den Generator voll auslasten, da du nicht auf die Spannung der Batterie einbrichst.

Ein Subsonic bei 37Hz mit 18dB/Oct nimmt natürlich den gesamten Spaß, zumal es bei 37Hz dann schon -3dB hat... Falls der Woofer wirklich untenrum zu viel Hub macht und anschlägt, kann man unter Umständen wirklich mit einem Port nachhelfen, den Hub untenrum zu reduzieren. Allerdings sollte der Stufe das überhaupt nichts ausmachen. Ich tippe da auch eher auf Altersschwäche der Bauteile.

Einen Subsonic braucht man bei der Gehäuseart Bassreflex übrigens nicht, wenn das Gehäuse entsprechend ausgelegt ist
Teamkill
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Sep 2020, 17:08
Hm ok. Naja ich weiß jetzt nicht in wie weit das Multimeter so ne Intervallbelastung komplett präzise anzeigt. Hatte bisher auch immer im Kopf das man nicht mehr als 0,5V Einbruch haben sollte. Aber ich glaub euch das schon.
Den Subsonic gabs leider nicht niedriger. War jetzt mal zum testen. Anschlagen tut der Woofer ja nicht. Das passt. Aber der Amp geht halt aus^^
Wie gesagt demnächst kommt der neue Generator. Wenn das auch nix hilft, kann ich den Amp ja mal einschicken
Teamkill
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Nov 2020, 18:43
Also um das Thema zum Abschluss zubringen:
Leider hab ich keinen Erfolg gehabt. Der Deal mit dem Generator is leider auch auf unbestimmte Zeit verschoben.

Die Hifonics war bzw. ist bei Frank Bäßler. Er inseriert Amp-Reparaturen auf ebk und wurde mir vom Tobi empfohlen, da letzterer nur noch OEM-Verstärker macht. Die kennen sich wohl vom Elektrotechnikstudium. Er hat ihn durchgemessen und für gut befunden. Praktischerweise hat er selber einen SoC und mir diesen zum testen geschickt. Was soll ich sagen: Selbes Problem. Absolut identisch.

Habe mittlerweile noch eine Hertz HP1D dran gehabt. Hat funktioniert, aber gefiel mir klanglich nicht so recht. Letztendlich Bin ich wieder bei meiner Kove K2-700 stehen geblieben. Einfach ein geiler Amp. Habe beide auch mit ausgeschaltetem Subsonic getestet und hatte keine Probleme. Also wandert die SoC wieder ins Lager. Wenn ich doch mal auf nen externen Dsp umbaue und somit die Möglichkeit auf einen Subsonic erhalte, werd ich ihn vll nochmal testen.

Danke trotzdem für die Beratung
Mfg Phil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hifonics son of colossus netzteilschaden servicemanual
Audiklang am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  5 Beiträge
hifonics son of boltar ?
Pascal095 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  6 Beiträge
Endstufe geht in Protect!
MaxdogX am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  6 Beiträge
Knacken bei Hifonics Son of Thor
Zweimeter am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
Hifonics son of Olympus Problem !
syOnic am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  9 Beiträge
Amp geht in Protect-Mode
HappyFive am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  22 Beiträge
Endstufe geht in Protect Modus?
2shae am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  3 Beiträge
Endstufe geht auf Protect
pennywize am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  9 Beiträge
ALte Geschichte:Endstufe geht Protect
M1k3 am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  5 Beiträge
!HILFE! Hifonics Son of Thor geht nicht an ! HILFE!
cyberhacker741 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen