JBL Endstufe rauscht und knistert Audi A4 B9

+A -A
Autor
Beitrag
Christian88
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2022, 15:46
Hallo,

Ich habe bei mir im Audi A4 Avant den originalen Subwoofer des ASS gegen einen anderen getauscht und dieser soll mit einer Endstufe im originalen Gehäuse betrieben werden.

Endstufe JBL GX-A 602
Subwoofer Ground Zero GZIW 165

Diverser Umbau wurde schon mehrfach erfolgreich durchgeführt in einem großen Autoforum.

Gespeist wird über den High Level Input der Endstufe direkt am Kabel für den originalen Subwoofer.

Gestern habe ich alles angeschlossen und wollte das System testen, doch sobald Strom anliegt, fängt es furchtbar an zu rauschen und knistern, auch wenn keine Musik und somit kein Signal anliegt. Siehe dazu verlinktes Video.

https://youtu.be/o_QVoU0Y_Bo

Ich muss dazu erwähnen, dass ich die Endstufe bei einem HiFi Händler als Austellungsstück online erworben habe.

Ist die Endstufe defekt? Oder kann ein solches Verhalten auch andere Gründe haben?

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 02. Feb 2022, 17:04
Naja, wenn dieser Umbau genau in der Form in irgendeinem Autoforum oft funktioniert, dann dürfte das Problem ziemlich sicher der Verstärker sein.
Ich verstehe das richtig, dass da schon auch der Woofer angeschlossen ist? Wenn das Geräusch nämlich aus dem Verstärker kommt, dann ist da sicher was nicht in Ordnung
Christian88
Neuling
#3 erstellt: 02. Feb 2022, 17:10
Danke für die Antwort.

Ja genau, die Geräusche kommen aus dem Woofer, nicht dem Verstärker.

Ich bin was Car Hifi angeht, kompletter Laie und dachte eventuell ein Profi kann ein solches Geräusch direkt richtig interpretieren.

Die Verkabelung sollte eigentlich passen und fehlerfrei sein.

Ich habe auch bereits dem Händler geschrieben, allerdings warte ich dort noch auf Antwort.
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 02. Feb 2022, 17:18
Und der Umbau ist im Forum genau mit diesen Komponenten und der Ausgangssituation?

OEM-Amps machen manchmal unerwartete Dinge, um eine Systemdiagnose durchzuführen o.ä.
Mögen gewisse Impedanzänderungen am Ausgang auch nicht.

Um den Amp auszuschließen könnte man ihn auch mal ohne Eingangssignal einschalten lassen und schauen, ob er dann immer noch so merkwürdige Geräusche ausgibt.

Verkabelung sollte eigentlich passen... Es wäre auf jeden Fall gut, wenn du dir da sicher wärst
Christian88
Neuling
#5 erstellt: 02. Feb 2022, 19:56
Ja der Umbau ist fast mit den identischen Komponenten gemacht worden. Einzig der Ground Zero Woofer ist eine Generation neuer, da der empfohlene nicht mehr erhältlich ist. Der hat aber die gleichen technischen Daten.

Ich habe jetzt Mal den Verstärker komplett ohne Signal über Remote gestartet und es kommt das gleiche grauslige knistern wie im Video und Ansteuerung über Hi Level. Auch wenn ich den alten Woofer am Verstärker anschließe, kommt es genauso.

Das deutet wohl auf eine defekte Endstufe hin oder?

Verkabelung ist wie folgt:

Plus (6 mm²) direkt an Batterie mit 40 A Sicherung dazwischen
Masse (6 mm²) an M8 Schraube direkt in der Karosserie
Subwoofer gebrückt an der Endstufe mit 1.5 mm²
High Level vom Subwoofersignal in die Endstufe

Vielen Dank.


[Beitrag von Christian88 am 02. Feb 2022, 19:59 bearbeitet]
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2022, 20:05
verbinde mal bitte die Gehäuse der Verstärker und das Radio mit einem separaten kleinen Kabel , 1,5mm2 reicht da völlig aus.

ich vermute starken Potenzialunterschied zwischen den Geräten welche dann über die Kabel übertragen werden.


lg Carsten
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 05. Feb 2022, 20:45
Wenn der Verstärker kein Einganssignal erhält und dennoch am Ausgang knistert, ist er definitiv defekt. Das darf nicht sein.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2022, 21:25
ist die Masse an der Karosse auch richtig blank ?
Christian88
Neuling
#9 erstellt: 06. Feb 2022, 13:02
Ich habe mich mittlerweile mit dem Händler verständigt und dieser nimmt die Endstufe zurück, da er auch von einem defekt ausgeht.

Das Teil war, wie gesagt, ein Ausstellungsstück, in Zukunft werde ich sowas wohl meiden, um mir Ärger zu ersparen.

Ich habe noch wo anders den gleichen Verstärker als Neuware gefunden, da muss ich mich aber bis Anfang März gedulden, bis ich ihn bekomme. Hoffe damit funktioniert es dann endlich wie es soll.


Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #8) schrieb:
ist die Masse an der Karosse auch richtig blank ?


Auch wenn man die Masse direkt an der Batterie angeschlossen hat, kam es zum knistern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endstufe rauscht und knackt
baxyboy am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  6 Beiträge
Audi A4 mit Start-Stopp-Automatik - Endstufe schaltet kurzfristig ab
RulingTex am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  66 Beiträge
Endstufe knackt und rauscht
goesche am 26.08.2003  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  9 Beiträge
neue Endstufe rauscht?
Ezco am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  6 Beiträge
DLS CA41 Endstufe rauscht
xscout77 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  8 Beiträge
Kenwood Endstufe rauscht
klezz am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  4 Beiträge
Wohin mit der Endstufe ? a4 b5 avant
muckelpu am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  8 Beiträge
Endstufe rauscht, gibt Motordrehzahlen wieder!
Bawde am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  6 Beiträge
Audi 80: Strom für Endstufe ?
DudeC5 am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  4 Beiträge
Radio rauscht wenn Endstufe an ist
Redfall am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen