Problem mit Endstufe Clarion APA4320

+A -A
Autor
Beitrag
KT-Wess
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2022, 22:50
Hallo,
bevor ich das Problem beschreibe, erst einmal Infos zu den in meinem Fahrzeug verbauten Komponenten:
HU: Pioneer DEH P7000UB
TMT: Rainbow W165 SLX
Sub: Deep Blue (Helix?)
Endstufe: Clarion APA 4320

Und genau die Endstufe scheint das Problem zu sein, denn seit einigen Wochen bleiben meine Lautsprecher stumm.
Nur wenn ich die Autotüren schliesse, das Radio auf maximale Lautstärke stelle, und mit dem Ohr dicht an den Lautsprecher gehe,
ist ganz leise Musik zu hören.
An der Endstufe hatte ich keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen.
Ich habe die LS und den Sub von der Endstufe getrennt und einzeln wieder angeschlossen und getestet, jedoch ohne Erfolg.
Musik ist nur zu hören, wenn ich einen der LS direkt mit dem Radio verbinde, allerdings maximal in Zimmerlautstärke.
Könnte das evtl. bedeuten, dass doch das Radio defekt ist (Vorverstärker), oder liegt es, wie ich vermute, an der Endstufe?

Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 11. Mai 2022, 23:00
Klinke- Cinchkabel aka AUX Kabel mit MP3 Player oder Handy direkt an der Stufe anschließen und Musik ablaufen lassen. Tritt der Fehler noch auf, ist es die Stufe. Ist der Fehler behoben, liegts am Radio oder Cinchkabel.

Welche Art Sicherung ist am Stromkabel verbaut? ANL oder AGU (Glasrohrsicherung)? AGU Sicherungen führen auch gerne mal zu Problemen durch Kontaktproblemen.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2022, 23:11
Moin,

Die Sicherungen sind alle überprüft worden?
Ich würde mir ansonsten erstmal die Spannungsversorgung der Endstufe anschauen. Dort sollten ja dauerhaft um 12 VDC anliegen und an Remote auch nochmals 12 VDC, wenn das Radio eingeschaltet ist. Falls da der Wurm drin ist (Hauptsicherung durchgehauen, Remotekabel/-Sicherung oder Rem.- Ausgang des Radios defekt, Massepunkt fehlerhaft) dann ist die Sache klar.


Falls alles soweit i.O. sein sollte, dann schliesse mal ein Handy oder MP3-Player direkt an die Endstufe an und schalte das Radio ein (damit die Endstufe einschaltet).
Falls dann auch kein Ton kommen sollte, dann betätige mal ALLE Schalter und Regler an der Endstufe (vorher Stellungen merken/fotografieren). Das löst evtl vorhandene Oxidationen. Falls sich dann auch nichts tut .......... Endstufe defekt.
KT-Wess
Neuling
#4 erstellt: 12. Mai 2022, 00:03
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Am Cinchkabel kann es nicht liegen, da ich bereits zum Testen ein anderes Kabel mit der Endstufe verbunden habe,
das Problem dadurch aber nicht behoben wurde.
Die Endstufe scheint mit Strom versorgt zu werden, da die blauen Kontrolllampen nach dem Einschalten des Radios aufleuchten
(hatte ich beides leider vergessen zu schreiben).
Ich werde jetzt eure anderen Vorschläge ausprobieren.
KT-Wess
Neuling
#5 erstellt: 28. Mai 2022, 22:45
Hallo,
da jetzt feststeht, dass die Endstufe defekt ist, bitte ich um eure Meinung.
Macht es Sinn, die Endstufe reparieren zu lassen (falls überhaupt noch möglich), oder soll ich lieber etwas mehr Geld investieren, und eine neue kaufen?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
habe ein problem.
fabi25 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  2 Beiträge
Alte Clarion Stufe aufschrauben + Bild
amq am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  2 Beiträge
Clarion DXZ558RMP remote?schnelle hilfe
marcmse am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  8 Beiträge
Problem mit audiso srx2s; aktuell: Clarion Preouts
TDI_Driver am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  10 Beiträge
Welche Endstufe für Clarion SW3011 BR
kingmopf am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  5 Beiträge
Impedanz unklar Clarion APA2104
melaw am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  10 Beiträge
Hitze Problem
Knopex01 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  10 Beiträge
clarion endstufen?
leoneisen am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  2 Beiträge
Endstufe defekt-reparabel?
konz am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  6 Beiträge
Problem Endstufe
oldmcfoegitsch2 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen