Endstufe defekt-reparabel?

+A -A
Autor
Beitrag
konz
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jun 2009, 00:38
Hi Leute,
ich werde vom Pech verfolgt... Als ich heute zu meinen Freunden fuhr, stank es plötzlich ganz fürchterlich im Auto. Zuerst konnte ich es nicht orten, aber dann merkte ich, dass der Sub (Radical Audio 12W4) nicht mehr spielte.
Als ich den Koferraum öffnete war klar- entweder der Sub oder der Amp (clarion apa4320) sind hin. Der Amp leuchtete noch, war allerdings nicht heiß.
Ich hörte nicht laut Musik als dies geschah.

Eine Fahrt vorher allerdings ist der Sub auf dem der Amp montiert ist quer durch den Kofferraum gerutscht.

Nun habe ich meine Stufe ein zweites mal "nackt" vor mir liegen. 3 Widerstände sind verkohlt und ein bisschen der Platine.
Wie gesagt, der Amp war nicht heiß und ich hörte nicht laut Musik.
Der Sub war gebrückt an Kanal 1+2 mit 230 RMS angeschlossen.


Ich habe vor kurzem noch die Elkos tauschen müssen, da diese defekt waren.

Nun zu meiner Frage:
Kann man meine Stufe noch reparieren oder nicht?
Schaff ich das selbst und was könnte die Ursache dafür sein?

Bilder :
http://www.abload.de/image.php?img=foto84yner.jpg
sorry für das schlechte bild, bin nicht zuhause und kanns nur mit der webcam machen. am sonntag könnte ich bessere davon machen.

Grüße


[Beitrag von konz am 20. Jun 2009, 00:48 bearbeitet]
Rübelzahl
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2009, 06:18
Hallo Widerstände tauschen kann jeder, dass ist nicht das Problem. Das Problem was ich sehe ist, dass die Widerstände nicht ohne Grund abrauchen. Entweder ist noch was in der Endstufe defekt und dies führte dazu, dass die Widerstände abgeraucht sind, oder diese Endstufe ist nicht dafür ausgelegt einen solchen Sub zu betreiben. Mag sein dass der Hersteller es zwar angibt, aber bei der Dimensionierung der einzelnen Bauteile gegeizt hat, was sich jetzt so auswirkt.
Um dass heraus zu finden bedarf es schon einiger Kenntnisse.
mfg jörg
konz
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jun 2009, 07:50

Joerg_ST schrieb:
Hallo Widerstände tauschen kann jeder, dass ist nicht das Problem. Das Problem was ich sehe ist, dass die Widerstände nicht ohne Grund abrauchen. Entweder ist noch was in der Endstufe defekt und dies führte dazu, dass die Widerstände abgeraucht sind, oder diese Endstufe ist nicht dafür ausgelegt einen solchen Sub zu betreiben. Mag sein dass der Hersteller es zwar angibt, aber bei der Dimensionierung der einzelnen Bauteile gegeizt hat, was sich jetzt so auswirkt.
Um dass heraus zu finden bedarf es schon einiger Kenntnisse.
mfg jörg



ok, also ich könnte die widerstände tauschen und dann einfach gucken, obs geht, oger?

gruß
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2009, 09:30
Lesen ?

Widerstände werden ja nicht umsonst kaputt.
Lass es reparieren, so wird das nichts.

mfg Karl
konz
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jun 2009, 20:21

lombardi1 schrieb:
Lesen ?

Widerstände werden ja nicht umsonst kaputt.
Lass es reparieren, so wird das nichts.

mfg Karl



LESEN- Wie meinst du das? Sind Widerstände ewig haltbar oder wie soll ich das verstehen? Ich möchte die einfach austauschen und gucken obs geht, wenn nicht, dann gehts sie halt nicht-dann verkauf ich sie als defekt.
Ämblifeier
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jun 2009, 20:54
Hallo,
ja Widerstände sind eigentlich ewig haltbar.
Im schlimmsten Fall können sie jedoch mal hochohmig werden.

Wenn der Widerstand aber abbrennt, hat das einen Grund.
Das heißt, es ist noch mehr defekt.

Den Tausch kannst du dir deshalb sparen.



PS: Auf deinem Handy-Bild erkenne ich gar nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub + Sub-Amp -> Verkauf FS-Amp -> Kauf
Sebb_L am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  23 Beiträge
Defekt einer meiner AMP
[JM|ShadowFighter] am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  10 Beiträge
Amp Defekt die zweite
Schnittwunde am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  3 Beiträge
Emphaser Amp; Kühlkörper als Reflexrohr
fips83 am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
kanal vom amp sehr leise!
itchy2 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  10 Beiträge
Problem mit Endstufe Clarion APA4320
KT-Wess am 11.05.2022  –  Letzte Antwort am 28.05.2022  –  5 Beiträge
SX-5800 Amp wird EXTREM Heiß! schäden?
Saix am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  2 Beiträge
Amp geht in Protect-Mode
HappyFive am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  22 Beiträge
Amp defekt?
-Problemchild- am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  8 Beiträge
Kein Signal an der Sub-Amp
blaCKSHeep652 am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen