Amp defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
-Problemchild-
Stammgast
#1 erstellt: 01. Apr 2011, 17:44
Hallo liebe Gemeinde,
hab 2 spx 17 ref TMT´s an einer u-dimension JR 2 kanal.
(1 Monat im Betrieb)

seit dieser Woche kommt es sporadisch zum starken rappeln (taktlos) des linken TMT´s, dabei holt der speaker gewaltig aus (heftige Membran bewegung)
-Verpolung kann ich ausschließen.

ist das vlt. eine bekannte Amp krankheit?
oder vlt. ein Speaker defekt?

hab jetzt die Kanäle der TMT´s getauscht, um das eine oder andere auszuschließen.


PS:beim letzten mal kam so ein "ungesunder" Geruch daher
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2011, 18:53

-Problemchild- schrieb:
hab jetzt die Kanäle der TMT´s getauscht, um das eine oder andere auszuschließen.





Und?


Den Lautsprecher als Fehlerquelle würde ich hier mal ausschliessen.
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Apr 2011, 19:10
Was können die TmT an Leistung vertragen? Die JR macht locker Ihre 135 Watt/Rms an 4 Ohm pro Kanal.
-Problemchild-
Stammgast
#4 erstellt: 01. Apr 2011, 19:17
bislang noch nichts, fahre aber morgen weitere 200km, da wird sich bestimmt was zeigen.

-die HU kann ich auch ausschließen
-die Verkabelung "

bleibt nur noch der eine Kanal Stufe


ich glaub ich mach die Stufe esrtmal raus, bevor mir die Spule abdampft
-Problemchild-
Stammgast
#5 erstellt: 01. Apr 2011, 19:40
@Soundtrailer: 75w rms

vlt. bin ich der erste in der Car-Hifi-History der seine Speaker mit zu viel Leistung verrecken lässt..

oh oh.. wenn das jetzt ein neuling liest

Glaubst du das ist möglich?
das war aber immer der selbe speaker, wenn deine Theorie stimmt dann müssten ja beide auffällig geworden sein,
oder?

mfg
akem
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2011, 13:49
Vielleicht kannst Du den Lautsprecher mal prüfen, ob die Aufhängung noch okay ist? Vielleicht ist die Membransicke und / oder Zentrierspinne gerissen oder der Kleber hat sich gelöst?
Dann würde die Rückstellkraft fehlen und die Membran würde mit deutlich größeren Hüben rumschlackern...

Gruß
Andreas
-Problemchild-
Stammgast
#7 erstellt: 04. Apr 2011, 13:01
werde die Woche mal schauen und durchmessen ob und welche bleibenden Schäden entstanden sind.

PS: ich stelle fest, gegen hifi sollte man geimpft oder zumindest in der Pubertät aufgeklärt worden sein ^^


[Beitrag von -Problemchild- am 04. Apr 2011, 13:03 bearbeitet]
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Apr 2011, 13:49

-Problemchild- schrieb:
@Soundtrailer: 75w rms

vlt. bin ich der erste in der Car-Hifi-History der seine Speaker mit zu viel Leistung verrecken lässt..

oh oh.. wenn das jetzt ein neuling liest

Glaubst du das ist möglich?
das war aber immer der selbe speaker, wenn deine Theorie stimmt dann müssten ja beide auffällig geworden sein,
oder?

mfg


Keine Sorge, Du bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein.
Möglich ist es.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4-Kanäler BRÜCKEN für TMT´s?
serVela_sim am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  26 Beiträge
Defekt einer meiner AMP
[JM|ShadowFighter] am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  10 Beiträge
Amp Defekt die zweite
Schnittwunde am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  3 Beiträge
1 Kanal bei Twister F4-600 defekt
Speedfreaks-mml am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  5 Beiträge
2 Kanäle defekt
G am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  2 Beiträge
Endstufe defekt? Sub macht nur eine Bewegung... HILFE
jurkey am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  11 Beiträge
Rockford 551X, Rear Kanäle defekt!
89er_Cabrio am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  2 Beiträge
Endstufen für TMT Aktivbetrieb
Harrycane am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  20 Beiträge
Endstufe defekt ? kanal 2 sehr leise
Hirnfrost am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  7 Beiträge
Amp auswahl. Wie würdet ihr es machen ?
Cauga am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen