Anfänger Anschluss von Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Yannik14
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2010, 20:38
Hallo

Wie manche schon gelesen haben möchte ich meine alte anlage gegen neue tauschen.

Die alte anlage bekommt meine Freundin ins Auto meine frage ist jetzt wie bekomm ich das Stromkabel von Batterie in Innenraum, gibt es schon Löcher wo man es einfach durchschieben kann ?

Meine zweite frage ist wie bekomm ich die Chinch-Kabel von Endstufe zum Radio.

Das Auto ist ein Opel Corsa C fals das hilft.

Ich danke schonmal für antworten

M.f.G Yannik
citrin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Sep 2010, 14:55
also wie ich weiß gibt es da ein loch vorne im motorraum aber ist ne ziemliche arbeit

einfacher ist es ein loch selbst zu machen und da das kabel durchzuchieben und dann mit heisklebe oder silikon abdichten damit kein wasser rein kommt

also die chinch-kabel bekommst du entweder under den tepich durch ist aber ne sau arbeit oder rechts oder links an den einstiegsleisten unter dem plastik also beim astra h geht das da ganz einfach


das währe mein tipp aber vll weiß hier einer noch was besseres


viel spaß schon mal beim verkabeln ^^ ich hasse verkabeln
SeppSpieler
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2010, 16:36
Im Innenraum (Fussraum ne werkstattlampe reinhägne, und dann im Motorraums uchen wo es durchschimmert.
Ansonsten sind meistens Gummiprpfen in der Spritzschutzwand (so schimpft sich das Blechteil).
Wichtig ist, das sich das Kabel nicht aufscheurn kann und das Loch Wasserdicht verschlossen wird.
Wenn du selbst eins bohren musst, achte auf ausreichend Rostschutz.
Yannik14
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Sep 2010, 18:30
Ok Danke

Und wie bekomm ich das kabel dann von "Boden" zu dem Radio ? ganze verkleidung Wegschrauben oder geht das auch einfacher

M.f.G Yannik
TorxX
Stammgast
#5 erstellt: 29. Sep 2010, 18:37
Dein Radio braucht normalerweise keine separate Stromversorgung, da es den Strom über den ISO-Stecker bekommt. Das Stromkabel wird dazu verwendet eine Endstufe mit Strom zu versorgen, welche meistens im Kofferraum verbaut ist.

Wenn du die Kabel versteckt und ordentlich verlegt haben willst, kommst du nicht darum herum ein paar Verkleidungen abzuschrauben.
Yannik14
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Sep 2010, 18:42
Ja und wie ist es mit den Chinch Kabeln von Endstufe (kofferaum) zu Radio (vorne) über die Seite nach vorne und dann ? Wie finde ich den Radio mit den Chinchkabeln

M.f.G Yannik
SeppSpieler
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2010, 18:44
Welches Radio ist drinnen?
Yannik14
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Sep 2010, 18:45
Öhm weiß ich nicht sie hat einen neuen drinnen hab aber vergessen wie er heißt :D. An jedem Radio sind eigentlich Chinchkabel oder ?

M.f.G Yannik
SeppSpieler
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2010, 18:54
Nö, deshalb ist die genaue Bezeichnung interessant.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Sep 2010, 19:05
Das Verkabeln ist doch abgesehen vom Stromkabel fast überall gleich.
Fußleisten raus und Kabel drunter.

Vorher schauen wo Strom und wo Cinch.
Ich mach das Stromkabel immer auf die Seite wo es auch in den Innenraum kommt. Cinchkabel zum Radio siehst du ja,
überm Fußraum gibts immer genug Möglichkeiten es zu befestigen und rüber zuführen.

Für manche Werksradios gibts so eine Kabelpeitsche zu kaufen Iso-auf-Cinchkupplungen.

Wenns ein Nachrüstgerät ist, selbst wenns Clatronic- oder Tevionschrott ist, sind Cinchanschlüsse dran.

Ansonsten brauchst du einen Highlowconverter (teuer) oder eine Endstufe mit Highleveleingängen, aber da fällt mir keine gute ein.
SeppSpieler
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2010, 19:11
Gibt auch Nachrüst Radios ohne Cinch.
Yannik14
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Sep 2010, 20:26
Ok Danke

Also muss ich das Chinchkabel irgendwie über Fußraum zum Radio hoch bekommen mal schaun wie des gehn soll

M.f.G Yannik
NixDa84
Inventar
#13 erstellt: 29. Sep 2010, 20:29
Handschuhfach ausbauen und dann drunter zum Radio durchlegen.
Gruß
Chris
Yannik14
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Sep 2010, 20:31
Ist auch eine Idee.

Hätte jetzt einfach geschaut wenn ich bei meinem Auto die Anlage rausbau wie die Kabel verlegt warn und einfach in den Corsa so eingebaut :).

M.f.G Yannik
NixDa84
Inventar
#15 erstellt: 29. Sep 2010, 20:32
Mitm Stromkabel bist ja an der Fahrerseite lang oder?
Daher so machen wie beschrieben ;-)
Yannik14
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Sep 2010, 21:04
Ich hab noch garnix gemacht des wird in 2 wochen oder so geschehn. Habe eine Super Anleitung im i-net gefunden fals einer benötigt hier : http://www.hankys-caraudio.de/daten/Corsacmusikanlageneinbau.pdf

M.f.G Yannik
Yannik14
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Sep 2010, 20:46
So nun hab ich ein Problem meine Mutter ist auf den geschmack gekommen auch einen Subwoofer und Endstufe hinten drinnen zu haben.

Meine Frage ist jetzt kennt sich einer mit Volvo V40 aus und weiß ob es schon irgendwelche Löcher gibt oder wie man die Chinchkabel zum Radio verlegt. Hab vorhin mal das Auto begutachtet und habe leider nichts gefunden.

und noch eine Frage wie schneidet ihr eure Löcher von Motorraum in Iinnenraum und vorallem wo ungefähr das man an einer richtigen stelle raus kommt.

M.f.G Yannik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger: High-Low Konverter Anschluss!
lechero am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  3 Beiträge
AUX-Anschluss nachrüsten für Anfänger
Zwerg³ am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  2 Beiträge
Anfänger: Anschluss Lautsprecher/Verstärker T4 Bus
bwieberlin am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  5 Beiträge
Hilfe Anfänger brauche Rat bezüglich Anschluss von Boxen/Subwoofer etc.
MR1980* am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  5 Beiträge
Anschluss Anlage Brauche HILFE !
coco__1 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  6 Beiträge
Anschluss meiner Hifi-Anlage
fr4g3r am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  18 Beiträge
korekkter anschluss meiner anlage
Ypsilon666 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  7 Beiträge
Anschluss Anlage (Suzuki Swift)
xhutzelx am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2017  –  5 Beiträge
Hilfe beim Anschluss meiner Anlage
Hallgestirn am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  5 Beiträge
Anschluss der Anlage - Kabel, Verteiler?
Many1974 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen