Einbau eines 2-Weg –System

+A -A
Autor
Beitrag
policar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2010, 14:54
Moin,
ich habe ein Problem beim Einbau eines 2-Weg –System, da in dem Fahrzeug wirklich nicht allzu viele Möglichkeiten sind dieses unterzubringen.
Ihr müsst voraussetzen, dass ich absolut keinen Plan von diesen Dingen habe.
Also im Fußraum waren die original Lautsprecher, in diesen „Kunststoffkäfigen“ (siehe Bild) dieser muss auch weiter benutzt werden, da es nicht in Betracht kommt die Türverkleidungen zu benutzen, das gleiche gilt auch für die Hochtöner. Heute habe ich also erst einmal provisorisch alles angeschlossen und ich muss sagen, richtig mies. Vom Fußraum kommt fast nichts, aber der Hochtöner ist voll da, die Position wurde auch geändert, mal hoch, mal tief, dann gedreht. Okay, der Klang ändert sich, aber es hört sich immer mies an, für mich kein Unterschied zu den original verbauten 30Jahre alten Lautsprechern. Liegt das an dem Lautsprechersystem oder an den Einbauversuchen, weil erst nur provisorisch? Muss man vielleicht diesen „Kunststoffkäfig“ soweit es geht mit Dämmaterial auskleiden und wenn mit was. Kann und soll man an den Weichen etwas einstellen? Aber die Einbauanleitung sagt nichts darüber aus, sind eh nur 2 Bildchen zu sehen wie die Kabel anzuschließen sind.

b

1
t0b14s0
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2010, 20:18
Wieviel platz hat denn der Tief/mitteltöner, denn wenn er nur in diesen kleinen "käfig" sitzt, dann kann er natürlich nicht viel Druck aufbauen.
Direkt ans Radio angeschlossen ?
Frequenzweiche, Verstärker, was hast denn zusammen gebaut ?
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2010, 20:32
Was erwartest Du den von diesen Einbauversuchen ?
Da hilft weder das Auskleiden noch sonst was.

Was ist da verbaut ?
Radio, Lautsprecher ?
Welche ?
Was für ein Auto ?
Doorboards möglich ?

mfg karl
policar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Okt 2010, 20:51

t0b14s0 schrieb:
Wieviel platz hat denn der Tief/mitteltöner, denn wenn er nur in diesen kleinen "käfig" sitzt, dann kann er natürlich nicht viel Druck aufbauen.
Direkt ans Radio angeschlossen ?
Frequenzweiche, Verstärker, was hast denn zusammen gebaut ?


Das ist es ja, das Kunststoffding sitzt direkt im Fußraum und wird an der Verkleidung angeschraubt. Ja, direkt ans Radio angeschlossen.
policar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2010, 21:02

lombardi1 schrieb:
Was erwartest Du den von diesen Einbauversuchen ?
Da hilft weder das Auskleiden noch sonst was.

Was ist da verbaut ?
Radio, Lautsprecher ?
Welche ?
Was für ein Auto ?
Doorboards möglich ?

mfg karl

erwarte, dass es ein wenig nach Musik klingt.

Wie gesagt keine Änderungen möglich, das Fahrzeug ist ein 80er Taunus,das Radio (JVC) wurde auch ins Handschuhfach eingebaut um die Originalität zu bewahren.

Verbaut werden soll da ein 2 Wege-System Radioactive GZRC 130FX

1

es muss doch eine Möglichkeit geben halbwegs ordenliche Mucke zu bekommen.
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2010, 21:07

policar schrieb:
es muss doch eine Möglichkeit geben halbwegs ordenliche Mucke zu bekommen.

Vielleicht einfach warten, vielleicht wirds noch ?
Wenn Du nichts Umbauen willst
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2010, 09:32
Den Einbauplatz den Du für den Hochtöner vorgesehen hast, taugt nix.

Ich würde an Deiner Stelle in diese Richtung gehen:


http://jr.stangnet.com/kick.htm

http://www.pro-audio...1280&C=einbau&id=482

http://www.caraudio....tom-kick-panels.html

Die beste Ausrichtung des Hochtöners muss man vorher austesten.
-sn4ke-
Stammgast
#8 erstellt: 21. Okt 2010, 10:43
Hochtöner müssen von vorne kommen am besten auf dem Amaturenbrett Spiegeldreiecke o.ä. aber schon auf der Höhe des A-bretts bleiben, sonst zieht sich die klangliche Bühne in den Fußraum...

die Tiefmitteltöner brauchen ein richtiges Gehäuse, damit ihnen Volumen zur verfügung steht um einen guten Bass abzugeben.

Und Lautsprecher müssen möglichst fest und stabil eingebaut werden um beste Ergebnisse zu erziehlen...
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2010, 12:47

-sn4ke- schrieb:
Hochtöner müssen von vorne kommen am besten auf dem Amaturenbrett Spiegeldreiecke o.ä. aber schon auf der Höhe des A-bretts bleiben, sonst zieht sich die klangliche Bühne in den Fußraum...




Quatsch - Du hast keine Ahnung.
-sn4ke-
Stammgast
#10 erstellt: 21. Okt 2010, 12:57
dann korrigiere mich bitte, damit ich es auch lernen kann...
policar
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Okt 2010, 13:06
Hallo Stefan,

jau, das ist genau das was der kleine "Ami" benötigt......

wir kommen soeben aus der Garage und haben so etwa wie in den Links gezeigt, ein paar Trockenübungen gemacht. Man konnte so etwas wie Musik erhören und genau so werden wir es machen.

Alles bleibt auf seinem Platz, nichts wird "zersägt", das ist TOP. Es ist zwar nur ein 2türer 80er Taunus mit V6 und 2.3er aber er soll halt so bleiben.

DANKE
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 21. Okt 2010, 15:02

Man konnte so etwas wie Musik erhören und genau so werden wir es machen.


Wichtig ist - wie bei JEDEM Lautsprechergehäuse - das es stabil gebaut wird und die Lautsprecher sollten auf den Fahrerplatz ausgerichtet werden, damit weniger Reflektionen und ein schönes Stereodreieck zustande kommt.

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg


http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

Ruhig mal ein bissle testen





-sn4ke- schrieb:
dann korrigiere mich bitte, damit ich es auch lernen kann...


http://www.fairaudio...nktschallquelle.html



http://www.toyota-pa...l/body_kickpanel.htm


http://www.steven-sailer.com/hifimobil.htm
Klaus0212
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Okt 2010, 16:39
Hallo,
man kann auch HT zusammen mit dem MT in den Fußraum stecken.
Schon mal was von sog. Kickpanel (geht mit 13er 2-wege Systemen ganz gut)gehört?
Allerdings müßteste schon auf die drolligen alten Lautsprecheraufnahmen verzichten.

Gruß
Klaus
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 21. Okt 2010, 16:46

Klaus0212 schrieb:
Hallo,
man kann auch HT zusammen mit dem MT in den Fußraum stecken.
Schon mal was von sog. Kickpanel



Davon sprechen wir doch die ganze Zeit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbau eines "neuen" Radio
Schemsie am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  9 Beiträge
Einbau eines Alpine CDA 9815RB
enron01 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  2 Beiträge
Einbau eines Subwoofer in Caddy
weber4 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  17 Beiträge
Einbau eines Verstärker mit Subwoofer
GrooveON am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  5 Beiträge
Hilfe beim Einbau eines Autoradios
#Larsch am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  3 Beiträge
Erst Einbau
306_Freak am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  9 Beiträge
Einbau einer 2. Endstufe
Huschdegudzje am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  5 Beiträge
Erster Einbau von HiFi System
Riker001 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  8 Beiträge
Einbau eines MD-Radios in einen Corsa
Biefi am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  12 Beiträge
Einbau eines FS (vorläufig) ohne AMP
Tanke am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen