2x 4+4 Ohm Hetz es2500d an 4 Kanal Rodek R480FRD wie anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
TheWolfpack
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2010, 13:07
Hallo,

eins vorweg, ich kenn mich zwar n bissel mit Elektrotechnik aus, bin aber bei HiFi n Neuling und das Budget ist gering .

Wie der Titel schon sagt möchte ich 2 4+4 Ohm subs an eine Rodek R480FRD anschließen. Alle Teile sind schon vorhanden uns sollen/können erstmal nicht ersetzt werden (Ich weiß es ist nicht optimal aber vorher wird eher das Frontsystem ersetzt).
Die Rodek hat, soweit ich das der Anleitung entnehmen konnte, 2Ohm pro Kanal (also ca. 4 Ohm gebrückt).
(Vom Radio kommt ein Cinch Kabel (2 Leitungen) auf 2 Y Stecker).

Dadurch die Kombinationd er Komponenten ist irgendwie jede erdenkliche Konfiguration, rein rechnerisch suboptimal oder? Was wäre jetzt die beste Konfiguration, da ein Wechsel von Komponenten erstmal nicht zur Debatte steht aber trotzdem erstmal irgendwie "gut" laufen soll.

- Ich könnte jeweils ein Sub an eine Brücke prallel anschließen. Dann würden an der Brücke aber nur 2Ohm hängen. In der Anleitung steht nichts darüber, was die Endstufe gebrückt stabil schafft. Weiß jemand mehr?

- Oder ich schließe jede Spule an einen Kanal an. Da das Signal an den 2 Kanälen durch die Y Stecker gleich ist sollten die Spulen ja gleich laufen. Oder ist davon ab zu raten? Wären 4Ohm an 2Ohm Innenwiederstand. Wäre aber theoretisch die maximale Leistung aller folgender Möglichkeiten.

- Oder ich schließe einen Sub jeweils an einen Kanal parallel an. Dann wären es 2Ohm an 2Ohm Innenwiederstand. Aber weniger Leistung als in der Möglichkeit drüber.

- Oder ich hänge beide Subs an einen gebrückten Kanal (parallel in Reihe) dann wäre der Wiederstand optimal und es sind noch 2 Kanäle frei (vielleicht für das standard frontsystem?), aber die Leistung die an eden Subs ankommt sehr gering.

Welche Möglichkeit ist jetzt die beste?



btw.: Sollte ich dann für das irgendwann geplante neue Frontsystem dann auf die letzte Variante wechseln oder haltet ihr ne bessere Endstufe dann für sehr wichtig?


Danke vorab für eure Antworten.
mfg

Wolf
Clarion_Power
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2010, 13:24
Die beiden Spulen in Reihe (das sind dann 8Ohm) und dann den Woofer gebrückt an die Endstufe. (Kanal 1 und 2)

Das gleich mit dem anderen Woofer und Kanal 3 und 4.

Du kannst natürlich auch (wie du ja schon vorgeschlagen hast) jedem Kanal eine Spule verpassen, das sollte von der Leistung her aufs gleiche rauskommen. Jedoch weiss ich nicht ob das gut ist wenn die eine Spule ein rechtes und die andere ein linkes Signal bekommt.
TheWolfpack
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2010, 14:33
hm, aber je höher der Wiederstand, desto niedriger die Leistung, oder nicht? Warum rätst du dann zu 8 Ohm?
Oder spielt hier die Dämpfung eine übergeordnete Rolle?


Theoretisch müsste es ja pro sub so sein:

Möglichkeit 1: mehr als 140W
Möglichkeit 2: 140W
Möglichkeit 3: 103W
Möglichkeit 4: 84W
Dein Vorschlag: 84W?

Oder liege ich falsch?

Das ist aber ein rein Elektrotechnischer Ansatz, aber ich weiß nicht ob das auch auf HiFi passt. Deswegen die Frage an euch.


Bei Möglichkeit 2 ist das Signal durch den Y-Stecker ja auf beiden Kanälen theoretisch gleich. Blos Weiß ich nicht wie stark sich die Bauteiltolleranzen auswirken.


[Beitrag von TheWolfpack am 21. Nov 2010, 14:38 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2010, 19:18

Bei Möglichkeit 2 ist das Signal durch den Y-Stecker ja auf beiden Kanälen theoretisch gleich. Blos Weiß ich nicht wie stark sich die Bauteiltolleranzen auswirken.

Richtig!
Es ist egal ob du 8Ohm Brücke anschließt(da läuft dann jeder Kanal auf 4Ohm) oder jede Spule einen Kanal mit 4 Ohm gibst. Die Leistung bleibt die selbe. (2x70W bzw. 1x140W ist das gleiche)
TheWolfpack
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Nov 2010, 19:54
AHH, jetz hab ich meinen Denkfehler gefunden^^

Das was du Vorgeschlagen hast ist in der Tat das beste, danke für den Tipp!
Simon
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2010, 09:35
Hi!

1 Kanal für die linken Frontlautsprecher
1 Kanal für die rechten Frontlautsprecher
1 Kanal für einen Sub
1 Kanal für den zweiten Sub

Ist doch ganz einfach, oder?

Und freundlich grüßt
der Simon
Clarion_Power
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2010, 13:22
Nein, der Sub ist dein D4! Wenn du 2 Spulen mit 4 Ohm in Reihe schaltest, dann haste auf einem Kanal 30Watt @ 8Ohm pro Woofer. Und das ist etwas wenig.
Simon
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2010, 16:55
Hi!

Meinst du mich?

Und freundlich grüßt
der Simon
TheWolfpack
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Nov 2010, 17:26
@ Clarion:

wenn man die parallel anschließen würde passt es doch, oder nicht? Die Endstufe schafft ja 2 Ohm an nem Kanal, blos gebrückt eben nicht.

Ist halt blos die Konfiguration für den Fall, wenn ich das Frontsystem hab.
Clarion_Power
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2010, 21:24
Wenn du es so anschließen willst wie Simon sagt, dann haste am Woofer 30 Watt anliegen.
Kauf dir ne Stufe die viel mehr Leistung raushaut und dann haste das Problem nicht.
Simon
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2010, 21:30
Hi!

Warum um alles in der Welt sollte er die Spulen der Hertz in Serie schalten?
Die Frontkanäle auf 4 Ohm und die Subkanäle auf 2 Ohm laufen lassen ist die Lösung.

Was man dann alles weitermachen kann, ist eine andere Frage.
Jetzt die Stufe nur für zwei 25er nutzen und das Frontsystem an der HU laufen lassen ist Schwachsinn.

Und freundlich grüßt
der Simon
Clarion_Power
Inventar
#12 erstellt: 22. Nov 2010, 22:02
Stimmt, Denkfehler, Sorry
Geht natürlich auch an 2Ohm an einem Kanal. Obs Sinnvoll ist, das ist was anderes.
Simon
Inventar
#13 erstellt: 22. Nov 2010, 23:15
Hi!

Clarion_Power schrieb:
Obs Sinnvoll ist, das ist was anderes.

Kannst du das vielleicht etwas präziser ausführen?

Und freundlich grüßt
der Simon
Clarion_Power
Inventar
#14 erstellt: 23. Nov 2010, 16:27
Weils für meinen Geschmack zu wenig Leistung ist. Achtung: Geschmackssache!
Reicht aber vielleicht dem Threadersteller zum normalen Musikhören.


Jetzt die Stufe nur für zwei 25er nutzen und das Frontsystem an der HU laufen lassen ist Schwachsinn.

Da stimme ich dir allerdings zu. Aber das Frontsystem kommt doch erst später oder?
TheWolfpack
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Nov 2010, 18:37
jo, so ist es. Das Frontsystem kommt noch

Naja, die Frage ist immer was normales Musik hören für jemanden bedeutet^^

Ich will Metal in gutem Klang hören und die Drums merken, aber nicht die ganze Straße beschallen ^^


Machts klangmäßig denn nen unterscheid ob ich einen sub mit 140W oder zwei mit jeweils 70W betreibe?


mfg

Wolf


[Beitrag von TheWolfpack am 23. Nov 2010, 18:39 bearbeitet]
Simon
Inventar
#16 erstellt: 23. Nov 2010, 19:15
Hi!

Die zwei würden an 2 Ohm je ~100W abbekommen.
Da muss das Frontsystem erstmal mithalten.

Und freundlich grüßt
der Simon
Locke81
Inventar
#17 erstellt: 23. Nov 2010, 21:50
Hi!
Ich habe auch eine Frage in die Richtung und damit ich keinen neuen Thread aufmachenmuss frag ich mal hier, vielleicht weiß ja jemand von euch eine Antwort (von mir aus auch privat):

Ich habe einen sub mit einer Doppelschwingsspule D4 und eine 2 Kanalendstufe, die ich bis jetzt gebrückt hatte- an einem normalen Woofer mit einer einfachen Schwingspule.

Soll ich jetzt Kanal 1 an die eine Schwingspule und Kanal 2 an die andere spule anschliessen? Dann habe ich jedoch nicht so viel Leistung wie gebrückt, oder? Und wie wäre die Alternative?

Gruß und sry für die kleine Zwischenfrage


[Beitrag von Locke81 am 23. Nov 2010, 21:51 bearbeitet]
TheWolfpack
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Nov 2010, 05:58
Was am meisten Leistung bringt, hängt von deiner Endstufe ab und wie die den Woofer anschließt. Was hast du denn für eine?

Ob es gut ist je eine Suple an einen Kanal zu hängen weiß ich nicht. Aber ich denke dann sollte zumindest auf beiden Kanälen das selbe Signal sein (Y-Stecker).
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#19 erstellt: 24. Nov 2010, 06:55
Locke81
was für einen Subwoofer und was für eine Endstufe hast du denn?
Locke81
Inventar
#20 erstellt: 24. Nov 2010, 15:10
Subwoofer ist der SPL Dynamics XTR-250 D4.
Endstufe ist eine Impulse. (Glaube SD 500)

Eventuell Am Sub das + der einen Spule mit dem - der anderen Stufe verbinden und die beiden übrigen gebrückt an die 2 Kanal?
Locke81
Inventar
#21 erstellt: 25. Nov 2010, 18:31
Also den D4 kann ich wie es scheint auf 2 oder 8 Ohm betreiben, stimmt das? Jetzt müsste ich noch wissen ob ich ihn in Reihe oder parallel schalten muss, damit er auf 2 Ohm läuft. Und wie ich das dann verkabel, vielleicht habt ihr ein Schaubild dazu?

Gruss
Locke81
Inventar
#22 erstellt: 27. Nov 2010, 16:50
Hi!
Hab nochmal geschaut, Endstufe ist eine Impulse Sd 1200(nicht 500). Die kann anscheinend auch auf 2 Ohm betrieben werden, hat dabei aber über 1000 Watt. Hoffentlich hält das der Sub aus... Muss ich dann später mal anschliessen

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimales Anschließen vom Verstärker "Rodek R4100A" & Subwoofer: "Rodek RW30DM"
disconizer am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  6 Beiträge
4 Lautsprecher an 4 Kanal Endstufe anschließen!
RocKAreA am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  6 Beiträge
2x Doppelschwingspulen Subwoofer an 4-Kanal Endstufe
MRS2 am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  4 Beiträge
4-Kanal-Endstufe anschließen
DCR am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  10 Beiträge
Kicks an 4-Kanal?
-Raymond- am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  17 Beiträge
4 kanal endstufe anschließen [Fragen]
marco2008 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  9 Beiträge
2 - Kanal Amp an 4 + 4 Subwoofer
Pampersjoe am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  17 Beiträge
4 Kanal Endstufe Anschließen
FuriousXx am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  9 Beiträge
4 LS + Sub an eine 4 Kanal Endstufe anschließen
AbsolutNoob am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  10 Beiträge
4 ls + sub an 4 kanal-endstufe
xDawn am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen