Bräuchte Hilfe bei Anschluss von Canton-Anlage

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Matthias²M
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2010, 21:48
Hallo, ich habe von einem Arbeitskollegen von meinem Vater ein Top System für 100 Euro bekommen, welches er wegen Familie (Kinder und Frau --> Adé guter Sound) nicht mehr verwendet bzw. jetzt keinen Golf mehr fährt.
Ich fahre einen Polo 86c Coupe.

Ich brauche dringen eure Hilfe für den Anschluss von dieser Anlage.
Mein Radio: http://www.alpine.de...-units/cde-111r.html

Ich habe 2 Verstärker ,einen kleinen für vorne (Sollen 2 bis 4 kleine Lautsprecher dran-->sehr kleine) und einen größeren der genug Leistung hat für die Hecklautsprecher und die Bassrolle.

Ich will , so hat es der Vorbesitzer gemacht, das Signal vom Radio durch den kleine Amp zu dem großen Amp durchschleußen.

Erstmal die Technischen Daten und Bilder:
Heck: Canton Pullman RS 3.28 schon zusammengebaut mit Frequenzweichen etc. auf Soundboard (passend)--> Einfache Lautsprecherkabel zum Anschluss

Kleiner Verstärker : Phönix Gold Sapphire SA1.0
(Handbuch: http://download.phoe.../Sapphire_Manual.pdf )

Großer Verstärker: Denon DCA 600

Pyle Toobz Amplified Subwoofer (Bassrolle)
-----------------------------------------------------

Hier Fotos von den Anschlüssen der Geräte:

Denon Hinten
Bassrolle
SA1.0 Hinten
SA1.0 vorne
Canton
Denon Vorne

Was für Kabel brauche ich und wie schließe ich das an?
Bitte keine Kommentare über den Sinn eines größeren Frontsystems oder Akkustik. Ich will nur dass es läuft und schön "bumst".Normalerweise könnte ich mir sowas nicht mal im Ansatz leisten.Tipps zur Dämmung und zum Einpegeln finde ich sicher im Forum. Bei Canton sollte es auch ganz gut klingen.


lg

PS : Achso, außer die Lautsprecherkabeln habe ich keine weiteren Kabel, welche brauche ich? Wie sieht es mit Sicherungen aus?

EDIT: Ich habe diesen Thread leider 2x gepostet, kann ein ADMIN bitte den selben Thread aus Reparatur/Carhifi rauslöschen?


[Beitrag von Matthias²M am 20. Dez 2010, 21:49 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Dez 2010, 23:12

Bitte keine Kommentare über den Sinn eines größeren Frontsystems oder Akkustik.


Naja, man MUSS quasi mit den Grundfesten der Akustik kommen, weil sonst alles falschgemacht wird, was falschgemacht werden kann.
Hinten haben Lautsprecher nichts zu suchen, weil es 1. für Stereoaufnahmen unsinnig ist und 2. potenziell gefährlich ist.

Von mir wirst du - so leid es mir tut - keine Tips zum Anschluss bekommen.


[Beitrag von 'Stefan' am 20. Dez 2010, 23:13 bearbeitet]
Matthias²M
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2010, 00:16
Ich hab das aber eben nun mal hier jetzt liegen und habe solche Anlagen schon gehört, und mir hat es gefallen.
Über das Sicherheitsrisiko bin ich mir bewusst und werde nicht nur ein paar schrauben verwenden;)

Übrigens bin ich wie schon gesagt nicht auf einen super Klang aus, ich weiß, ich bin hier im "HIFI" Forum, aber auch nur weil ich die Leute hier für sehr gebildet halte.
Ich wäre wohl besser in einem Tuning Board aufgehoben....:(


[Beitrag von Matthias²M am 21. Dez 2010, 00:25 bearbeitet]
Maze_85er
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Dez 2010, 00:37
ICH kann dir helfen und will es auch!

Sicherheitsrisiko?? weswegen??

Eins nach dem Anderen!

So jetzt fang mal an:
Hast du alle anschlüsse im Auto um das Radio einschalten zu können?? kannst du noch ein Foto von der Rücksite vom Radio machen??



Greez
MAze
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Dez 2010, 00:47

Hast du alle anschlüsse im Auto um das Radio einschalten zu können?? kannst du noch ein Foto von der Rücksite vom Radio machen??


Wieso stellst du die Frage eigentlich überall? Hat es damit was Bestimmtes auf sich?


Sicherheitsrisiko?? weswegen??


Was macht ein nicht ausreichend befestigter Gegenstand im Auto, wenn du bspw. vor eine Mauer oder auf ein Auto auffährst? Und was macht der Gegenstand dann eventuell mit dir?
Deswegen.
Das Weglassen der Lautsprecher hinten ist eine reine Win-Win-Situation.

Aber gut, du kannst und willst helfen, ich halte mich raus.

Viel Glück!


[Beitrag von 'Stefan' am 21. Dez 2010, 00:50 bearbeitet]
Maze_85er
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2010, 00:54
achso ja ok dann muss er sich zurrgurte oder sowas kaufen! oder anders verbauen! Ich habe zb. in meiner Audi 80 Typ.81 Limo mit Alustreben die Lautsprecher festgeschraubt!
Also da hört bei mir auch der spass auf!

Ja sollte auch eine Frage sein! Und Sinn hat die Frage auch!
Ich konnte da jetzt nicht eindeutig rauslesen das er in seinem neuen Wagen schon was intaktes verbaut hat/hatte!

Greez
MAze
Maze_85er
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Dez 2010, 00:56
[quote="'Stefan'"][quote]Hast du alle anschlüsse im Auto um das Radio einschalten zu können?? kannst du noch ein Foto von der Rücksite vom Radio machen??[/quote]

Wieso stellst du die Frage eigentlich überall? Hat es damit was Bestimmtes auf sich?



Wie in jedem?? Ich soll bzw Will helfen da werde ich doch wohl wissen dürfen wo der Aufbau anfängt!?!!!




Greez
MAze
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Dez 2010, 00:58
Die Frage hab' ich von dir in drei Threads gelesen und mich jedesmal gefragt, wozu die gestellt wird.
Ich war neugierig.
Das "jedem" hab' ich in weiser Voraussicht noch editiert.
(editieren kannst auch du, Doppelposts musst du nicht verfassen...)

Nun viel Spaß hier.


[Beitrag von 'Stefan' am 21. Dez 2010, 00:59 bearbeitet]
Maze_85er
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Dez 2010, 01:08
hmm...

Gut!

Ok aber als Mod sollte man nicht so schnell aufgeben oder sich "raushalten"!!

Erstrecht nicht wenn es sich um ein Sicherheitsrisiko handelt...


Und ja es hat damit was bestimmtes auf sich! nur so aus Neugier^^


Greez
MAze
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Dez 2010, 01:12

Maze_85er schrieb:
Ok aber als Mod sollte man nicht so schnell aufgeben oder sich "raushalten"!!

Erstrecht nicht wenn es sich um ein Sicherheitsrisiko handelt...


Prinzipiell richtig.
Ich habe - wie in bestimmt 500 anderen Threads - auf die mögliche Gefahr und die Sinnlosigkeit hingewiesen, es ist dem Threadersteller weitestgehend bewusst und/oder egal. Mehr kann ich nicht tun.
Zu irgendetwas zwingen kann und will ich ihn nicht.


[Beitrag von 'Stefan' am 21. Dez 2010, 01:16 bearbeitet]
Matthias²M
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Dez 2010, 11:54
http://www.ars24.com...image_CDE-111R_2.jpg

Hier ist ein Bild zu sehen.

@ Stefan : Ich verstehe das mit dem Punkt der Sicherheit, aber vor ich losfahre will ich, dass es wirklich zu 99% sicher ist. Ich hänge auch an meinem Leben und dem der Fahrgäste.
Zur Akkustik sage ich jetzt mal nichts. Mit diesem Auto werde ich auch bestimmte keine weiteren 5 Jahre fahren.(Schon wegen dem Alter)


@maze
Ich hoffe dass mein Radio mir jetzt nicht schon einen Strich durch die Rechnung macht^^
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 21. Dez 2010, 12:03

zuckerbaecker schrieb:

Matthias²M schrieb:

Was für Kabel brauche ich und wie schließe ich das an?




Am besten garnet.
Das ist zum einen klanglich der Overkill und zum zweiten Sackgefährlich!



http://img297.imageshack.us/i/1de0f3ca57630a3395318f3vy7.jpg/



Ein paar Grundregeln für den Einbau:

- Lautsprecher gehören zuerst mal nach vorne. Dabei geht es um den originalgetreuen Stereoklang. Dazu sollten Hochtöne im Idealfall etwa auf Ohrhöhe links und rechts vor(!) dem Hörer gespielt werden, die Mitten und Tieftöne jeweils möglichst nah am Hochtöner. Durch den beschränkten Platz im Auto ist dazu meist ein 2-Wege-Komponentensystem mit separater Frequenzweiche die Ideallösung.

- Der kleine Hochtöner(HT) kann auf dem Armaturenbrett, an der A-Säule oder im Spiegeldreieck Platz finden, der Tieftöner(TT) wandert meist in die originalen Türeinbauplätze (meist 13 oder 16,5cm) Nachteile von Koaxial- (und Triaxial-)Systemen gegenüber 2-Wege-Kompos: Beim Koax ist der HT direkt am TT befestigt. Beim Türeinbau leidet dann durch die tiefe Position der Klang, der durch die fehlende externe Weiche weiter verschlechtert wird. Deshalb Kompo-Systeme nehmen!

- bei gutem Fronteinbau kann in der Regel auf Hecklautsprecher verzichtet werden. Gegen einen dezenten Rearfill spricht aber natürlich nichts. Aber immer gilt: Wegen der Wiedergabequalität erst vorne investieren, dann u.U. hinten. Heckablageneinbauten sind ein Relikt aus der Vergangenheit. Früher gab es nicht genug Platz in den Fronttüren, zudem waren die Lautsprecher i.d.R. nicht so Leistungsfähig. Deshalb nahm man bei der Heckablage die mangelnde Wiedergabequalität zugunsten der Lautstärke in Kauf. Heute kann man mit einem guten Fronteinbau beides haben.

->Zur großen Unfallgefahr von Heckablagen steht ganz unten noch ein Rechenbeispiel.

- eine Einsteigeranlage sollte idealerweise immer einen separaten Verstärker besitzen, da die Radioendstufen konstruktionsbedingt nicht sehr pegelfest sind (max. etwa 15W pro Kanal).

- für die Endstufe muss ein ausreichend dimensioniertes Kabel gelegt werden, damit die Spannung von der Batterie beim Verstärker auch noch ankommt. Es empfiehlt sich, beim Kabelkauf nicht unter 20mm² zu gehen um bei einem Endstufenneukauf nicht gleich das ganze Kabel wieder tauschen zu müssen... (Verkabelungsguide unten in den Links)

- es ist grundsätzlich besser wenn eine Endstufe mehr Leistung bringt als die Lautsprecher vertragen, sie muss dann nicht die ganze Zeit im Grenzbereich laufen und verzerrt deshalb nicht stark im Grenzbereich! Lautsprecher sterben eher an zuwenig Leistung als an zuviel!

- Bassrollen sind generell nicht empfehlenswert und ein Gehäusesub immer vorzuziehen: Mangelnde Stabilität (meist aus Pappe!), dadurch schlechter und dumpfer Klang, und da nur/hauptsächlich in den unteren Preisregionen und bei den "Billigherstellern" im Sortiment vorhanden (nicht ohne Grund...) meist mit miserablen Chassis bestückt

- Dämmung und Stromversorgung sind maßgeblich bei einer Anlage! Wenn diese beiden Punkte ausreichend erfüllt sind kann man selbst aus günstigen Komponenten enormes rausholen! Teure aber schlecht verbaute Sachen bringen dagegen nichts...

- generell ist es die sinnvollste Lösung wenn man nicht so viel Geld hat am Anfang die Sachen nach und nach zu kaufen! Nicht für 300 Euro die komplette Anlage kaufen weil grad nicht mehr Geld da ist, der falsche Weg! Dann halt erst Radio + Lautsprecher, dann ne 4-Kanal + Kabel usw. dazu, dann evtl. der Sub... Alles schön langsam dafür hochwertige Sachen, denn: Wer billig kauft kauft zweimal!

- als Einsteiger erst über das Zielprodukt informieren, dann evtl. kaufen! Wie oft kommen hier Leute her: "Hallo, ich hab mir die Bassrolle xyz geholt, wie ist die denn so?", wenn man denen dann sagt dass sie Mist gekauft haben und dass sie sich doch vorher hätten informieren können sind sie sauer... Selber Schuld - also erst informieren, dann kaufen, dann passiert sowas nicht...




http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2



iheartmazda
Themenstarter"22.11.2008 20:36

Zwei Tote bei Unfall: Disco-Fahrt in den Tod

Tiefe Trauer nach Horror-Unfall in Bleiburg. Freundinnen (16) wurden auf der Auto-Rücksitzbank von Musikbox erschlagen. "Sie waren außergewöhnliche Mädchen"

Die Kirchenglocken von Bleiburg läuten. Einmal für Sarah. Einmal für Melanie. Dann gespenstische Stille. Tiefe Trauer herrschte gestern in der Unterkärntner Stadt nach dem Horror-Unfall, den die beiden 16-jährigen Freundinnen nicht überlebten. Sie wurden auf der Rücksitzbank von einer Musikbox erschlagen.



Krampuslauf geplant. Es hätte ein vergnüglicher Abend werden sollen: Wenige Stunden vor ihrem Tod haben die Mädchen ausgemacht, sich beim Krampuslauf in Bleiburg zu treffen. "Wuhuuu heute Krampuslauf", schrieb Sarah noch ins Internet. Gemeinsam mit zwei Burschen wollten die Freundinnen dann in eine Diskothek nach Kühnsdorf fahren. In Mittlern kam es gegen 23.15 Uhr zur Tragödie: Der 18-jährige Lenker kam mit seinem Golf auf der eisglatten Fahrbahn ins Schleudern. Ein entgegenkommender Angestellter (30) konnte mit seinem Auto nicht mehr bremsen und krachte frontal in den Golf. Die beiden Lenker - sie waren nicht alkoholisiert - und der Beifahrer des 18-Jährigen wurden leicht verletzt.



Chancenlos. Melanie und Sarah, die angeschnallt auf der Rücksitzbank saßen (diese hat keine Nackenstützen), hatten keine Chance. "Die schwere Musikbox, die über einen Meter breit ist und auf der Hutablage war, wurde regelrecht zum Geschoss", sagt Ingo Wachernig, der diensthabende Arzt, der an der Unfallstelle war. "Die Mädchen erlitten vermutlich einen Genickbruch. Sie waren sofort tot." Paul Kowatsch, interimistischer Ortsfeuerwehrkommandant von Edling: "Wir haben die Mädchen dann über die Heckklappe geborgen."



Nesthäkchen. Melanie L. wird als stilles Mädchen beschrieben. Bis vor kurzem spielte sie in der Unterliga des Volleyballvereins Aich/Dob. "Unfassbar, was passiert ist. Melanie war eine gute Spielerin. Sie war ein liebes, nettes Mädchen. Immer sehr ehrgeizig, hat fleißig trainiert", sagt Obmann Alois Opetnik. Melanie ist bei ihrem Opa aufgewachsen. Sie war das Nesthäkchen der Familie.



Sehr intelligent. Die blonde Sarah wird als quirlig beschrieben. Sie war modebewusst und sehr intelligent. "Sarah ist in der Schule immer sehr positiv aufgefallen. Mit ihr hat man gut reden können", heißt es. Sarah hat erst vor kurzem ein Geschwisterchen bekommen. Die Familien der Opfer werden derzeit vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut. Die beiden Mädchen kennen sich aus der gemeinsamen Hauptschul-Zeit.



Kritik. Neben der Trauer wird im Ort auch Kritik laut. Mediziner Wachernig spricht es aus: "Dass zu diesem Zeitpunkt noch kein Streufahrzeug gefahren ist, kann man nicht entschuldigen."

CLAUDIA BEER-ODEBRECHT"
Matthias²M
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jan 2011, 22:06
"Die schwere Musikbox, die über einen Meter breit ist und auf der Hutablage war, wurde regelrecht zum Geschoss"


Ich will garnicht die Gefahr abstreiten, aber wie muss ich mir einen über 1 Metergroßen und dann bestimmt über 50 kg schweren Lautsprecher vorstellen, der auf der Hutablage liegt???(Das ist natürlich sau gefährlich!!)Wer macht sowas? Ich bestimmt nicht nachdem was die Bilder zeigen,oder?


Übrigens habe ich nicht das Alpine CDE-111r sondern das Alpine CDE-112 Ri , mit 2 preOuts.
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 05. Jan 2011, 22:18

aber wie muss ich mir einen über 1 Metergroßen und dann bestimmt über 50 kg schweren Lautsprecher vorstellen, der auf der Hutablage liegt



Stand irgendwo was von 50Kg

http://www.auto-zimm...board_Heckablage.jpg

http://img525.imageshack.us/img525/9223/dscn5820pz3.jpg
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 05. Jan 2011, 23:26
hallo

das Canton Board ist leider vollig unbrauchbar da es ein extremes sicherheitsrisiko darstellt

ich selber hatte in jungen jahren einen unfall ( baum mittig ) und hatte reines glück das mich da nix erschlagen hatt

das board was ich in meinem golf 2 hinten drinn hatte lag über die unfallstelle weitverbreitet in mehreren teilen

sowas kannst du nicht so verbauen das es bei einen unfall da bleibt wo es ist

für diesen aufwand den du da betreiben müsstest kannst auch richtig was einbauen und hast noch geld über !

Mfg Kai
Matthias²M
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Jan 2011, 20:19
Ok Leute, kann ich die 26 cm Bässe auch für Doorboards (Selbstgebaut) verwenden? (Ich weiß, sind groß für die Türen aber das geht denke ich schon oder?)
Ich stelle mir nun vor mit dem kleinen Verstärker
die kleinen Lautsprecher ( 8 cm) im Amaturenbrett und im Rear ansteuern kann (Radio entlasten) und mit dem großen Amp(4x60 Watt RMS , brückbar) dann die zwei 3-Wege Lautsprechersystem in der Tür ansteuern könnte (Bessere Vorschläge erwünscht,ich will den 26ern aufjedenfall volle Power geben).(Außer die Hochtöner, die kämen in Kopfhöhe.

Ist das vernünftiger? Ihr habt mir echt Angst gemacht und wenn es vorne sogar besser klingt, umso besser.Außerdem habe ich von Problemen mit dem TÜV gelesen.

Ich habe gerade festgestellt dass die Heckablage (Bilder) eh nicht passt, das sie für einen 3er Golf ist.

Edit: Achso, die kleine 80 Watt Bassrolle (Aktiv) sollte ich wohl besser erst garnicht in Auto legen oder?


[Beitrag von Matthias²M am 10. Jan 2011, 20:33 bearbeitet]
akem
Inventar
#17 erstellt: 10. Jan 2011, 21:15
Hallo Matthias,

folgender Vorschlag:
- Baßrolle weglassen - die zwei Cantöner rocken Dir auch so die Bude... Wenn die Headunit nen Equalizer hat, kannst Du da im Subbass unter 50Hz nochmal ein bischen "nachschieben". Ne billige Bassrolle wird auch nicht tiefer runtergehen - schlimmstenfalls hast Du wegen Phasenproblemen sogar einen schlechteren Klang, weniger Pegel und weniger Tiefgang als ohne.
- Die Tieftöner des Canton-Sets in einen doppelten Kofferraumboden einbauen. Den doppelten Boden kann man so bauen, daß er gut fixiert ist und sich auch im Falle eines Unfalles nicht selbstständig macht. Unter den Boden kannst Du auch die Endstufe(n) reinbauen.
- Die Mittel- und Hochtöner des Canton-Stes baust Du Dir vorne in die Türen ein. Für die Hochtöner suchst Du Dir bei laufender Musik eine gute Einbauposition: mit nem Kumpel zusammen die spielenden HT an verschiedene Positionen halten und den Klang hinsichtlich tonaler Ausgewogenheit und Bühnandarstellund beurteilen. Dann an der klanglich besten Position fixieren. Die MT baust Du in der Türe ein, je weiter oben, desto besser ist es prinzipiell - achte aber auf Fensterheber etc, soll ja alles funktionieren. Ein kleines Doorboard für den MT kann nicht schaden, sonst vibriert die Türe eventuell hörbar mit.
- Die Mitteltöner laufen soweit ich mich erinnern kann (ich hatte das Set auch mal...) so etwa ab 200Hz, wenn Du die Passivweiche verwendest. Wenn es Deine Endstufen hergeben, kannst Du den Mitteltöner aber auch aktiv fahren (setzt eine Aktivweiche in der Endstufe voraus, die bei 120...150Hz mit mindestens zweiter Ordnung (=12dB/Oktave) trennt. Lediglich den passiven Tiefpass (Trennung zum Hochtöner) mußt Du beibehalten. Die Tieftöner müssen dann auch aktiv bei der gleichen Frequenz getrennt werden. Der theoretische Erfolg ist eine bessere Bühnendarstellung am Armaturenbrett, die "Energie" des Klanges wird mehr als von vorne kommend wahrgenommen.

Ach ja, das System hat nen relativ guten Wirkungsgrad. Du brauchst kein Wattmonster von Endstufe um ohrenschädliche Lautstärken hinzukriegen

Gruß
Andreas
Matthias²M
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Jan 2011, 21:31
Hallo Andreas:)

Vor ich weiter auf deinen Text eingehe, wie soll ich die 2 Bässe im Kofferraum unter einem doppelten Boden unterbringen?
Ich hoffe nicht dass du das Loch für den Ersatzreifen meinst, den brauche ich:D

EDIT: Ok in Google sehe ich dass viele wirklich den Ersatzreifen rausnehmen...ok, wenn der Tüv das zulässt wär mir das egal.
Aber wie soll ich die Chassis ohne Gehäuse da "verstauen"?


Das mit den Doorboards für die MT ist ok.
Kann man die HT einfach irgendwie an die Scheibe kleben oder was meinst du mit fixieren?

"- Die Mitteltöner laufen soweit ich mich erinnern kann (ich hatte das Set auch mal...) so etwa ab 200Hz, wenn Du die Passivweiche verwendest. Wenn es Deine Endstufen hergeben, kannst Du den Mitteltöner aber auch aktiv fahren (setzt eine Aktivweiche in der Endstufe voraus, die bei 120...150Hz mit mindestens zweiter Ordnung (=12dB/Oktave) trennt. Lediglich den passiven Tiefpass (Trennung zum Hochtöner) mußt Du beibehalten. Die Tieftöner müssen dann auch aktiv bei der gleichen Frequenz getrennt werden."

Den Teil verstehe ich nicht ganz, entschuldigung


[Beitrag von Matthias²M am 10. Jan 2011, 21:39 bearbeitet]
akem
Inventar
#19 erstellt: 10. Jan 2011, 22:01
Hallo,

ein doppelter Kofferraumboden ist ein Brett, daß auf Distandstücken mit z.B. 15cm Höhe auf dem eigentlichen Kofferraumboden aufliegt. Unter dieses Brett sind die Chassis eingeschraubt, ja gut, zwei entsprechend große Löcher brauchst Du natürlich auch;-)) Wenn Du es richtig baust, bleibt das Reserverad sicherlich zugänglich. Notfalls gibt es aber auch Pannenkits... Den TÜV interessiert das Reserverad eh nicht, da hat bei mir noch nie einer danach gefragt und viele Neuwägen haben sowas auch nicht mehr - stattdessen bereits angesprochenes Pannenkit...

Wie Du die Hochtöner fixierst ist Deine Sache: Silikon, doppelseitiges Klebeband, Heißkleber (aber nur, wenn der HT irgendwo draufliegt sonst fällt er im Sommer ab), Schrauben, Knetmasse... Das überlasse ich mal Deinem Improvisationstalent

Das mit der Aktivtrennung ist eher was für Fortgeschrittene. Wenn Du's nicht verstehst laß es einfach... Wenn man's falsch macht kann man nämlich auch die Lautsprecher kaputt machen;-)) Schließe einfach alles an die Passivweiche an (dieses schwarze Kästchen...), so wie es jetzt auch ist.

Gruß
Andreas
Matthias²M
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Jan 2011, 22:11
LS

OK klasse, d.h wenn ich es richtig dicht kriege, habe ich ein geschlossenes volumen? Oder soll ich eine Bassreflexöffnung einbauen?


Anbei ein Bild der LS Konstellation.
Ich würde es gerne genauso zum Laufen bringen.
Ist das mit meinen Verstärkern(Känelen,usw) (siehe Skizze) so möglich?
Mir wäre nur wichtig dass hinten auch die Rears mitlaufen weil ich oft Gäste hintendrin habe und sie ein geschenk meiner freundin sind:D die wäre sonst sauer;)

Das mit dem Doppeltenboden ist die Idee des Tages!images/smilies/insane.gif

Achso, alles außer die Canton LS in der Skizze laufen im moment im auto durch das Radio, ohne einen Amp.
Geht das auch danach so,dass ich die nur mit dem Radio betreiben kann? Dann würde ich die Verstärker so einpegeln, dass sie das Cantonsystem genau richtig laut machen wenn die im moment bereits verbauten (vorallem die Rear LS sind mir halt wichtig) Lautsprecher mit dem Radio ans Limit kommen.

Eigentlich ändere ich am aktuellen System ja nichts ,außer dass ich noch 2 Chinchkabel (und Remotekabel) an den Radio anschließe.Das heißt ich kann auch die Leistung des Radios weiterhin nutzen oder??

PS: DANKE!


[Beitrag von Matthias²M am 10. Jan 2011, 23:48 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 10. Jan 2011, 23:28
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 10. Jan 2011, 23:57
hallo

was sind denn das überhapt für "mitteltöner" ?

kann man diese denn überhaupt als tiefmitteltöner nutzen ?

umsonst haben die sicher nicht die kleinen volumen hinten drann !

die 25er woofer werden wohl aufgrund ihrer auslegung nicht sinnvoll im relativ kleinen geschlossenen gehäuse laufen ( Thiele-Small parameter )

ich würde die lautsprecher nicht unbedingt auf krampf verbauen sondern nach günstigen alternativen suchen !

Mfg Kai
Matthias²M
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Jan 2011, 00:11
Die "kleinen volumen hinten dran" sind laut Hersteller dafür da, damit die Mitteltöner nicht durch die Tieftöner bei einer Hutablage Konfiguration beeinflusst werden.

Leider kann ich froh sein, wenn ich mir die Kabel und das Holz überhaupt leisten kann. (Übermorgen Abitur---> Schüler)
Ich verstehe den Thiele-Small-Parameter zwang nicht ganz, aber
vom Klang her, ist das System echt gut, ich habe die Hutablage (von dem Golf) einfach mal offen an meinen PC Amp angeschlossen, sogar dabei kommt guter Bass raus, und Mitten/Hochtöne sind sehr räumlich und klar gewesen.

Ich will das Zeug nicht verkaufen (Ebay oder sowas). Am Ende krieg ich keine 50 euro. Ich denke nicht dass es so schlimm sein kann, wenn ich mir anschaue wie viele Leute bis zu 30 cm große Subs in sowas einbauen.


[Beitrag von Matthias²M am 11. Jan 2011, 00:12 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 11. Jan 2011, 00:15

Matthias²M schrieb:
Ich denke nicht dass es so schlimm sein kann, wenn ich mir anschaue wie viele Leute bis zu 30 cm große Subs in sowas einbauen.


diese "Sub`s" sind dann aber darauf ausgelegt in so kleinen gehäusen zu arbeiten

wir sprechen hier von einer poloreserveradwanne , die ist nicht sehr groß

wenn würde ich erstmal nur einen dieser woofer in das E-rad gehäuse stecken und hören was passiert

grab doch mal das i-net um ob du irgendwelche daten zu den lautsprechern findest

Mfg Kai
Matthias²M
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Jan 2011, 00:16
Kein Problem, moment
Matthias²M
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Jan 2011, 00:20
So ich hab jetzt die Thiele-Small-Parameter von Canton bekommen.



Für Alle die es interessiert hier sind sie:



Canton RS 3.28

W 28.25 / 6964



Re = 3,3 Ohm

Mrad = 10

Fs = 51,01

Vas = 56,35

Qms = 3,84

Qes = 0,70

Qts = 0,59

Cmes = 0,00067

Xmax = +/- 12mm

Pel = 200 Watt


Zitat von hier:
http://www.motor-tal...-25-alt-t165267.html

Ansonsten glaub ich 200 Watt an 4 Ohm oder so..naja sollte man vll nicht gerade dauerhaft auf 200 laufen lassen;)

Ich will die Dinger doch nur einfach sicher und druckvoll einbauen...:(


[Beitrag von Matthias²M am 11. Jan 2011, 00:37 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#27 erstellt: 11. Jan 2011, 01:52
hallo

wenn du einen verbaust würde dieser eine schon ein 100-150 liter gehäuse gechlossen benötigen

das war nur eine grobe schnellrechnung

lag ich also wieder mal nicht verkehrt mit meinem bauchgefühl das die nicht für kleine gehäuse sind


Ich will die Dinger doch nur einfach sicher und druckvoll einbauen...


einfach ist leider nicht drinn bei carhifi !

irgendwelche info`s zu den restlichen chassis ?

Mfg Kai
Matthias²M
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Jan 2011, 02:02
Nein..du meinst sicher die 13er Mid's.....

Ja kann ichs nicht mit wenig Volumen machen? Krieg ich dann vorne garkein Bass mehr mit?

Mein Problem ist ,dass ich unmöglich sagen kann ,ich verkauf die dinger wieder und hol mir 2 16er Kickbässe, und 2 Hochtöner für das Spiegeldreieck und später vll einen Subwoofer der bis 150 Watt RMS hat.

Mein Vater hat das von nem Arbeitskollegen und ich hab gesagt ja ich wills gern...und ich wusste da net das Heckablagen gefährlich sind und mein Vater ist eher.. naja er wird mir aus Wut einfach das Ding einbauen und sagen fahr damit oder garnet.....


[Beitrag von Matthias²M am 11. Jan 2011, 02:14 bearbeitet]
Matthias²M
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Jan 2011, 02:23
Idee: Kann ich nicht einfach eine leere Box kaufen/bzw mit den angegebenen Maßen einen selber bauen und die Woofer einbauen?Das Ding käme in den Kofferaum mit der Membranfläche Richtung vorne.
Die Kicks wären stark genug ( bei 80 Liter Gehäuse zb.), die Mids wären in den Doorboards, die Hochtöner im Spiegeldreieck und Verstärker bzw Frequenzweiche habe ich eh schon. Soweit ich sehen kann, kann ich sogar mit dieser Weiche von Canton 2 Amps anschließen, als der stärkere Ausschließlich dann für die Bässe.


Und wenns net geht im Auto, hab ich mir nen Zimmersubwoofer gebaut:D


Bitte hat keiner von euch was grundsätzliches daran auszusetzen;) *Hoff*


Zb.der hier
http://www.caraudio-...341::::333381f3.html

Das 2x 10" bei 65 Liter.

Muss ich mal ausmessen im Auto, dürfte aber reichen.

Ich würde mir dann einfach Holz holen und nach den Maßen 85 x 36 x 35/22 cm bauen.
Es soll kein Kunstwerk werden, nur funktionieren.

Wenn ihr meint der wäre ok, aber ich solls nicht bauen, kann ich ihn mir vll zusammensparen.

Ich merke grad, es ist spät:D

Wäre cool wenn ihr mir demnächst bescheid geben könntet ob das ne idee ist, die natürlich nicht optimal ist, aber doch ok(?) Ansonsten,ich habe ja die TSP Daten, damit müsste es mir doch gelingen?


[Beitrag von Matthias²M am 11. Jan 2011, 02:44 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#30 erstellt: 11. Jan 2011, 02:29
hallo

es wird schon ton rauskommen wenn du die 25er in zu kleine gehäuse einsperrst aber das wird nicht das optimalste sein

den 13er und den hochtöner kann man ja verwenden ( mit einer kleinen änderung der weiche )

aber die woofer

es gibt doch für kleines geld schon sehr brauchbare woofer

http://www.mivoc.com...ke=mivoc&artikel=AWM 104

den vorgänger Raveland AXX 10 gibt es teilweise gebraucht noch günstiger

ein halbwegs sinnvolles radio brauchst ja auch noch, dazu noch dämmung kabel sicherungshalter , das gibt es alles nicht umsonst

das problem mit deinem vater kann ich nicht klären

Mfg Kai
Matthias²M
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Jan 2011, 02:50
Ich hab doch ein Radio, Alpine 112 Ri.

Bei dem Link von dir steht jetzt, "in Bassreflexgehäusen einsetzbar" und ich habe die TSP Werte.

Aber wäre es net bald billiger gleich nen fertigen Sub zu holen?

Ich will es dann aber an die Canton Frequenzweiche anschließen.
Audiklang
Inventar
#32 erstellt: 11. Jan 2011, 03:21
hallo

ich würde ein anderes radio vorziehen ,das alpine kostet laut google etwa 150 euro

dafür bekommt man auch ein kenwood was dir im einstellen der anlage viel weiter hilft

das alpine hat ja nicht mal eine weiche für den subwoofer


Ich will es dann aber an die Canton Frequenzweiche anschließen.


diese weiche ist nur noch für die 13er plus hochtöner zu nutzen

für den sub brauchst du eine separate endstufe , da kommt auch nix mit passivweichen drann , unsinnig

mit der Denon DCA 600 geht das denn die hat vier kanäle, zwei kanäle für front und die anderen zwei brücken für den sub !

du könntest auch einen fertigsub kaufen aber ich bin der meinung es geht mit eigenbau qualitativ besser

der verlinkte woofer kann sowohl im bassreflex wie auch im geschlossenen gehäuse verbaut werden


Mfg Kai
Matthias²M
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Jan 2011, 03:30
Radio:

* Subwoofer Level einstellbar 0-15
* High Pass Filer: off/60/80/100 Hz wählbar
* Basspegeleinstellung: ±14
* Bass Mittenfrequenz: 60/80/100/200 Hz wählbar
* Bass Bandbreite Q wählbar: 4 Bänder (1= enges Band, 4= weites Band)
* Hochtonpegeleinsellung: ±14
* Hochton Mittenfrequenz: 10/12.5/15/17.5 kHz wählbar

Ist das unterstrichene nicht eine Weiche für den Subwoofer?
Mit Weiche meinst du doch, dass ich im Radio anscheinend einen Subwoofer dazu bringe, dass er erst ab ,sagen wir 80 Hertz, spielt oder?

Nene ich kann doch net mein Radio jetzt umtauschen, außerdem schätze ich die möglichkeit meinen ipod damit zu verbinden.


Ob gekauft oder selbstgemacht, passiv sollte der Sub dann ja sein oder?

Mir wäre halt das Canton System lieber, keine weiteren Unkosten, es gibt keine Frequenzlücke ( bin mir nicht sicher ob die 13er wirklich die Kicks ausreichend schaffen)
Auf ne andere Art habe ich vorne ja ein dominierendes System dann, welches durch einen Sub nur unterstützt wird

Naja jetzt bin ich erstmal geschockt wegen der Sache mit dem Radio!


[Beitrag von Matthias²M am 11. Jan 2011, 03:33 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#34 erstellt: 11. Jan 2011, 03:40
hallo

der subwoofer sollte höchstens bis 80 hz laufen , in der regel wird der noch tiefer abgetrennt 50-70 hz

ab etwa 60-80 hz übernimmt dann das frontsystem


* Bass Mittenfrequenz: 60/80/100/200 Hz wählbar

das ist keine weiche sondern ein Equalizer

ein 13er frontsystem kann auch kicken , wichtig dafür ist aber auch wie gut das system verbaut ist sonst kickt da nix

ich erzähl dir besser nicht was ich mit meinen türen deswegen veranstaltet hab


es gibt auch andere radio`s die Ipod können !

dieses kenwood kann das auch und noch eine menge mehr was wichtig ist und wird laut google für etwa 150 euro angeboten


Mfg Kai
Matthias²M
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 11. Jan 2011, 03:46
SO ich geh jetzt auch Schlafen, aber noch zum Schluss heute:

Wenn mein Radio sowas echt nicht hat und ich ein neues Radio brauche, die Canton TiefTöner in die Tonne treten kann und dann auch noch Geld für neue Woofer ausgeben muss, dann baue ich mir lieber das Canton System vorne hin (13er und HT) und baue mir mit nem Kumpel eine Basskiste, am besten nach Maßen von kaufbaren Doppelleergehäusen.

Und wenn des sich nach nichts anhört und mir den platz im kofferaum nicht wert ist, schmeiße ichs einfach raus und höre weiter wie im Moment mit kleinen Boxen und Doorboard, das ist ja auch net schlimm

Immernoch besser als Heckablage und mein Leben riskieren.

Somit bräuchte ich nur Holz und Werkzeug etc. (Hab ich alles) und Kabel,aber das war eh klar

Gute Nacht und Danke an alle die geschrieben haben!!
Matthias²M
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Jan 2011, 03:51
Echt tolles Radio, aber wie soll ich einfach so 10 Monate nach dem Kauf ein vollfunktionsfähiges Radio zurückgeben?

Aber meine Entscheidung ist jetzt erstmal gefallen (siehe oben). Erstmal muss ich meine ABI schaffen (ohje schon morgen:D) und dann gehts direkt ans basteln:)

Nacht!;)

lg


[Beitrag von Matthias²M am 11. Jan 2011, 03:51 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#37 erstellt: 11. Jan 2011, 04:00
hallo

ja mach dein ABI das ist erstmal wichtiger , viel glück oder besser gesagt wissen

mit dem hifi kannst dich dann immer noch befassen das rennt nicht weg

Mfg Kai
akem
Inventar
#38 erstellt: 11. Jan 2011, 11:31
Hallo Leute,

ich glaube, Ihr hat den Thread von unten her gelesen und nicht von oben her
Es geht hier nicht um eine Doktorarbeit mit cost-no-object sondern um eine möglichst preisgünstige Beschallung mit vorhandenem Material...

Zu der Skizze oben:
Die Rockford Fosgate vorne laß weg, die zerstören Dir nur den Klang der Cantöner. Mehrere verschiedene Chassis für den selben Frequenzbereich ist in der Lautsprechertechnik ein absolutes No-Go. Die Rocks kannst Du mit einem Hochpaßkondensator zur Baßentlastung als Rearfill verbauen, quasi als Breitbänder (das ist mein Ernst, mit etwas Glück klingt das besser als jeder Koax!). Die Fondpassagiere hören von ganz vorne durchaus auch was. Ich würde die Rocks allerdings nicht hinter der Rücksitzbank verbauen sondern davor in den hinteren Türen bzw. Seitenverkleidungen. Die Rearfills sind ja eigentlich nicht dazu da, die Rücksitzbank zu beschallen sondern um die akustische Bühne etwas von der Frontscheibe wegzuziehen und einen "raumfüllenderen Klang" zu schaffen.

Zu den Tieftönern:
Geschlossene Gehäuse sind nicht soooo kritisch bezüglich des Volumens. Einen schnurgeraden Frequenzgang wirst Du aufgrund der Fahrzeugakustik in einer Fahrgastzelle eh nicht erzielen. Im Freifeld gemessen mag ein Gehäusesubwoofer zwar überlegen sein, im Auto ist das aber nix mehr wert. Und unterhalb eines doppelten Kofferraumbodens kriegst Du schon auch über 100 Liter Volumen zusammen, das reicht völlig.

Zu den Canton-Mitteltönern:
Das sind zwei 13cm-Tiefmitteltöner. Schlimmstenfalls haben sie gekürzte Schwingspulen gegenüber den "echten" Tiefmitteltönern der 2-Wege Sets. Die Abdeckungen sind nur dazu da, um die 13er vor dem Schalldruck der 28er zu schützen. Das RS6 System stammt ja aus den 80er Jahren, wo ein Soundboard hintendrin noch üblich war - und genau dafür ist das System konzipiert.

Gruß
Andreas
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#39 erstellt: 11. Jan 2011, 12:32
Das bringt doch alles nichts, verkauf den Krempel bei Eb... und leg dir was anständiges zu
Matthias²M
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 11. Jan 2011, 13:29


Es geht hier nicht um eine Doktorarbeit mit cost-no-object sondern um eine möglichst preisgünstige Beschallung mit vorhandenem Material...


Genau. Basta.
Ob ich mir jetzt ne Kiste bau oder in einen doppelten Boden werd ich sehen.
Im Prinzip mach ich ja nichts als die Heckablage (siehe Bilder) zu zersplintern. Hinten die Bässe, wenn auch nicht optimal aber für mich als Schüler mehr als wenn ich jetzt alles für 40 euro in Ebay verkaufe und dann einmal dafür tanken gehe-.-

Das mit den Rockford hinten versuche ich umzusetzten,allerdings habe ich keine Türen hinten.

So jetzt mach ich mich erstmal ans lernen.

Ich melde mich wahrscheinlich Ende des Monats hier, dann habe ich, denke ich, schon was verwirklicht.

Liebe Grüße:)
akem
Inventar
#41 erstellt: 11. Jan 2011, 15:32

bonny09 schrieb:
Das bringt doch alles nichts, verkauf den Krempel bei Eb... und leg dir was anständiges zu :prost


Ich möchte ja nix sagen, aber das Canton Set war damals imho das mit großem Abstand bestklingende System im bezahlbaren Bereich... Vermutlich wird es auch heute nicht so wahnsinnig viel besseres geben.

Edit: noch was zu den Rockfords... Ich würde die an die hinteren Lautsprecherausgänge des Radios anschließen - dann kannst Du mittels Fader deren Lautstärkeverhältnis zum Frontsystem (=Canton über Endstufe) einstellen. Vermutlich ergeben sich je nach Lautstärkeverhältnis auch tonale Veränderungen des Gesamtsystems. Eine eigene Endstufe wirst Du für die Kleinen vermutlich nicht brauchen.

Gruß
Andreas


[Beitrag von akem am 11. Jan 2011, 15:41 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#42 erstellt: 11. Jan 2011, 15:45
hallo

unter welchen bedingungen wurde es getestet ? was stand als konkurenz da zur verfügung ?

dann ist das ding mittlerweile uralt !

lautsprecher unterliegen verschleisserscheinungen !

sorry aber mit einem günstigen 13er oder 16er zweiwegesystem plus einen sub erreicht man bei richtigen einbau und etwas feinabstimmung extrem bessere ergebnisse aus klanglicher sicht

Mfg Kai
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