Kabelfrage zum Gesamtsystem

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ZockerZ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2010, 18:02
Hi Leute, habe jetzt alle Audioteile beisammen hier und da günstig erworben, doch habe ich nicht gerade den Durchblick wie ich die Stromversorgung hinbekommen soll.
Hab ein Bild gezeichnet soweit das für mich kein Problem ist doch nun weiß ich nicht mehr weiter:
Audioanschluß
Durch die hohe Leistung der Endstufen ist eine 2. Batterie ein muss, aber könnt ihr mir sagen wieviel Ah die haben muss/kann? Wie wird die 2. Batterie mit der normalen Starter-Batterie des Autos verbunden? Habe gehört das es von Wohnwagen einen Regler gibt, der den Strom von der 1. batterie, sobald diese von der Lichtmaschine voll geladen wurde auf die extra Batterie überträgt und dann wieder abschaltet um die Starterbatterie wieder zu laden... oder wie wirds im normalen Kreise getätigt?
Wie hoch muss meine Amp-Sicherung sein? wird nur eine vor der Starterbatterie gelegt oder auch vor der 2.?
Ist ein Kondensator nun zu empfehlen und wenn ja wo am Besten hin damit vom Anschlußweg und wieviel Farrad sollte der schon haben?
Für den Monoblock brauche ich 50mm2 Kabel, aber was ist dann bei der 4-Kanal zu empfehlen bei 350W an Kabeldicke?
Wird der - Pol generell an die Karosse angebraucht oder ändert sich das nun bei der 2. Batterie...

In der Zeichnung hab ich den Remote vergessen einzuzeichnen, aber das is mir klar.

Bin totaler Audioneuling, hab mein geschick eher am Basteln und Schleifen... und will nicht das mein Projekt irgendwann abbrennt

VIELEN DANK FÜR EUREN RAT!!
ZockerZ
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Dez 2010, 19:44
ich habe mir gründlichst die EinsteigerTipps durchgelesen, aber trotzdem weiß ich nicht was das Trennrilai genau macht und ob jetzt ein zusätlicher Cap sinn amcht, nachdem Lesen denke ich das ein 6F ganz ok wäre und der von Dietz ist da preislich der Günstigste von den besseren Firmen.
???
escort_fahrer32
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2010, 21:45
Hey,
Trennrelais weglassen- außer du hörst viel im Stand (also Motor aus)
Cap kannst du auch erstmal weglassen,dafür eben eine anständige Zusatzbatterie!!

Hecksystem würde ich auch weglassen!
Dafür FS gebrückt an die 4Kanal.-.


Für die Zusatzbatterie;
35er Ladekabel legen,+ von Starter zur Zusatzbatt. und dan halt von Batt- auf Masse
Vom + der Zusatzbatt. eben auf die Amps^^
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2010, 21:47
Das Trennrelais und den Kondensator kannst weglassen.
Hecksystem ist unnötig.
escort_fahrer32
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2010, 21:49
so;
Stromanschlu
DeltaDistribution
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2010, 22:07
Kondensator weglassen.

Stattdessen 2 Stück 50er Kabel kaufen. Eins für Minus, eins für Plus. Nicht auf die Karosserie vertrauen bei solch höhen Strömen. 2 Sicherungen für die Plusleitung. Eine hinter die Starterbatterie und eine vor die Zusatzbatterie!

Desweiteren: Sicherungshalter bzw. Verteiler hinter die Zusatzbatterie.
DeltaDistribution
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2010, 22:15

ZockerZ schrieb:

Bin totaler Audioneuling, hab mein geschick eher am Basteln und Schleifen... und will nicht das mein Projekt irgendwann abbrennt


Hehe, bei mir ists umgekert. Spachtel und schleifen aber von der Elektrik versteh ich ein wenig

Sicherungen werden so platziert, dass wenn sich ein Pluskabel irgendwann durchscheuert oder auf andere Weise einen Kurzschluss erzeugt, nix abbrennt.

Also, mit weniger als 3 Sicherungen wirst du nicht wegkommen.
ZockerZ
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Dez 2010, 22:31
Danke erstmal das hat mir geholfen!
So also:
Kabelverlegung überarbeitet
Die Endstufe läuft ja stabil bei 1 Ohm auf 350W genug fürs FS. Mit dem Hecklautsprechern muss ich dann in der Praxis testen wie es klingt.
Aber so ich es verstehe sorgt doch die Weiche dafür, das sowohl HT und die beiden TMT richtig versorgt werden.

Werd auf Nummer sicher gehen und 50iger Kabel nehmen und sowohl + las - an die Batterie anzuschließen.

Kondensator lass ich dann weg, sind ja auch hammer Preise.

Würde diese Batterie nehmen:
Optima Blue Top BT-DC42

was sagt ihr zu den Werten?

Wie hoch sollen die Sicherungswerte sein?


[Beitrag von ZockerZ am 29. Dez 2010, 22:44 bearbeitet]
DeltaDistribution
Stammgast
#9 erstellt: 29. Dez 2010, 22:52
Sehr schön!

Fehlt nur noch ein Verteilerblock mit Sicherungshalter hinter der Zusatzbatterie und (meiner Meinung nach) eine aktive Frequenzweiche

Bei der Produktberatung 'Welche Zusatzbatterie denn nun?' wird dir bestimmt bald ein Experte weiterhelfen.
DeltaDistribution
Stammgast
#10 erstellt: 29. Dez 2010, 23:22
Sicherung vermute ich mal 150A (jede einzeln), ich kenne aber die Sicherungswerte an deinen Verstärkern nicht.

Ein Verteilerblock ist ganz nützlich, dann kann man die Stromkabel einzeln abschrauben, und muss nicht mehrere dicke Kabel übereinanderfriemeln

Selbstbauen ist ne Option.
escort_fahrer32
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2010, 23:23
Verteilerblock?
Ich würde eher von Zusatzbatt +Pol dirket Verteilen

Willst ein Doppelcombo System verbauen?

In welches Auto willste das einbauen?
In den Probe?
ZockerZ
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Dez 2010, 00:50
also die + Polekommen alle zusammen an den Anschluß der Extrabatterie.

Ja das Frontsystem ist eine Doppelkombo und sollte in den Probe kommen. Beim Probe habe ich vorne viel Platz und wollte die HT direkt oben in der Türverkleidung einarbeiten, und pro Tür 2 TMT weiter unten Nähe Fußraum anbringen. Alle 3 Boxen laufen dann über eine Weiche pro Tür und üb er einen Kanal der Endstufe.
Soweit habe ich das Verstanden / Gedacht...

Hier ein Beispiel wie es bereits ein Probe verbaut bekommen hat:

http://www.fabianhun...Probe_GT_2010_04.JPG

für hinten wollte ich dann die Trixal-Lautsprecher nehmen, aber nur wenn es vom Klang ok ist.
Cruiser1985
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2010, 01:15
Ht an die a-Säule oder oder in die spiegeldreiecke zwecks besseren Bühne. Und triax hinten vergessen, da klanglich Mist.

MfG ich
ZockerZ
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Dez 2010, 13:02
ok werd das mal alles austesten vom Klang.
Grad ist meine GZ4350x geliefert worden, muss die mal testen.
Danke an alle, werd mich melden sobald die nächste Frage aufkommt!
-sn4ke-
Stammgast
#15 erstellt: 30. Dez 2010, 13:25
Wenn schon ein Hecksystem, dann nicht auf die Hutablage...

hört sich sehr schrecklich an, wenn so viel von hinten kommt...

lieber in die hinteren Türen einbauen. So vom Hörer positionieren wie vorn auch.... dann auf die Ohren ausrichten und man kriegt vorn nicht so viel davon mit...
ZockerZ
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Dez 2010, 13:36
ja das hab ich selber schon gesehen beim Unfall das sowas in der Hutablage ein Selbstmordkomando ist, kein schöner Anblick.
Hab ja keine hinteren Türen, wollte aber die hinteren Boxen halt an den Seiten der "Not-Mitfahrer"-Sitze anbringen. Wie gesagt wenns sich nicht gut anhört lass ichd as dann natürlich auch sein.
Freu mich schon riesig sobald das Wetter wieder besser ist zu Sägen, Schrauben und zu Spachteln.
Werd dann den Kofferuam mit Doppelten Boden ausstatten für Endstufen und die Basskiste dann bei Bedarf rausnehmen (können) sollte mal größere Sachen transportiert werden müssen.
Aber wenn der Winter so weitergeht wird das noch dauern
opabaumann
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 30. Dez 2010, 22:09
Hallo ZockerZ
hab auch nen Thread mit nem ähnlichen Projekt am laufen.
Was ich jetzt so gelesen hab, komm ich an ner Zusatzbatterie denk ich mal, nicht vorbei.
Und ich hab das gleiche Problem wie du:
Geil aufs schrauben , sägen und spachteln , aber sch... Wetter .
Wünsch dir viel Erfolg bei deinem Projekt.
ZockerZ
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Dez 2010, 16:07
Danke, wünsch ich dir auch

Und allen einen guten Rutsch!
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