Kabel anschließen: welche Methode ist die Beste ?

+A -A
Autor
Beitrag
bideru
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2005, 23:53
Hi,

Um Kabel an Endstufe oder FQ-Weiche zu befestigen kann man zwischen verschiedenen Optionen wählen:

1. Kabelende abisolieren und blank anschiessen
2. Kabelende löten
2. Kabelschuhe
4. Anderendhülsen
5. Vielleicht gibt es andere ???

Welche Methode ist eigentlich die beste ?
Es geht mir nur um den technische Gesichtspunkt, nicht um den praktischsten oder optisch schönsten !!!

mfg

Christian
Grimpf
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2005, 00:00
ich denke mal löten oder schuhe !
tranier
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2005, 01:22
Kabelschuhe ist die sauberste und feinste Lösung, man kann immer wieder alles sauber abmachen usw. an eine Endstufe würde ich kein kabel löten, ist ja auch eigentlich viel zu dick, Kabelschuhe sind da auf jedenfall sinvoller.
Soundcento
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2005, 01:45
Wenns um den geringsten Übergangswiderstand geht, dürfte die blanke Litze das beste sein, da der Widerstand dann nicht erst zwischen Litze und Schuh/ Aderendhülse ist.

Wenn man aber öfters rumschraubt kanns schon vorteilhaft sein, das Kabelende zu verzinnen oder nen Schuh draufzulöten. Beim Verzinnen gibts halt noch den Nachteil, dass sich die "Zinnwurst" nicht so gut an den Anschluss anpasst, was den Widerstand wieder erhöht. Aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass das alles im vernachlässigbaren Bereich liegt

mfg
dietros_kicker_38
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2005, 01:49
Auf jaden Fall Kabelschuhe!
Schön schier machen allles und den sieht das erstens richtig gut geordnet aus und zweitens haste echt guten Kontakt. Drittens kannste es jederzeit ohne Probleme rausbauen!
tranier
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2005, 01:53
Naja das mit dem Verzinnen mag ich bezweifeln ob das besser ist als eine blanke Litze.
#Paulo#
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mrz 2005, 02:26

f!n_des!gns schrieb:
Wenns um den geringsten Übergangswiderstand geht, dürfte die blanke Litze das beste sein, da der Widerstand dann nicht erst zwischen Litze und Schuh/ Aderendhülse ist.
mfg


lol^^ Kannst du mir das Messtechnisch beweisen?

Also der Fachmann macht das mit Kabelschuh oder Hülse! Alles andere ist fusch.


mfg
Soundcento
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mrz 2005, 02:36

#Paulo# schrieb:

f!n_des!gns schrieb:
Wenns um den geringsten Übergangswiderstand geht, dürfte die blanke Litze das beste sein, da der Widerstand dann nicht erst zwischen Litze und Schuh/ Aderendhülse ist.
mfg


lol^^ Kannst du mir das Messtechnisch beweisen?


Nein, das sagt die reine Logik... logisch ne
Und wenn man noch ein paar Buchstaben weiterliest, sollte man auch nach geraumer Zeit auch irgendwann mal über diesen Satz stolpern:

Aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass das alles im vernachlässigbaren Bereich liegt


#Paulo#
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mrz 2005, 02:42
Joa, ich denke der Wiederstand dürfte bei 0,00005 Ohm liegen!
Aber dieser Wiederstand ist immer zu vernachlässigen, weil es nach internationalen Normen gefordert wird Leitungen mit Schuh oder Hülse anzuklemmen! Das wollte ich damit sagen!


Aber vom Klang her sollten alle Möglichkeiten funzen. Aber Schuh und Hülse sind richtig richtig!


PS: Hoffe du verstehst spass!
Soundcento
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mrz 2005, 02:59
[spam]

[/spam]
tranier
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2005, 03:00
Naja das das nach internationalen Normen gefordert wird bezweifle ich schwer, es geht ja nicht nur um Stromkabel sondern auch um Lautsprecherkabel usw.
#Paulo#
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Mrz 2005, 03:12

tranier schrieb:
Naja das das nach internationalen Normen gefordert wird bezweifle ich schwer, es geht ja nicht nur um Stromkabel sondern auch um Lautsprecherkabel usw.

Und was treibt die Latsprecher an? Strom! Alle Leitungen sollten so angeschlossen werden, ausser du verwendest massive Leitungen. Da bekommt man nur schwer nen Kabelschuh drauf!

Aber von der Funktion geht das auch auf der blanken Seele!
adsf
Stammgast
#13 erstellt: 26. Mrz 2005, 23:30
Also mein Berufsschullehrer sagt immer, dass es blödsinn wäre, die feinen teuren audioleitungen zu löten, da bei sehr hohen frequenzen der Skin-Effekt auftritt und die ströme nurnoch aussen in den einzelnen Drähten fliessen (desswegen benutzt man auch feinstdrähtige leitungen, weil es mehrere Dräte gibt, in denen sich der strom nach aussen drängen kann, so würd ich das jetzt sagen*G*)
Und der gelötete teil wirkt dann wie eine Bremse und dämft das ganze wieder ab, sprich dein teures kabel bringt nichtmehr soviel.


Ich weiß nicht, ob er recht hat, ich denk nicht, dass er sich audiotechnisch sehr gut auskennt, allerdings gibt es diesen Skin-Effekt tatsächlich...
Pingu
Stammgast
#14 erstellt: 27. Mrz 2005, 02:55

1. Kabelende abisolieren und blank anschiessen

Kannste machen, ist aber ziemlich unsauber, wie ich finde.

2. Kabelende löten

Bitte Bitte NICHT Löten!

2. Kabelschuhe

Jup, beste Lösung.

4. Anderendhülsen

Kannst auch machen, hat aber weniger Auflagefläche (=> höherer Widerstand) als ein Kabelschuh

Gruß PINGU
Soundcento
Stammgast
#15 erstellt: 27. Mrz 2005, 13:59
Gibts denn auch Schuhe für den Anschluss ans terminal?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Home Verstärker an die Batterie anschließen
raymon64 am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  8 Beiträge
Der beste Weg für den Strom!
tricked am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  19 Beiträge
Verkabelungswirrwar - welche ist die beste/richtige?
Davecordoba am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  4 Beiträge
LS Kabel an Lautsprecher anschließen
tehmer am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  6 Beiträge
ANL Sicherungshalter - Kabel anschließen
Tomacar am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  7 Beiträge
Welche Kabel?
RoLe79 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  5 Beiträge
Welche Kabel benötige ich genau?
Slimshadow am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  2 Beiträge
Welche Kabel und woher?
NeuerUser am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  4 Beiträge
welche kabel?
james2006 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  3 Beiträge
WElche Kabel?
Machine-Head am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.521

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen