Lautsprecher brummt beim Radio abschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Minnow
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2011, 21:02
Hi,

da meine (Starter)Batterie hinüber war, musste ich mir eine Neue zulegen. Ganz normal eingebaut. Soweit so gut.
Nun ist es so, dass wenn ich das Radio abschalte, dass meine Lautsprecher ordentlich brummen. Kratziges brummen triffts besser.

Dachte beim 1ten mal, dass es mit dem CD Laufwerk zusammenhängt, da noch eine CD lief als ich das Radio abgeschaltet hab und sich das Geräusch so verhält, wie wenn das Laufwerk noch die CD ausbremst. Ist also am Anfang lauter und wird dann bisschen leiser und stoppt relativ abrupt.

Radio wieder angemacht, CD raus, Radio abgeschaltet, Problem besteht immernoch. Liegt also nicht an dem "bremsenden" Laufwerk...
Vor dem Batteriewechsel war gar nix.

Hört sich so an, als ob es aus den HT's kommt. Was mir nicht so gefällt, da es nicht gerade ein hoher Ton ist. Kann aber auch von den TMT's unterstützt werden. Hab mich da jetzt noch nicht so richtig mit beschäftigt...
Aber das hole ich die Tage noch nach, indem ich mal die TMT's abklemme und dann mal die HT's. Sub ist momentan nicht verbaut.

Jemand einen Tip, woran es liegen könnte? Masseproblem? Angenommen die Batterie ist stärker, als die Alte, kann das ausschlaggebend sein?
Danke im Vorraus.

MfG
Minnow
akem
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2011, 16:39
Nein, die Kapazität der Batterie hat da keinen Einfluß.

Wenn ansonsten nichts an der Anlage verändert wurde kommt eigentlich nur ein Kontaktproblem in Frage. Ich vermute mal, daß einer der Batteriepole nicht ganz festgeschraubt ist, so daß hier ein Übergangswiderstand entsteht. Vielleicht ist auch Dreck zwischen einem Pol und der Polklemme.
Wenn Du eine separate Endstufe hast(geht aus Deinem Post nicht hervor) kann auch hier ein Kontakt gelitten haben. Einfach mal alle Kontakte nachprüfen...

Gruß
Andreas
Minnow
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2011, 20:51
Ich hab 2 Endstufen.
1x Sinus Live SL A 260.4 (Aktivstufe); aktuell nur HT's dran
1x Steg K2.01; normalerweise für den Sub, aber den hab ich über den Winter ausgebaut und die TMT's drangemacht.
Randbemerkung: Radio verfügt über Aktivweichen

Werd dann morgen mal nach der Batterie schauen.
Wie prüfe ich die Kontakte der Endstufen? Multimeter wäre vorhanden, aber keine Ahnung, nach was ich schauen müsste (A / Ohm / V).

MfG
Minnow
akem
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2011, 21:13
Einfach mal dran wackeln und ziehen. Wenn Du dann was in der Hand hast, war's der Übeltäter... Dabei aufpassen, daß Du keinen Kurzschluß zwischen den Batteriepolen bzw. Karosserie machen kannst. Ggf. die Karosserie mit einer alten Decke "isolieren".

Gruß
Andreas
Minnow
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2011, 16:30
Hab bisschen am Minus-Pol der Batterie gerüttelt, abgezogen, wieder draufgemacht und schon war's weg. Hoffe dass es so bleiben wird.

Dank dir
Minnow
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2011, 22:20
Leider habe ich doch keine Ruhe

Keine Ahnung warum es damals beim testen weg war.

Habe mittlerweile folgendes probiert:
- Masseverbindung (Karosserie) der Verstärker im Kofferraum überprüft, bombenfest und keine Korrosion
- alle Anschlüsse an den Verstärkern überprüft, alles fest
- alle Verteiler geprüft, alles fest
- Massepol der Batterie + Adapter (dünner Batteriepol + Adapter = dicker Batteriepol) mit Schmirgelpapier bearbeitet
- die Öse, mit der das Massekabel am Pol befestigt wird, mit Schmirgelpapier bearbeitet
- statt den Adapter vom Batteriepol hab ich Kupferdraht um den Minuspol gewickelt und dann das Kabel drübergestülpt, keine Besserung

Was ich noch nicht gemacht hab, da mein Werkzeug den Geist aufgab, Massekabel an der Karosserie (Motorraum) abgemacht und geschmirgelt. Denke aber nicht, dass das was helfen würde, da man keine Korrosion sieht.

Könnte es sein, dass ich mir beim Anschließen der Batt einen Schaden an der HT-Endstufe oder gar am Radio geholt habe? Funkt ja immer so schön, wenn man anschließt
Kann ich mir aber auch irgendwie nicht so richtig vorstellen, da es nur beim Abschalten zu Störgeräuschen kommt.
Könnte auch der Plus-Pol als Übeltäter in Frage kommen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer "brummt" beim einschalten des Radio's.
maXi84 am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  3 Beiträge
Anlage brummt
bj305 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  12 Beiträge
Subwoofer brummt beim Starten extrem laut
Harrycane am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  15 Beiträge
Radio bzw. Lautsprecher "summen" beim beschleunigen.
Chay am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  8 Beiträge
SUBWOOFER BRUMMT !
Bufu7777 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  12 Beiträge
Subwoofer brummt wenn Radio an und Motor aus?
introlos am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.11.2019  –  5 Beiträge
Eigenbau Remoteregler brummt
barnius200 am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  7 Beiträge
Radio beim Starten aus
Keso am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  12 Beiträge
chinch beim radio
needmoney am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  7 Beiträge
welche stromkabeldicke beim radio?
dorkie am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen