Radio bzw. Lautsprecher "summen" beim beschleunigen.

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Chay
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2009, 14:25
Hallo Forum,

habe ein kleines Problemchen mit meiner Hifi-Anlage im Auto und zwar höre ich immer beim Beschleunigen des Wagens ein "Pfeifen" aus den Lautsprechern (das Pfeifen wird höher je mehr man beschleunigt, vorallem ist es hörbar wenn die Musik leise eingestellt ist).

Kann es daran liegen, daß 2 Kabel in der Seitenverkleidung "dumm" bzw. "ungünstig" nebeneinander bzw. übereinander liegen?

Vom Radio aus gehen halt die Kabel für 2 Endstufen, den Frontboxen und ein Kabel für den CD-Wechsler in den Kofferraum, in dem dann alles verkabelt ist (die 2 Endstufen, das Frontsystem, 6 Hecklautsprecher und 1 Subwoofer).

Habe gehört daß es irgendwelche "Adapter" (?) gibt die man irgendwo (?) anschließen bzw. dazwischen schließen muß/kann, um dieses "pfeifen/summen" wegzubekommen.

Danke für alle hilfreichen Tipps.
Sline1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Aug 2009, 14:38
Hallo!

Bei mir gings mit einem Entstörfilter weg. Liegt sicher daran, dass Signal- und Stromkabel eng beisammen liegen.

Einfach ans Ende des Chinchkabels anschließen, sprich vor Endstufe. Gibts glaub ich immer nur für zwei Kanäle.


[Beitrag von Sline1 am 04. Aug 2009, 14:41 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2009, 15:50
Versuch erstmal die Masse zu verbessern.
Taddy_de
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Aug 2009, 22:11

SeppSpieler schrieb:
Versuch erstmal die Masse zu verbessern.


Verbessern heißt: möglichst alle Komponenten auf ein und denselben Massepunkt legen. Fest mit der - vom Lack befreiten - Karosserie verbinden. Dass Du hochwertiges Kabelmaterial verlegst, setze ich mal voraus.

Wenn das nicht geholfen hat, dann Cinch-Kabel und Strom-Kabel möglichst nicht auf dem selben Weg verlegen. Kabel sollten sich möglichst auch nicht kreuzen.

Zu guter letzt, ggf. Komponenten tauschen. Hochwertige Endstufe verbauen sowie ein Radio mit einem Pre-Amp-Output von mind. 3-4 Volt. Ist teuer, aber dann hilft nur tauschen, tauschen, tauschen...

Es gibt Automodelle, die sich nur sehr, sehr schwierig entstören lassen. Wäre interessant, welches Modell Du fährst !?
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2009, 16:44
Das Thema Lichtmaschinenpfeiffen gibt´s ungefähr 1000x hier im Forum. Warum macht da jeder ein neues auf?

Was für ein Radio ist das denn?

LG
deeepz
Chay
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Aug 2009, 11:48

Verbessern heißt: möglichst alle Komponenten auf ein und denselben Massepunkt legen. Fest mit der - vom Lack befreiten - Karosserie verbinden. Dass Du hochwertiges Kabelmaterial verlegst, setze ich mal voraus.


Der gleiche Massepunkt funktioniert leider nicht (komme vom Motor in die Karosserie leider nur mit 1 Kabel durch).


Wenn das nicht geholfen hat, dann Cinch-Kabel und Strom-Kabel möglichst nicht auf dem selben Weg verlegen. Kabel sollten sich möglichst auch nicht kreuzen.


Hier - denke ich - wird der Hund bei mir vergraben sein...


Zu guter letzt, ggf. Komponenten tauschen. Hochwertige Endstufe verbauen sowie ein Radio mit einem Pre-Amp-Output von mind. 3-4 Volt. Ist teuer, aber dann hilft nur tauschen, tauschen, tauschen...


Naja, so wichtig ist mir das ganze jetzt auch wieder nicht. Die einzelnen Komponenten sind zwischen 5 und 10 Jahre alt und Geld will ich da eigentlich gar nicht mehr investieren. Man wird ja auch älter...


Es gibt Automodelle, die sich nur sehr, sehr schwierig entstören lassen. Wäre interessant, welches Modell Du fährst!?


Audi A3 (8L)

Danke für die Tipps.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Aug 2009, 11:56

Hallo!

Bei mir gings mit einem Entstörfilter weg


Das nimmst du übrigens als letzte Möglichkeit, wenn wirklich ÜÜÜÜÜBERHAUPT NICHTS mehr hilft.

Wie gesagt, sind die häufigsten Probleme:
-Cinch und Strom liegen beieinander
-Massepunkt is schlecht
-Cinchmasse am Radio is defekt
-Cinchkabel liegt irgendwo an der Benzinpumpe oder sonstigen stromführenden Kabeln etc.

Diese Endstörfilter sind überflüssig...wenn alles richtig verlegt/verbaut ist, gibts auch kein Lima-Pfeifen.

Nächstes Mal nutzt du bitte vorher die Suchfunktion...(das hier ist ein Link ;))


[Beitrag von 'Stefan' am 07. Aug 2009, 11:58 bearbeitet]
Taddy_de
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Aug 2009, 12:49
Audi A3 geht eigentlich vom Störverhalten. Schlimmer sind da die älteren BMW´s 5er und 7er; der 540i ist gaaaanz großes Kino....würg...

Wenn Strom und Cinch im selben Kabel-Kanal verlegt sind, wird es wohl die Wurzel des Übels sein. Also Strom z.b. an der Seite verlegen und Cinch parrallel zum Kardantunnel (ach neee...Audi = Fronttriebler...aber Du weißt, was ich meine).

Das sollte es eigentlich schon gewesen sein.

Ansonsten noch LS-Kabel gegeneinander verdrillen. Geht ganz einfach: LS-Kabel mit der einen Seite in Akkuschrauber spannen und langsam drehen lassen bis eine schöne Kordel entsteht. Kann auch helfen, muss aber nicht.

Manchmal ist es die Summe aus allen Maßnehmen, die letztendlich zum Erfolg führt. Berichte mal, wenn die Sache funktioniert hat.
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