Drehzahlabhängiges Summen der Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
GABE87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2013, 14:52
Hallo,

Mein Problem steht ja bereits im Thementitel.
Ich bin zu diesem Thema bereits fündig geworden, allerdings waren alle Fehlerbehebungsversuche erfolglos.
Dazu gleich mehr.

Nun zu meinem Auto und System:

Ich fahre einen Nissan Almera N15.

Verbaut habe ich folgende Komponenten:

Batterie: Exide Maxxima 900 DC 12 V 50 Ah
Sicherung: 150A Sicherung, incl. ANL Sicherungshalter 35-50mm²
Stromkabel: 35mm²
Lautsprecherkabel: 6mm²
Kondensator: Dietz 1 Farrad
Endstufe: Hifonics Zeus Z6400 4x170 Watt
Subwoofer: Helix deep blue 12
Frontlautsprechersystem: Hertz ESK 130.4 Energy

Anordnung:
Das Stromführende Plus-Kabel habe ich (in Fahrtrichtung) links verlegt, gemeinsam mit den Lautsprecherkabel für das linke Frontlautsprechersystem.
Cinchkabel (3-fach abgeschirmt) und die Lautsprecherkabel für das rechte Frontlautsprechersystem befinden sich, maximal vom Stromkabel entfernt, auf der rechten Seite.
Kondensator, Endstufe und Subwoofer befinden sich im Kofferraum.

Problembehebungsversuche:
Ich habe gelesen, dass dieses Summen in den meisten Fällen auf schlechte Masse zurückzuführen sei. Daraufhin habe ich hierfür eine noch bessere Stelle, die hintere Gurtbefestigung, gewählt.
Das Problem bestand weiterhin (unverändert).
Ich habe mir bessere Cinchgabel besorgt und zu meiner verwunderung war das Geräusch erstmal weg! Allerdings vermutlich nur, weil das Radio noch nicht ganz eingebaut war (zu Testzwecken habe ich alles mal angeschlossen ohne die Kabel an richtig zu Verlegen), denn als dann alles wieder an Ort und Stelle war, war das drehzahlabhängige Summen wieder da (praktisch unverändert).

Habt ihr Ideen wie ich das Problem in den Griff bekomme?
Kann es sein, dass die Lichtmaschine schuld ist, schließlich ist sie nicht weit vom Cinchkabel entfernt? Kann man da irgendetwas machen (abschirmen), ohne Einbußen der Klangqualität?

Gruß,
Gabriel


[Beitrag von GABE87 am 25. Sep 2013, 14:53 bearbeitet]
zerooox
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 25. Sep 2013, 20:26
Hallo GABE,

hatte dieses Problem auch und noch weitere, welche alle auf eine defekte Chinchmasse am Radio zurückzuführen waren. (Sobald ich irgendeine Form der Boardelektronik genutzt habe schlug der Sub aus und die Lautsprecher haben halt je nach Drehzahl anders geklungen).
Miss doch einfach mal nach ob die Chinchmasse noch da ist, bei mir war sie weg, und als ich sie für 15€ erneuern ließ war auch wieder alles im Lot.
Hoffe ich konnte helfen.

Grüße
GABE87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2013, 13:31
Hallo zerooox,

vielen Dank für deinen Tipp, ich bin leider erst jetzt dazu gekommen die Chinchmasse zu testen.
Eigentlich kann ich dieses Problem ausschließen, da ich das gleiche Problem mit meinem Zweitradio ebenfalls hatte.
Sicherheitshalber habe ich jedoch mal Masse an die Minuspole geschlossen, das Problem wurde keinesfalls besser, es verschlimmerte sich eher!

Hat sonst noch irgendjemand Ideen?

Grüße,

Gabriel
Kiv0410
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Okt 2013, 20:10
ich weis nicht wie es bei deinem auto ist aber oft liegen die chinchkabel im kofferraum oder unter der rückbank zu nah an der Spritpumpe oder einem anderen Verbraucher und erzeugen so diese Störsignale...
GABE87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Okt 2013, 20:24
Hi,

das kann ich fast ausschließen, weil ich das Problem auch bei nicht verlegten Cinchkabel hatte... habs damals einfach über die Sitzbank gelegt und damals wars relativ weit vom Tank entfernt!
Aber danke!

Andere Ideen?
DJ_Destiny
Neuling
#6 erstellt: 08. Okt 2013, 00:39
Hey

um das Theman vlt von der Audioanlage und dem Gekabel mal wegzuführen:

Bist du dir sicher das es daran liegen könnte? Schon mal die Lichtmaschine auf eine Störung geprüft?
Ist easy selbst du machen:

Stell dein Auto wenn es dunkel ist vor eine Wand an der du deine Frontscheinwerfer möglichst großflächig siehst. also auf den Abstand achten, nun lässt du deinen Motor mal in vorsichtigen stößen immer höher drehen, also behutsam auf 1000 1/min, danach 2000 1/min usw laufen, wenn du siehst das deine Scheinwerfer von der drehzahlabhängig heller werden, hast du eine Störung in deiner Lichtmaschine oder im Stromnetz zu dieser, weswegen dein System trotz Kondensator mal mit weniger und mal mit mehr Strom, eben von der Drehzahl abhängig versorgt wird, das kann zu magnetischen Interferrenzen in den Leitungen führen, weswegen dann deine Lautsprecher "verwirrt" sind


Gruß
Destiny
GABE87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Okt 2013, 19:28
Hey Destiny,
danke, das werd ich ausprobieren. Evtl. werd ich auch mal den Riemen der Lichtmaschine runter machen, damit die garnicht läuft.
Gruß,
Gabriel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LiMa (drehzahlabhängiges) summen/pfeifen, hilfe, bitte!
Master_Axe am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  44 Beiträge
Komisches "summen"
f3rr3t am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  4 Beiträge
Summen auf der Anage
Fisch1978 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  7 Beiträge
Radio bzw. Lautsprecher "summen" beim beschleunigen.
Chay am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  8 Beiträge
summen im fs
Gsi92 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  6 Beiträge
Audi b8 Anlage Summen...
niggel123 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  13 Beiträge
Summen in den Boxen
booolio am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  5 Beiträge
Summen beim Gas geben !
HifonicsZeus am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  2 Beiträge
Erfahrung mit Lichtmaschinen summen
Master_Axe am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  2 Beiträge
Summen in den Lautsprechern nach HIFI umbau
chrisk_hifi am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen