Summen in den Lautsprechern nach HIFI umbau

+A -A
Autor
Beitrag
chrisk_hifi
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2009, 20:19
Hallo, habe folgenden Hifi umbau vorgenommen:

Orginal BMW Navi Radio, dort dran dann zweimal einen Dietz High low wandler,

dann eine 5Kanal endstufe aus dem Hause Helix,

und dann halt 4x lautsprecher in den türen, hertz und canton, und desweiteren im kofferaum ein visaton Bandpass

Ich habe ein summen drauf, dieses geht mit der drehzal mit, wenn ich auf das Gas steige, geht das summen hoch.

ich verwende 20mm kabel, einen toxic powercap, normale lautsprecher kabel, und im moment noch billige chinch kabel, chinch kabel werde ich jedoch gegen doppelt geschirmte ersetzen.

MFG

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Sqarky
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2009, 20:49
Das kann auch mit teureren Kabeln passieren. Hier ist das auch gerade Thema.
Stromkabel auf der einen Seite verlegt und Chinch auf der anderen? Sonst hilft bei sowas nen Entstörfilter.
chrisk_hifi
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2009, 21:02
Hallo, diese Endstörfilter hören sich ja gut an, wie viel sollte man den da investieren, ich brächte ja da dann quasi zwei stück da ich 4 kanal habe

MFG
Sqarky
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2009, 21:42
Ich glaub die Dinger kosten 15€ pro Stück. Aber bevor du die kaufst, würde ich mal schauen, wo die Ursache ist. Ich bin nicht der Experte im Carhifi Bereich. Im PA Bereich wird dann ne DI Box zwischengschaltet. Quasi ähnlich.

Aber vielleicht haben die Profis ja andere Tips =)

Hast du denn das Chinch auf der einen und das Batteriekabel auf der anderen Seite des Autos verlegt?
chrisk_hifi
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2009, 21:54
Hallo,

durchs auto selbst habe ich gar keine kabel gelegt, da ich sowohl radiomodul (Da ich Navi und alles drinnen habe) als auch die Batterie (BMW) im kofferaum habe, jedoch kann es sein, dass sich die Chinchkabel so 10cm vor der endstufe sehr sehr nahe kommen, wenn nicht sogar aneinander liegen, und ungeschirmte noch dazu, also fast ungeschiermte.

MFG
Oberberger02293
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Dez 2009, 22:20
Also das oder die Cinchkabel sollten sich nach möglichkeit mit dem Powerkabel einen Platz teilen. Also soviel abstand wie möglich. Falls es jedoch nicht anders geht sollten sich die beiden nur Kreuzen um die Kontaktstelle zu minimieren. Ansonsten solltest du dir besser geschirmte Kabel zulegen. Ach ja und achte darauf das dein Cinchkabel nicht über Kabelstränge der Bordelektronik liegt kann auch zu Störungen kommen.

Gruß Alex


[Beitrag von Oberberger02293 am 21. Dez 2009, 20:11 bearbeitet]
Forenchecker
Stammgast
#7 erstellt: 20. Dez 2009, 22:38
Hi,
Entstörfilter bringen mM. im car-hifi bereich so gut wie gar nichts, zumindest hab ich mit so was noch nie positive Erfahrungen gemacht.

Bei dir wird's höchstwahrscheinlich wirklich an den cinch-kabeln liegen.

Hast du alles ordentlich mit Masse verbunden(am besten direkt am -pol der bat.), auch die High-Low Adapter?

EDIT: es heißt übrigens Cinch !!!


[Beitrag von Forenchecker am 20. Dez 2009, 22:54 bearbeitet]
Sqarky
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2009, 22:45
Jo es heißt Cinch =) Passiert immer wieder.

Aber wie erdet man ein Auto? Das steht auf Gummi.
Forenchecker
Stammgast
#9 erstellt: 20. Dez 2009, 23:00
Hab's editiert

Früher war'n doch mal so ne Blitzableiter für's auto erhältlich

Ha, gibts immernoch den mißt.


[Beitrag von Forenchecker am 20. Dez 2009, 23:07 bearbeitet]
Sqarky
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2009, 23:17
Und wo soll der Blitz hingeleitet werden? Auf die Strasse? Asphalt leiter leider nicht wirklich Strom.
goelgater
Inventar
#11 erstellt: 20. Dez 2009, 23:25
hi
wo hast du die masse für die stufe genommen,wo ist die stufe befestigt,sonst erstmal 3 fach geschirmte cinch nehmen,danach wenn keine abhilfe,die masse von karosserie zur bat verstärken,wo i
Forenchecker
Stammgast
#12 erstellt: 20. Dez 2009, 23:34

Sqarky schrieb:
Und wo soll der Blitz hingeleitet werden? Auf die Strasse? Asphalt leiter leider nicht wirklich Strom.


Wenn's blitzt regnet es meistens auch und dann leidet der Asphalt
chrisk_hifi
Stammgast
#13 erstellt: 21. Dez 2009, 00:31
Hallo, die endstufe hat keinen kontakt zur karosserie, ist im Kofferaumausbau auf einer mit lederbezogenen sperrholzplatte montiert,

was ich noch ändern werde, und ich hoffe der fehler liegt darin, chinch kabel durch geschirmte ersetzen, so weit es geht voneinander entfernen, alse bei den letzten 10cm vor der endstufe.

bringt es was, wenn ich den High low wandler direkt an die Batterie hänge??

MFG
Forenchecker
Stammgast
#14 erstellt: 21. Dez 2009, 00:52

chrisk_hifi schrieb:
bringt es was, wenn ich den High low wandler direkt an die Batterie hänge??MFG


Kann sein, muß aber nicht.


Kümmre dich zu aller erst um die cinch Kabel.
Sqarky
Inventar
#15 erstellt: 21. Dez 2009, 01:00

Forenchecker schrieb:

Sqarky schrieb:
Und wo soll der Blitz hingeleitet werden? Auf die Strasse? Asphalt leiter leider nicht wirklich Strom.


Wenn's blitzt regnet es meistens auch und dann leidet der Asphalt :cut


Wasser leitet leider auch keinen Strom. Aber ok, ich denke das ist eine Einbahnstrasse und dem TE ist damit nicht geholfen =)
Forenchecker
Stammgast
#16 erstellt: 21. Dez 2009, 01:15
Destilliertes Wasser leitet keinen Strom, das was vom Himmel fällt und wo die fische drin schwimmen schon

Außerdem hab ich nur geschrieben das der Asphalt Leidet wenn's regnet

Nun aber gut und btt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seit Umbau Fiepen in den Lautsprechern.
bambam191279 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  9 Beiträge
Golf 3 Hifi umbau
SecondEvil am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe bei Car Hifi Umbau
moartone am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  4 Beiträge
Summen in den Boxen
booolio am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  5 Beiträge
Nach HIFI-Umbau funktioniert Sub nicht mehr
Headi2306 am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  2 Beiträge
Komisches "summen"
f3rr3t am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  4 Beiträge
Summen bei neu eingebautem Radio
ChrisOffroader am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  12 Beiträge
Radio bzw. Lautsprecher "summen" beim beschleunigen.
Chay am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  8 Beiträge
Audi b8 Anlage Summen...
niggel123 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  13 Beiträge
Summen/Brummen/Pfeifen im E30 Cabrio
WuWuWuschel am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.909
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen