Fragen zu meinem Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
RamyNili
Inventar
#1 erstellt: 07. Apr 2011, 01:43
Hallo.

Habe folgendes vor in meinem Auto (Seat Leon 1M TS) zu verbauen.
Wäre über jeden Tipp dankbar.
Meine Fragen stehen mit auf dem Bild.
Wär toll, wenn mit jemand helfen könnte!

HiFi - Einbau in einem Seat Leon 1M
akem
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2011, 19:38
Hi,

1.) Jein... Grundsätzlich hast Du einen Wechsel des Querschnitts. Wenn Du die 35qmm beibehältst brauchst Du keine Sicherung. Wenn die Kabelstrecke zwischen Verteiler und Endstufen kleiner als 30cm ist geht's auch ohne.
2.) Klar, warum auch nicht? Aber die Endstufen haben Hochpegeleingänge (zum Anschluß der Lautsprecherausgänge des Radios). Es ist besser, Du verwendest diese - das ist störfester. Querschnitt: 0,5qmm oder 0,75qmm reicht völlig.
3.) Kommt drauf an. 2,5qmm für's Frontsystem sind okay, 4qmm würden aber nicht schaden. Für den Subwoofer würde ich 4-6qmm verwenden.
Der benötigte Querschnitt für die Endstufen-Stromversorgung reicht imho dicke. Je Verstärker dürftest Du so um die 20A gemittelten Maximalstrom haben. Pro Endstufe bist Du mit 10qmm eigentlich ganz gut dabei. Mehr schadet natürlich nicht, ist aber rausgeschmissenes Geld. Das Geld würde ich lieber in einen 1F-Pufferkondensator investieren, wenn der in der Reserveradmulde noch Platz hat.
4.) Prinzipiell egal. Wo halt Platz ist und wo Du es ohne große Klimmzüge verlegen kannst.

Gruß
Andreas
RamyNili
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2011, 23:23
Hallo Andreas.

Zu der Endstufe der LS hat sich was geändert. Hab mir bei ebay eine Alpine 3548 ersteigert. Hoffe die passt für meine Anwendung??!!

zu1.) Mir wurde gesagt, dass die Sicherung der jeweiligen Endstufe ausreichen als zusätzliche Sicherung?! Würdest du damit konform gehen?

zu2.) Meinst du diese Viereckigen Steckverbindungen an der Endstufe? Das sind bei mir nur Speaker - inputs (also doch Eingänge) Sonst habe ich nur die normalen Ausgänge.

zu 3.) Werde dann das 4 qmm Kabel für die Front LS nehmen und ein 6 qmm Kabel für den sub.

zu 4.) werde mit Platz schaffen

Hoffe du findest nochmal Zeit mir zu antworten.
Hänge nochmal ein aktuelles Bild mit an.

Hifi (2)
akem
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2011, 10:41
Hi,

Alpine-Endstufen sind immer gut Das ist ein Hersteller, der auch Lieferant für die Automobilindustrie ist, die wissen, worauf es im Auto ankommt und worauf nicht. Im Gegensatz zu manch anderem Hersteller

Zu 1.) Nein! Die Sicherung, um die es hier geht, sicher nicht das Gerät sondern die Leitung. Stell Dir vor, Du hast einen Unfall, bist eingeklemmt und kommst nicht raus. Dummerweise wurde das Kabel der Anlage gequetscht und die Isolierung ist hin. Das gibt dann einen schönen Kurzschluß, es fließen ein paar hundert Ampere - die Leitung glüht und setzt das Fahrzeug in Brand! Und Du mittendrin... schön, gell?? Grillparty mal anders Diese Sicherung verhindert genau das. Deshalb muß sie auch max. 30cm hinter der Batterie sein! Und jedesmal, wenn sich der Querschnitt verringert, muß am Leitungsbeginn neu abgesichert werden mit einem kleineren Sicherungswert, der dem Kabelquerschnitt angemessen ist.
Du könntest natürlich (wenn Du die Stromkapazität der Leitung nicht voll nutzt) die Sicherung gleich hinter der Batterie so auslegen, daß sie auch für den kleineren Querschnitt hinter dem Verteiler geeignet ist. Für die Dimensionierung gibt es Tabellen, wenn Du hier im Forum danach suchst, findest Du bestimmt einen Link (ich weiß grad keinen).

2.) Genau die meine ich. Da gehst Du von den Lautsprecherausgängen des Radios dran. Diese Signalverbindung hat einen hohen Pegel, ist extrem niederohmig, symmetrisch und erdfrei - mit anderen Worten die perfekte NF-Verbindung. Leider auch das Gegenteil von Cinch...

3.) passt!

4.) Laß den Hammer mal weg, Autos mögen das nicht so gerne

Gruß
Andreas
RamyNili
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2011, 10:39
Huhu...

Danke erstmal wieder.
Nochmal ne Frage zu zweitens:

Also muss ich hinten am Radio (da wo der ISO-Stecker dran ist) neue Kabel an die LS Ausgänge (die normalerweise zu den originalen LS gehen würden) bis zur Endstufe legen...gehe dort an die Speaker-Inputs und dann von den Ausgängen ganz normal an die Frequenzweiche und dann an den TMT und Tweater?

Richtig verstanden?

Problem wäre da aber noch, dass ich beide Endstufen im Kofferraum haben wollte. Da müsste ich ja vier Kabel (0,5 oder 0,75qmm) in den Kofferraum legen und dann wieder mit vier Kabeln (4qmm) zur Frequenzweiche in der Tür gehen.

Verstehe nicht, warum da der kleine Querschnitt ausreicht und warum ich von der Endstufe den großen Querschnitt nehmen muss.

Sry für die vielen Fragen aber ich hör das gerade so zum ersten mal.



P.s.: warum leider auch das Gegenteil von Cinch....was meinst du mit dem Satz?


[Beitrag von RamyNili am 09. Apr 2011, 10:40 bearbeitet]
akem
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2011, 16:53
Hi,

das Vorgehen ist genauso, wie Du es beschrieben hast. Das ist aber keine Extra-Arbeit, sondern diese Kabel verlegst Du ja anstatt der Cinchkabel...

Du brauchst deshalb nur so geringe Querschnitte, weil der Eingangswiderstand der Endstufe im Bereich mehrerer hundert Ohm liegt, während ein Lautsprecher je nach Typ i.d.R. zwischen 1 Ohm und 8 Ohm liegt. Beim Lautsprecher fließt also richtig Strom, beim Endstufeneingang aber nicht. Und je höher der Stromfluß ist, desto dicker muß das Kabel sein, um die Verluste gering zu halten.

Die Signalübertragung mittels Lautsprecherkabel ist:
+ symmetrisch (es gibt "hot" und "cold", also ein Leiter führt das Signal in Reinform, der zweite führt das invertierte Signal; Störungen werden in beide Signalleiter identisch induziert und können vom Signalempfänger mit Hilfe eines sog. Differenzverstärkers wieder herausgerechnet werden -> die Signalübertragung ist weitgehend immun gegen Störeinstreuungen)
+ erdfrei/massefrei (es gibt kein Bezugspotential und damit auch keinen Potentialausgleich zwischen zwei Geräten, der zu Brummschleifen bzw. im Auto Lichtmaschinenpfeifen führen könnte)
+ der Signalpegel ist hoch (12V Spannungshub - hoher Signal-Störabstand)
+ extrem niederohmig (Kabelimpedanz und Lastimpedanz des Verstärkereingangs spielen klanglich keinerlei Rolle, solange es kein Kurzschluß ist...)

Die Signalübertragung mittels Cinchkabel ist:
- unsymmetrisch (es wird das Signal zusammen mit Masse übertragen, Störungen werden nicht gleichmäßig eingestreut und können hinten entsprechend auch nicht wieder herausgerechnet werden...)
- nicht massefrei (es fließen Ausgleichsströme zwischen den Geräten , die zu Störgeräuschen führen können, im Auto meist Lichtmaschinenpfeifen, aber auch z.B. Schaltgeräusche von Relais etc)
- der Signalpegel ist (meist deutlich) niedriger, selten mehr als 5V Spannungshub (schlechterer Signal-Störabstand)
- hochohmig (Cinchausgänge werden von Operationsverstärkern betrieben, die im Concumer-Hifi meist zu den billigsten Typen gehören, welche a) wenn's gut geht 20mA treiben können und b) nicht kruzschlußfest sind; also schaltet man dem Ausgang einen Widerstand in Reihe, der den Tod des Operationsverstärkers im Kurzschlußfall verhindert - genau der stört aber die Signalübertragung, weil es zusammen mit der Kabelimpedanz und der Eingangsimpedanz der Endstufe(n) einen frequenzabhängigen Spannungsteiler bildet, der zu hörbaren Klangverschlechterungen führen kann)

Du siehst also, daß die NF-Verkabelung mittels Cinch eigentlich denkbar ungeeignet ist und nur deshalb meistens funktioniert, weil die Längen normalerweise recht kurz sind. Im Auto haben wir aber schon rund 5m, da kann schon recht viel passieren und passiert auch regelmäßig, wenn Du Dich mal im Forum hier etwas umschaust. Im Professional-Audio, wo man oft mit Längen von 10m aufwärts oder gar mehrere hundert Meter zu tun hat (womöglich auch noch vorbei am Trafohäuschen) ist Cinch ein absolutes No-Go. Da verwendet man ausschließlich symmetrische Leitungen, die dann meistens mit XLR-Steckern ausgerüstet sind.

Gruß
Andreas
RamyNili
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2011, 18:09
Ui, das musste ich mir jetzt bestimmt 10 mal durchlesen um es zu verstehen aber es leuchtet mir auch ein.

Jetzt hab ich mir zwar nen extra Cinchkabel gekauft aber das ist kein Beinbruch. Ich werde es genau so machen wie du es mir beschrieben hast.

1.) Verlege die vier Kabel vom Radio trotzdem auf der Kabelseite wo die anderen LS Kabel vo der Endstufe langgehen?!

2.) Aber für den sub nehme ich den Cinch-Ausgang?

Brauche dann nur noch für die LS-Endstufe ein Remotekabel. Das kann ich ja extra vom Radio-Remote nehmen. Wäre es halt noch ein fünftes Kabel. Muss dann nur noch schauen, ob die Alpine genau so ein Hochpegeleingang dran hat.

3.) Das Remote reicht dann sicher auch mit 0,75qmm aus?

4.) Bei meinem Endstufenanschlussset ist eine 100 A Sicherung dabei. Ist die größe der Sicherung okey?

5.) Hab mal gelesen, dass ich dann nachm splitten zwei 50 A sicherungen nehmen muss? Ist das so richtig?
(Kommt doch bestimmt auf den Querschnitt der Kabel an. (Bei mir ja 2 x 20qmm))

6.) Denkst du, dass das klingen wird, wenn ich den Subwoofer in die Ersatzradmulde stecke?

Also ich kann nur nochmal betonen. Bin dir sehr dankbar und du machst mich schlauer.

MFG

HiFi seat Leon
akem
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2011, 18:56
Hi,

1.) Ist egal...
2.) Wenn Du vom Radio ein vorgefiltertes Signal bekommst / brauchst, dann ja. Wenn die Filterung in der Endstufe gemacht wird, dann würde ich das Signal für die Subwooferendstufe auch über den Hochpegeleingang zu führen. Dieses brauchst Du dann ja nur im Kofferraum, wo alles verbaut ist, parallel zu den anderen Anschlüssen abgreifen: da nimmst Du dann vorne links plus auf Sub-In-Plus und vorne rechts minus (!) auf Sub-In-Minus. Damit bekommst Du eine Art Monosumme der vorderen Kanäle, die Du dann dem Subwoofer zuführst. Was anderes machen herkömliche Subwooferausgänge im Radio auch nicht... Kleiner Schaltungskniff
3.) Ja, das ist eine leistungslose Schaltleitung.
4.) Das kann ich so ohne Zusatzinformationen nicht beantworten: wie groß ist der Querschnitt der Leitung und wie groß ist die Summe der Sicherungswerte der daran angeschlossenen Geräte?
5.) Bei 2x20qmm könntest Du ruhig noch eine Nummer höher gehen, wenn es sein muß - hängt vom Sicherungswert der angeschlossenen Endstufe ab...
6.) Warum soll das nicht klingen? Ein Subwoofer strahlt sehr tiefe Frequenzen mit großen Wellenlängen ab (heißt so...). Diese Wellenlängen stören sich nicht an der Einbauumgebung. (Bei Tiefmitteltönern oder gar Hochtönern ist das anders.) Du mußt nur dafür sorgen, daß der Subwoofer auch in den Innenraum husten kann. Wenn Du da die normale Abdeckung des Kofferraumbodens drauflegst, dann kann je nach Machart eigentlich alles passieren: es rumpelt irgendwas undefinierbar vor sich hin, es klingt sauber aber deutlich gedämpft, der Kofferraumboden resoniert und scheppert eifrig mit... Da sollte also irgendwie ein Brett drauf mit einer Aussparung: entweder ein paar dutzend Löcher reinbohren oder ein großer Ausschnitt mit einem eingesetzten Gitter zum Schutz der Membran. Dann sollte noch ein Stoff drüber, damit keine Kleinteile reinfallen können. Ach ja: beim Bohren sollte der Subwoofer nicht drunter sein

Gruß
Andreas
RamyNili
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2011, 11:19
zu 2.) Wenn du mit Filtern den LPF (Low Pass Filter??) meinst, dann kann meine Pioneer dies. Ich kann sie auf "off" und auf "LPF" stellen.

Dann müsste ich quasie mit meinen vier 0.75qmm Kabeln in Kofferraum gehen und splitte dort vorne links plus und vorne rechts minus in zwei Kabel und lasse die einen auf die Pioneer gehen für den Sub und der rest geht inklusive vorne links minus und vorne rechts plus auf die Alpine. Richtig???

Was man von dir alles lernen kann...willst nicht zum Einbau vorbei kommen?

Woher kann man sowas eigentlich alles?

zu 4.) der Querschnitt der Leitungen ist wie auf dem Bild beschrieben. Erst 35qmm bis zum Verteiler und dann 20qmm bis zur Endstufe aber das ist max. 50cm lang.

Weiß leider nicht, wo ich die Sicherungswerte herbekomme. Kann dir sagen, dass die Pioneer 1 x 120 W auf den Sub schießt und mit 25 A abgesichert ist und die Alpine weiß ich noch nicht, außer dass sie 2 x 60 W hat. (natürlich alles RMS)

zu 5.) Ich glaube du denkst dir nen falschen Subwoofer.
Ich habe ein Bandpassgehäuse. Auf dieses soll eine Bodenplatte aus Span (16mm) mit dem viereckigen Ausschnitt des subwoofers um höhe zu sparen. Die Ersatzradmulde wird dann mit Bitummatten (sollte für den Zweck reichen) ausgelegt.

Hab mal nen Foto mit angehängt. Dort muss auch noch zwei Endstufen mit rein. Es darf maximal 5 cm höher werden als original weil sonst meine Hundekiste nicht mehr rein passt.

With best regards, Ingmar.

Pioneer TS-WX205 im seat Leon 1M
akem
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2011, 16:52
Ah, sorry, das mit dem geschlossenen Alpine-Sub war jemand anders... hier kommt man ganz durcheinander
Woher ich das alles weiß? Nun ja, in der achten Klasse Gymnasium hab ich angefangen, an Stereoanlagen rumzuschrauben, hab dann Nachrichtentechnik studiert und war die ersten 12 Jahre meines Berufslebens in der Automotive-Entertainment-Entwicklung eines bayerischen Automobilherstellers... Da lernt man dann schon ein bischen was

Zur Sicherung: für die Verstärker reichen 100A als Sicherung der 35qmm-Leitung dicke. Nach dem Verteiler würde ich etwas höhere Werte nehmen als die Endstufen. Die Pioneer hat 25A, da würde ich den nächsthöheren Wert nehmen. Das dürften dann vermutlich 30A sein, mußt mal schaun was es so gibt. Es gibt glaub ich auch Verteiler mit integriertem Sicherungshalter, das wäre ideal...

Vergiß beim Subwoofer nicht, daß dann die Rohre (also die Schallaustritte) unter der Platte liegen. Wenn Du einen rechteckigen Ausschnitt machst, mach den da, wo die Rohre sind, großzügig größer (so 10-15cm sollten reichen). Die Endstufen kannst Du, wenn es paßt, an den Seiten des Subwoofers anschrauben. Ein paar Löcher zur Wärmeabfuhr wären nicht verkehrt, übertreiben braucht man es aber da nicht. Wenn ein kleiner Spalt von ein, zwei cm zwischen Sub und Platte bleibt, ist es auch okay. Du must ja beim Ausschneiden eh etwas Toleranz mit einkalkulieren

Lege die Reserveradmulde mit einer rutschfesten Gummimatte aus, damit der Sub nicht hin und her rutscht. Bitumen brauchst Du an der Stelle eigentlich nicht, da die Wanne aufgrund ihrer Form schon ausreichend steif ist. Erinnere Dich an das Blatt Papier, das nach unten knickt, wenn Du es einfach so hältst, jedoch stehenbleibt und sogar noch eine Tragkraft entwickelt, wenn Du es wölbst... In der technischen Mechanik heißt das Formfaktor...

Zum Einbau vorbeikommen?? Nee, das kriegst Du schon hin

Gruß
Andreas
RamyNili
Inventar
#11 erstellt: 11. Apr 2011, 11:55
Bitte ein bisschen Konzentration der Herr

Da hab ich ja hier den Fachmann erwischt...soviel Glück muss man erstmal haben.

Hab mir dann jetzt noch zwei Sicherungshalter bestellt. Wird man ja echt arm hier. Verteiler mit Sicherungshalter ging nicht mehr, da ich mir schon zwei Verteilerblöcke für Plus und Minus bestellt habe.

Werde die dann so auslegen wie von dir empfohlen.

Das mir dem Bitumen leuchtet mir auch ein. Ist ja mehr der Sinn, dass die Fläche nicht schwingen und klappern kann.
Werde aber die Heckklappe wenigstens mit dem übriggebliebenen Alubutyl dämmen. Habe mir eine 2,5m² Rolle bestellt. Hoffe das reicht alles.

Hab mal nen Bild erstellt mit dem Sub und den Endstufen...wollt nur wissen ob ich deine Erklärung zwecks "Luftlöcher" richtig verstanden habe. Die weisen Vierecke entsprechen den "Luftlöchern". Hoffe man kann alles erkennen. Musst schnell gehen.

schnelle Zeichnung Bodenplatte

akem
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2011, 12:32
Jo, paßt! Genau so hab ich mir das vorgestellt. Die Heckklappe zu dämmen kann auch nicht schaden, das Fahrzeugdach wäre auch gut.

Gruß
Andreas
RamyNili
Inventar
#13 erstellt: 11. Apr 2011, 17:40
Dann danke ich dir erstmal.
Warst mir bis jetzt eine riesen Hilfe.
Vielen vielen Dank dafür.

Werde versuchen peu à peu das Projekt hier reinzustellen.
(bin nur leider immer zu faul und vorallem vergesse ich immer beim basteln Fotos zu machen...werd mich aber bemühen)

Würde mich über weiteres feedback von dir und auch von jedem anderen freuen. Werden sicher am Freitag anfangen. Da hab ich Frei und Zeit.

Also bis dahin.

P.s.: Eine Frage hab ich trotzdem noch (fällt mir gerade ein)
Brauche früher oder später nen neues Autoradio. Erstens gefällt mir das Xzent nicht und zweitens habe ich das von nem Kumpel der sein Auto gerade nicht hat und der mag das iwann wieder haben.

Habe da was schickes gefunden mit nem Monitor in den mittleren Luftauslässen auf dem Armaturenbrett aus GFK.

Suche nen Radio bis max 300€. Eins was guten Klang bietet und gute Einstellmöglichkeiten. Also eins, was mir nen Soundprozessor erspart.
(Brauch ich eigentlich so nen Radio? Kann doch, da ich kein Cinch benutze, eh keine großen Einstellungen vornehmen...oder denke ich da gerade bissl falsch. Mache ich doch dann über die Endstufen???...steh grad aufm Schlauch, sry!)
Ich möchte im Handschuhfach ein DVD-Player unberbringen, welcher Klanglich ans Radio und Optisch an den Monitor angeschlossen werden soll. Die normalen Radios haben ja immer nur den Aux-in-Anschluss. Kann mir nicht vorstellen, dass das guten Klang vom DVD Player zum Radio bringt?

Kannst du mir da was empfehlen?


[Beitrag von RamyNili am 11. Apr 2011, 18:25 bearbeitet]
akem
Inventar
#14 erstellt: 11. Apr 2011, 19:53
Du bräuchtest wohl einen sog. Moniceiver mit eingebautem DVD-Laufwerk... Da fehlt mir ehrlich gesagt der Überblick über das Marktangebot. Da können Die andere Leute sicher eher weiterhelfen.

Gutes Gelingen!

Gruß
Andreas
RamyNili
Inventar
#15 erstellt: 12. Apr 2011, 13:30
Okey...kannst ja nicht alles wissen.

Wie immer steckt der Teufel im Detail. Und brauche deswegen mal wieder deine Hilfe (mal was neues )

Die Alpine ist heute angekommen.
Zu meiner Enttäuschung hat sie keine Hochpegeleingänge.
Jetzt weiß ich nicht:

1.) welche Endstufe ich für den sub und welche ich für die LS benutzen soll bzw. was kommt an cinch und was an die LS Ausgänge vom Radio????

Die Pioneer hat diese Hochpegeleingänge aber dafür auch nur zwei Einstellmöglichkeiten. (LPF und Gain)
Die Alpine hat keine Hochpegeleingänge aber dafür vier Einstllmöglichkeiten:

1.Gain
2.Accoustic comp. (off - on)
3.Filter (Off - HP - ON)
4.input mode (CH1 mono - ST - CH1+2)

Danke im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen.
RamyNili
Inventar
#16 erstellt: 22. Apr 2011, 10:34
Hallo Andreas und den Rest der Gemeinde.

Lange nix mehr von dir gehört.
Ich hoffe du verfolgst trotzdem noch das Thema hier.
Nach vier Tägigem Einbau, verlief alles ziemlich gut. Kaum Komplikationen und das Ergebniss ist auch ziemlich geil.

Habe die LS an die Pioneer angeschlossen.

Habe noch ein kleines Problemchen oder besser gesagt eine Frage. Ich habe in meinem Radion eine Loud On/ Loud of Funktione. So richtig kenn ich den Sinn der Sache nicht. Weiß aber, dass bei den meisten Leuten diese Funktion an ist, weil dann der Bass schärfer ist.

Wenn ich dies bei mir anstelle machen meine TMT ziemlich starke Bewegungen. Ich möchte meinen, dass sie damit überfordert sind. Ist das jetzt ein Zeichen für schlechte LS oder ist das Radio eher schecht. Ich würde gerne noch ein bisschen Bass aus den forderen LS rausnehmen. Habe aber schon Loud off und den Bass auf minus 7. Habe auch alles ordentlich an die Frequenzweiche angeschlossen und an der Endstufe LP off (mehr einstellmöglichkeiten gibt es net). Die für mich beste Antwort wäre...Radio sch...e! Soll nämlich eh nen neues Werden.

Baue heut noch alles zusammen und dann stell ich bei Gelegenheit mal das Projekt mit Bilder rein.

Danke und Gruß.
akem
Inventar
#17 erstellt: 22. Apr 2011, 19:38
Hi,

die Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs ist im Baß und im Hochton niedriger als im mittleren Frequenzbereich. Wenn man leise hört, kommen hohe und tiefe Frequenzen nicht mehr so gut zur Geltung - und genau dem soll die Loudness entgegen wirken, indem sie Bässe und Höhen im Pegel anhebt.
Der Haken dabei ist, das diese Verhalten pegelabhängig sein müßte (was es nicht immer ist), es wird oft maßlos überzogen, da man auch aus Winzig-Boxen "satte" Bässe rauszaubern will. Und last but not least hat Loudness mit natürlichem Hören nichts zu tun: natürliche Schallereignisse wie z.B. Donner werden auch nicht im Pegel angehoben - und trotzdem gehört... Loudness ist für den guten Klang also eher eine Vergewaltigung als eine Hilfe
Da die Loudness im Bass ein vielfaches an Leistung in den Tieftöner schiebt macht der auch ein Vielfaches an Membranhub. Soweit ganz normal. Dazu kommt, daß es in der Türe kein definiertes Volumen gibt, das den Hub dämpfen oder begrenzen könnte. Und: Car-Hifi-Chassis haben aus akustischen Gründen eine recht hohe Güte ihrer Freiluft-Resonanzfrequenz, welche noch dazu in der Frequenz vergleichsweise hoch liegt (also im Vergleich zu den meisten Home-Hifi-Bässen). Subwoofer ausgenommen. Und eine hohe Resonanzgüte bedeutet: ein schmaler Frequenzbereich, in dem das Chassis resoniert, aber eine hohe Schwingungsamplitude. Diese beiden Dinge zusammen sorgen für den großen Membranhub.
Wenn Du aus den vorderen Tieftönern "mehr" Bass rausholen willst, mußt Du also Abstriche in der Pegelfestigkeit hinnehmen. Das ist bei Lautsprechern immer so, da sie mit dem Produkt aus Membranfläche und -hub nur eine begrenzte Menge an Luft verschieben können. Der Bedarf an verschobener Luft steigt jedoch quadratisch - sowohl mit dem Pegel (3dB mehr Pegel = doppelter Membranhub, 6dB mehr = 4-facher Hub, 9dB mehr = 8-facher Hub) als auch mit der Frequenz (halbe Frequenz = doppelte Wellenlänge = doppelter Energiegehalt, der RMS-Wert verdoppelt sich).
Genau das ist ja auch der Punkt, warum man einen Subwoofer benötigt, wenn man nur eine gewisse Größe für die vorderen Tieftöner verbauen kann, aber eben doch tiefen Bass UND hohen Pegel haben will. Dabei muß man aber mittels eines Hochpaßfilters den Hub der vorderen Tieftöner begrenzen, da der sonst mit oder ohne Subwoofer hops geht.

Ich vermute, daß Du die vorderen Bässe ohne jedes Filter laufen läßt, oder?

Gruß
Andreas
RamyNili
Inventar
#18 erstellt: 23. Apr 2011, 16:01
Hallo Andreas.
Schön wieder von dir zu hören.
Erstmal danke für d Erklärung. Dies leuchtet mir auch ein und ich bin froh über deine Aussage. Bin auch sehr zufrieden mit m Anlage so wie Sie jetzt ist. Bin mal gespannt, ob ich iwann auch eine Hörprobe eines Fachmannes bestehe.

Die TMT sind angeschlossen, wie wir es besprochen haben. Radio LS-Ausgang an den Hochpegeleingang der Pioneer Endstufe. Diese auf LP off und dann auf die Frequenzweiche und von dort gesplittet auf den HT bzw. auf den TMT. Radio auf Loud off und alle Bässe raus. Nur die vom Sub hab ich an. Aber das läuft ja wieder extra.

Um es auf den Punkt zu bringen. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Hast mich gut beraten. Das dämmen hat sich voll gelohnt. Muss jetzt nur noch Klappergeräusche aus der Heckklappe bekommen. Die LS sind sehr Pegelfest und mega laut. Hab die Endstufe nur halb aufgedreht.

Das einzige was mich stört ist das Radio. Wenig und schlecht Einstellmöglichkeiten.
akem
Inventar
#19 erstellt: 23. Apr 2011, 17:07
Naja, das Radio kann man ja immer noch tauschen Aber schön, daß Du klanglich zufrieden bist, denn am Klang wird ein anderes Radio auch nicht wahnsinnig viel ändern können, es sei denn, es hat ein paar vollparametrische Equalizer (also nicht nur einen grafischen EQ).

Gruß
Andreas
RamyNili
Inventar
#20 erstellt: 16. Mai 2011, 16:59
Hallo.
Sry, dass ich so lange nicht online war aber hatte fetten Virus auf m Festrechner im Arbeitszimmer und keine Zeit den zu entfernen.

Ich hoffe Andreas ist noch ein bissl am Start.
So habe endlich das Xzent wieder abgegeben. Ein furchtbares Radio! Habe erstmal übergangsweise das Pioneer von m Freundin drin, da sie sich ein neues Autochen gekauft hat.

Ein passendes Radio habe ich immer noch nicht gefunden.

Mit dem Klang in meinem Auto bin ich immernoch sehr zufrieden.
Jedoch habe ich immernoch ein riesen Problem.
Ich kann machen was ich will aber der Bass ist selbst mit zu leise. Es gibt CDs da haut der Sub rein und dann gibts wieder CDs da klingts als wär er garnicht an. Laut ist es fast immer bei Elektro und Leise isses fast immer bei original CDs. Erklären kann ich mir dies. Hat bestimmt was mit der Aufnahmen vom Interpreten zu tun.

Ich denke einfach, dass 100W Sinus vielleicht einfach zu wenig sind????!!! Könnte das der Fall sein? Oder ist noch iwas falsch?

MFG
akem
Inventar
#21 erstellt: 16. Mai 2011, 18:09
Versuche mal, den Subwoofer umzupolen, also die Anschlüsse für Plus und Minus zu vertauschen. Vielleicht hilft's...

Gruß
Andreas
grinsemann
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Mai 2011, 18:38
Hallo,

könnte auch am Radio liegen... Tausch auf jeden Fall mal die Anschlüsse des Lautsprecherkabels vom Subwoofer, das könnte es wirklich sein.Wenns sich es noch schlechter Anhört, dann wieder umderehen.Und keine Angst, da kann nix kaputt gehen! Ansonsten sind natürlich 100 Watt RMS nicht die Welt. Hab da damals auch mal Probleme gehabt: Da waren 2 mal 105 Watt gebrückt für einen Kicker CVR12 einfach zu wenig Leistung zum pegeln!

Grüße
akem
Inventar
#23 erstellt: 16. Mai 2011, 20:05
Naja, sein Problem ist ja der Klang... Und Leistung und Klang haben nun mal nichts miteinander zu tun! Also an den "wenigen" Watt (100 Watt ist schon ne Menge Holz und bringt eine Schwingspule schon gut ins Schwitzen - anfassen kannst Du die nicht mehr) kann's nicht liegen.

Gruß
Andreas
RamyNili
Inventar
#24 erstellt: 20. Jun 2011, 11:11
Hallo...sry, dass ich so lange nicht online war. Hatte zZ bissl was anderes zu tun.

Also der Klang ist prima...ist halt nur, dass die Leistung fehlt. Habe mir jetzt doch noch mal nen Cinch besorgt, damit ich die Endstufen mal tauschen kann. Hänge dann die Alpine an die LS und die Pioneer wieder an meinen Pioneer Sub. Hatte das ja getauscht, weil die Pioneer diese Hochpegeleingänge hat. Habe leider keine Leitstungsangaben von der Alpine. Vielleicht ist die ja trotz Brückung für einen Sub doch bissl zu schwach auf der Brust. Vielleicht findet ihr da ja was. (Alpine 3548)

Irgendwie hab ich die Befürchtung, dass das alles bissl zu schwach ist und ich mir noch iwi nen anderen Sub bauen muss.
Vielleicht bekomm ich da ja was mit nem kleinen 20cm Sub hin...

Achso, nen neues Radio, was ich endlich Meine schimpfen kann habe ich jetzt. Es ist nen Pioneer DEH-7300BT geworden. Sicher für Profis kein Klangwunder. Aber dafür isses auch zu günstig. Aber ich bin top zufrieden. Das Bluetooth funktioniert einwandfrei. Sogar mit meinem HTC Desire HD kann ich alle Funktionen nutzen, obwohl das Handy nicht auf der Liste stand.
RamyNili
Inventar
#25 erstellt: 24. Sep 2011, 20:15
So wie versprochen stell ich hier mal bissl meine Arbeit rein. Also verbaut habe ich es annähernd so, wie es hier drin besprochen wurde. Mit dem Unterschied, dass ich meinen Pioneer Sub die Woche in der Bucht verkauft habe, weil mit "Loud off" sind 100 W Sinus echt zu wenig. Selbst für mich, wo ich nicht mehr so viel Bass brauche. Stelle die Bilder trotzdem mal rein, weil ich meine Idee mit der Kiste in der Mulde eigentlich ganz cool finde. Foto mit dem aktuellen Radio werde ich noch nachliefern.

das wird der neue Subwoofer. Den Emphaser habe ich bei mir rausgekramt und hat früher mal ziemlich krach gemacht:

http://img706.imageshack.us/img706/4937/imag0701o.jpg
http://img717.imageshack.us/img717/3586/imag0749v.jpg
http://img101.imageshack.us/img101/1533/imag0748p.jpg
http://img546.imageshack.us/img546/2188/imag0747.jpg

Hier mal mit dem alten Radio:
http://img707.imageshack.us/img707/9523/imag0092s.jpg

die Türdämmung (da fehlen mir leider die Bilder wo es komplett gedämmt ist aber den Ansatz sieht man ja):
http://img9.imageshack.us/img9/3613/imag0257q.jpg
http://img690.imageshack.us/img690/820/imag0263a.jpg

der alte Kofferraum:
http://img853.imageshack.us/img853/5685/imag0226l.jpg
http://img703.imageshack.us/img703/2688/imag0239z.jpg

hab noch hunderte von mehr Fotos...aber das dämmen der Türen und das verlegen der Kabel ist in zig anderen Foren sehr gut beschrieben. Falls jemand Interesse hat an bestimmten Fotos kann gerne gefragt werden.

Ich hätte noch eine Frage. Würdet ihr das Subwoofergehäuse dämmen und falls ja und wie viel? Versteh das mit dem Dämmen irgendwie nicht so richtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt Abschlussfahrt
Aerexx am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  2 Beiträge
Hilfe bei Projekt benötigt!
Mr.Tea am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  2 Beiträge
Projekt-Unterstützung Neuling
-navon- am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  21 Beiträge
Hilfe bei: Projekt: Erste Anlange fertigstellen
user132 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  18 Beiträge
Projekt: HiFi im Golf IV Variant
joker-johnny am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  7 Beiträge
Projekt - Soundtuning VW Caddy Maxi: Verkableung ?
magga2000 am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  12 Beiträge
Neues Projekt "Traktor"
19iceman84 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  4 Beiträge
Mercedes W123 Audio Projekt
janpok am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  6 Beiträge
Fragen über Fragen
bieneliene am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  17 Beiträge
Lautsprecher Projekt im Renault 19
derFechterunterdenArmlosen am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen