Projekt - Soundtuning VW Caddy Maxi: Verkableung ?

+A -A
Autor
Beitrag
magga2000
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jul 2010, 15:11
Hi,

ich habe vor, meinem Caddy Maxi ein kleines Soundupdate zu verpassen.

Vorgestellt habe ich mir, das Original CD/MP3 Radio + Frontboxen zu belassen (klingen imo nicht schlecht), aber die hinteren auszutauschen (klingen grausam) und zusätzlich einen aktiven Auto-Sub (macht das Sinn ?) zu verwenden.
Ich weiß jetzt leider nicht genau die Bezeichnung meines Radios (2DIN, MP3 fähig, blaues Display) - da hierbei ja wahrscheinlich ein Pre-Out benötigt wird - keine Ahnung, ob mein Radio sowas hat.

Der Austausch der hinteren Chassis wäre nun nicht so das Problem - allerdings kenne ich mich mit der Verkabelung von Subs und Endstufen im Auto überhaupt nicht aus !

Habt Ihr Tipps und Vorschläge zur Verkabelung ? Auch Hinweise auf brauchbare Chassis, Subs und Endstufen wären klasse !

Rahmenbedingungen:

- es muss keine "Überanlage" werden > solides und kräftiges Klangbild
- möglichst kein neues Radio erforderlich
- Budget: Erstmal offen


Bis dahin
Magga
-Holga-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jul 2010, 23:16
Das mit dem originalen Autoradio und den originalen Frontlautsprechern würde ich mir nochmal sehr gut überlegen.

Die Lautsprecher hinten benötigt man mit einem guten Frontsystem nicht. Wie groß der Unterschied zu einem guten Radio und guten Lautsprechern im Caddy (Maxi) ist, habe ich auch erst erfahren, als ich beides getauscht habe.

Tipps und Tricks gibts übrigens hier mehr als genug.
magga2000
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2010, 09:34
Du wirst lachen, aber der Klang der Frontspeaker ist imo vollkommen in Ordnung.

Nur die hinteren Lautsprecher krächzen vor sich hin - das macht wirklich keinen Spaß !

Meine Idee ist nun, die Hinteren auszutauschen - oder aber andere LS in der Heckklappe zu verbauen. Außerdem soll (wenn möglich) ein aktiver Sub rein.

Ich weiß nur nicht, wie ich das Gnaze anschließen soll.

Ich bin mir recht sicher, dass es sich bei meinem Radio um das Modell "RCD 300 MP3" handelt.

Jemand Tipps ?


[Beitrag von magga2000 am 08. Jul 2010, 09:35 bearbeitet]
nEvErM!nD
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2010, 10:03

Du wirst lachen, aber der Klang der Frontspeaker ist imo vollkommen in Ordnung.


Find ich durchaus in Ordnung, warum auch nicht.
Gibt in letzter Zeit viele Leute die sich einfach ein bisschen Bassfundament wünschen.
Wenn die Serienlautsprecher dann gegen den Bass total abkacken wirst du das schnell merken und kannst dann immer noch tauschen.


Nur die hinteren Lautsprecher krächzen vor sich hin - das macht wirklich keinen Spaß !

Meine Idee ist nun, die Hinteren auszutauschen - oder aber andere LS in der Heckklappe zu verbauen. Außerdem soll (wenn möglich) ein aktiver Sub rein.


Kleiner Sub, ok. Aktiv eher nicht, da die Auswahl da eher winzig ist und es sowieso keine nennenswerten Vorteile bringt.

Das mit den hinteren Lautsprechern würde ich mir nochmal überlegen, Musik kommt von vornen.
Stereo hat nun mal bloß zwei Quellen (Links+Rechts) und die sollten sich vor deinen Ohren befinden.


Ich weiß nur nicht, wie ich das Gnaze anschließen soll.
Ich bin mir recht sicher, dass es sich bei meinem Radio um das Modell "RCD 300 MP3" handelt.

Jemand Tipps ?


PreOuts wird das Originalradio wohl nicht haben, darum brauchst du eine Endstufe mit so genannten "High Level Inputs". An die kannst du die Lautsprecherleitung der Hecklautsprecher direkt anschließene und die Endstufe "generiert" sich daraus das Signal für den Subwoofer.

Gruß

Edit:

Achso... zum Thema Verkabelung an sich.
Wenn du eine oben gennante Endstufe verbaust brauchst du zusätzlich im Kofferraum eigentlich nur eine Stromleitung aus dem Motorraum.
Hier auf ausreichenden Querschnitt und Absicherung (!) achten.

Des weiteren bräuchtest du ein Lautsprechersignal.
Entweder von den hinteren Türen weiterschleifen oder von Lautsprechern im Kofferraum abzwacken (falls du da welche hast - "andere LS in der Heckklappe " ).


[Beitrag von nEvErM!nD am 08. Jul 2010, 10:06 bearbeitet]
crazyworx
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jul 2010, 10:20
Wenn du, bitte nicht falsch verstehen, dir das nicht zutraust oder nicht wissen tust wie du es anschließen sollst, dann würde ich dir raten, einen Fachhäbdler zu besuchen.
magga2000
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2010, 12:04
Nur noch mal zur Info. Es ist exakt dieses Radio:
RCD300 MP3

Und da steht, dass es einen Pre-Out hat. Von daher dürfte man einen aktiven Sub wohl durchaus anschließen können.

Aktiv Subs - Vorteile für mich:

- AMP gleich eingebaut
- weniger Kabelsalat
- einfach (?) anzuschließen
- Platzersparnis

Ich dachte da an etwas in dieser Art:

Pioneer Aktiv Sub
Infinity Sub
Pioneer Sub

Jetzt bräuchte ich noch passende LS für die hintere Sektion, die für mich auch wichtig ist. Die Tröten hinten klingen wie gesagt nicht.

Woher nehme ich denn den Strom ? Steuerleitung ist doch der Pre-Out, oder ?

Wenn das alles Mist ist, so macht mir doch mal einen Vorschlag, wie hier vorzugehen ist.

Wie gesagt: Ich erwarte kein High-End und möchte wenn möglich Radio und Front-LS belassen.



Gruß
Magga
crazyworx
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jul 2010, 12:13
Wenn du dein Radio drin lassen willst ist das auch ok. Wenn du damit zufrieden bist.

Pre-Out: Es ist nicht die Stuerleitung, sondern da geht dein Audio-Signal raus. Das heißt, da dran kommt die Cinch-Leitung.

Vorteile:

Aktiv Sub einabuen braucht genauso viel aufwand wie ein Sub + Amp. Kabel muß du so oder so verlegen.

Anschlußtechnisch ist alles gleich. bis auf das du keine Leitung von AMp zum Sub verlegen tust. Ob das viel arbeit ist??

Strom nimmst du von deine Batterie.

Mein Vorschlag, nimm dir ein Sub + Amp.
nEvErM!nD
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2010, 12:18

magga2000 schrieb:
Nur noch mal zur Info. Es ist exakt dieses Radio:
RCD300 MP3

Und da steht, dass es einen Pre-Out hat. Von daher dürfte man einen aktiven Sub wohl durchaus anschließen können.


Mhh... wo das da genau stehen soll kann ich ehrlich gesagt nicht feststellen.


Schnittstelle: externer Verstärker


könnte darauf hindeuten, wenn man mal googelt heißt es aber auch oft genug, dass es keinen hat.

Ich würde lieber erstmal nachschauen bzw nochmal genau suchen.


Aktiv Subs - Vorteile für mich:

- AMP gleich eingebaut
- weniger Kabelsalat
- einfach (?) anzuschließen
- Platzersparnis


Weniger Kabelsalat? Naja.. ein Kabel weniger (vom Verstärker zum Sub)

Einfach anzuschließen? Auch nicht einfacher (siehe oben)

Dann schraubste den Verstärker eben auf das Gehäuse, dann hast die anderen zwei "Vorteile" auch abgedeckt

aber

du hast einen riesigen Nachteil umgangen: Es gibt einfach nicht wirklich viele brauchbare Aktivsubs für's Auto (wenn es denn überhaupt welche gibt).


Woher nehme ich denn den Strom ?


Von der Batterie.
D.h. Kabel vom Motorraum in den Kofferaum verlegen (das muss so oder so).


Wie gesagt: Ich erwarte kein High-End und möchte wenn möglich Radio und Front-LS belassen.


Ist ja wie gesagt auch kein Problem


Wenn das alles Mist ist, so macht mir doch mal einen Vorschlag, wie hier vorzugehen ist.


Sagte ich ja bereits:

Schritt 1: Nachschauen ob dein Radio einen Pre-Out hat
Schritt 2: Je nach Ergebnis von (1) passende Komponenten aussuchen. Wenn PreOut vorhanden geht (fast) jede beliebige Stufe, wenn nicht brauchst du eine Stufe mit High-Lvl-Inputs oder einen High-Low-Konverter.
Schritt 3: Stromkabel nach hinten verlegen
Schritt 4: Alles verkabeln, freuen und glücklich sein

PS: Die Einsteigertips würden dir nicht schaden
Cruiser1985
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2010, 22:26
wenn die hinteren LS "kratzen", einfach abklemmen und schon haste das problem nicht. und die sache mit musik kommt von vorne wurde ja schon erwähnt.
wenn du dann noch die türen dämmst wirds vorne noch besser.
von aktiv subs halte ihc gar nichts. nen kollege hat einen drin und schwört total drauf. mal angehört und das was da rauskahm, naja, da kann mein FS ja mehr tiefbass.
magga2000
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jul 2010, 13:23
Hallo zusammen,

kann mir hier ein Besitzer oder Kenner des RCD300 Mp3 bestätigen oder verneinen, ob dieses Gerät nun einen Pre-Out hat ?

Danke und Gruß
Magga
tash
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Jul 2010, 13:35
ruf doch mal bei VW an
Also ich hatte das RCD 200 im Polo drinn und nur den CAN Anschluss hinten.
Oder lass dir das Radio mit den passenden Radiohaken rausholen und schau nach.

Ich glaub nicht das es einen PreOut besitzt. entweder holst dir dann einen High/Low Adapter oder ein neues Radio

Ach hab ich gerade im Netz gegoogelt

http://www.conofrei.com/graphics/625175-RCD-300-BVX-pinout.jpg

Das sieht mir stark nach dem CAN Anschluss aus. Genau wie bei meinem RCD 200
-Holga-
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jul 2010, 17:00

magga2000 schrieb:
Hallo zusammen,

kann mir hier ein Besitzer oder Kenner des RCD300 Mp3 bestätigen oder verneinen, ob dieses Gerät nun einen Pre-Out hat ?


Nimm's doch mal raus und guck nach. Dauert keine 3 Minuten. Anleitung gibt es auch im oben verlinkten Caddy-Forum.

Ich lese schon recht lange dort und meine mir sicher zu sein, dass dieses Radio kein Line-Out hätte. Mein RCD310 hatte ebenso keines. Wofür sollte VW auch für seine Radios ein Merkmal in Auftrag geben, was serienmässig nicht genutzt wird und somit für VW keinerlei Notwendigkeit besitzt. Der Kostendruck im Automobilbau dürfte bekannt sein.

Vergiss die hinteren Lautsprecher ohne Radio mit Laufzeitkorrektur. Grund: die hinteren Lautsprecher sitzen, je nach Sitzposition, am originalen Einbauort bis zu 1,3 Meter *weiter* vom Fahrer entfernt als die Vorderen. Schon das entspricht einem hörbaren Laufzeitunterschied. Beim Einbau von Lautsprechern in die Heckklappe machst du es nur noch schlimmer.

Präzision kannst du mit Laufzeitunterschieden auch bei den besten Lautsprechern kaputt machen. Gilt übrigens auch für den Bass. Was glaubst du wohl, wie schwammig die Laufzeitunterschiede den Bass von den Türlautsprechern, nahe beim Fahrer, und dem nicht zeitkompensierten Bass irgendwo im weit hinten liegenden Kofferraum machen?

Unberücksichtigt diesen Aspektes braucht man allerdings hinten überhaupt keine Lautsprecher. Was sollten diese dem Fahrer auch bringen? Da kannst du der fast einhelligen Meinung der HiFi-Experten hier ruhig vertrauen.

Woher kommst du? Könntest gerne zum Probehören vorbeikommen, wohne im östlichen Ruhrgebiet. Zur Zeit habe ich allerdings den Subwoofer und Verstärker noch nicht eingebaut, muss mir auch erst Gedanken über die richtige Verkabelung machen. Habe aber schon ganz gute Ideen.
Vielleicht aber reicht dir der Bass mit besseren und zeitkompensierten Lautsprechern schon vollauf aus, der Unterschied zu den Serienlautsprechern und dem Serienradio ist bereits enorm.

Meine Einschätzung, zum Abschluss: Guter Klang ist alleine eine Frage der Physik und kann nur mit deren Berücksichtigung erreicht werden. Entweder, man macht es von vorne herein richtig und macht es ein mal oder zahlt Lehrgeld und hat mehrfache Arbeit. Ich plädiere für Ersteres...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC KW-R600BT in VW Caddy 06
mephy87 am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  7 Beiträge
VW Caddy: RCD 210, Billigantenne anschließen?
domopunkt am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  6 Beiträge
Hilfe bei Verkableung
Anlieger am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  4 Beiträge
Austausch RCD210 gegen JVC VW / VW FSE vorhanden
dickdahm am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  2 Beiträge
Einbau eines Subwoofer in Caddy
weber4 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  17 Beiträge
Powercap Maxi Powerhammer Anschluss
Dickerrüssel am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  11 Beiträge
phantomspeisung vw
brainkiller100 am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  3 Beiträge
vw verkabelung
basti211078 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  9 Beiträge
Fiat Doblo Maxi Radio Steckerbelegung
djrr am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  2 Beiträge
VW Käfer Radio Erstverkabelung
ghagleit am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen