Der Einstieg im Polo 6n, Einsteiger braucht Mentor(en)

+A -A
Autor
Beitrag
tinatiny
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2011, 14:10
Hallo,

ich führe hiermit mal folgendes Thema fort:
http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=44969

Folgenden Komponenten sind vorhanden:
JVC KD-G721
Emphaser EA480
Axton CAC 2.6
JL 10w1v2-4

Momentan verbaut ist nur das Radio und Frontsystem.
Die Hochtöner sind in den A-Säulen und die Türen sind auch schon etwas gedämmt.

Ich plane nun die Endstufe mit 50² zu versorgen und 4x Chinch nach hinten zu legen (2x Frontsystem und 2xSub)
Das Radio hat 2 Preouts (was ist das?) und 1xSubout.
29fc7m0

Was genau ist ein Preout oder Vorverstärkerausgang? Wo ist der unterschied zum normalen Chinch-Abgang richtung Verstärker?

Den Verstärker werde ich brücken. Der Sub soll in ein geschlossenes Gehäuse seitlich in den Kofferraum.

Ich möchte dieses Thema dazu benutzen immer mal wieder Fragen zu stellen. Hat ja bisher super gekappt in diesem top Forum.

mfg


[Beitrag von tinatiny am 21. Apr 2011, 14:15 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2011, 14:20
Am Pre Out zu Deutsch Vorverstärkerausgang schliesst Du das Chinchkabel an.

50mm2 ist sehr gut gemeint für die Endstufe, falls keine weitere Endstufe folgt reicht ein 25mm2


[Beitrag von LexusIS300 am 21. Apr 2011, 14:20 bearbeitet]
fighting4fun
Stammgast
#3 erstellt: 21. Apr 2011, 14:20
Ich hab mir das Bild mal angesehen.

Entweder du kaufst für den woofer noch eine eigen Stufe oder du nimmst den Subout und den für die frontspeaker.

Korrigiert mich wenn ich was falsches sag.

Vorverstärker: Hier

Edit: unser lexusfahrer war schneller


[Beitrag von fighting4fun am 21. Apr 2011, 14:21 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2011, 14:22
Mach ich doch gerne.
Das passt schon so.
Die Endstufe ist eine 4 Kanal, so wie der Threadersteller das vor hat klappt das.
tinatiny
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Apr 2011, 14:24
50² steht in der Anleitung von Emphaser falls man die Stufe brückt. Ist fast egal da die Batterie direkt neben der Endstufe steht. Da verlegt sich das einfach
fighting4fun
Stammgast
#6 erstellt: 21. Apr 2011, 14:24
Ich hab ja nichts anderes gesagt wollte auch nur helfen =)
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2011, 14:35

fighting4fun schrieb:
Ich hab mir das Bild mal angesehen.

Entweder du kaufst für den woofer noch eine eigen Stufe oder du nimmst den Subout und den für die frontspeaker.

Korrigiert mich wenn ich was falsches sag.

Vorverstärker: Hier

Edit: unser lexusfahrer war schneller :D


Sehe ich anders, Du empfiehlst eine weitere Endstufe und Subout für FS?
Das eine nicht nötig und das andere falsch.

In die Endstufe passt nur 25mm2, da wirst mit dem 50er pfuschen müssen.
fighting4fun
Stammgast
#8 erstellt: 21. Apr 2011, 14:40
ich meinte damit den SUBOUT UND den FSOUT!
nicht den subout für fs o.O
tinatiny
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Apr 2011, 11:20
Moin,

kann mir jemand einen Tip geben wie ich das Bassreflexrohr für das 28liter-Gehäuse dimensionieren sollte?

Die 28Liter sind ein Vorschlag von JL selbst.
Wenn ich diesen Rechner benutze http://www.lautsprec...box_vented_hoges.htm

und mit den Werten vom Sub füttere komme ich aber auf ein Volumen von 49,8Litern.

Mehr als 32Liter bekomme ich nicht unter.
Wie sollte das Bassreflexrohr aufgebaut sein?
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2011, 11:45
Welches Rohr hast Du?
Vorschlag steht schon da:
http://mobile.jlaudi...ure.php?series_id=15
tinatiny
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Apr 2011, 12:04
Ah, danke für den Link.

Problem ist jetzt die Form der Box in meinem KFZ.
gehuse006yh9
Meine Kiste wird maximal 85cm breit, und nicht ganz so tief wie hier zu sehen. Der Magnet vom JL liegt deswegen fast am Holz an. Wo und wie kommt da die Öffnung hin?

Ein ganz anderer Ansatz wäre jetzt 25Liter geschlossen. In den Foren ließt man das der gut funktionieren würde. Auch die Berechnung liefert dieses Volumen.

mfg


[Beitrag von tinatiny am 26. Apr 2011, 12:06 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2011, 12:17
Ausprobieren :-)
Nimm mal das Gehäuse, da Du kein Port hast ist es ein geschlossenes.
Stell Wasserflaschen rein, somit verkleinerst Du das Volumen auf 25 Liter und Probehören.
Wenns Dir zu wenig bums ist, dann Port an der seite wo der woofer ist.
tinatiny
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Apr 2011, 12:59
Und das Reflexrohr bzw. den Kanal aus Holz kann man "über-eck" bauen?
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2011, 14:40
Ja, auch sehr ansehnlich auf der JL Seite abgebildet.
goelgater
Inventar
#15 erstellt: 27. Apr 2011, 12:16
hi
verbaue den sub in ein GG,da spielt er sehr gut in deinem Wagen
tinatiny
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Apr 2011, 21:40
Ja das ist jetzt auch mein Plan.

Das ganze bei ~25 Litern und fertig bin ich...

mfg
tinatiny
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Mai 2011, 00:21
So kleiner Zwischenstand...

Kiste fertig. 20er Spanplatte weils grade da war ;/
Abgedichtet mit so Affenkacke und gedämmt mit so ner Art Watte ausm Hifiladen.
Frontsystem steht am Verstärker auf Full dh ich stell alles übers Radio ein.
Sub steht auf bpf mit subsonic. Irgendwo hatte ich was gelesen wie man einen 80hz Ton erzeugt. Könnte zum Abstimmen hilfreich sein
LexusIS300
Inventar
#18 erstellt: 01. Mai 2011, 15:43
Ja, schreib in Google 80Hz rein.
tinatiny
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Mai 2011, 23:02
woofervpqw

Woofer sitzt so tief weil der Magnet sonst angelegen hätte.
Sind wie gesagt 25 Liter.

Am Subout vom Radio hab ich 80Hz stehen. Dummerweise gibt das Radio aber ans Frontsystem auch Frequenzen unter diesen 80Hz.
Dh ich kann die Endstufe nicht auf Full stellen sondern Hochpass fürs Frontsystem und Tiefpass mit Subsonic fürn Sub.

Hab mir einen 20er, 80er und 100er Testton geladen und versucht einzustellen.

Komischerweise muss ich den HPF Regler fast bis auf 300Hz schrauben damit der 80er Testton in der Front verschwindet?

endstufe2piu

Der Sub ließ sich recht gut einstellen bzw wird ja durchs Radio eh bei 80Hz begrenzt. Den 20er Testton hab ich dann auch weggeregelt, fertig.

Werd vermutlich mal zu ACR fahren :/
Stereo33
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 02. Mai 2011, 09:11
So ganz muss der 80 Hz Testton nicht verschwinden.
Je nach Endstufe und Flankensteilheit trennen
Filter wenige oder besser.

Die Beschriftungen an den Potis dienen kaum der Orientierung
und sind zu vernachlässigen.

Ich vermute aber mal du kannst den HPF wieder etwas zurück
drehen. Wenn du einen 70-75 Hz Ton noch leise
hörst ist es OK.

Musik ist meist auch besser als Sinustöne geeignet um Filter
einzustellen.

Beim Sub den 20 Hz Ton sollte man meiner Meinung nach auch noch Leise hören.

Wenn du immer alles so einstellst das du die 20 bzw. die 80 Hz
gar nicht mehr hörst trennt der Filter zu Früh.

Heisst beim FS kommt erst ab 90-95 Hz richtig was durch.
Beim Sub kommt erst ab 25-30Hz richtig was durch.
Stereosound
Inventar
#21 erstellt: 02. Mai 2011, 10:08
Oben hast du geschrieben das die Batterie direkt neben deiner Endstufe sitzt, ich gehe davon aus das du eine Zusatzbatterie hast wenn du soetwas schreibst, Verbesser mich wenn du die Endstufe unter der Haube hast

Was für eine Zusatzbatterie hast du?
Leitungsquerschnitt von Starterbatterie zu Zusatzbatterie? (20mm², 35mm² oder 50mm²)
Sicherungen müssen maximal 30cm von der Batterie Entfernt sein, sowohl an Starter als auch an der Zusatzbatterie.
Was für Sicherungen verwendest du? (Bauform AGU, ANL, Mini-ANL? & Sicherungswert)
Masseleitungen Verstärkt?
Wie sehen deine Masspunkte aus?


Da deine Endstufe nur 25mm² Stromeingänge hat und du ein 50mm² Kabel verwenden willst bzw. wohl eher hast geht das (fast) nicht ohne gebastel.
http://www.bass-ix.d...uf-21mm%B2::815.html<-Damit kannst du Problemlos ein 50mm² Kabel an einen 20mm² Eingang 'Basteln'


Achja, ich frage nach dem ganzen zeug nicht weil ich dich für einen Trottel halte oder sonstiges, ich frage das weil da oben "Einsteiger" steht und weil gerade diese Sicheurngsgeschichten lieber zweimal nachgefragt werden, da geht gerne was schief.


MfG


Stereosound


[Beitrag von Stereosound am 02. Mai 2011, 10:09 bearbeitet]
tinatiny
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Mai 2011, 13:15
besser spät als nie^^ ?

Batterie ist die Hauptbatterie und die ist in der Reserveradmulde. Sicherung ist eine mini ANL.
Der Verkäufer hatte glaube ich 60Ah gesagt, hab aber nicht drauf geachtet. Die Kabel sind 25er die ich verzinnt habe an den Enden fürs Schraubterminal der Endstufe. Emphaser hat das schlecht gelöst weil die Madenschrauben äußerst hinten aufs Kabel drücken. Sicherungshalter ist 30cm nach dem Pol montiert. Kabelenden haben Quetschverbinder mit Ringösen die ich mit M6 auf die Pole geschraubt hab.

Danke für deine Hinweise. Ich war halt schneller, war ja immerhin Tag der Arbeit gestern
Stereosound
Inventar
#23 erstellt: 02. Mai 2011, 13:29
Klingt doch garnicht schlecht

Masseleitung unbedingt auch um 25mm² Verstärken, sonst jagst du sämtlichen Strom durch das Originale 12/16mm² Kabel und davon kann ich nur abraten. Ich hab schonmal eins geschmolzen


diese Quetschverbinder mit Ring dran sind Ringkabelschuhe

Die, die bei diesen Kabelsets dabei sind taugen aber nicht wirklich, selbst ordentlich gequetscht rutscht dir das Kabel da früher oder später raus.
entweder auf Industriekabelschuhe (von 'Klauke') umrüsten, Massive Schraubbare Kabelschuhe im Internet oder bei deinem Händler, wenns ein anständiger laden ist sollte der Industriekabelschuhe haben und wenn du das Kabel und die Kabelschuhe bei Ihm gekauft hast Crimpt er dir das ganze sicher auch so das da nix mehr 'flöten' geht.
Alternativ kannst du auch deine Kabelschuhe noch Anlöten, dann sollten sie auch nicht mehr davon können.



MfG


Stereosound
tinatiny
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Mai 2011, 13:55
Die Masseleitung ist auch 25 und geht direkt an die Batterie. Ich gehe nicht, wie bei normalen Autos, über die Karosse und das, vermeindlich zu dünne, Herstellermassekabel.

Gequetscht hats der Händler.
Stereosound
Inventar
#25 erstellt: 02. Mai 2011, 13:59
Mach doch mal ein paar Fotos von deiner 'Kabellage' da kann man noch eventuelle Details sehen die zu verbessern sind oder sonstwas.

Ok, die mötlichkeit direkt mit der Masse auf die Batterie zu gehen funktioniert natürlich auch, vorallem wenn die Batterie sowieso schon im KR steht.



Hast du denn schon ein Frontsystem verbaut?


MfG

Stereosound
tinatiny
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Mai 2011, 14:28
Bin verwirrt.. du willst mir einerseits helfen, andererseits ließt du nichtmal meinen ersten Beitrag bzw. den ganzen Thread.

Stereosound
Inventar
#27 erstellt: 02. Mai 2011, 15:00
Ok, du hast ein Frontsystem verbaut.

Ich habe den Thread vorher mal so "überflogen" und war mir dann jetzt nicht mehr ganz sicher ob du schon ein FS hast.


Wie ist das FS Montiert? das steht nämlich wirklich nirgends im Thread



MfG


Stereosound
tinatiny
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Mai 2011, 21:22
Naja in den Türen mit den originalen Kunststoffringen.
Außenblech gedämmt mit Bitumenmatten, ein Großteil der Tür bzw halt vorallem unten. Dann kommt so eine Querstrebe beim Polo.
Die Tür ist dann quasi verschlossen mit originaler Dämmmatten die ringsum neu verklebt wurden. Das ist so ne Art grauer Schaumstoff 5mm dick. Die Hochtöner sind in den A-Säulen auf die Ohren des Fahrers gerichtet.

Soll jetzt aber eigentlich nicht das Thema sein. Hab ehrlich gesagt keine Lust da noch was an den Türen zu machen da mir das Gewicht auf die Nerven geht.

Lieber aus der vorhandenen Konfig das Beste rausholen.


[Beitrag von tinatiny am 02. Mai 2011, 21:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Polo 6N Kabelidentifikation
LP12 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  7 Beiträge
Polo 6N Stromkabel verlegen
Nik1981 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung Polo 6N
Crusader86 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  3 Beiträge
Radio Polo 6N anschließen
Casse am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  4 Beiträge
Kabelverlegung Polo 6N
releseor am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  4 Beiträge
Polo 6N Powerkabel
peteblack am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  10 Beiträge
Radio Empfang Polo 6N
Vegeta87 am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  6 Beiträge
Radio Verkabelung im VW Polo 6n
Florian666 am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  3 Beiträge
VW Polo 6N - Verkabelung richtig?
Drokz am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  4 Beiträge
Verkabelungsprobleme beim Polo 6n!(anfänger)
dOpe187 am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen