an die Experten

+A -A
Autor
Beitrag
mighty82
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2011, 20:43
Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe eine menge Tipps und Infos rund um die Verkabelung und Anschluss meiner HIFI Anlage an meinem Auto zu bekommen.

Nun ich habe einen Audi A4 B5 Limo BJ 96. Dieser hat einen "Bose" Soundsystem was aber meiner meinung nach nicht mehr so richtig tut... Also bei meiner Fahrertuer hör ich nur ein kratzen egal ob neue oder alte Lautsprecher...,
die kratzen einfach... quasi die linke seite komplett ist etwas komisch was Ton betrifft..

Daher denke ich das der versterker defekt oder der Adapter was ich bei Mediamarkt gekauft habe für mein JVC Radio/Player taugt nichts... naja egal.

So zu meinem Anliegen:

Ich habe folgende Boxen:
Crunch BMX 5.2C für die vorder Türe und hinter Tür mit Hochtöner die ich nur vorne einbauen werde + Weichen natürlich.

Hutablage bleiben die Bose Boxen drin

Als Verstärker hab ich folgendes Modell "Magnat Black Core Four"


Frage:
Wie kann ich am besten die Lautsprecher verkabeln??
Ich dachte ich nehm für ein Kanal die Lautsprechner vorne rechts/links den zweiten kanal hinten rechts link (Tür) und für die letzten zwei kanäle die Bose Boxen auf der hutablage...

Geht das?!?!
Und die Höchtöner mit weiche?? was mach ich mit denen...?

Danke für die Tipps und HILFE :-)
mighty82
Neuling
#2 erstellt: 25. Apr 2011, 21:23
please help me
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Apr 2011, 21:36
Wer nach 40 Minuten pusht, sollte damit rechnen, dass es dann erst recht länger dauert.
Geduld. Die Leute hier helfen freiwillig und sind zu nichts verpflichtet.
In der Regel wird aber jedes Thema innerhalb maximal eines Tages beantwortet.



[Beitrag von 'Stefan' am 25. Apr 2011, 21:36 bearbeitet]
mighty82
Neuling
#4 erstellt: 25. Apr 2011, 22:09
ok sorry..
dann muss ich etwas gedult mitbringen.

danke!
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2011, 22:11
hallo

alles auf null !

was geht schafst am besten zum markt wieder zurück und lässt dir dein geld wiedergeben

dann können wir dir auch die passenden sachen empfehlen !

Mfg Kai
mighty82
Neuling
#6 erstellt: 25. Apr 2011, 22:31
hallo,

naja die habe ich nicht vom markt... hab die sachen bereits...
warum? ist es keine gute wahl??

gruss

PS: Kann ich damit überhaupt nichts anfangen?
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2011, 22:59
hallo

man kann schon was mit anfangen nur geht's eben auch besser !

das nächste problem ist das du grundsätzlich ein schwieriges auto in sachen hifi hast

Mfg Kai
mighty82
Neuling
#8 erstellt: 25. Apr 2011, 23:36
Hallo Kai,

danke für die Antworten.
Naja klar kann man es besser machen aber rein Budget mässig möchte ich nicht mehr ausgeben weisst.

Daher als alternative mit denoch gutem Klang weiter Autofahren können.

Was ist beim Audi so schwer bzgl HIFI..
Einbau? also kabelverlegen oder was genau?
Und wie ist es mit dem Anschliessen mit den Lautsprechern..
kann ich das so machen wie ich es in meinem ersten Post beschrieben hab?

Danke und gruss
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2011, 23:42
hallo

deinen anschlussplan kannst du vergessen das ist so nicht sinnvoll eher sogar müll

das schwierige an dem auto ist der kofferraum der stark abgetrennt vom innenraum ist um da sinnvoll einen subwoofer zu verbauen und die türen sind auch alles andere als schön und erfordern viel arbeit wenn es sinnvoll werden soll !

Mfg Kai
LZK
Stammgast
#10 erstellt: 26. Apr 2011, 08:49
Die hinteren Bose Lautsprecher kannst du nicht über deine Endstufe betreiben, das sind Aktivlautsprecher. Entweder du lässt die übers Radio über den Bose Verstärker laufen oder du ersetzt die oder lässt sie ganz weg.
mighty82
Neuling
#11 erstellt: 26. Apr 2011, 17:27
Hallo zusammen,

ok dann mach ich folgendes.
Die Bose Lautsprecher hinten an der Hutablage lasse ich so wie sie sind. So das sie über den Bose Verstärker gehen.

Die Lautsprechner an den Türen fahre ich pro Kanal an, da der Verstärker ja 4 Kanal hat.

Und die Hochtöner mit Weichen so wie im Anschlussplan ist verkabeln.

Das sollte doch ok sein oder? Und vom Radio ziehe ich die Kabeln mit dem Cinch Anschluss sowie Remotekabel.

Das wäre doch Ok oder?

Danke

sorry für die evtl. "blöden" fragen.. aber lieber so wie anderst.. :-)

gruss
akem
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2011, 20:08
Hi,

sorry, aber ich kann mit diesem Satz nicht das geringste anfangen:


mighty82 schrieb:

Crunch BMX 5.2C für die vorder Türe und hinter Tür mit Hochtöner die ich nur vorne einbauen werde + Weichen natürlich.


Kannst Du das mal nach deutsch übersetzen?

Gruß
Andreas
mighty82
Neuling
#13 erstellt: 26. Apr 2011, 21:33
hi,
sorry fuer die bloede formulierung...

nun meine frage:
ich lass die boxen auf der hutablage "bose" so wie sie sind, quasi mit dem bose verstaerker in kombination mit dem radio.

was ich wissen will ist, ob ich nun mit den crunch bmx 5.2 lautsprechern wo an beiden vordertueren und hintertueren "links/rechts" verbaut sind mit dem magnat verstaerker kombinieren kann. quasi pro kanal ein lautsprecher.

lautsprecher:
vorne links -> kanal 1
vorne rechts -> kanal 2

hinten rechts -> kanal 3
hinten links -> kanal 4

bose boxen auf der hutablage -> weiterhin ueber den bose verstaerker was ueber den radio geht.

magnat verstaerker ueber cinch mit dem radio verbinden richtig?

und die hochtoener vorne links & rechts mit den weichen verbauen und betreiben.


gruss
marea_maus
Stammgast
#14 erstellt: 26. Apr 2011, 21:50
Hast du die Hochtöner einzeln Gekauft,oder was spricht dagegen deine crunch LS mit an die Weiche zu hängen.
kokamola
Inventar
#15 erstellt: 26. Apr 2011, 21:58
Lass vorn das Frontsystem drin, hau das Bose hinten raus und das 2. System in den hinteren Türen auch. Die Musik sollte vorn spielen und so kannst du das Zeug vielleicht noch verklingeln und hast dann noch etwas Budget für Dämmung etc.
Das Frontsystem könntest du auch aktiv anfahren. Dazu bräuchtest aber noch eine taugliche HU.
LZK
Stammgast
#16 erstellt: 27. Apr 2011, 12:32
Moooment, hab grad gesehen daß das ne Limo ist, die "Boxen" auf der Hutablage sind die Tieftöner des Bose Systems, die Lautsprecher in den hinteren Türen laufen auch aktiv über den Bose Verstärker, kannst du also nicht an deiner Endstufe betreiben.
marea_maus
Stammgast
#17 erstellt: 27. Apr 2011, 19:23
Wenn die Vorderen Passiv sind (teilaktiv).Sollte es kein Prob.sein die Vorderen LS zu tauschen.Die Hinteren kan er raus Fadern.Braucht nur ein Aktivadapter
mighty82
Neuling
#18 erstellt: 27. Apr 2011, 20:13
Hallo und danke für die hilfen/tipps echt top!

Also folgendes,

alle Boxen sei es die an den vorderen Türen links/rechts und die hinteren links/rechts mit hutablage gehen über den Bose Verstärker, soweit ich es beurteilen konnte.

Kein Kabel von den LS geht an das Radio. Lediglich ein strang dünner Kabel geht vom Radio zum Verstärker. Von dort aus gehen etwas Stärkere ich denk 1²mm oder 1,5²mm vom Verstärker zu den vorderen LS, hinteren LS sowie Hutablage. Für die hinteren LS an den Türen sowie Hutablage sind es "dünne" Kabel was vom Verstärker aus geht.

Meine Überlegung war es, die Bose Lautsprecher weiterhin über den Bose Verstärker in kombination mit meinem JVC Radio zu betreiben (mittels Bose Adapter für mein JVC Radio). Dann dachte ich das ich zwei Cinch Leitungen mit je zwei Stecker vom Radio zum Verstärker lege da ich vom Verstärker alle 4 Kanäle nutzen will. Nach dem verlegen der Chinch Leitungen denke ich das ich vom Verstärker pro Kanal auf jeden LS fahre. Quasi 4 LS / 4 Kanal.

Was meinst ihr? Muss doch so gehen.
Leute wenn ihr Infos braucht dann sagt es mir.

Danke
mighty82
Neuling
#19 erstellt: 08. Jun 2011, 09:05
Hallo,

ich habe ein Problem... Wenn ich an meinem MP3/Radio die Lautstärke auf Max drehe höre ich nach unterschiedlicher Zeit nichts mehr... Radio und Verstärker haben weiterhin Saft aber es kommt kein Ton. Wenn ich mein Radio ausschalte und wieder ein, so tut es wieder.

Wenn ich mit normaler oder etwas leiserem Ton Musik anhöre passiert nichts.. Nur wenn ich mehr aufdrehe.

Was kann das sein? Verstärker oder Radio defekt?
Benötigt ihr weitere Infos? Wenn ja lass es mich wissen.

Lieben dank
akem
Inventar
#20 erstellt: 08. Jun 2011, 10:15
Ich tippe auf Überhitzung des Radios. Typische Symptome...

Gruß
Andreas
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 08. Jun 2011, 11:33
hallo

ich würde auch auf temperaturproblem tippen

durch dasabschalten der radiostufe wird verhindert das die abbrennt

eventuell wäre esdoch sinnvoll über eine kleine separate stufe nachzudenken . das läuft einfach "stabiler"

muss nix weltbewegendes sein , was mit 4x 30 watt gebraucht

einfach mal im flohmarkt umschauen

Mfg Kai
akem
Inventar
#22 erstellt: 08. Jun 2011, 12:48
Ein kleiner 12V-Lüfter, von hinten ans Gerät geklebt und von der Rad-On / Remote Leitung versorgt, könnte auch reichen.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A4 B5.Aktivsystemadapter
italcell am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung Subwoofer + Endstufe Audi A4
Nazza11 am 17.07.2023  –  Letzte Antwort am 18.07.2023  –  2 Beiträge
Audi A4 B5 Lautsprecher rauscht
Zinar am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  2 Beiträge
Audi A4 B5 Radiowechsel!
herde am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  27 Beiträge
Audi A4 B5 Bose-System "Neues Radio"
malrhas am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  2 Beiträge
Audi A4 B5 Bj95 Bose System erweitern
Pradesh am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  9 Beiträge
Probleme mit A4 B5 Soundsystem
Jannik.E am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  8 Beiträge
Lautsprecher kratzen bei Bass
Parthemonium am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  2 Beiträge
Audi A4 B5 (Bj 1997) Neues Autoradio
tomsnn am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  4 Beiträge
Verkabelung meiner Car Hifi Anlage
Kailos91 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen