Subwoofer läuft nicht

+A -A
Autor
Beitrag
AEG1992
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2011, 22:56
Hi,
ich habe heute versucht meinen Subwoofer einzubauen, aber nachdem alles angeschlossen war, hat sich nichts getan.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Mein Radio hat ein "Direct-Sub-Drive" mit 200W zum direkten Anschließen eines Subwoofers ohne einen Vorverstärker. Deshalb habe ich meinen passiven Subwoofer mit einem Cinch-Kabel dort angeschlossen. Im Radio habe ich die passenden Einstellungen vorgenommen, so wie es in der Anleitung stand. Jedoch hat sich nichts getan. Am Kabel kann es nicht liegen, da ich es auf Durchgang geprüft habe. Der Subwoofer ist zumindest an den Anschlüssen auch ok. Dies habe ich auch mit einem Messgerät überprüft.

Naja ich weiß jetzt nicht weiter, was ich sonst noch versuchen könnte. Wäre also nett, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, was ich ändern soll.

Lg
AEG1992
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2011, 23:12
Juhuu, ich kann wieder rummosern stänkern...
Musst schon mehr verraten.
Welches Radio? Warum schliesst Du den Sub mit einem Cinchkabel an? Ist als LS-Kabel normalerweise nicht sehr geeignet (zu dünn). C9nchausgännge an Autoradios sind i.d.R. nicht dafür vorgesehen Leistung (Strom) zu übertragen.

Pioneer z.B. sagt zu "Direct-Sub-Drive" folgendes (so etwas findet man z.B. mit Goggle):
'Instead of connecting 2 rear speakers, you can opt to connect a subwoofer in mode to one of the rear speaker outputs. 70W power will be delivered to the woofer for a powerful bass sound experience, without the need for an extra amplifier.'

Wenn Du ein Pioneer Radio hast und die Cinchausgänge benutzt hast, solltest Du noch einmal in Dich gehen und die Bedienungsanleitung lesen.

EDIT: Und weils so schön ist noch mein derzeitiges Liebingswort:
Eigninitiative.


[Beitrag von _juergen_ am 30. Apr 2011, 23:26 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2011, 23:13
Sei mir nicht böse, aber immer noch nichts dazugelernt ?

http://www.hifi-foru...d=11014&postID=38#38


Deshalb habe ich meinen passiven Subwoofer mit einem Cinch-Kabel dort angeschlossen


Warum ?

mfg Karl
AEG1992
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Apr 2011, 23:25
@Juergen: ja ich habe ein Pioneer Radio. Aber wie sich ja gezeigt hat, funktionieren die Ausgänge wohl nicht so wie gedacht Habe auch schon an einen zusätzlichen Verstärker gedacht, aber ich möchte eigentlich nicht viel Geld für meine Anlage ausgeben. Vielleicht kannst du mir ja einen, für meine Situation passenden Verstärker für unter 100€ empfehlen.
BTW: ich habe einen Edition BS30 von Magnat mit 250W RMS. Mein Radio ist wie gesagt von Pioneer und vom Typ DEH-2300UB.

lg AEG1992
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2011, 23:34
Also mal gaaaanz langsam zum mitschreiben:

Bedienungsanleitung Seite 105, oben/links steht ein Hinweis. Den liest Du Dir jetzt noch einmal ganz genau durch.

Dein Sub hat aber 'nur' 4Ohm. Da soltest Du den Betrieb mit dem Radio schnell vergessen. Die BDA erwähnt nicht umsonst einen 2Ohm Sub.


[Beitrag von _juergen_ am 01. Mai 2011, 00:43 bearbeitet]
AEG1992
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Apr 2011, 23:51
meine Bedienungsanleitung liegt in meinem Auto und es regnet draußen, da will ich sie jetzt nicht holen
Nein Spaß beiseite.. Heißt das, dass ich den Subwoofer mit diesem Radio garnicht betreiben kann, oder einfach nur einen anderen Verstärker brauche?

lg
_juergen_
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2011, 00:02
Das soll bedeuten, das Du Dir die BDA wohl nicht richtig durchgelesen hast.
BDA

Also nochmal:

_juergen_ schrieb:
Bedienungsanleitung Seite 105, oben/links steht Hinweise. Die liest Du Dir jetzt noch einmal ganz genau durch.


Na gut, ich mache es kurz:
Du hast es falsch angeschlossen. Lies Dir die Bedienungsanleitung Seite 105, oben/links...

Aber mit 'nem 4Ohm Sub bringt das eh nix.

ach, was solls...


[Beitrag von _juergen_ am 01. Mai 2011, 00:18 bearbeitet]
AEG1992
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mai 2011, 00:10
Ja ich werde mir die Anleitung ja nochmal durchlesen. Aber ich bin eben neu auf diesem Gebiet und kenne mich noch nicht so gut aus...

lg
_juergen_
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2011, 00:29

AEG1992 schrieb:
Aber ich bin eben neu auf diesem Gebiet und kenne mich noch nicht so gut aus...

Das ist ja nicht weiter schlimm, aber Du solltest den helfenden nicht das Gefühl geben, nur für den eigenen Beitragszähler zu schreiben.

Ich denke, Du bist anscheinend noch nicht so weit, das man Dir helfen sollte/kann, sonst hättest Du ja wenigstens den von mir angebotenen Link auf die Bediensunganleitung angeklickt und zumindest versucht, die vier, von mir erwähnten, Sätze zu lesen. (Wichtig wäre der erste Satz beim 2. Punkt...)
Dann kannst Du fragen, was Dir an meiner Antwort nicht klar ist.

Oder soll ich Dir das aus der BDA abtippen?

EDIT: Habe ich vergessen:
Eigeninitiative!

EDIT2:

_juergen_ schrieb:
Aber mit 'nem 4Ohm Sub bringt das eh nix.


[Beitrag von _juergen_ am 01. Mai 2011, 01:14 bearbeitet]
AEG1992
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mai 2011, 00:47
Ok sry ich habe den Link übersehen. Habs mir jetzt mal durchgelesen, und jetzt wird mir einiges klar
Ich muss also nur mein Kabel an den genannten violetten Anschluss anschließen, und die passenden Einstellungen machen.

Sehe ich das richtig so?

lg

Ach und noch so nebenbei, ich schreibe hier nicht wegen meinem Beitragszähler, sondern weil ich nach Hilfe für meine Probleme suche. Mir ist es egal, welchen Rang ich habe, denn der sagt ja schließlich nichts über mein Wissen aus^^

//edit:
achso nein mein Sub ist ja kein 2Ohm-Subwoofer. d.h. das stimmt garnicht was ich geschrieben habe... Naja ich werds mir nochmal genauer ansehen...


[Beitrag von AEG1992 am 01. Mai 2011, 00:48 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#11 erstellt: 01. Mai 2011, 01:06

AEG1992 schrieb:
Ok sry ich habe den Link übersehen. Habs mir jetzt mal durchgelesen, und jetzt wird mir einiges klar
Ich muss also nur mein Kabel an den genannten violetten Anschluss anschließen, und die passenden Einstellungen machen.
Sehe ich das richtig so?

Ja, genau.


Ach und noch so nebenbei, ich schreibe hier nicht wegen meinem Beitragszähler

Ich meinte ja auch mich.


achso nein mein Sub ist ja kein 2Ohm-Subwoofer. d.h. das stimmt garnicht was ich geschrieben habe... Naja ich werds mir nochmal genauer ansehen...

Was ich eigentlich damit meine ist, dass Du mit 4Ohm keine 70W (ich nehme mal an, das ist Musikleistung) wie bei 2Ohm herausbekommst.
Die Radioendstufe ist eine Brückenendstufe, die mit den ~14V im Auto, an einem 4Ohm Lautsprecher, ungefähr 15W RMS ergeben. Bei 2Ohm wären es theoretisch aber auch nur so um die 30W RMS gewesen.
Das bedeutet nicht, dass das nicht funzt, aber es wird wohl nicht zufriedenstellend (zu wenig Pegel im Bass) funktionieren.
Kann natürlich auch sein, das es Dir reicht.

EDIT: War ja ne schwere Geburt. Prost


[Beitrag von _juergen_ am 01. Mai 2011, 01:08 bearbeitet]
AEG1992
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Mai 2011, 01:30
Ok, danke schonmal für die Hilfe, auch wenn es etwas lang gedauert hat

Ich werde es zunächst einmal so versuchen, wie Du es mir jetzt erklärt hast. Falls der Bass dann zu wenig ist (was bei meiner Musikrichtung wahrscheinlich der Fall sein wird^^), kann ich ja dann zwischen den violetten Ausgang und dem Subwoofer noch eine kleine Endstufe schalten oder? 200-300W sollten dafür ja dann reichen, da der Subwoofer sowiso nur 250W RMS hat?!

lg
_juergen_
Inventar
#13 erstellt: 01. Mai 2011, 02:16
Nein. Eine extra Endstufe schliesst Du dann über Cinch an.
Also im Prinzip so wie Du es hattest, nur das zwischen dem Cinchkabel und dem Sub der Verstärker kommt.
AEG1992
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Mai 2011, 15:51
Achso ok. Kennst Du einen Hersteller, der gute Endstufen für einen guten Preis anbietet, die meinen Ansprüchen gerecht werden sollten?
Ich denke ein 2-Kanal-Verstärker sollte reichen oder? Mehr wie 400W brauche ich eigentlich für den Subwoofer auch nicht.
Vom Preis her sollte sie aber nicht über 100€ liegen.
Ich dachte schon an Alpine, die mir das mal ein anderes Forenmitglied von hier empfohlen hat. Oder sollte ich davon die Finger lassen, bzw. was sollte ich generell beachten?

lg
Stereo33
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Mai 2011, 15:57
Schau mal in EBay, dort bekommst du für
das Geld eine gebrauchte Alpine 2Kanal
mit genug Leistung.

Oder:

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=16304
(die Hifonics)

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=16267
(Crunch)


[Beitrag von Stereo33 am 01. Mai 2011, 16:01 bearbeitet]
AEG1992
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Mai 2011, 16:05
ok, danke schonmal für die Links. Ich werde es mir mal nacher genauer anschauen.

Wie läuft das denn dann mit dem Anschließen an die Batterie? Ich möchte eigentlich nicht ewig nach einer Stelle suchen, wie ich in den Motorraum komme, um dort die Endstufe anzuschließen. Kann ich nicht den Stromanschluss vom Radio aufteilen, und dort dann die Endstufe mit dran hängen? Oder fliegt mir dann unter Umständen die Sicherung raus?

lg
Stereo33
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Mai 2011, 17:10
Der "Stromanschluss" fürs Autoradio ist
für die Stromaufnahme von Autoradios ausgelegt mehr nicht.

Da man in Autos nur 12V hat, muss für
entsprechende Leistung viel Strom fließen.
Heisst du musst eine Leitung ziehn.

Mach dazu am besten ein neues Thema auf,
wenn du dein Auto nennst weis bestimmt jemand wo
die vorgesehenen Löscher sind.

Du brauchst 4-5 m für die Plusleitung.
Minus kannst du über die Karosse laufen lassen.
Dafür brauchst du etwa 2 m.
Etwas für Verstärkermasse an Karosse und
etwas für Karosse an Batterie (die Standartverbindung
reicht nicht).

Dazu einen Mini-ANL-Sicherungshalter.
Nehm min. 20 mm²-Stromleitung.


[Beitrag von Stereo33 am 01. Mai 2011, 18:48 bearbeitet]
AEG1992
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Mai 2011, 18:08
Hm ok, wie gesagt, versuche ich jetzt natürlich erstmal den direkten Anschluss des Subwoofers ans Radio. Sollte dabei nicht genügend Bass entstehen, werde ich mir das mit der Endstufe nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Meine Sorge beim direkten Anschließen an die Batterie ist eben, dass mir die Anlage alles leer saugt, und ich dann irgend wann da stehe, und mein Motor nicht mehr anspringt. Ist es möglich, eine "Sperre" oder Ähnliches einzubauen, dass die Anlage, oder zumindest die Endstufe mit dem Sub, nur dann läuft, wenn der Motor läuft (also geschaltetes Plus?)?

lg
lombardi1
Inventar
#19 erstellt: 01. Mai 2011, 18:18

AEG1992 schrieb:
oder zumindest die Endstufe mit dem Sub, nur dann läuft, wenn der Motor läuft (also geschaltetes Plus?)?

Wenn Du Dich nur Minimal mit den Grundlagen beschäftigen würdest, wie schon mehrfach empfohlen,
http://www.hifi-foru...ead=11014&postID=2#2

dann wüsstest Du es.

Oder wie Jürgen schrieb
Eigninitiative.
AEG1992
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Mai 2011, 18:54
Ich hab jetzt mal etwas recherchiert und gesehen, dass es wohl an einer Endstufe einen "Remote-Anschluss" geben soll, den man an das Zündplus vom Auto anschließen muss. Ist das richtig, bzw. gibt es das bei jeder Endstufe?

@lombardi1: nichts gegen dich, aber Du hast an allem was auszusetzen. Ich bin hier, weil ich Hilfe suche, und bevor ich etwas falsch mache und irgendwas kaputt geht, frage ich lieber zweimal nach...

lg
Stereo33
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 01. Mai 2011, 18:55

AEG1992 schrieb:
Hm ok, wie gesagt, versuche ich jetzt natürlich erstmal den direkten Anschluss des Subwoofers ans Radio. Sollte dabei nicht genügend Bass entstehen, werde ich mir das mit der Endstufe nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Meine Sorge beim direkten Anschließen an die Batterie ist eben, dass mir die Anlage alles leer saugt, und ich dann irgend wann da stehe, und mein Motor nicht mehr anspringt. Ist es möglich, eine "Sperre" oder Ähnliches einzubauen, dass die Anlage, oder zumindest die Endstufe mit dem Sub, nur dann läuft, wenn der Motor läuft (also geschaltetes Plus?)?

lg


Bei manchen Pios kann man die Rearausgänge der
eingebauten Endstufe brücken, aber laß es meinetwegen
40W rms an 4 Ohm sein, damit killst du dir vielleicht
den Subwoofer im Clipping. Klingen und Bass machen kann
das so auch nicht.

Immerwieder kommen Leute auf die Idee Subwoofer
direkt ans Radio und noch besser an Cinch ( )
zu klemmen.

Eine Endstufe zieht wenn sie aus ist vielleicht 0,005A,
das ist glaube weniger als manches Steuergerät/Uhr
(die jedes Auto hat...).

Und wenn die Endstufe an ist und einen einfachen Sub antreibt dann braucht sie vielleicht so viel wie wenn das Licht an ist.

Selbst wenn der Motor aus ist kannst du mindestens
4 Std. hören bis die Batterie leer ist.

Remote-Endstufe an Remote-Radio (oder soll die
Endstufe auch an sein wenn das Radio aus ist?)


[Beitrag von Stereo33 am 01. Mai 2011, 18:56 bearbeitet]
AEG1992
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Mai 2011, 19:00
Die Endstufe soll nur an sein, wenn entweder der Motor läuft, oder mindestens die Zündung an ist. Denn 4 Stunden ist nicht viel. Und wenn du sagst, dass das soviel ist, wie wenn man das Licht anlässt, dann wäre das schlecht:
Nehmen wir mal an, die Endstufe geht nicht aus, und läuft über die Nacht oder so, dann wäre am nächsten Morgen die Batterie leer (ist mir schonmal mit dem Licht passiert).

lg
Stereo33
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Mai 2011, 19:03
Nicht unbedingt, mal davon abgesehen das ich noch nie
gehört habe das eine Endstufe nicht ausgeht.

Eine Endstufe braucht max. 2A Ruhestrom.
2A x 10 Stunden = 20 Ah, somit sollte sogar
nach einer Nacht das Auto noch starten können.

Remote von der Endstufe bitte an den Remoteausgang des
Radios, die sind dafür gedacht. Da ist Strom drauf wenn
das Radio an ist.
AEG1992
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Mai 2011, 19:11
Wäre es nicht theoretisch auch möglich, einen Schalter für die Endstufe einzubauen?

Also ich meine das so, dass ich das Remotekabel so wie von Dir beschrieben verbinde, aber dazwischen einen I/O-Schalter verlöte, damit ich meine Endstufe manuell ein- und ausschalten kann. Wäre ja sinnvoll, wenn ich meinen Subwoofer ein- und ausschalten möchte, ohne alles am Radio umzustellen.
Den Schalter könnte man ja dann irgendwo neben oder unter dem Radio anbringen.

Denkst Du, dass das funktionieren würde? Denn so könnte ich auch ganz sicher gehen, dass kein Strom auf dieser Leitung ist.

lg
Stereo33
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 01. Mai 2011, 19:14
Klar würde das funktionieren und macht sogar Sinn
aber ist unnötig da du am Radio den Subout an/aus machen kannst.

Ausserdem ist das ja nur das EInschaltsignal für die Endstufe.
An Strom und Minus hängt sie immer direkt, von daher
könnte sie theoretisch bei einem defekt immernoch
die Batterie leer machen

Bau doch erst mal eine Endstufe ein (die du sowieso brauchst),
und wenn du nach paar Wochen merkst die
Endstufe schaltet sich mit dem Radio an/aus und
die Batterie entspannt sich schön D
dann machst du dir keine Sorgen mehr da drum.
AEG1992
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Mai 2011, 19:21
Ok, dann werde ich das wohl mal so machen

Bei meinem Radio gibt es jedoch keinen direkten Remoteanschluss, oder dieser wird zumindest nicht so genannt. Ich habe aber etwas gefunden (Blau-Weißes Kabel), bei dem steht:

Verbindung mit der Systemsteuerungsklemme des Leistungsverstärkers (max. 300 mA, 12V Gleichspannung)


Handelt es sich dabei um einen solchen Remoteanschluss?

lg
LZK
Stammgast
#27 erstellt: 01. Mai 2011, 19:32
Ja
AEG1992
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Mai 2011, 20:02
Ok alles klar.

Um nochmal auf das Anschliessen zurück zu kommen:
ich habe gerade mit jemanden darüber gesprochen, der sich schon öfters mit der Elektronik in einem Auto befasst hat, und Elektroniker von Beruf ist. Er hat gemeint, dass ich die Endstufe auch an den Sicherungskasten vom Auto hängen könnte, da die Spannung überall ~14V hat und das Radio ebenfalls ca. 14V braucht.
Ist das richtig?

lg
Stereo33
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 01. Mai 2011, 20:09
Kann sein aber 1. Man sollte eine ANL/Mini-ANL-Sicherung nehmen da weniger Widerstand, alternativ gehn vielleicht
auch 3-4 KFZ-Sicherungen parallel, dann ist der
Widerstand auch gering (z.B. 4x15A).

Eine Leitung muss sowieso gezogen werden und muss nach
Vorschrift nach 30cm (maximal) gesichert werden.

Wenn dein "Elektriker" meint er könne Strom vom
Sicherungskasten abzweigen hat er sich geschnitten
und keine AHnung von Carhifi. Die leitungen sind
nicht für zusätzliche Endstufen ausgelegt.

Wir reden hier auch nicht von Klingeldraht sondern von
20-25 mm²!

Das Radio braucht im Betrieb 2-5A, die Endstufe
kann auch mal 50A und mehr schlucken.

Du kannst ihm ja sagen es geht um eine Endstufe
die 400W rms bei 12-14V leisten wird und einen
Wirkungsgrad von 50% hat.

Große Sträme in Kombination mit niedriger Spannung
bedeuten das man große Leitungen braucht und
überall auf Übergangswiderstände achten muss.

Kauf dir 25 mm²-Leitung und einen Mini-ANL-Sicherungshalter,
70-80A-Sicherung dafür und Kabelschuhe.
Dann siehst du was das für Ausmasse hat.

Es gibt auch oft Menschen die haben was gelernt oder
sind von Beruf daß und daß aber kennen sich weniger
mit der Materie aus wie jemand der sich privat damit
beschäftigt (geht jetzt nicht gegen deinen Bekannten sondern
Allgemein).


[Beitrag von Stereo33 am 01. Mai 2011, 20:43 bearbeitet]
AEG1992
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 01. Mai 2011, 20:39

Stereo33 schrieb:
Eine Leitung muss sowieso gezogen werden und muss nach Vorschrift nach 30cm (maximal) gesichert werden.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, was Du damit meinst.
Ich werde mir die Situation im Auto mal noch genauer anschauen, ob es ein Problem darstellen sollte, ein Kabel zu verlegen. Ich habe auch schon öfters gesehen, dass bei den Kabel, die von der Batterie zur Endstufe führen, riesige Sicherungen verbaut sind. Muss ich da auf etwas besonderes achten?

lg
Stereo33
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 01. Mai 2011, 20:47
So ist es. Du musst von der Batterie und nicht vom
Sicherungskasten ein Kabel ziehn!

Zu beachten: Mach die Plusleitung fertig, setzte
die Sicherung ein ABER schließe die Leitung erst ganz
zum Schluss an die Batterie an.

Nach maximal 30cm (hinter der Bat.) muss die Mini-ANL-Sicherung kommen.

Kabelschuhe verwenden.

Den Minuspol der Batterie mit der Karosse verbinden
(nochmal mit 20-25mm²).

Überall wo Verbindung mit der Karo hergestellt wird
vorher den Lack abschleifen und anschließen evtl. etwas
Zinkspray drauf.
AEG1992
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 01. Mai 2011, 21:37
Sieht ganz so aus, als wäre das mehr Aufwand als ich gedacht habe. In einem Tag ist das wohl nicht getan

Bezüglich der Kabel im Motorraum mache ich am besten einen neuen Thread auf, der sich auf meinen Fahrzeugtyp bezieht.

Danke für die Hilfe, und falls ich nochmal Fragen habe, melde ich mich einfach

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer anschließen ohne cinch Anschlüsse am Radio?
philip1871992 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  6 Beiträge
Subwoofer an Radio anschließen
eliasxe am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  7 Beiträge
Cinch-Kabel oder Radio defekt ?
xereses am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  19 Beiträge
Orinigal Radio --- Subwoofer anschließen ?
VicJc am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  6 Beiträge
Radio ohne Subwoofer Anschluss
ironixx1337 am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  31 Beiträge
Subwoofer+endstufe+radio anschließen
prestigee am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  4 Beiträge
subwoofer gibt nichts von sich
else1986 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  12 Beiträge
Problem mit dem Cinch-Kabel
stev135 am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  7 Beiträge
Anschluss Radio-Verstärker-Subwoofer
Mario1985 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  31 Beiträge
Neues Radio JVC KD-X451DBT funktioniert an Subwoofer nicht, altes Radio aber schon
krxpto am 12.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.668

Hersteller in diesem Thread Widget schließen