Nüsterklemme, Quetschverbindung ?etc.

+A -A
Autor
Beitrag
wtaleks
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2011, 21:52
Wie verbinde ich ein 35mm² dickes stromkabel miteinander.....

ich habe es zu voreilich getrennt und will es jetzt verbinden, löten wird bei dem querschnitt schwer, andere vorschläge ???

daNKe1!!
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2011, 21:57
Es heißt Lüsterklemme

Mit Preßverbinder und der richtigen Zange, am besten gehst zu nen Elektriker vor Ort der macht dir das dann schon.
_juergen_
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2011, 22:02
Ich würde ir einen Elektriker suchen und den das mit einem Stossverbinder Quetschen lassen.
Z.B. mit sowas hier.

EDIT:
Mist, zu laneg rumeditiert...

EDIT2:
Und Schrumpfschlauch nicht vergessen. Am besten mehrfach drüber.


[Beitrag von _juergen_ am 03. Mai 2011, 22:04 bearbeitet]
Gemini02
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Mai 2011, 22:03
Nüsterklemmen benutzt man bei der Klangverbesserung durch "Pferd", Kabel in linkes Pferdenasenloch rein, und aus rechtem Pferdenasenloch raus, bringt mehr "Raum" im Klang.

Nun muß der Gaul nur noch in den Kofferraum.

Gemini
B.Peakwutz
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2011, 22:04
Vor dem Gleichen Vorhaben stehe ich auch. Werde versuchen mit einer großen Crimpzange und einem Stück Kupferrohr die Kabel miteinander zu verbinden. Dazu wollte ich versuchen die Litzen etwa 3cm weit inenander zu schieben und das das Röhrchen drüber, damit sie richtig verpresst werden können.

Viele Grüße, Christian
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2011, 22:08

Liquidity schrieb:
...und einem Stück Kupferrohr...

Mach es lieber richtig und nimm Stosssverbinder. Die sind für so etwas gemacht und Du kannst sichergehen, das der Pressdruck zwischen Verbinder und Kabel hoch genug ist und keine zu hohen übergangswirderstände entstehen.
So ein Stossverbinder hat eine erheblich grössere Wandstärke als ein normales (Installations-)Kupferrohr und kann daher grössere Presskräfte aufbringen (Übergangswiderstand)!


[Beitrag von _juergen_ am 03. Mai 2011, 22:12 bearbeitet]
wtaleks
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mai 2011, 22:19
hey cool werrde es warscheinlich mit dem stossverbinder machen. mit ner crimpzange quetschen ? und ordentlich isolieren. tip an liquidity, wenn du platz hast knall einfach ne sicherung dazwischen und gut ist...kann ich leider nicht machen...-.-

noch ne frage ich werde das kabel splitten da 2 edstufen da sin (6-kanal audison und 2 kanal für sub) soll ich mein cap zwischen endstufe vom sub packen (so behaupten es manche) oder besser vor den verteielr...oder den kondesnator als verteiler nehem, sozusagen ein kabelschuh ran, und 2 raus ???

Danke!
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2011, 03:32
Hmm... Ein Sicherungshalter wäre natürlich eine Alternative.
Wobei ich der Meinung bin, ein Stossverbinder ist die bessere Lösung (wenn sie auch nicht von jedem gemacht werden kann), da die Presskräfte der Kontaktflächen höher sind und (z.B. bei Verwendung von Aderendhülsen bei grossen Querschnitten) die Kontaktfläche grösser ist.

Den Cap würde ich so nah wie möglich an die Stufe mit der höchsten (Impuls-)Stromaufnahme packen. Also irgendwo zwischen Verteiler und 2-Kanal Endstufe.


[Beitrag von _juergen_ am 04. Mai 2011, 03:33 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2011, 07:07
Von den Stoßverbindern von diesem Querschnitt habe ich bisher noch nichts gehört, das ist dann natürlich echt mehr als eine Alternative.
Allerdings mache ich mir gar keine Sorgen, was den Übergangswiderstand angeht und die Stabilität der Verbindung, wenn man die Litzen der beiden Kabel ineinander schiebt. Eventuell werde ich das nachher mal testen und berichten.
Die Sicherung zu nehmen ist natürlich eine echt gute Idee, vor Allem, wenn es schnell sein muss und mit Mitteln, die man gerade zur Hand hat. Da wäre ich auch ehrlich gesagt nicht drauf gekommen . Kommt aber leider bei mir auch nicht in Frage. Der passt nicht unter die Verkleidung


[Beitrag von B.Peakwutz am 04. Mai 2011, 07:11 bearbeitet]
wtaleks
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Mai 2011, 09:49
Also Stossverbinder steht, mal sehen für welchen Preis ich den Kriege. Hab das mit dem Powerrcap aber nicht verstanden, soll ich ihn zwischen Verteiler und der Sub-ES packen, weil beim Bass die Stromeinbrüche vorhanden sind, oder vor den Verteiler ?

ThX!


Kann ich die Massekabel unter die Schraube infach klemmen mit der Schraube, also die Lietzen meine ich, oder sind Kabelschuhe soooo wichtig ?

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Querschnitt Stromkabel
marc-maffay am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  4 Beiträge
Querschnitt Stromkabel
gp2488 am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  7 Beiträge
STROMKabel verkrimpen oder löten?
Bersi am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  22 Beiträge
Stromkabel Querschnitt???
RedDragon am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  4 Beiträge
Stromkabel Querschnitt
Razor00014 am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  7 Beiträge
Stromkabel-Querschnitt?
bladex610 am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  3 Beiträge
Hilfe bei Querschnitt
Galvano am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  9 Beiträge
Wie Kabel verbinden ? Welche Stromkabel ?
RacerXXX am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  5 Beiträge
2 Verstärker miteinander verbinden
deniz1989 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  6 Beiträge
Wie 50 mm² verbinden?
elgerrito am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.519

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen