Digital Designs C?a Sicherungen schmelzen

+A -A
Autor
Beitrag
LexusIS300
Inventar
#1 erstellt: 20. Mai 2011, 17:48
Hallo Leute,

hab da folgendes Problem:
Bei nem Spezi hab ich eine C2a verbaut, angeschlossen ein DD 1512 4 Ohm.
Stromkabel 35mm2.
Das ganze lief jetzt 1 Jahr, nun sind die Sicherungen an der Endstufe verschmorrt, also sie haben nicht ausgelöst sondern sind mit der Endstufe verschmolzen.
Inoffiziell ist die Endstufe ja 1 Ohm stabil, möchte das nicht sehen wenn sie so gefordert wird.

Selbiges Problem auch vor ca. 2 Jahren an einer C4a.
2 Komponenten System und ein 25er Ground Zero Woofer, 4 Ohm brücke an 2 Kanälen.
Stromanschluss 35mm2, ca 1 Meter Plus und Minus direkt zur Batterie.
Dort sind auch die Sicherungen verschmolzen.

Ist da ein Serienfehler bekannt?

Grüsse
Markus
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2011, 06:36
Ich reiche mal ein Bild nach:

DD C2a

Mal sehen ob ich das rausoperarieren kann.
Falls nicht, ist es eine tolle Idee intern zu überbrücken (mit 4 oder 6mm2) und extern ne mini ANL Sicherung zu verbauen?
Stereosound
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2011, 08:08
Sieht ja Böse aus!

Ich weiss zwar nicht warum die Sicherungen Wegschmelzen aber ich würde es so machen wie du gesagt hast.
Die Sicherungen Rausoperieren oder, wenn das nicht Funktioniert, die Zuleitungen der Sicherungen Kappen und extern einen Mini-ANL Sicherungshalter anbringen.

Allerdings bleibt dann die Frage warum die Originalsicherungen Schmnelzen, da muss ja eine Wahnsinnstemperatur vorliegen.

Wenn du die Zuleitungen Kappst werden die Ori. Sicherungen sicher nicht mehr warm aber eventuell entsteht dann an anderer Stelle 'ne ähnliche Hitze?

Sind die Zuleitungen der Sicherungen in 0,75mm² ausgeführt oder so irgend nen Grund zum Schmelzen muss es ja geben.


MfG


Stereosound
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2011, 14:25
Hab sie nun geöffnet und die Füsse der Sicherung rausgefischt.
Weitere Schäden auf der Platine sind nicht sichtbar, mal probieren ob sie wieder funktioniert.
Das mit der externen Sicherung werde ich lassen, da ich nicht weiss wie das abgesichert ist.
Sind die Sicherung einfach parallel oder jeweils eine für einen Kanal.

So bin ich eigentlich mit dem Ding sehr zufrieden, auch der Aufbau sieht meiner Meinung nicht schlecht aus.
Ist das ne Eigenentwicklung?

C2a

C2a


[Beitrag von LexusIS300 am 23. Mai 2011, 14:27 bearbeitet]
NicoT
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Jun 2011, 12:28
Überprüfe mal die Brücken,die von den Sicherungen weggehen. Bei meiner C2a hatte sich eine "entlötet". Habe sie nach dem erneutem Verlöten auch an 2 Ohm gebrückt laufen. Funktioniert gut.
Weiß eigentlich jemand, wie hoch der Dämpfungsfaktor von der ist?
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2011, 12:43
Guter Tipp.
Derweilen läuft sie wieder Problemlos, falls das wieder auftritt werde ich aber da nachsehen.
Hab nur die Bedienungsanleitung der S4 gerade zur Hand, bei der sind <450
NicoT
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Jun 2011, 12:50
Danke. Leider findet man ja nicht ganz so viele Daten dazu.
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 02. Jun 2011, 12:54
Finde ich auch schade, dass so ein grosser Hersteller sehr sperrlich mit den Daten umgeht.
Wenn schon ein Amplifier Archiv wieso dann nicht mit allen Daten der Amps?

Bei den Woofer der selbe Dreck, was ist so schwer daran das Modell am Woofer zu schreiben?
Bei manchen kann man das Modell nur erahnen.
Echt schade...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromkabel schmelzen!
H0[)iNi am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  23 Beiträge
sicherungen
Gsi92 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  17 Beiträge
Verkabelungsfrage-Sicherungen
Steve83 am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  16 Beiträge
'''BP'''' Zwei Digital Designs DD 2510 2 x 4 Ohm
XXKRXX am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  8 Beiträge
Sicherungen, Kabel, Batterie
schmal999 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  26 Beiträge
Sicherungen + Kabelquerschnitte
Hell0r am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  5 Beiträge
Welche Sicherungen?
Marcel100NX am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  2 Beiträge
Sicherungsverteiler & Sicherungen
Solidox am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  13 Beiträge
Auto Sicherungen
Atomix am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  37 Beiträge
Welche Sicherungen?
REAL-OC am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.883

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen