Probleme mit Cinchkabel...Kanal geht aus

+A -A
Autor
Beitrag
Tostan
Inventar
#1 erstellt: 11. Mai 2005, 07:58
Salve

Folgende Konstellation:
Golf5-Werksradio ohne PreAmp>>HiLow-Adapter>>Geschirmtes Cinchkabel mit separater Erdungslitze( als Remote benutzt)>>an Kanal 1+2 eine Carpower Wanted 4/320>>FS

Problem: Bei Anschluß beider Cinchstecker fehlt der rechte Kanal. Jeder Cinchkanal separat angeschlossen funktioniert, auch beim Tausch am Verstärker.
Meine Lösungen:
Verstärker getauscht: keine Änderung
Cinchkabel gewechselt: keine Änderung
Erdungslitze abgeklemmt und Remoteanschluß an Poweranschluß der Stufe gehängt: keine Änderung

Durch probieren habe ich festgestellt, daß der rechte Kanal verschwindet, sobald ich das "rechte" Cinchkabel komplett in den HiLow-Adapter hineinstecke. Verbinde ich nur den inneren Stift vom Cinch mit dem HiLow-Adapter und lasse den äußeren Leiter ohne Kontakt, kommt ein Signal und die rechte Seite des FS funktioniert. Zwar etwas leiser als die linke Seite, aber immerhin.

Nun meine Frage:

Was passiert da bitteschön?? Bin am Ende meiner Weisheiten und dankbar für jeden Tip.
Imo kann es eigentlich nur am Adapter oder am Radio selber liegen....aber was genau bitte?

Thx
Tostan
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2005, 10:32
Hat den keiner nen Tipp?


Gibbet doch gar nicht...
Damageforce
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2005, 10:49
Immmaaa diese Hektik ! Du brauchst einen Übertrager in der Chinchleitung. Der HiLow-Adapter enkoppelt nicht galvanisch. Wenn Du nun beide Chinch-Stecker anschliesst dann schliesst Du die Endstufe im Autoradio gegen Masse kurz. Dadurch geht da nix.

Hab selbst das Problem gehabt und nen 3 Euro übertrager von Reichelt der Galvanisch entkoppelt brachte die Lösung.

Ingo
Tostan
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2005, 13:25
@damageforce:
Interessant......hab bei Reichelt.de mal geschaut und ne ganze Reihe von den Übertragern gefunden(über die Suchfunktion bei Reichelt). Welcher wäre denn nun richtig von diesen und wie genau schließt man den an? Link ist leider nicht möglich.....
Aber theoretisch müßten dann doch beide Seiten des FS nicht funktionieren und nicht nur eine, oder? Außerdem wäre das doch komisch....dann würden die HiLow-Adapter ja prinzipiell nicht funktionieren, oder sehe ich das falsch? Trotzdem schon mal danke
Damageforce
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mai 2005, 15:06
Dieser Pegelwandler den Du benutzt ist nicht mehr als 3 Widerstände. Also ein Teil des Signals wird in Wärme umgewandelt und der andere in Signal.

Nimm mal ein Messgerät und messe am Radio: Wenn Du zwischen dem - Pol der Batterie und einem der beiden Stifte vom linken Lautsprecher Durchgang hast dann musst Du den Pegelwandler so anschliessen das der Ring vom Chinch-Stecker ebenfalls mit diesem Stift verbunden ist. Dann könnte es gehen, aber wenn der Motor läuft wirst Du Störungen drin haben, weil Ausgleichsströme fliessen werden da hier eine Brummschleife im Signalweg vorliegt.

Der Wandler den Du hast funktioniert nur dann wenn die Eingänge der Endstufe keinen Massebezug (symetrische Eingänge) haben. Ist mir nicht bekannt das es das irgendwo gibt, wenn nur bei teuren Geräten. Die meisten sind "servo" oder pseudo-symetrisch über einen Schaltungstrick, aber das klappt meist auch nicht wg. Schmutzeffekten.

Suche nach KFZ NF-FILTER und Du findest den ich benutze. Ich habe einen Wandler (Benutze ingesamt 2 Stück, einen fürs Frontsystem zur Endstufe und einen für die Subendstufe, so das ich die Balance zum Regeln des Verhältnisses zwischen Bass und FS nehmen kann) der hat Pegelwandlung und galvanische Trennung. Hat mich leider im "Fachhandel" schweinische 27 Euro gekostet. Materialkosten sicher nicht mehr als 3 Euro. Zum Kotzen, aber was soll man machen. Conrad hat sowas leider nicht.

Ingo
Tostan
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2005, 15:40
Sodala....da finde ich bei Reichelt einen NF-Entstörfilter/Mantelstromfilter.....damit sollte es dann funktionieren, daß beide Seiten des FS laufen, wenn ich das richtig verstehe. Najut....dann will ich mal hoffen und mir so ein Teil besorgen....vielen Dank auch.
Damageforce
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mai 2005, 16:14
Ich hab noch son reichelt Teil das ich nicht verbaut habe. Orginalverpackt, weil ich mir lieber gleich nen zweites gekauft habe.

Wenn Du es möchtest... PM....

Ingo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinchkabel
der_greifer am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  11 Beiträge
Cinchkabel
Eugen86 am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  4 Beiträge
Cinchkabel zu kurz / Stromversorgung Probleme
KropeXxz am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  14 Beiträge
cinchkabel x2?
oezhan am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  6 Beiträge
4-Kanal Endstufe: 1 oder 2 Cinchkabel?
Simius am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  32 Beiträge
cinchkabel angaben
internetonkel am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  3 Beiträge
Cinchkabel
schnuffi am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  3 Beiträge
Cinchkabel
Auk am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  19 Beiträge
Cinchkabel mit Alufolie isolieren ?
Forester am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  11 Beiträge
Bestes Cinchkabel bis 50? (2-Kanal, 5m)
Wuchzael am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen