Welcher 2-DIN Adapter für Golf 5?

+A -A
Autor
Beitrag
mittelhessen
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jul 2011, 12:12
Ich überlege das Serienradio im Golf 5 gegen einen 2-DIN Moniceiver auszutauschen. Welches Modell es wird, steht noch nicht fest. Es wird sich aber, je nach Gelegenheit, zwischen Pioneer, Kennwood, Clarion und JVC entscheiden.

Welche Adapter zur Verkabelung nötig sind (Fakra-DIN od. Fakra-ISO, je mit Phantomspeisung, CAN-Bus Adapter usw.) habe ich soweit geklärt. Mir geht es jetzt ausschließlich um die mechanische Seite des Einbaus!

Obwohl der Golf 5 ja ab Werk bereits über einen 2-DIN Einbauschacht verfügt, konnte ich inzwischen rausfinden, dass für den Einbau weitere Adapter/Schächte/Blenden nötig sind.

Kann mich jemand aufklären, was man da genau braucht?

In einem Shop, der diese Blenden führt, stehen verschiedene Varianten zur Verfügung. Man sagte mir, dass die richtige Variante vom zu verbauenden Radio abhinge. Richtig schlau geworden bin ich daraus aber nicht, weil bei allen Varianten dabei steht


für 2DIN- Autoradios z.B. ALPINE JVC PANASONIC PIONEER


Die Aussenmaße der Blenden sind wohl alle identisch und das müssen sie meiner Meinung ja auch sein, weil der Ausschnitt im Golf immer gleich groß ist. Die Blenden unterscheiden sich aber in der Größe des Ausschnitts. Muss ich da erst das Radio kaufen und ausmessen? Die Größe des Frontpanels steht doch nicht in den technischen Daten des Radios?!

Weiterhin wird das Radio selber doch immer im Metalleinbauschacht (18x10 cm) befestigt. Gehört dieser zum Lieferumfang des Radios oder muss der gesondert gekauft werden wie z. B. bei diesem Set:
http://www.meins24.c...Golf-5-6-Passat.html

Scheinbar kann man das Radio auch lediglich mit zwei "Laschen" befestigen aber das dürfte doch deutlich instabiler sein?! -->

http://www.meins24.c...Golf-5-6-Passat.html

Einzig und alleine die Blende reicht wohl nur aus, wenn beim Radio bereits ein Einbauschacht vorhanden ist, oder? -->

http://www.meins24.c...-5-6-Passat-EOS.html

oder

http://www.meins24.c...Golf-5-6-Passat.html

Ich bin etwas verwirrt, zumal die reinen Blenden andere Ausschnittmaße (180mm x 112mm) und (180mm x 100mm) als die beiden Varianten mit Radiohalter (171mm x 98mm).

Ich möchte auf jedenfall, dass alles fest sitzt, nichts absteht und möglichst wenig "Adapterstufen" zu sehen sind.

Kann da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?


[Beitrag von mittelhessen am 12. Jul 2011, 12:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer in Golf 5 - welcher Adapter?
pipo1990 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  3 Beiträge
Adapter Golf 5
mikey23y am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  3 Beiträge
>VW Golf 5 - 2-Din Radio/Moniceiver anschließen<
Sheldon_Cooper™ am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  2 Beiträge
Radio-Adapter Golf IV?
loverock am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  4 Beiträge
Empfangsproblem im Golf 5
ChrisF*1993 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  37 Beiträge
DOPPEL DIN EINBAU IN GOLF VI HILFE
hifikoenisch am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  3 Beiträge
Golf 5 Remote Stecker?
OBI66 am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  9 Beiträge
Radio Din Adapter und Enstufenverkabelung
General-IoN am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  11 Beiträge
Golf 4 Adapter
KingLion2017 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  2 Beiträge
Golf IV DIN-Anschlüsse für Radio!
re4p3r am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen