Limapfeifen / Pfeifen auf nur einem Lautsprecher!

+A -A
Autor
Beitrag
tricked
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jul 2011, 20:37
Hallo zusammen!

Verbaut habe ich:

- FS: TMT Davis ck 165, HT Dls UP1C
- vollaktiv an einer Xetec Gravity 5G-900
- 35L GG phase linear thriller 3000
- Zusatzbatterie im Kofferraum beim Verstärker & Sub.

Problem:

Limapfeifen, wenn ich den Motor aus habe - NICHTS. Wenn ich ihn starte pfeift es leicht, wenn ich gas gebe pfeift es lauter.

Links habe ich Stromkabel + Lautsprecherkabel verlegt.

Rechts Chinch + die anderen Lautsprecherkabel.

Chinch und Stromkabel kreuzen sich fast (sind nah beieinander), aber selbst wenn ich die Chinch anhebe und was dazwischen stelle, ist das pfeifen da (aber leiser!).

Nun zu dem Ungewöhnlichen:

Wenn ich den Chinchstecker für den Hochtöner vorne links rausziehe ist das Pfeifen DEUTLICH leiser und so gut wie weg, ich meine es noch leise wargenommen zu haben, kann mich aber auch täuschen!.

Also dieser eine Chinchstecker scheint auf jeden Fall ein Problempunkt zu sein.

Wie kann man das erklären?

Was für Möglichkeiten habe ich, das Störgeräusch zu entfernen?

Mir wär am liebsten, wenn ich etwas zwischenschalten könnte...

MfG Stefan
oesi
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jul 2011, 20:49
schon mal ein anderes chinch kabel versucht? wenn du eh schon schreibst wenn du das eine vom ht abziehst dann is das geräusch weg, dann wäre es meiner meinung nach das sinnvollste mal das kabel zu wechseln
t0b14s0
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jul 2011, 22:50
Tausch doch mal die Seiten, also Cinch rechts und links vertauschen, wenn es auf der anderen Seite ist, dann wird schonmal nicht vom Lautsprecherkabel kommen
tricked
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jul 2011, 22:53
Hab ich vergessen zu schreiben, das habe ich schon versucht, habe auch schon ein unabhängiges Chinchkabel quer durchs Auto verlegt, hat trotzdem gepfiffen.

LG Stefan
t0b14s0
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jul 2011, 23:00
Dann halt mal das Lautsprecherkabel anders verlegen, muss ja irgendwo her kommen, wenn es nur die eine Seite ist.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Jul 2011, 09:17
Es gibt immer wieder Autos bei denen so was unerklärlich auftaucht obwohl die Anlage in einem anderen Auto perfekt funktionierte.

Ich tippe dabei auf unsauberen Strom und Radio was seinen Strom nicht gut filtert.
Kannst du mit einem anderen Radio, möglichst einer anderen Marke testen?

Oder auf gut Glück den Massepunkt wechseln.

Hast du testweise mal deine Batterieminus-Verstärkung abgemacht?
tricked
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jul 2011, 09:23
Noch nicht, aber werde deine Tipps mal beherzigen und durchtesten, melde mich falls es was neues gibt!

Danke erstmal
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2011, 09:41
Pioneer Radio?
Eventuell ist die Chinchmasse durch....
tricked
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jul 2011, 18:51
Ich habe das Massekabel vom "Problem-Chinchkabel" mal an die Antennen-Masse getan und das Pfeifen war sofort weg!

Also - Problem erledigt, danke euch :).

LG Stefan
Stereo33
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Jul 2011, 19:04
Also ist Cinchmasse durch?
tricked
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jul 2011, 19:22
keine Ahnung, das pfeifen war halt weg dann und damit ist die Sache für mich erledigt gewesen :P.

Bin leider nicht wirklich vom Fach!
tricked
Stammgast
#12 erstellt: 03. Aug 2011, 17:46
Hey Leute!

Mir ist Gestern erneut ein Störgeräusch aufgefallen und zwar:

Ich bin Morgens in mein Auto eingestiegen, wollte losfahren und höre plötzlich ein dröhnen aus den rechten Lautsprechern.
Eindeutig ein Störgeräusch, aber ich musste los, also fuhr ich an und als ich die Bremse leicht drückte, verschwand das Geräusch.

Das Geräusch war also nur da, wenn die Bremse NICHT gedrückt war. Sobald ich die gedrückt habe, war das Störgeräusch so lange weg, wie die Bremse gedrückt war. Konnte also auch kurz drauf tippen, dann war das Geräusch ganz kurz weg.

Woran kann das liegen?

Das Geräusch tritt auch nur manchmal auf, gerade hab ichs Auto gestartet und es war keins da. Außerdem, wenn es da ist, verschwindet es meistens nach 10-15 Fahrtzeit...

LG Stefan
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 03. Aug 2011, 21:13
Das muss ein Massefehler sein, kontrollier nochmal die Anschlüsse an der Karosserie
tricked
Stammgast
#14 erstellt: 04. Aug 2011, 22:00
Ok!

Hab die Masse in der Reserverad-Mulden-Schraube... was kann ich da falsch gemacht haben? Ist blankpoliert und mit Kontaktspray behandelt.

LG Stefan
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 05. Aug 2011, 06:09
Ich weiss jetzt nicht um welches Auto es sich handelt, aber meist ist diese Fläche nicht gerade.
Heisst, der Kabelschuh liegt nicht mit der ganzen Fläche auf dem Blech auf.

Versuch mal die Schraube vom Gurtschloss an der Rücksitzbank.
Meist sind Massefehler unerklärlich, ein anderer Massepunkt kann schon helfen....
Counterfeiter
Inventar
#16 erstellt: 06. Aug 2011, 17:22
Radio und Endstufe auf selben Massepunkt... Dann kannste auch deine Massebrücke vom Chinch abmachen... würde das Chinchkabel dann auch gleich besser noch wechseln... wenn dein Masseausgleichsstrom durchs chinch gekrochen ist =)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unregelmäßiges Pfeifen, Limapfeifen?
BLIND666 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  11 Beiträge
Limapfeifen
w4Rd3n am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
Limapfeifen
CyRo123 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  7 Beiträge
Limapfeifen
kujim am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  5 Beiträge
Limapfeifen
Lemao30 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  24 Beiträge
?Limapfeifen?
`christian´ am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  17 Beiträge
Limapfeifen - Alles versucht!
GHoST38 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  9 Beiträge
limapfeifen . bin ratlos.
Dormelchen am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  5 Beiträge
Limapfeifen im A3
db_max am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  5 Beiträge
Pfeifen auf Lautsprecher!
-Audio_SysteM am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen