Rainbow iPaul DM.2000 blinkt - Masseproblem

+A -A
Autor
Beitrag
HighPressure
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2011, 13:54
Hello zusammen!

Jetzt weiss ich warum auf der Bedienungsanleitung steht "Bitte vor Beginn der Arbeiten Einbauanleitung sorgfältig lesen!"

Hab nämlich gestern bei der Freundin im Auto meine "alten" Komponenten verbaut und meine übrig gebliebene, neue, DM.2000 auch eingebaut.

Als ich alles antesten wollte hat diese nur blau geblinkt (am logo). Nach einem kurzen Check des Manual hab ich dann einen Satz gefunden der mich gar nicht glücklich macht:


Hinweis zur Stromversorgung:

... Die Karosserie ist wegen der großen Potentialunterschiede als Minuspol für diese Anwendung NICHT GEEIGNET.
... Ein direkter Anschluß am Minuspol der Batterie ist aus störtechnischen Gründen nicht immer von Vorteil. Deshalb Motorblock wählen oder Störminimum an der Karosserie suchen und von diesem Punkt aus ALLE GERÄTE mit dem Minusleiter versorgen


Also erst sagen Sie nicht die Karossiere und dann doch wieder einen geeigneten Platz finden?

Ich hab die Schraube von der Rücklehne raus gedreht, Karosse angeschliffen (mit der Trennscheibe) dort dann den Kontakt dran gemacht und das ganze zusammen geschraubt.. aber gab nur blinken.

Als Kablequerschnitt verwende ich ein knapp 5 Meter langes 25mm² Kabel, welches auch in der Bedienungsanleitung empfohlen wird.

Wo macht ihr das fest?
..und wie sollt ich das am Motorblock bitte festmachen?
Sonst noch irgendwelche Ideen woran das liegen kann, das dass gute Teil nicht so will, wie ich das will ?


Wäre für jeden (sinnvollen) tipp dankbar
christian.h.
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2011, 18:27
meist wird das Massekabel nur an Gurtschraube befestigt oder unter dem Rücksitz mal gucken oder im Kofferraum direkt mal gucken nach was gescheitem gucken, aber bitte keine Schraube nehmen wo schon Kabel dran sind.

manche Fahrzeuge haben am Motorblock auch Schrauben oder Haken an die man was fest machen kann
HighPressure
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2011, 22:00
so.. ich hab jetzt nochmal ein wenig zeit investiert weil ich einfach nicht damit leben konnte das es nicht klappt.

hab mal zum testen eine ground zero ghx4150 angeschlossen mit anderen boxen - ging

hab dann an genau der selben stelle die ipaul angehängt - ging nicht, hat wieder geblinkt.

dann nach langem hin und her, mit am Motor anhalten, am Fahrgestell,.. haben wirs beim laufenden Motor angehalten und plötzlich gings.. kurz.

hatte während dessen das cinch kabel nicht angeschlossen gehabt. nachdem ichs angehängt hab und der sub (sehr sehr sehr leise) lief gings nach so 30 sek oder was wieder aus und fing an zu blinken.

wenn ich die ganze prozedur mit angeschlossenem cinch kabel gemacht hab, hats nur geblinkt. wenn ichs abgehängt hatte lies sie sich tadellos einschalten.

sieht aus als würde die alte schüssel meiner freundin wohl zu wenig strom (in welcher form auch immer) liefern.
(Ford Mondeo BAP - Bj. 1994)
Werd mir morgen mal ein Messgerät organisieren und checken was da ankommt bzw. mir den Strom von meinem Firmenwagen holen und sehen was da passiert.

sehr sehr seltsam das ganze !
christian.h.
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2011, 22:05
ist ein Massefehler, manche Endstufe sind sehr empfindlich was das betrifft.

was du noch versuchen kannst, anderes Chinchkabel bzw mal versuchen das Radio zu tauschen mit nem anderen.
oder die Masse vom Radio ändern also vom Stecker was ins Radio reingeht davon die Masse mal woanders dran halten .....
HighPressure
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jul 2011, 22:55
vielen dank für die tipps.
zweites radio hab ich noch, chinchkabel sollte sich auch noch auftreiben lassen

hab vorher mal paralell dazu noch dem technischen support von Rainbow mal geschrieben.


halt dich am laufenden was raus kam
(beim mail als auch beim test mein ich)


Lg,
Chris
HighPressure
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jul 2011, 21:48
also es sieht wirklich alles danach aus als wärs ein DOA (dead on arrival)

hab zuerst die chinch kabel getauscht - nichts
radio getauscht - nichts
zur sicherheit auch das remote kabel getauscht - nichts
+ und - an die bat eines anderen auto angeschlossen - nichts


ich werd morgen das ganze mal bei einem händler in meiner nähe checken lassen, obs bei ihm auch nicht geht. wenns dort auch nicht läuft ab zu rainbow damit.

sie haben nicht explizit gesagt, dass es auf kulanz geht. aber hört sich zumindestens mal nicht nach einem nein an:


Sie können die iPaul DM2000 gerne über unsere Niederlassung AIV Österreich in Wien (www.aiv.co.at) zur Kontrolle und ggf. Reparatur einreichen. Wir werden die iPaul DM2000 überprüfen und Ihnen ggf. einen Kostenvoranschlag machen, sollte diese defekt sein.



Die Garantiezeit läuft leider ab Erwerb des Produktes beim Fachhändler, da der Hersteller ja nicht nachprüfen kann, wann das Produkt wirklich in Betrieb genommen wurde. Allerdings sehen unsere Servicetechniker normalerweise ohne Probleme, ob es sich um einen Produktionsfehler handelt oder ob der Verstärker ggf. durch den Betrieb defekt gegangen ist.



zusätzlich soll ich auch noch folgendes prüfen, was ich heute ebenfalls nochmals gecheckt hab:


Bevor Sie die iPaul DM2000 an uns einsenden überprüfen Sie aber bitte nochmals folgende Punkte:



- Wurde der oder die Subwoofer richtig an das Lautsprecherterminal angeschlossen? Aufdruck am Terminal beachten.



- Bei mehreren Subwoofern oder bei Subwoofern mit Doppel oder Vierfach Schwingspule muss peinlichst auf die richtige Polung geachtet werden.
Eine Verpolung führt zu einer Bassauslöschung und es kommt nur noch ein sehr schwacher Bass aus den Subwoofern



- Stimmen die Aktivweichen Einstellungen. Unsere Empfehlung Subsonic ca. 30 Hz (roter Punkt) und LPF ca. 80-100 Hz (roter Punkt)



- Ist der GAIN Regler weit genug aufgedreht



- Steht der MASTER/SLAVE Switch auf Master?



- Haben Sie das Cinchkabel überprüft, ob dieses einen Wackler hat?



Sollten Sie dies alles geprüft haben und der Verstärker funktioniert immer noch nicht richtig, so senden Sie diesen bitte an AIV Wien ein.



na mal sehen was da schuld dran hat *hmpf*
hoff die sache geht gut aus !

danke nochmal, von christian zu christian
HighPressure
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Sep 2011, 18:09
Hallo mal wieder!

Also die iPaul hatte wirklich einen Fehler vom Werk aus.
Wurde auf garantie repariert und ist wieder bei mir
Jetz klappts auch mit dem Gorilla im Kofferraum *haha*
christian.h.
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2011, 13:12
das klingt doch mal nach was... ist zwars ärgerlich mit sowas aber wenn es so ein Ende nimmt is doch alles ok
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Masseproblem?
kokamuzik am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  4 Beiträge
Masseproblem?
alex170790 am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  7 Beiträge
offensichtliches Masseproblem?
littleGonzo am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  16 Beiträge
Störgeräusch = Masseproblem?
NightKnight am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  4 Beiträge
Alpine CDA-9855R Masseproblem
Discompact am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  22 Beiträge
Subwoofer streikt: Masseproblem?
Royale-Tuning am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  2 Beiträge
Wackler oder Masseproblem ?
Gr_Flash am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  4 Beiträge
e46 Touring Masseproblem
Spisas am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  4 Beiträge
Schaltplan Rainbow Komponente
Jimmybln am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  2 Beiträge
Rainbow
Carisma am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802

Hersteller in diesem Thread Widget schließen