offensichtliches Masseproblem?

+A -A
Autor
Beitrag
littleGonzo
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2007, 14:04
Hi, ich hab mir in einer Fachwerkstatt ne Supwooferanlage einbauen lassen, verstehe selbser noch nicht sehr viel davon. Die ersten Wochen lief alles hervoragend. Dann ging die Anlage mal und mal nicht mehr. Darauf hin hab ich sie überprüfen lassen von einer anderen Werkstatt. Die haben nur festgestellt das alles gut verkabelt und angeschlossen ist und die Anlage laufen müsste. Nun wurde mir gesagt es muss am Massepunkt liegen! HAbe jetzt alle möglichen Schrauben und stellen durchprobiert (mit blankschleifen) jedoch ist immernoch das selbe Problem. Unteranderem war die Gurtschraube dabei, der eigentlich ja als sehr guter MAssepunkt verschrieen ist.

Könnt ihr mir weiterhelfen...ich verzweifle noch. Da mir keiner bisher das Problem endgültig lösen konnte!

Ich hoffe auf eure fachmännische Auskunft und eure eigenen Erfahrungswerte.

Noch was zur Anlage:

Hab Radio normal laufen, nur den Subwoofer über ne passende Edstufe laufen. 20cm nach BAterie hab ich ne fette Sicherung. Jedoch liegen Stomkabel und Audiokabel auf einer Seite. Dazu wurde mir gesagt, das das nichts mit dem Problem zutun haben kann!

Naja ich hoffe ihr wisst mehr!


Danke im voraus


tom999
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2007, 14:34
Hört sich eher nach einem Wackelkontakt oder so an!

Schaltet die Endstufe auf Protect wenn es nicht funktioniert?

Warum lässt du das System nicht von dem "Fachhändler" der den Einbau vorgenommen hat prüfen?
littleGonzo
Neuling
#3 erstellt: 30. Okt 2007, 14:38
weil diese firma leider nicht mehr existiert^^ so wie das immer is wenn man was machen lässt.

na ich hab den strom prüfen lassen und es liegt strom an und wenn zündung an ist geht auch, normalerweise, die endstufe an!
also alles im lot. nur die LED is auch nich an, nur wenn anlage mal läuft, was ja selten ist, eigentlich sogut wie nie!

Ich hab aber festgestellt wenn im auto mehrere personen sitzen geht die anlgae meistens. daher denk ich liegt es wirklich an der masse!


Also die anlage noch lief am anfang hab ich auch immer eine gewischt bekommen, das is weg!

naja ka
puxi
Stammgast
#4 erstellt: 30. Okt 2007, 14:43
Ist das so eine Glassicherung?

Die werden des öfteren defekt, meine ging zum Beispiel beim öffnen des Gehäuses auseinander und hatte auch einen Wackelkontakt. Prüf mal deine.

mfg Puxi

Edit: Du bekommst einen elektrischen Schlag wenn die Anlage funktioniert?
Da könnte eventuell ein Stromkabel durchgescheuert sein.
Remotekabel könntest du auch überprüfen, vielleicht liegt ja ein Kabelbruch vor.


[Beitrag von puxi am 30. Okt 2007, 14:50 bearbeitet]
littleGonzo
Neuling
#5 erstellt: 30. Okt 2007, 14:57
ja wie gesagt es wurde die anlage soweit überprüft.... es ist kein kabelbruch und keine sicherung durch. denn die anlage läuft ja ab und zu . und hab vor nem halben jahr als die anlage neu warbeim tür anfassen beim aussteigen immer eine gewischt gekommen!

kann es sein das das auto nich richtig geerdet is oder sowas und deshalb ich eine gewischt bekommen habe und daher nich genug masse kommt? ka
mst-ton
Stammgast
#6 erstellt: 30. Okt 2007, 15:02

puxi schrieb:

Edit: Du bekommst einen elektrischen Schlag wenn die Anlage funktioniert?
Da könnte eventuell ein Stromkabel durchgescheuert sein.
Remotekabel könntest du auch überprüfen, vielleicht liegt ja ein Kabelbruch vor.


Es handelt sich um eine Anlage aus dem Carhifi-Bereich. Selbst wenn der Pluspol direkt angefasst wird, ist kein Kribbeln merkbar. Die oben getroffene Aussage bedarf folglich der Erläuterung.

Trotzdem ist es in jedem Fall sinnvoll, wenn jedes einzelne Kabel auf Funktion geprüft wird.
surround????
Gesperrt
#7 erstellt: 30. Okt 2007, 15:05
Vergesst das mit dem "gewischt bekommen" mal, da hat sich lediglich das auto statisch aufgeladen!

Ist eventuell dein Remotekabel irgendwo unter der Rückbank gequetscht?
Leg eventuell mal provisorisch ein neues "freiluft" durchs auto um das zu prüfen!
puxi
Stammgast
#8 erstellt: 30. Okt 2007, 15:06
OK, das mit dem elektrischen Schlag liegt eher daran, dass das Auto durch die Reifen von der Erde (Masse) getrennt ist. Wenn du an einem anderen Ort aussteigst als du eingestiegen bist (im Auto meist der Normalfall) kann es potentialunterschiede geben, deshalb bekommst du eine gewischt. Früher konnte man bei vielen Autos sehen, dass diese am Unterboden ein Gummistück befestigt hatten, das auf der Straße schleift. In dem waren Metallfäden eingearbeitet und sollten das verhindern/vermildern.

Hat jetzt aber weniger mit deinem Problem der Endstufe zu tun.

mfg Puxi
littleGonzo
Neuling
#9 erstellt: 30. Okt 2007, 15:19
mh das prob is doch schon das ichjetz nich weiß von welchen kabeln ihr redet ^^

ich hab nen rotes dickes was das pluskabel is, nen dünnes blaues was die endstufe startet wenn zündung angeht, nen chinch kabel und 2 lautsprecherkabel zum subwoofer ^^

ka welches das mit eurer beschreibung is^^


meine kabel laufen alle links unter dem fußbereich an der scheuerleiste versteckt lang laufen dann unter der rücksitzbank durch und dann unter der rückenlehne durch!
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 30. Okt 2007, 15:21
remote=das "dünne blaue"
littleGonzo
Neuling
#11 erstellt: 30. Okt 2007, 15:23
ok ^^ und das könnte schnell brechen?

muss ich da falls das so is nen spezielles nehmen oder kann ich zb ein lautsprecherkabel was ich noch liegen habe auch nehmen um das ma zu überprüfen und das ma anzuschließen
littleGonzo
Neuling
#12 erstellt: 30. Okt 2007, 15:30
aber warum geht die anlage dann mitten beim fahren plötzlich wieder an? ohne das was is!
surround????
Gesperrt
#13 erstellt: 30. Okt 2007, 15:41
Wackelkontakt bzw bruch am Remotekabel führt genau zu solchen symphtomen!!
Und ja du kannst zum testen ein LS-kabel nehmen!
littleGonzo
Neuling
#14 erstellt: 30. Okt 2007, 15:43
ok, auch wenn ich nich verstehe warum dann strom ankommt wenn ich zündng anmache, weil dann müsste die anlage ja gehen.... aber ich werd das ma prüfen!
mst-ton
Stammgast
#15 erstellt: 30. Okt 2007, 16:23

littleGonzo schrieb:
ok, auch wenn ich nich verstehe warum dann strom ankommt wenn ich zündng anmache, weil dann müsste die anlage ja gehen.... aber ich werd das ma prüfen!



Damit das Remotekabel ein Funktion ausführen kann, muss es an beiden Kabelenden angeschlossen sein.

1) Am wenigsten sinnvoll aber zur Prüfung der Endstufe ist folgendes.
Der Remoteanschluß der Endstufe wird mit dem Pluskabel (meist dick und rot) verbunden. Die Endstufe sollte jetzt an sein. Die Stufe bleibt an, bis das Kabel wieder abgemacht wird oder bis die Spannung der Batterie nicht mehr zum Betrieb der Endstufe ausreicht.

2) Das Remotekabel wird am Remoteanschluß der Endstufe angeschlossen. Das andere Ende des Kabels wird an irgendeine Klemme angeschlossen, die nach Einschalten der Zündung eine positive Spannung führt. Jetzt ist die Endstufe immer immer Betrieb wenn die Zündung eingeschaltet ist. Dies ist besser als Möglichkeit 1 aber sicher nicht optimal.

3) Das Remotekabel wird am Remoteanschluß der Endstufe angeschlossen. Das andere Ende wird am dafür vorgesehenen Anschluß am Radio angeschlossen. (Siehe auch weiter oben, dort sind bereits Skizzen dazu ausgeführt) Wenn das Radio nun eingeschaltet wird, führt der Anschluß des Remotekabels am Radio ein positive Spannung. Die Endstufe schaltet nun ein. Wenn die Endstufe nicht mehr betrieben werden soll, dies ist der Fall wenn das Radio abgeschaltet wird, schaltet nun auch die Endstufe automatisch mit ab.
littleGonzo
Neuling
#16 erstellt: 30. Okt 2007, 18:56
ich danke euch für die hilfe.

hab die lösung in nem tuning point gefunden ^^

endstufe hat ein weg gehabt und dann dadurch auch die große sicherung vorne, obwohl der faden der sicherung noch gehalten hat!


aber anlage läuft super und problem behoben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage angeschlossen und alles im arsch
skater84 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  14 Beiträge
anlage geht nicht mehr
tizz am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  9 Beiträge
Masseproblem?
kokamuzik am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  4 Beiträge
Alles angeschlossen, nun geht es nicht!
januu am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  5 Beiträge
HiFi Anlage ausbauen
Leandor am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  7 Beiträge
Es spielt nicht!
Batista123 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  27 Beiträge
Störgeräusch = Masseproblem?
NightKnight am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  4 Beiträge
Anlage einbauen lassen? Wo in berlin?
Chaoslegend88 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  11 Beiträge
Masseproblem?
alex170790 am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  7 Beiträge
Autoradio beim Punto einbauen
KSE-fl0w am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen