Lichtflackern nach Bau des neuen Sub. Gehäuses.

+A -A
Autor
Beitrag
yoogi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2011, 23:09
Hallo, hab mir nun nach euren Tips ein Bandpassgehäuse für mein Alpine SWR 1241D gebaut, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

Nach Fertigstellung und beim Probehören fiel mir sofort das extreme Flackern des Lichts auf!

Zuvor hatte ich das Chassis in einem BR Gehäuse mit 50 Litern und davor in einem Geschlossenem mit 30 Litern verbaut, bei beiden war KEIN Flackern.


Wieso kann die Art des Subwoofergehäuses bewirken, das so viel mehr Strom angesaugt wird ?????


MFG
Bass-BÄRt
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2011, 23:36
Hallo,

2 Ansätze:

1. die Impendanz im Bandpass-Gehäuse ist geringer als bei den beiden anderen Varianten. Dadurch zieht der Sub mehr Strom von der Endstufe, diese benötigt bei geringerer Impendanz mehr Energie.

2. du hörst nun lauter (weil der Woofer für den gleichen Pegel/Druck nun lauter spielen muss) und benötigst demnach auch mehr Strom

weitere Vorschläge??
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#3 erstellt: 01. Aug 2011, 09:01
Geschlossen, Bassreflex, Singlereflex Bandpass, Doppelreflex Bandpass. Genauso steigert sich auch der Leistungsbedarf, hier kann man das schön nach lesen.
http://www.pimpmysound.com/downloads/swe-1243-baubuch.pdf

Wie sieht es denn mit der Stromversorgung aus?
Dickes Kupferkabel und verstärkte Batteriemasse, oder dünnes Alukabel ohne verstärkte Masse?
yoogi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Aug 2011, 09:26
Hi..

Also habe ein ziemlich dickes stromkabel, ist allerdings eins aussen baumarkt. ich würde mal schätzen 8 mm im durchmesser.

Was genau ist mit verstärke batteriemasse gemeint? von der batterie ein zusätzliches masse kabel? also ich habe ganz normal ein + kabel nach hinten gelegt und von der endstufe bin ich an die karosse gegangen...

MFG
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#5 erstellt: 01. Aug 2011, 09:59
Kabel austauschen (25mm² OFC Kabel) und Masse an der Batterie auch mit 25mm€ verstärken.
Wahrscheinlich hast du auch eine Glassicherung anstatt einer ANL verbaut, alles aus tauschen
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2011, 11:19
8mm Durchmesser sind nicht dick, zumal noch eine Isolierung drauf ist - da bleibt "wenig" Kupfer über.
Ich vermute das nicht mal ne Sicherung verbaut ist, die gibts ja nicht im Baumarkt....
Deine Endstufe ist mit 60A abgesichert, demnach ist auch die Kabelstärke zu dimensionieren UND dementsprechend das Kabel absichern:

http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm

Hast Du einen 6 Zylinder und die Batterie hinten?
Das bitte klären und diese Angabe von anfang an machen, ist nervig das aus Deinen vorherigen Posts herauszusuchen....


[Beitrag von LexusIS300 am 01. Aug 2011, 11:24 bearbeitet]
yoogi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Aug 2011, 11:38
joa doch ne Sicherung vorn anner Batterie hab ich schon verbaut ;-)

war nur so geschätzt hab mal nach gemessen, 1cm iss das Kabel incl. Isolierung.

Nein, ich habe nen 4 Zylinder mit Batterie vorne.


...@ Fred... Ja, ich habe eine standart Glassicherung verbaut.


[Beitrag von yoogi am 01. Aug 2011, 11:39 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2011, 11:42
Dann das befolgen....


Fred._Freih._v._Furchensumpf schrieb:
Kabel austauschen (25mm² OFC Kabel) und Masse an der Batterie auch mit 25mm² verstärken.
Wahrscheinlich hast du auch eine Glassicherung anstatt einer ANL verbaut, alles aus tauschen :prost


Mit Masse an der Batterie verstärken ist gemeint, ein Zusätzliches Kabel von Batterie - auf Karosse legen.
Blank schleifen und stabile Schraube suchen, vorne wie im Kofferraum von Endstufe - auf Karosse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lichtflackern
evolution007 am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  33 Beiträge
altbekanntes Lichtflackern
Snyda am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  13 Beiträge
Lichtflackern, wieso? Corsa C
carsten20de am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  11 Beiträge
Lichtflackern trotz Power Cap!
kaiserkoehler am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  11 Beiträge
Lichtflackern - trotz Zusatzbatterie
scup0 am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  66 Beiträge
Lichtflackern bei schlechter Masse?
lordofazeroth am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  13 Beiträge
Lichtflackern - was ist die wahrscheinlichste Ursache
Jörg9032 am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  4 Beiträge
Kondensator und trotzdem lichtflackern sogar drehzahl abfall!
Bumse123 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  87 Beiträge
Problemlösung: Lichtflackern wenn der bass einsetzt
AgeP am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  13 Beiträge
frage vertärker ein bau
opel_ am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.436

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen