Adaptersuche für neue Blaupunkt HU

+A -A
Autor
Beitrag
Cyba
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2011, 16:38
Hallo Community,

Ich habe ein kleines Problem bei dem Anschluss einer neuen Blaupunkt HU in einem älterem Wohnwagen von Hymer. Werksseitig war ein Philips Radio mit Kassetendeck installiert, welches nun gegen ein Blaupunkt Madrid 210 ausgetauscht werden soll. Leider ist mir der Anschluss des alten Radios nicht bekannt und konnte auch nach langem Suchen keinen passenden Adapter finden, der auf die Blaupunkt HU passt.
Vielleicht kennt ja jemand diesen Anschluss und kann mir einen Link schicken, wo ich solch einen Adapter kaufen könnte.

Philips Blaupunkt Anschlüsse

Danke schonmal im Voraus,

Grüße

Cyba
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2011, 16:59
Sollten normale ISO Norm Anschlüsse und sollten beim Radio dabei sein.
http://www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm

mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 17. Aug 2011, 16:59 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2011, 18:13
Also das im Bild linke ist das Philips-Radio.
Ist der 10-polige Stecker im Bild einzige von dem Ding, oder gibts da noch mehr, das nicht auf dem Bild ist?

Und du brauchst quasi einen Adapter von diesem 10-poligen Stecker auf ISO, richtig?

Wenn es der einzige und auch richtige ist, könntest du höchstens die Belegung ausmessen und dir einen Adapter auf ISO bauen.

Der Stecker auf dem Bild ist übrigens das gleiche System wie bei PC-Mainboardsteckern, leider relativ schlecht einzeln zu bekommen... (aber irgendwo hab ich sogar noch welche rumliegen )

MfG
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2011, 18:42
Sind Mainboard Stecker nicht 20/24 Polig ?
Vielleicht musst Du auch nur tiefer "graben" um zu den Iso Normsteckern zu kommeen


[Beitrag von lombardi1 am 17. Aug 2011, 18:44 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2011, 18:52
Klar sind die 20/24-polig.
Aber es ist die selbe Stecker-Serie, nämlich TycoAMP "VAL-U-LOK".
Die 4- (bzw. 8-)poligen werden für den 12V-ATX-Stecker benutzt, die 6- oder 8-poligen für Grafikkarten.

MfG
Cyba
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Aug 2011, 20:47
Vielen Dank ersteinmal für die vielen Antworten

@Lombardi ja das Blaupunkt hat glaube ich die normalen ISO Stecker aber leider war kein Kabelbaum bei dem Radio dabei Ich werde noch einmal in den Tiefen des Wohnmobils schauen ob sich nicht doch noch ein ISO Stecker irgendwo versteckt.

@Schatten jup, das ist das alte Philips Radio mit genau nur diesem Stecker. Die Ähnlichkeit mit den Netzteilsteckern ist mir auch sofort aufgefallen, ich werde mal schauen ob die Belegung nicht auf dem Radio draufsteht.

Also ist eurer Tip einen normalen ISO Stecker zu besorgen und dann die Kabel aus dem Wohnmobil auf die richtige Belegung des ISO Steckers zu legen?

Beste Grüße

Cyba
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2011, 22:00
Also mein Tip wäre es, ein kurzes Adapterkabel zu basteln mit VAL-U-LOK-Buchse auf der einen und ISO-Stecker auf der anderen.

Den Original-Kabelbaum würde ich nicht zerschneiden wollen...


Cyba schrieb:
@Schatten jup, das ist das alte Philips Radio mit genau nur diesem Stecker. Die Ähnlichkeit mit den Netzteilsteckern ist mir auch sofort aufgefallen, ich werde mal schauen ob die Belegung nicht auf dem Radio draufsteht.

Ja, schau mal ob die Belegung irgendwo außen draufsteht. Du könntest auch versuchen, das Radiogehäuse aufzuschrauben und zu entfernen. Vielleicht steht die Anschlussbelegung auch direkt auf der Platine. Kannst auch ein (scharfes) Foto von Vorder- und Rückseite der Platine rund um den Stecker hier reinstellen...

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adaptersuche Aftermarket Radio (GPS, DAB, Mikrofon)
ch_swat_89 am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  4 Beiträge
bitte bitte Hilfe bei Adaptersuche für Radioantenne nötig!
sepplan am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  7 Beiträge
Blaupunkt Casablanca MP54 vollaktiv?
redtide am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  10 Beiträge
Lautsprecher direkt an HU Adapter?
ATI67 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  2 Beiträge
Stromversorgung HU
prinz_pi am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  6 Beiträge
Batterie leer (neue HU, FS, FS-Amp)
H!DDER am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  6 Beiträge
neue HU geht nicht brauche dringend HILFE !
H34D5H0T am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  8 Beiträge
HU-Anschluss: idiotenproblem!
ginsu am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  7 Beiträge
Blaupunkt Wechsler - Anschluss Blaupunkt Radio
s.peterle am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  6 Beiträge
HU Problem?
black_eight am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen