bitte bitte Hilfe bei Adaptersuche für Radioantenne nötig!

+A -A
Autor
Beitrag
sepplan
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2015, 10:57
Liebes Forum,
folgende Ausgangssituation:
Ich habe mir ein neues Autoradio zugelegt, weil das (sehr) alte ab Werk verbaute nicht mehr alle CDs abspielt bzw. nur noch CDs überhaupt abspielt, wenn es Lust hat. Außerdem wollte ich auch etwas mit USB-Anschluss.
Auf jeden Fall habe ich mir nun ein JVC KD-R452 zugelegt. Das alte Radio aus dem Peugeot Partner mit der Bezeichnung "RD 1" (ich glaube, dass das von der Firma Clarion ist), habe ich bereits ausgebaut. Da ein Kabelbaum mitgeliefert wurde, ist der Anschluss hier kein Problem.
ABER: Der Antennenanschluss bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich glaube, dass ich einen Adapter von DIN auf ISO benötige. Allerdings finde ich nur Adapter von DIN weiblich auf ISO männlich. Falls ich das aber jetzt in meiner Laienhaftigkeit richtig sehe, dann bräuchte ich DIN männlich auf ISO männlich. Und das finde ich einfach nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen???
Hier das Bild für den Eingang am JVC, wofür ich ISO vermute:
JVC Eingang (ISO?)

Und hier das Bild des Antennenkabels, wie es aus dem Schacht im Auto herauskommt. Ich vermute DIN weiblich:
Autoanschluss Antenne (DIN?)

Vielen Dank schon mal an alle, die sich das ansehen!
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2015, 11:09
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

die Bezeichnung der Stecker ist genau umgekehrt. Am Radio hast Du eine DIN-Buchse, im Auto einen ISO-Stecker. Der passende Adapter sollte eigentlich in jedem guten Fachgeschäft zu Dutzenden vorhanden sein...

Allerdings fehlt bei dem der Mittelpin. Der steckt wahrscheinlich noch im originalen Radio. Mit ein wenig Glück kannst Du ihn mit einer Spitzzange dort heraus fummeln und in den Stecker wieder reinbasteln, mit noch mehr Glück hast Du dann sogar noch Empfang. Ganz ohne Glück musst Du einen neuen Stecker an das Kabel anbauen. Dann könntest Du auch gleich einen DIN-Stecker nehmen, Du sparst Dir so die Adaptersuche.
sepplan
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2015, 11:18
Hi,
vielen Dank schon mal!
Also etwas Glück hatte ich schon, denn ich habe den Mittelpin rausgefummelt. So sieht er aus:
Mittelpin 1
€dit: Dieser Teil ("männlich") steckte im Kabel, das aus dem Auto kommt.

Mittelpin 2
€dit: Jetzt halte ich den Stecker umgedreht. Dieser teil steckte im alten Autoradio.

Ich brauche also einen ISO männlich (Auto) auf DIN männlich (Radio)?


[Beitrag von sepplan am 03. Jan 2015, 12:01 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2015, 12:04
Was hast Du denn da alles heraus geholt? Der Mittlerin ist das kleine Ding in dem großen Ding, etwa 1cm lang und 2mm im Durchmesser.

Nein, Du brauchst ISO-weiblich auf DIN-männlich. Wenn Du in der Bildersuche Deiner Suchmaschine einfach mal "Antennenadapter" eingibst, sollte der nötige Adapter auf einem der ersten zehn Plätze erscheinen.
sepplan
Neuling
#5 erstellt: 03. Jan 2015, 12:14
Achja, Gewalt ist halt keine Lösung

Vielen Dank für den Hinweis! Dadurch, dass die ganze Angelegenheit schon so alt ist, sind wohl alle Teile ziemlich "festgefahren". Dadurch blieb beim Entfernen der Mittelpin wohl im Ausgangsteil des Radios stecken und nicht im Stecker des Autos. Ich habe dann in meiner Professionalität wiederum die ganze Steckervorrichtung aus dem alten Radio gerissen, weil ich dachte, das wäre irgend eine Art Adapter.

Naja, jetzt sehe ich Licht am Ende meines begrenzten Horizonts.
VIELEN DANK!!!
sepplan
Neuling
#6 erstellt: 05. Jan 2015, 15:19
Autoradio ist eingebaut, alles funzt, glückliche Gesichter wurden produziert.

Danke nochmal!
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2015, 19:56
Das freut mich, danke für die Rückmeldung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adaptersuche für neue Blaupunkt HU
Cyba am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  7 Beiträge
Adaptersuche Aftermarket Radio (GPS, DAB, Mikrofon)
ch_swat_89 am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  4 Beiträge
bitte um Hilfe bei Spannungsproblem!
werner1977 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe!
re_bo am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  7 Beiträge
Neuling braucht bitte Hilfe!
Prodi am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  6 Beiträge
Erste Anlage bitte hilfe
Dada17 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  8 Beiträge
Bitte um Hilfe EQUALIZER
myszkaxxl am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
SCHNELLE HILFE! BITTE!
bassist222 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  15 Beiträge
brauch mal bitte hilfe
__Shino__ am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  19 Beiträge
Bitte dringend um hilfe!
GT2006 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.912

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen