Blaupunkt BQA 120 brückbar? durch Umbau?

+A -A
Autor
Beitrag
listerlyn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2011, 19:07
Hallo,

ich habe vor zwei ältere 3-Wege Autolausprecher zu betreiben.
Alle Daten, die ich zu den Boxen habe sind 2 x 80W (Max.) und 8 Ohm.(und eben die Maße)
Ich habe hier auch noch eine alte Endstufe liegen: Blaupunkt BQA 120.
Diese bringt eine Sinusleistung von 4x24W, was ja so nicht ausreicht, um die Boxen voll ausnutzen zu können.

Ich habe im www nur sehr wenige Informationen über die Endstufe gefunden. Kann mir jemand sagen, ob sie brückbar ist, sodass ich sie mit 2 kanälen betreibe?

Oder muss ich evtl. erst etwas im Verstärker umbauen, um überbrücken zu können?

danke und gruß
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2011, 20:28

listerlyn schrieb:
Oder muss ich evtl. erst etwas im Verstärker umbauen, um überbrücken zu können?

Wenn es vom Hersteller nichtvorgesehen ist, dann wird es darauf hinauslaufen.
Du kannst aber Sinusleistung (Verstärker) nicht mit Maximalleistung (Lautsprecher) vergleichen...
Passat
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2011, 11:03
Die BQA 120 ist eine 4-Kanal Endstufe mit intern 8 gebrückten Endstufen ohne Netzteil (Die Endstufen laufen direkt mit 12 V).
Die Sinusleistung nach DIN 45500 (HiFi) ist 4x 15 Watt.
Viel mehr ist auch theoretisch bei netzteillosen Endstufen nicht machbar (Maximum sind ca. 18,5 Watt pro Kanal).

So etwas steckt heutzutage in jedem Autoradio drin (auch wenn da 4x 50 Watt drauf steht, haben die nur max. 4x 15 Watt!).
Zur Bauzeit der BQA 120 war das anders, da hatten die meisten Radios um die 4-5 Watt pro Kanal.

Gebrückte Endstufen lassen sich nicht weiter brücken, deshalb gehts auch bei der BQA 120 nicht.

Grüsse
Roman
listerlyn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Sep 2011, 12:58
OK, vielen Dank für die Infos.
Dann muss wohl eine stärkere Endstufe her...
kann man die Nennbelastbarkeit der Lautsprecher irgendwie abschätzen?
listerlyn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2011, 13:31
Ich bräuchte noch einmal eure Hilfe.
Ich habe mir jetzt diese Endstufe in der Bucht ersteigert: Blaupunkt BQX 320.
Für meine Zwecke reicht der vollkommen, ganz im Gegenteil: er hat noch zu viel Leistung

Wie gesagt möchte ich diese Boxen mit 8 Ohm und jeweils max. 80W anschließen.
Ich möchte die Lautsprecher dabei aber nicht zerstören.
Auf welche Einstellung muss ich denn den Funktionsregler stellen?

Lautsprecheranschluß
Function Select 1 4 x 80 W oder 2 x 160 W Full Range
Function Select 2 4 x 80 W High Pass in Verbindung mit externem Subwoofer-Amplifier
Function Select 3 2 x 80 W High Pass und 2 x 80 W oder 1 x 160 W Subwoofer
Function Select 4 2 x 80 W Full Range und 2 x 80 W (z.B. TCS-Lautsprecher) oder 1 x 160 W Subwoofer
Function Select 5 2 x 160 W Subwoofer


Und bin ich schon auf der sicheren Seite, wenn ich den Gain Regler einfach ganz nach links drehe?

danke
Passat
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2011, 16:16
Die BQX 320 hat max. 4x 80 Watt.
Die Sinusleistung nach DIN ist exakt halb so hoch, also 4x 40 Watt bzw. 2x 40 Watt + 1x 80 Watt bzw. 2x 80 Watt.

Der Gainregler ist kein Lautstärkeregler, sondern dient zum Anpassen der Empfindlichkeit der Endstufe an den Ausgang des Radios.

Grüsse
Roman
listerlyn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Sep 2011, 21:11

Passat schrieb:
Der Gainregler ist kein Lautstärkeregler, sondern dient zum Anpassen der Empfindlichkeit der Endstufe an den Ausgang des Radios.


Ich dachte, der Gainregler hat was mit dem Eingang zu tun?!?
Das gleiche Problem wurde Hier angesprochen und da wurde geraten, den Regler zurückzudrehen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich möchte nur nicht meine Boxen durch zu viel Leistung kaputt machen. Wie kann ich das sonst verhindern?

gruß
Passat
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2011, 21:22
Durch vorsichtigen Umgang mit Lautstärkeregler und Klangreglern.

Man kann auch mit einem 20 Watt-Verstärker einen 1000 Watt-Lautsprecher zerstören!
Nämlich dann, wenn der Verstärker ins Clipping kommt.

Und die Wattangabe bei Lautsprechern ist nur eine Angabe, ab wann die Lautsprecher garantiert kaputt gehen.
Und 80 Watt max. sagt gar nichts bzw. das max. heißt: "sehr kurzfristig", d.h. Millisekunden!
Wichtiger ist die Sinus- oder Dauerbelastbarkeit.
Und da Hersteller insbesondere im CarHiFi-Bereich mit Leistungsangaben verschwenderisch umgehen, gibt es Lautsprecher mit 20 Watt Sinusbelastbarkeit und 80 Watt max. ebenso wie welche mit 50 Watt Sinus und 80 Watt max. oder im Billigbereich auch welche mit 5 Watt Sinus und 80 Watt max.

Grüsse
Roman
listerlyn
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Sep 2011, 20:28
Habe noch eine wichtige Frage. ich habe gerade mit dem Durchgangsprüfer die Kabel geprüft, die zur Autobatterie gehen, dabei ist mir aufgefallen, dass ein Durchgang zwischen dem plus und minuspol in der Endstufe (BQA 120)ist. Aber nur in einer richtung. Kann das sein? oder stimmt da was nicht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Audioquellen am Blaupunkt BQA 120 ?
nabumbele am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  3 Beiträge
Blaupunkt BQA 160 4 x 40W anschlus fragen
on_markus am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Blaupunkt BQA 208: Wie anschliessen? Taugt die was?
Berndjag am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  4 Beiträge
Blaupunkt London 120 mit Endstufe verbinden
Thias234 am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  18 Beiträge
Probleme bei der Senderfindung Blaupunkt London 120
64krokodil am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  13 Beiträge
Audi A3 8P Blaupunkt 120 Stuttgart Radio
Andreas_-- am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  5 Beiträge
Vectra C Umbau auf Radio mit DIN-Schacht Blaupunkt
masterkaycee2.0 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  2 Beiträge
alte Blaupunktendstufe(BQA 208) benötige dabei Hilfe
martini121 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  2 Beiträge
Anschluß Blaupunkt-Verstärker an Radio ?
melvin91 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  5 Beiträge
Umbau geplant?
Bbaerle am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen