Licht flackert währed der Fahrt!

+A -A
Autor
Beitrag
eddychaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Sep 2011, 02:07
Hallo,

habe folgendes problem, wenn ich während der fahrt die Musik aufdrehe flackert mein abblendlicht im Takt.... Meine frage ist jetzt ob nur die batterie zu klein ist oder evtl die Lima defekt ?

Wenn das nur im stand so wäre (bei laufendem Motor) könnte ich es ja noch verstehen wegen der geringeren drehzahl. Oder zieht der Sub einfach nur abartig viel ? Wundern wüde mich das nicht... ;-)

Hab nen Hifonics ZX12 Duali (2x600Rms) an einer Hifonics XX-Olympus (2x400RMS) + 1F Kondensator. FS an HU

Vielen Dank schonmal
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2011, 06:18
Ich vermute einen 3b Passat?
Das kann mehrere Ursachen haben:
Das verlegte Stromkabel ist zu klein definiert.
Der Massepunkt ist nicht in Ordnung (falsch gewählt oder Blech nicht blank)
Original Batterie ist schon alt.

Jetzt bist Du wieder dran...
eddychaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Sep 2011, 10:12
Hi ja richtig ein Passat 3b...

Also Stromkabel habe ich 25mm² plus und minus von der Endstufe zur Karosserie (Massepunk im Kofferraum blankgeschliffen)sowie von der Karosse zur Batterie

Alter der batterie kann ich leider nicht genau bestimmen. batteriewerte abgelesen am Cap bei laufendem Motor 13,6V, bei laufendem Motor mit Musik 12,6V motor und musik aus ebenfalls 12,6V.

Allerdings muss ich dazu sagen hatte ich das problem vor der Olympus auch schon... war dieselbe Kiste allerdings an einer deutlich schwächeren Magnat Classic 360 Endstufe (2x130RMS)


Gruß


[Beitrag von eddychaos am 21. Sep 2011, 10:19 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2011, 10:40
Dann habe ich Deinen Massepunkt im Auge.
Wo hast Du die Masse im Kofferraum befestigt?

Für die Hifonics ist das 25er viel zu schwach.
http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm
Reinkupfer (OFC) oder Alu?
Hast Du nur den Sub an der Enstufe oder noch was anderes auch?

Eine Zusatzbatterie wird wohl auch nach behebung dieses Problems nicht ausbleiben....


[Beitrag von LexusIS300 am 21. Sep 2011, 10:40 bearbeitet]
eddychaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Sep 2011, 17:04
Hab OFC und nur den Sub an der Stufe.

Masse liegt ungefähr Höhe radkasten hinten rechts am Bodenblech, ist Blankgeschliffen worden und nur mit Zink behandelt zwecks rostschutz

Ich habe jetzt mal ein weiteres plus Kabel
(10mm²-hatte ich noch rumliegen) vom Cap zur stufe gelegt und noch 2 zusätzliche 10mm² Minuskabel Karosse -> Batterie gelegt.

Obs was gebracht hat werde ich heute abend erst sehen.

was mich allerdings wundert ist, das nun die Batteriespannung bei laufenden Motor ohne Musik 14V beträgt -> vorher 13,6V

Kannst mir evtl nen Tipp geben welche Batteriegröße ich nehmen sollte als zusatz ? Muss das ne größere sein oder würde sagen wir ne 20ah auch reichen ?

Angemessenes Kabelquerschnitt vorausgesetzt -> 50mm²

Musik läuft ja eig nur bei laufendem Motor.


Vielen Dank schonmal


[Beitrag von eddychaos am 21. Sep 2011, 17:10 bearbeitet]
bassreaktor
Stammgast
#6 erstellt: 21. Sep 2011, 18:29
Hi! Ich glaube ein 35² würd auch reichen - aber das nur so am Rande.

Vl nochmal zur Batterie, bevor du eine Zusatzbatterie kaufst. Wie alt ist die schon und wieviel Ah hat die?

greetz
eddychaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Sep 2011, 09:17
Zum alter der batterie kann ich leider nichts genaues sagen Ich fahr das Auto seit 3 Jahren und die Batt war da schon drin. Vom äußeren Zustand her würde ich sagen das die schon bissl älter ist ~5-6 ? evtl noch älter keine ahnung.

Hat 44 Ah und ist keine Wartungsfreie. Füllstand sieht aber ganz ok aus.

Zu meiner änderung an der Verkabelung -> Licht flackert noch, aber lange nicht mehr so stark wie vorher. Masse prüfen war daher schon ein sehr guter Tipp !!! Danke ;-)

jetzt muss ich nur den rest auch noch weg bekommen ;-)
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2011, 09:49
Das mit dem zusätzlichen Pluskabel check ich nicht.
Du hast vom Kondensator zur Endstufe nun ein 25er und 10er Pluskabel?
Wie hast Du das in die Endstufe bekommen?

Ich zweifle immer noch an Deinem Massepunkt hinten.
Verwende mal die Gurtschraube, natürlich auch blank.
Da ist das Blech sehr stabil, die Schraube dick und hat sich bis jetzt sehr gut bewährt.

Die Batterie würde ich austauschen.

Eventuell reichst Du mal Fotos nach...


[Beitrag von LexusIS300 am 22. Sep 2011, 09:49 bearbeitet]
19pest88
Stammgast
#9 erstellt: 22. Sep 2011, 09:59
was mich ein wenig stutzig macht, dass deine bordspannung lediglich 14V beträgt (bzw vorher 13,6).
wenn ich mich nicht täusche sollte diese in der regel im bereich von etwa 14,6V liegen

würde an deiner stelle auch mal einen anderen Massepunkt probieren

außerdem 44ah für ne doch schon etwas ältere batterie bei der anlage find ich ziemlich wenig. da würd ich nach möglichkeit ausschau nach ner neuen etwas größeren halten, dürfte evtl in nächster zeit eh anstehen, rein vom alter betrachtet...

edit: und was ich grad noch sehe. du hast dein fs an deiner hu hängen?? da kommt doch gar nich genug leistung raus oder? kann mir nich vorstellen, dass das klingt wenn der bass von hinten drückt und dein fs erst gar nich richtig kommt


[Beitrag von 19pest88 am 22. Sep 2011, 10:47 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2011, 12:12
14,6 Volt ist schon eine sehr gute Spannung, hat nicht jeder.
Prinzipell sollte man nicht alles glauben schenke was auf so einem Cap steht, besser selbst mit Multimeter messen.
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 22. Sep 2011, 12:24
Wo sollen denn 14,6 Volt Spannung bei einem normalen System herkommen? Ich glaube nicht, dass die Lima 14,6 Volt ausgibt! Ich habe eine zZ heftig überdimensioniete Stromversorgung, über 14,2 Volt bei laufendem Motor komme ich trotzdem nicht.

Gruß Alex
19pest88
Stammgast
#12 erstellt: 22. Sep 2011, 13:05

'Alex' schrieb:
Wo sollen denn 14,6 Volt Spannung bei einem normalen System herkommen? Ich glaube nicht, dass die Lima 14,6 Volt ausgibt! Ich habe eine zZ heftig überdimensioniete Stromversorgung, über 14,2 Volt bei laufendem Motor komme ich trotzdem nicht.


okay, 14,6...14,7 zeigt mein cap zumindest an und da ich diesen wert auch schon häufiger als normal gelesen habe, habe ich der anzeige erstmal glauben geschenkt.
werde es allerdings heut auch nochmal mit multimeter nachmessen, interessiert mich jetzt doch ob die abweichung des caps so groß ist


[Beitrag von 19pest88 am 22. Sep 2011, 13:06 bearbeitet]
19pest88
Stammgast
#13 erstellt: 22. Sep 2011, 15:39
so, die anzeige des caps is wohl wirklich fürn ar...^^
hab eben mal alles durchgemessen
Anzeige cap: 14,7 Volt
Multimeter: 14,22 Volt
Counterfeiter
Inventar
#14 erstellt: 22. Sep 2011, 15:46
Der Cap-Anzeige sollte man wirklich nicht so schnell glauben schenken...

Mein Lima hat meist Spannung zwischen 14,2 V und 14,5 V, ziemlich Tagesformabhängig...

Wenn wirklich zu jeder Zeit nur 13,6 V erreicht werden (ohne Musik und voller Batterie), ist da irgendwas faul... da brauchste dich auch nicht wundern

*edit*

@pest schau mal ob du nen kleines Spindelpoti auf der Elektronik erkennen kannst, da kann man wahrscheinlich noch etwas korrigieren...


[Beitrag von Counterfeiter am 22. Sep 2011, 15:47 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#15 erstellt: 22. Sep 2011, 15:58
Das preiswrteste wäre, mal den lichmaschinenregler zu prüfen/tauschen.
bassreaktor
Stammgast
#16 erstellt: 22. Sep 2011, 16:41
Naja das kommt ganz auf lima an, wieviel spannund die liefert. das einzige was hier wirklich zu kritisieren ist, ist meiner meinung nach die Batterie! einfach zu klein und wird wohl auch nicht soviel strom auf einmal abgeben können.

ich habe bei meinem auto auch anfangs das problem gehabt. dann auf eine starke 90Ah gewechselt und BÄÄÄM geht alles. is hald leider nicht ganz billig.

btw. bei mir auch 13,6 V - das macht also nix...
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 22. Sep 2011, 18:21
Der Ah Wert ist nicht unbedingt der Allerwichtigste!
Sonst würde sich keiner für 300€ eine SPV70 verbauen, wenn's für 80€ auch "klassische Starterbatterien" mit 70 Ah gibt!

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 22. Sep 2011, 18:21 bearbeitet]
bassreaktor
Stammgast
#18 erstellt: 22. Sep 2011, 18:25

'Alex' schrieb:
Der Ah Wert ist nicht unbedingt der Allerwichtigste!


Da hast du natürlich Recht! Geht auch um viele andere Dinge, zb. wie schnell sie Strom abgeben kann etc, aber bei seinem Bleiakku ist der Ah Wert leider schon etwas wenig, nicht?
eddychaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 22. Sep 2011, 19:09
Okay vielen dank schonmal für die Tipps

Werde die Tage dann mal beigehen und den Massepunkt verlagern dickeres Stromkabel legen und nach ner neuen Batterie ausschau halten...

Bilder gehen momentan leider nicht --> Digicam verschollen

Hab auch schon überlegt das FS mit an die Olympus zu klemmen,
jedoch müsste dann der Sub mit 500RMS/2Ohm auskommen.
Oder besser nen "eigenen" Verstärker fürs FS nehmen ?
Hab ja die Classic 360 noch liegen...

Was meint ihr dazu ?

FS ist übrigens ebenfalls Hifonics 16er Warrior mit Titan Tx Hochtöner(100RMS) Die Titan hängen an einer 12dB-Kabelweiche, die Warrior komplett ohne Weiche.
Türen sind jeweils mit ca 0,5m² Alubutyl(2,2mm) gedämmt.

Gruß Ed
LexusIS300
Inventar
#20 erstellt: 22. Sep 2011, 19:38
FS an die Endstufe ist nie verkehrt, Du wirst Dich wundern was das bringt ;-)
Häng es mal an die Hifonics, spielen Dir dann die Subs zu leise kannst Du immer noch die Magnat einbauen...
'Alex'
Moderator
#21 erstellt: 22. Sep 2011, 23:21
Noch einiges Wissenswertes zur Batterie-Thematik.

Die Umrüstung auf einen externen Verstärker sollte sich fast immer lohnen! Du hast den Verstärker, probiere es!

Gruß Alex
eddychaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 23. Sep 2011, 07:05
Okay danke.

Wetter soll ja gut sein am We, werde ich testen.
Shoona
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Sep 2011, 08:43
An deiner stelle würde ich jetzt folgendermasen vorgehen:

1. FS an den AMP. Das FS nur ans Radio zu klemmen ist eig. ein no go, vorallem wenn man eh noch ein AMP zuhause rumfliegen hat.

2. Schauen wie sich das Flakkern des Lichtes dann verhält, eigentlich dürfte es noch mehr flakkern weil ja jetzt hinten noch mehr Leistung abgegriffen wird durch den zusätzlichen AMP.

3. + und - Leitung von der Batterie auf 35mm² aufstocken (aber bitte ordentliches Kupferkabel und keinen gepunchten kupfer-alu müll)

4. Wenn es dann immernoch Flakkert würde ich an deiner stelle statt einer Zusatzbatterie lieber eine neue Hauptbatterie mir zulegen, allein schon wegen des alters der aktuellen Batterie. Hollywood SPV 60 kann ich nur empfehlen (kostet allerdings 250€, dafür hat man für viele Jahre erstmal ruhe und immer reichlich Strom zur verfügung)
5. Wenn es dann immernoch flakkern sollte (wo ich nciht von ausgehe) muss wohl eine größere Lichtmaschiene her. (gebraucht ca 100€)

Batteriespannung sollte bei laufendem Motor immer so bei 14-14,7V liegen, je nach Fahrzeug.

Zum Spannung Messen immer ein gescheites Multimeter verwenden. Am besten erst an der Batterie dierekt messen und dann nochmal am AMP wenn die Werte sich stark unterscheiden hat man auf jeden fall schonmal entweder einen zu geringen Querschnitt oder Müllkabel.
bassreaktor
Stammgast
#24 erstellt: 23. Sep 2011, 09:41
dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
'Alex'
Moderator
#25 erstellt: 23. Sep 2011, 10:25
[quote]Am besten erst an der Batterie dierekt messen und dann nochmal am AMP wenn die Werte sich stark unterscheiden hat man auf jeden fall schonmal entweder einen zu geringen Querschnitt oder Müllkabel.[/

Oder eben Fehler im Einbau! Sprich: unzureichende Masseleitungen und/oder -punkte, eine gefaulte AGU Sicherung, unsauberer Kontakt an irgendwelchen Polen, usw..

Gruß Alex
eddychaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 17. Feb 2012, 22:09
Hallo nochmal

hab mir jetzt ne neue (gebrauchte ca 1 Jahr alt) Batterie zugelegt.---> eine exide Maxxima 900 dc.

Licht-Flacker Problem soweit erstmal gelöst

Nun zu einem neuen "Problem"

Habe zusätzlich zur Exide noch eine (ca 1 Jahr alte) Stinger SPV35 Batterie geholt. Diese ist noch nicht verbaut, jedoch habe ich die nun mal nach längerer Standzeit an ein Ladegerät angeschlossen, da die Spannung nur noch bei 8 Volt lag... Als ladegerät habe ich ein Ctek MXS 5.0 verwendet.

Die Batterie habe ich ca 36 Std am Ladegerät gehabt, und musste feststellen das die Spannung nun bei -12,2,Volt liegt und das Ladegerät nicht auf Erhaltungsladen geschaltet hat sondern immernoch auf Stufe 3 stand.

Frage nun, was läuft da falsch ? Verpolt angeschlossen habe ich nicht! Das nur mal vorweg.

Bin für jede Hilfe dankbar
Counterfeiter
Inventar
#27 erstellt: 17. Feb 2012, 22:58
8 Volt??? Sehhhrr Tiefenentladen... wird nicht mehr voll geladen? 12,2 V? Sehr wenig... klingt so als wenn du sie weg hauen kannst...

sorry :-/
eddychaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 18. Feb 2012, 01:43
Hmm schade, das hab ich schon vermutet... stutzig bin ich eig nur geworden weil die Spannung im "Negativen" Bereich liegt, wie gesagt vor dem Laden waren es ca 8 Volt und danach (-)12,2 messfehler wegen verkehrter Polarität kann ich ausschliessen...

Noch was anderes, wie länge hält eine Intakte Batterie dieser Art ihre Spannung ohne Erhaltungsladung wenn diese im warmen (beheizten) Raum aufbewahrt wird ? Habe die nämlich vor ca 4 wochen erst gekauft, da hatte sie noch eine Spannung von ca 12 Volt.. (erhaltungsladen war zu dem Zeitpunkt noch nicht möglich)


[Beitrag von eddychaos am 18. Feb 2012, 01:58 bearbeitet]
Counterfeiter
Inventar
#29 erstellt: 18. Feb 2012, 04:15
hä? Also eine Batterie kann auch nicht einfach ihre Polarität umkehren....

Das kann nur ein Messfehler sein... denk nochmal genau drüber nach.... haste das Ladegerät auch richtig rum angeschlossen?
Ansonsten mal Foto zum Beweis

MfG

BAsti
oesi
Stammgast
#30 erstellt: 18. Feb 2012, 10:37
ich an deiner stelle würde mir mal eine neue gescheite starterbatterie (und da auch gleich eine powercell 3000 oder pure power 100 oder was halt von der grösse her reinpaßt) geben. also auch gleich eine AGM bzw Gelbatterie.

das Fs an eine stufe, die du ja anscheinend auch rumliegen hast, und die verkabeklung wie dir auch schon vorgeschlagen wurde auf 35er kabel aufrüsten. gegebenenfalls die masseleitung woanders hinzuverlegen.

denke mal das dich das mal sicher einen grossen schritt vorwärts bringt.


14,6v halt ich auch nicht für üblich. ich hab während der fahrt mit abgeschalteter anlage bei meinem brax multimeter auch noch nie mehr als 14,4v ablesen können im audi (und da ist denk ich eine 120a oder sogar 150a lichtmaschine drinnenn)


[Beitrag von oesi am 18. Feb 2012, 10:39 bearbeitet]
eddychaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 18. Feb 2012, 17:45
Ja also ähm, sorry, hatte wohl die Kontakte am Multi verkehrtrum eingestöpselt.
Jetzt passt das wieder.

Batterie ist aber wohl aber hinüber, hat eine restspannung ca 12 Std nach abklemmen des Ladegerätes von 11,8 Volt...
Joze1
Moderator
#32 erstellt: 20. Feb 2012, 18:49
Die 14,6 Volt sind ja bei laufendem Motor nicht von der Batterie sondern vom Generator abhängig und der sollte normalerweise so zwischen 14 und 15 Volt liefern. Es ist also völlig normal, dass die Spannung irgendwo in diesem Bereich liegt. Ob sie nun bei 14,4 oder 14,6 Volt liegt ist von viele Faktoren wie dem Alter des Generators und der Spannungsregelung durch den Regler abhängig. Also sollte man sich da wegen den 0,4 V nicht wundern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Stromprobleme Licht flackert !
monster02 am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  41 Beiträge
Hilfe! Licht flackert!
Phili190 am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  39 Beiträge
Licht flackert trotz cap immer noch!
mza287 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  13 Beiträge
Mein Licht flackert etwas . Batterie iO?
Thooradin am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  2 Beiträge
Licht flackert leicht bei aufgedrehter Musik
manni2009 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  14 Beiträge
Licht flakkert
M.G am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  20 Beiträge
406 Coupe - Licht flackern :(
55v8 am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  38 Beiträge
Spannungsabfall während der fahrt?
The-BuTcHeR am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  4 Beiträge
Flackerndes Licht am Corsa C
Home-Boy am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  38 Beiträge
Anlage "stirbt" bei Fahrt
#daniel# am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen