Flackerndes Licht am Corsa C

+A -A
Autor
Beitrag
Home-Boy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2008, 18:21
So Leute... Wende mich nun an euch weil ich völlig am Ende bin mit meinem Latain....
An dem Corsa meiner Freundin flackert das Licht im und am Auto wenn sie die Musik aufdreht...
Verbaut sind folgende Komponenten:
HU: Alpine 9835r
LS vorn und hinten: Hertz High Energy 165.2
Sub: Soundstream T4 12"
Endst: Audison 5.1K
PowerCab: Audison 1F

Verkabelung: Von der Batterie+ bis zur Sicherung 50mm; von Sicherung zur Endstufe 35mm; alle Kabel von Audison Connection.
Minus Kabel von Endstufe zum Massepunkt unter der Anschnaller Befestigung (auch angeschliffen) 20mm.

Batterie: Optima Yellow Top 55Ah (neu)

Lichtmaschine: 100A

Massekabel: 50mm von Batterie- zum 30cm entfernten Massepunkt am Auto.

Hoffe ich habe jetzt an alles gedacht... Und wenn der Bass aufgedreht wird, flackert das ganze Licht.
Habt ihr noch Idee?

P.S. Habe in meinem Audi TT genau die selben Komponenten nur ohne PowerCab und ohne Gel Batterie (meine ist Serie)
und bei mir flackert nichts

Freue mich nun über konstruktive Beiträge....
Audi80b420E
Stammgast
#2 erstellt: 23. Nov 2008, 19:58
Zitat:Minus Kabel von Endstufe zum Massepunkt unter der Anschnaller Befestigung (auch angeschliffen) 20mm.

Denke hier liegt dein Problem

Warum hier kein 50er bzw. 35er????
Home-Boy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2008, 22:17
Warum sollte das so dick sein?
bzw. was hat das Massekabel mit dem Licht zu tun?
Audi80b420E
Stammgast
#4 erstellt: 23. Nov 2008, 23:21
Ganz Einfach der Strom muss ja auch iwie wieder zurückfließen können!!!

Miss mal mit nem multimeter die Spannung, obwohl eig. bei den Komponenten keine Stromprobleme auftreten dürften
moyo2005
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2008, 00:49
hi

ich fahr einen corsa c 1,2

wenn du/ihr den wagen startes mit licht und radio an aber nicht laut , geht das radio aus ?

der masse punkt hinten am mitleren anschnaller ist gut , also am masse punkt selber liegt es nicht(sollte :D)

nur so als tip, stromkeise sind immer in der kette zu sehen , also sollte da immer das "dünste" kabel als schwachstelle gesehen werden....


mfg moyo
Home-Boy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Nov 2008, 11:46
Ja, aber bei den Komponenten sollte doch selbst das 20mm reichen.
Habe schon gemessen...
Wenn die Anlage leise ist, liege ich bei 14,3V
Wenn ich sie aufdrehe fällt er beim Bassschlag auf 13,5V ab.
Home-Boy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Nov 2008, 11:49
Und zudem doch die Masse von der Endstufe nichts mit dem eigentlichen Stromkreis vom Auto zu tun hat. Sprich das Licht... Da interessier doch nur die Masse von der Batterie zum Massepunkt, oder seh ich das falsch?
thwandi
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2008, 16:38
ich glaube, dass es nur an dem spannungsabfall liegt... also könnte evt. n zweiter doer ein größerer cap helfen, der die spannungsdifferenz ausgleicht


Lg
7benson7
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2008, 16:46
Hatte das selbe Problem bei meinem Astra.
Bei mir ging es soweit, das die Bordelektronik einen weg bekommen hat.
Höchstwahrscheinlich liegt es an der Lichtmaschiene, die nicht in der Lage ist genug Power nachzuliefern.
War bei mir der Fall.
Die Serienlichtmaschiene ist halt für diese zusätzliche Belastung nicht ausgelegt.
Guck mal nach ner größeren Lichtmaschiene.
Gruß
Benny
menime
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2008, 17:35
der hat doch schon ne 100er LIMA drin. bei mir ging das flackern etwas weg als ich die stinger spv 20 eingebaut habe. und ich puffer noch mit nem 3F cap.
ganz weg ist das flackern bei mir auch nicht.


erik
moyo2005
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2008, 21:08
hmm....
ich bin mit einer ea15000@1ohm und noch ca 850w analog rum gefahren. als bats hab ich vorne eine redtop 4.2 die mit 35mm² mit einer blutop 4.2 , im kofferraum verbunden ist. nix elko und kaum licht flackern....

und das kleine 20mm² kabel hat schon nee rolle
wenn die spannung sinkt, steigt die stromaufname der stufe also mehr a werden aus der bat gezogen. ergo kann es das sein.
aber da die spannung NICHT sinkt bei dir ??????
kann mir aber kaum vorstellen das es nur auf 13,xx einbricht...


mfg moyo
Home-Boy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Nov 2008, 22:53
Doch. Mehr bricht sie net zusammen. Aber das Licht geht vorne fast aus.... Und das ist es ja was mich stört... Wenn es nur die Innenraumbeleuchtung wäre, wär es ja nur halb so schlimm.... Aber das normale Fahrlicht....
lombardi1
Inventar
#13 erstellt: 24. Nov 2008, 23:02
Denke das Dein Messgerät zu träge reagiert, da bist Du sicher mit der Spannung weiter unten.

Welche Sicherung hast Du im Plus Kabel verbaut ?
Glasrohr oder ANL ?
Massekabel MUSS gleichen Querschnitt wie Pluskabel haben !

"Und zudem doch die Masse von der Endstufe nichts mit dem eigentlichen Stromkreis vom Auto zu tun hat. Sprich das Licht... Da interessier doch nur die Masse von der Batterie zum Massepunkt, "

Warum glaubst Du bricht die Spannung zusammen ?

Gruß
Home-Boy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Nov 2008, 14:04
Werde es mal probieren mit nem dockeren Massekabel von der Endstufe zum Massepunkt.
Dauert aber noch etwas, da ich dafür den Kofferraum Ausbau auseinander nehmen muss...
Melde mich dann nochmal...
Audi80b420E
Stammgast
#15 erstellt: 25. Nov 2008, 20:23

lombardi1 schrieb:
Denke das Dein Messgerät zu träge reagiert, da bist Du sicher mit der Spannung weiter unten.

Welche Sicherung hast Du im Plus Kabel verbaut ?
Glasrohr oder ANL ?
Massekabel MUSS gleichen Querschnitt wie Pluskabel haben !

"Und zudem doch die Masse von der Endstufe nichts mit dem eigentlichen Stromkreis vom Auto zu tun hat. Sprich das Licht... Da interessier doch nur die Masse von der Batterie zum Massepunkt, "

Warum glaubst Du bricht die Spannung zusammen ?

Gruß


Versuch ich schon seit Anfang an zu verklickern
lombardi1
Inventar
#16 erstellt: 25. Nov 2008, 20:27
Wenn HomeBoy wenigsten lesen würde

Welche Sicherung hast Du im Plus Kabel verbaut ?
Glasrohr oder ANL ?
moyo2005
Inventar
#17 erstellt: 25. Nov 2008, 20:31
mal aus intresse , wie hoch währe die leistung die du aus der stufe ziehst, laut hersteller ?
und die fragen bezüglich der sicherungen hast auch noch nicht beantwortet.



mfg moyo
thwandi
Inventar
#18 erstellt: 25. Nov 2008, 20:39

moyo2005 schrieb:
mal aus intresse , wie hoch währe die leistung die du aus der stufe ziehst, laut hersteller ?
und die fragen bezüglich der sicherungen hast auch noch nicht beantwortet.



mfg moyo



die wurden auch erst 4 minuten vor deinem post gestellt
moyo2005
Inventar
#19 erstellt: 25. Nov 2008, 20:53
auch wenn es hart klingt, ich mach auch noch was anderes und spam hier nicht rum:D



mfg moyo
Home-Boy
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Nov 2008, 23:02
Den Sicherungshalter

Unist ne 80A Sicherung drin.
Und Hersteller Angaben sind 2x60rms Class A; 2x160rms Class B; und 1x 1,2KW am Sub. Natürlich alles RMS Leistung...
Home-Boy
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Dez 2008, 23:12
So... Gibt mal wieder Neuigkeiten....
Habe nun das 35mm Audison Kabel verlegt für + und -
Aber es hat sich nichts weiter getan....
Das Licht flackert noch genauso wie vorher....
moyo2005
Inventar
#22 erstellt: 17. Dez 2008, 01:15

moyo2005 schrieb:
mal aus intresse , wie hoch währe die leistung die du aus der stufe ziehst, laut hersteller ?
und die fragen bezüglich der sicherungen hast auch noch nicht beantwortet.



mfg moyo
Home-Boy
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Dez 2008, 23:33
Die Frage wegen der Sicherung habe ich schon beantwortet.
Und die Leistung der Endstufe ist:
2x 60RMS
2x 170RMS
1x 1150RMS
moyo2005
Inventar
#24 erstellt: 18. Dez 2008, 00:59
wie weit fällt die spannung den runter ? lass mal die lima vom boschdienst testen
lombardi1
Inventar
#25 erstellt: 18. Dez 2008, 01:24
1.6 Kilowatt und eine 80 Ampere Sicherung ????

Hast Du die Optima statt der Starterbatterie verbaut ?
Sehe ich jetzt auf die schnelle nicht.

Keine Zusatzbatterie ?

Schau Dir das mal an, speziell Tabelle Kabelquerschnitte und Sicherungswert.

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Du hast noch immer 35 mm² Massekabel.
Du ziehst bis zu 160 Ampere

mfg Karl
Home-Boy
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Dez 2008, 08:59
Habe die Optima als Starterbatterie, ja.... Keine Zusatzbatterie... Sooo viel Dampf hat die Anlage ja nun nicht das ich die bräuchte... Zumal ich in meinem TT die selbe Anlage habe ohne Gel Batterie oder Zusatzbatterie und es flackert nichts....
lombardi1
Inventar
#27 erstellt: 18. Dez 2008, 19:45
1.Dann ist ja alles in Ordnung und Du bildest Dir das flackern nur ein

Du merkst schon was Du selber schreibst.

In Deinem Audi ist alles dasselbe, Batterie, Verkabelung, Anlage ?

Dann weiter bei Punkt eins.

Eine 55Ah Batterie und gute eineinhalb Kilowatt Ausgangsleistung.
Hast Du Dir den Link gelesen?
Mmmm, hab keine Lust mehr.

mfg Karl
moyo2005
Inventar
#28 erstellt: 18. Dez 2008, 20:30
lombardi1 da kast auch noch mehr dran hängen ! versuch macht klug ! alsp kauf dir mal nee stromzange und geh messen ! !
schon mal an die lima gedacht ? die leistet den strom die bat puffert nur und dient zum starten......
immer toll , liste gefunden ......

laut deiner meinung kann ich ja meine anlage garnicht lange im stand hören aber warum geht nicht mal mein radio aus wenn ich ZWEIMAL nacheinander starte ?

Home-Boy fahrt zu opel und las die lima nachschauen.


mfg torsten
lombardi1
Inventar
#29 erstellt: 18. Dez 2008, 22:06
Moyo2005

"alsp kauf dir mal nee stromzange und geh messen ! !"

Was ich zu tun habe, hast Du mir nicht vorzuschreiben.
Wo habe ich geschrieben das man die Anlage am Stand nicht hören kann ?

"immer toll , liste gefunden ......"

???

Vielleicht solltest Du nochmal von Anfang an lesen,was Ihm alles geraten wurde
Ah, hast ja selbst auch geschrieben.
Ende Gelände.
menime
Inventar
#30 erstellt: 18. Dez 2008, 23:53
Ich misch mich ja nur ungerne ein aber streitigkeiten gehören nicht ins forum also bitte meine herrn.

das mit dem flackern schein ne corsakrankheit zu sein. habs auch und zwar sehr stark, obwohl ich noch ne stützbatterie habe. das einzige was helfen würde wären wahrscheinlich ne zusatzbatterie und zwei drei caps. mehr würde mir auch nicht einfallen. und von dem geflacker gehen gerne die lämpchen kaputt. ich spreche aus erfahrung.

erik
Home-Boy
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Dez 2008, 22:54
Habe die Spannung schon gemessen...
Ohne Anlage liege ich bei 14,3V
und bei aufgedrehter Anlage bei 13,2V
Home-Boy
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Dez 2008, 22:58
Und Lombardi

Ich versteh nicht so ganz was du mir mit dem Post sagen wolltest???
Klar weiß ich was ich schreibe....
Und im TT habe ich die selben Komponenten der Anlage,
anfangs waren die selben Batterien verbaut, 61A Audi Batterie. Wobei diese ja nun im Corsa ersetzt worden ist durch die Optima Yellow 55Ah.
Dann habe ich auch keine neuen Masse Kabel gezogen am TT. Da ist alles original. Im Corsa sind ja 50mm neu verlegt.
Und der Corsa hat nun 35mm Plus Kabel zur Endstufe und 35mm Masse von der Stufe zum Massepunkt.
Der TT hat nur 21mm verlegt...

Und wie bitte? Was bilde ich mir ein??
Magst gern vorbei schauen und es dir direkt anschauen???
PimpGudow
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 24. Dez 2008, 18:22
hi, dein problem ist das du hinten nicht genug puffer hast .... verbau einfach eine powercap oder ein bleigel akku kurz vor der endstufe , damit die stufe sich den strom holen kann den sie brauch kabel : min. 35 qmm zum zwischen akku/akku
menime
Inventar
#34 erstellt: 24. Dez 2008, 18:50
also bei mir fällt die spannung ja schon auf 12,1 wenn ich voll aufdrehe und das während der fahrt. und ich hab auch nicht viel mehr leistung wie du.

erik
Home-Boy
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 25. Dez 2008, 01:32
Ich habe ein Powercab.....
Und ich bau doch keine 2. Gel Batterie ins Auto. bzw das passt auch net in den Ausbau rein...
Und soooooo viel Dampf hat die Stufe ja auch net...
Da muss doch noch was anderes im Busch sein....
moyo2005
Inventar
#36 erstellt: 25. Dez 2008, 10:00

PimpGudow schrieb:
hi, dein problem ist das du hinten nicht genug puffer hast .... verbau einfach eine powercap oder ein bleigel akku kurz vor der endstufe , damit die stufe sich den strom holen kann den sie brauch kabel : min. 35 qmm zum zwischen akku/akku


also das ist mist , man braucht kein 35mm² zum laden und elkos , naja les dich da noch mal schlau wo da die einsatz gebiete sind...

home boy , es ist umständlich aber meiner meinug nicht umgänglich .
miss bitte die spannug an den lichter ! da kann auch irgendwo ein oxidierte stelle oder ein wackelkontakt sein.

warum fährst du nicht einfach zum boschdienst ?


mfg torsten

frohes fest


[Beitrag von moyo2005 am 25. Dez 2008, 10:00 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#37 erstellt: 25. Dez 2008, 11:44
Ich würde auf die Batterie tippen.Ne etwas grössere wäre besser.Vielleicht ist die auch nicht ganz Ok auch wenn sie neu ist!
Gelscht
Gelöscht
#38 erstellt: 25. Dez 2008, 11:46
Kannst du nicht ne zweite Batterie oder mal wie bei Starthilfe ne andere dazu schalten und dann schauen ob das Licht noch flackert!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lichtflackern, wieso? Corsa C
carsten20de am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  11 Beiträge
Corsa C Stromloch bohren!
Shoepe am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  16 Beiträge
Dämmung Kofferraumklappe (Corsa C)
Tabletom am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  2 Beiträge
Corsa C lautsprecherkabel verlegen
bullstar am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  10 Beiträge
Corsa C Radioblende
Powerbomb123 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  2 Beiträge
Corsa C Frontverstärker Einbau
Nice1XD am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  3 Beiträge
Opel C Corsa Frontsystem
kouldi am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  9 Beiträge
Frontsystem in Corsa C einbauen
bullstar am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
Corsa C ein paar Fragen
marcsen am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  3 Beiträge
Corsa C 2005 suche Zündplus am Zigarettenanünder
-i.nwA_ am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen