Aktive Subwoofer mit Störungen bei Y-Adapter

+A -A
Autor
Beitrag
Weinaxmann
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2011, 15:09
Hallo Freunde,

folgendes Anliegen,
ich habe in meinen Passat 3C wegen der Standard Soundanlage einen Aktiv-Subwoofer (Auna 8Sub-AC) unter den Beifahrersitz verbaut. Ich wollte mir ein Platzsparendes Gerät zu legen welches lediglich den allgemeinen Klang etwas unterstützt.
Masse habe ich direkt unter dem rechten Sicherungskasten von einer Karosserieschraube, wo noch weitere Originale Masse-Kabel dran hängen, "geklaut". Plus vom darüber liegenden Sicherungskasten direkt und den Rest eben vom Radio (Remote und Cinch). Der Subwoofer hat 2 Cinch Eingänge, mein Radio jedoch nur 1 Subwoofer Ausgang also habe ich mir einen Y-Adapter von Philips gekauft um dieses dann eben zu Splitten. Sobald der Adapter aber angesteckt ist, brummt der Sub einfach nur. Was kann das sein?

Außerdem nervt es mich, dass wenn ich das Radio einschalte und der Sub sich dann auch einschaltet, dass er einmal kurz "bubb" macht :).

Was kann das sein?
Ich muss dazu sagen, dass ich bis auf das Cinchkabel alle gekürzt habe weil sie sonst alle als Schleife unter dem Beifahrersitz gelegen hätten. Nun liegt da nur das Cinchkabel in ca. 2m Schleife.

Ich hoffe ihr habt mich verstanden und könnt mir helfen.

Vielen Dank!
sebbe90
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Sep 2011, 17:02
Hey,
ist der Ausgang vom Radio ein Chinch oder eher doch Koax, denn nur ein Ausgang finde ich ungewöhnlich für Chinch.
Liegt irgendetwas, was das Signal stören kann, in der näheren Umgebung des Chichkabels?
Die Geschichte mit der Masse ist auch so eine Sache, normalerweise sagt man macht man für einen störungsarmen Betrieb gerne eine GEMEINSAMEN Massepunkt.
Diese Ploppen heißt glaube ich vom Prinzip nur, dass die Endstufe VOR dem Radio an ist. Das ist aber merkwürdig, denn die AMP ist ja über das Remote vom Radio geschaltet. Da wäre eine Abhilfe mit einer Verzögerung des Anschaltens der Verstärkers getan.


MFG Sebastian
Weinaxmann
Neuling
#3 erstellt: 24. Sep 2011, 17:18
Hallo,

also am Radio ist es auf jeden Fall ein Cinch-Ausgang. Das Radio hat auch noch für Front Speaker usw. aber der für Subwoofer ist nur einer. Was bedeutet ein gemeinsamer Massepunkt? Für was denn noch? Ich musste nur den Sub an Masse schließen.
Wie bekomme ich diese Verzögerung des Anschalters hin? Kondensator zwischen damit sich das Remote-Signal "langsamer" aufbauen kann?
Das Cinchkabel geht halt vom Radio, hinter dem Handschuhfach auf die Beifahrerseite und verschwindet dann in der Einstiegsleiste bis unter den Beifahrersitz.

Ich werde die Tage erst mal das Cinchkabel kürzen und einen besseren Stecker verlöten, damit es nicht mehr in Schleife liegt.
sebbe90
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Sep 2011, 17:23
Also ich meien irgendwo mal solche Schaltungen gesehen zu haben die so ein Signal verzögern.
Aber das Hauptproblem ist ja erstmal das Brummen.
Mit gleicher Masse meinte ich Endstufenmasse und Radiomasse am gleichen Punkt, so habe ich es bei meinem HifiEinbau sicherheitshalber realisiert.
Hast du die Möglichkeit an das Chinchkabel vllt mal nen Subwoofer zB vom PC zu testen anzuschliessen was der so von sich gibt?
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2011, 17:36

Weinaxmann schrieb:
Plus vom darüber liegenden Sicherungskasten


mm² der Plus und Minusleitung ?
Plus holt man sich über extra Sicherung von der Batterie.
Cinch NICHT parallel zu Stromleitungen verlegen.
Auch keine 2 m Schleifen.
Wie wird der Sub den eingeschaltet - wegen Plopp ?
Masse könntest Du doch ordentlich an der Sitzverschraubung befestigen.

mfg Karl
Weinaxmann
Neuling
#6 erstellt: 24. Sep 2011, 21:16
Hallo,

also mein Radio bekommt nicht extra Masse, kann man das vorsichtshalber extra machen mit einem Kabel vom Gehäuse an die Karosserie?
Also ich weiss nicht wie ich den Sub sonst wo testen könnte, fällt mir nichts ein.


Den Plus habe ich am Sicherungskasten direkt an einem fetten roten Kabel abgenommen weil ich das ganz praktisch fand und dann eben nicht nach ganz Vorn muss.
Das Masse-Kabel hat ca. 10² und Plus ca. 20² denke ich. Am Plus ist zusätzlich eine 10A Sicherung.
Der Sub hat aber auch nur 160W RMS.
Eingeschaltet wird der Sub über Remote vom Radio, dachte ist normal so.

Danke Euch!


[Beitrag von Weinaxmann am 24. Sep 2011, 21:18 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2011, 08:06

Weinaxmann schrieb:
Der Sub hat aber auch nur 160W RMS.

Nicht ganz, das sind max.

Den Plus habe ich am Sicherungskasten direkt an einem fetten roten Kabel abgenommen

Trotzdem, auch wenn es praktisch ist, der falsche Platz.

Das Plus und Minuskabel sollten außerdem den gleichen Querschnitt haben.

Eingeschaltet wird der Sub über Remote vom Radio, dachte ist normal so.

Ist es auch, wenn es dann auch da angeschlossen ist.
Dann verstehe ich aber den Plopp nicht.
Hatebreeder91
Stammgast
#8 erstellt: 25. Sep 2011, 08:22
Was hast du für ein Radio verbaut?
Weinaxmann
Neuling
#9 erstellt: 25. Sep 2011, 10:39
Guten Morgen!

Also ich habe die Originale Kabelage verwendet die bei dem Sub im Lieferumfang war.
Kann es also sein, dass die Masse zu gering ist?

Also sollte ich mir doch einen Weg nach Vorn suchen und es dann an der Batterie anschließen? Blöd nur, das ich es gekürzt habe.

Also wenn das 160W Max sind, müsste doch der mm² der Kabel reichen? oder?

Das Remote Kabel ist laut Handbuch vom Radio an das dafür vorgesehende Kabel angeschlossen. Es ist zusammen mit dem Antennenverstärker am Radio angeschlossen, der auch ein 12V Plus benötigt.

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Y-Adapter
Aluhelm247 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  5 Beiträge
y-Adapter
hh--tuning am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  3 Beiträge
Frage zu Y-Adapter
sobby am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  4 Beiträge
Boxenkabel auf Y - Cinch Adapter
Astarax am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  3 Beiträge
Störungen im Subwoofer
leho am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  16 Beiträge
Störungen bei Musikwiedergabe
Mütze am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  21 Beiträge
Störungen bei Licht.
turboflo90 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  12 Beiträge
Y-Adapter "andersrum" (2x Lineout > 1xSub)
El_Broto am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  9 Beiträge
Y-Adapter oder Output des Verstärker verwenden?
AlvA am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  2 Beiträge
Störungen beseitigen
Zak0r am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen