Y-Adapter "andersrum" (2x Lineout > 1xSub)

+A -A
Autor
Beitrag
El_Broto
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2008, 14:26
Hallo allerseits,

ich hab eine (etwas blöde) Frage und bevor ich mich im Hifi-Laden zur Feile mache, nutz ich lieber die Anonymität des Internets ;-)

Es geht um folgendes, ich hab meinen Subwoofer derzeit and den Subout meines Radios angeschlossen, jedoch taugt dieser nicht besonders viel. Ich möchte daher den Sub lieber an den zweiten "normalen" Vorverstärkerausgang anschließen und den Rest vom Tiefpass des Verstärkers wegfiltern lassen.

Das Problem an der Sache ist nur, ich habe damals nur ein einfaches Chinchkabel vom Radio zum Verstärker gezogen, logisch, wozu hätt ich auch zwei Kanäle gebraucht. Der Endstufe ist es egal, wenn Kanal 3+4 gebrückt sind, dann kann das Signal auf Kanal 3 o 4 ankommen und muss nicht bei beiden anliegen.

Meine Frage ist nun: Kann ich an mein Radio einen Y-Adapter anschließen und mit ihm das Signal von beiden Lineout-Kanälen über das eine Cinchkabel zum Verstärker bringen? Gibt es solche Adapter überhaupt? (müsste ja dann 2x Stecker auf 1x Kupplung sein)

MfG
Broto
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2008, 16:24
Gibt es, geht auch, aber mögen deine VV-Ausgänge nicht so, auf Dauer gebe sie dann wahrscheinlcih den Geist auf.

Du müsstest einige kOhm in die Signal-Leitung jeweils machen - von daher kauf dir lieber für 10Euro ein Cinch... da hast du mehr von
nEvErM!nD
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2008, 17:05
Wie pcprofi das schon sagt müsstest du das Signal über Widerstände am besten mit nachgeschaltetem Vorverstärker mischen. Siehe dazu auch hier.

Probieren könntest du es ja mal, aber einfach ein zweites Cinchkabel wäre wohl die bessere Lösung.
El_Broto
Neuling
#4 erstellt: 07. Feb 2008, 20:09
Ihr meint, dass sich der linke und rechte Kanal gegenseitig Spannung reinjagen, wenn der eine grade einen höheren Pegel als der andere hat? Das könnte natürlich sein, so genau habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht.

Sicher ist ein zweites Chinchkabel die beste Lösung...Problem ist nur, ich hab meine Endstufe unterm Beifahrersitz verstaut und dort die Kabel neu zu verlegen bedeutet zwangsläufig den Sitz auszubauen. Das macht viel Spaß, wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt ;-)

Eine andere Idee: Wie wäre es, wenn ich das Signal von dem schon liegendem Cinchkabel direkt am Verstärker mit zwei Y-Adaptern (diesmal in die "richtige" Richtung) aufteile und damit die zwei Kanäle auf die 4 Eingänge ver Endstufe verteile? Hab ich da Qualitätseinbußen zu erwarten? Mein Vorverstärkerausgang hat nämlich nur 3V :-/

Danke für die Antworten!
Broto
pcprofi
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2008, 00:38
Im normalfall sollte das so ohne Klangeinbußen gehen - läuft aber letztenendes auch auf ein Ausprobieren hinaus, weil des je nach Stufe unterschiedlich sein kann...
so Pauschal möchte ich mich da nciht festlegen

Gruß Rainer
El_Broto
Neuling
#6 erstellt: 08. Feb 2008, 13:26
Na ok. Zwei gute Y-Adapter oder ein 3m Cinchkabel, der Preis kommt letztendlich fast aufs Selbe hinaus. Danke für die Antworten.

P.S. Ein Kumpel hatte so einen Y-Adapter da, wie ich ihn im ersten Post beschrieben hatte. Funktionieren tut das Ganze und gut klingt es auch. Schade eigentlich, es wäre auch zu einfach gewesen *g*
Party201
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2008, 14:40
Sorry habe Text jetzt nicht durchgelesen.


Es macht keinen Sinn.

Die Subs beziehen meistens eh nur von einem Line In Kanal
aus ihr signal.

Und Stereo Bass ist mal superselten.
El_Broto
Neuling
#8 erstellt: 10. Feb 2008, 14:19
Das ist mir schon klar, dass der Bass kein Stereo braucht, weil so tiefe Töne ja nicht (bzw nur sehr schlecht) ortbar sind. Aber warum soll das Signal nur über einen Kanal kommen? Wenn man keinen Sub hat, müssen trotzdem sowohl die linke als auch die rechte Box einen Tieftonanteil zum Spielen bekommen, da sonst die Belastung nicht symmetrisch ist bzw einfach Leistung ungenutzt bleibt.

Oder meinst du vielleicht, dass es reicht dem Sub entweder den linken oder den rechten Kanal zuzuführen, da der Tieftonanteil sowieso auf beiden immer gleich anliegt? Ist das wirklich so? ...Sinn würde es ja machen, siehe oben, aber ich hab einfach Angst, dass mir irgendwo dann Töne unterschlagen werden.

P.S. es wäre vielleicht besser gewesen du hättest meinen Text gelesen *g* Dann kann man nämlich auch präzise Antworten geben ;-)
pcprofi
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2008, 19:15
Also ich würd mir da nen Stereo dran machen, dann bist du immer auf der sicheren seite.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
y-Adapter
hh--tuning am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  3 Beiträge
Y-Adapter
Aluhelm247 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  5 Beiträge
Frage zu Y-Adapter
sobby am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  4 Beiträge
Boxenkabel auf Y - Cinch Adapter
Astarax am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  3 Beiträge
Qualitätsverlust durch 2x Y-Kabel?
kirschm am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  10 Beiträge
Y Kabel an Y Kabel
Kingpin1337 am 23.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.03.2023  –  4 Beiträge
Y-Adapter oder Bi-Amping besser?
Tangens am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  5 Beiträge
Y-Adapter oder Output des Verstärker verwenden?
AlvA am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  2 Beiträge
Aktive Subwoofer mit Störungen bei Y-Adapter
Weinaxmann am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  9 Beiträge
Verkabelung High Low Adapter mit Endstufe
Marco199600 am 28.08.2023  –  Letzte Antwort am 30.08.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen