Störungen bei Musikwiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
Mütze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2012, 15:55
Frohe Ostern erstmal!

Ich habe da ein kleines aber nerviges Problem.
Eingrenzen könnte ich es glücklicherweise schon.
Es geht um mein Autoradio (Blaupunkt RD4) im Peugeot 407 mit einer werksseitig montierten USB Box (gaukelt einen CD Wechseler vor).
Ich habe, wenn ich Musik über USB Stick höre, bei laufendem Motor ständige Knackgeräusche. Wie ein Plattenspieler. Ist der Motor aus, ist alles bestens.
Ich habe vorhin testweise die USB Box mal mit einem Akku bei laufendem Motor mit Strom versorgt und hatte kein Knacken mehr.

Nun die Frage: Wie kann ich die Störungen bei laufendem Motor in der +12V Versorgungsspannung der USB Box eliminieren? Da gibt es doch sicher Filter, die man dafür nehmen kann.
Auch was kleines basteln wäre nicht das Problem.
akem
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2012, 19:59
Solche Knackgeräusche kommen meist eher von der Masse her. Mal alle Masseverbindungen prüfen, ob da was ist.
Leider kann das auch vom Bordnetz her kommen durch eine andere Komponente. "Beliebte" Quellen für sowas sind z.B. Blinkerrelais oder Scheibenwischer-Intervallschaltung. Dann hat man wenig Möglichkeiten, was zu tun außer zur Werkstatt zu fahren, aber die können dann auch nur auf gut Glück Teile tauschen - auf Deine Kosten...

Gruß
Andreas
Mütze
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Apr 2012, 22:39
Also den Massekontakt habe ich schon mit ner besseren Verbindung überbrückt.
Leider ohne Verbesserung.
Das es sowas wie Blinkerrelais oder Scheibenwischer sind, glaube ich nicht. Das knacken kommt schließlich ausschließlich bei laufendem Motor und da brauche ich nichts weiter einzuschalten.
akem
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2012, 16:55
Kommt das Knacken periodisch in gleichen Zeitabständen oder zufällig?

Gruß
Andreas
Mütze
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Apr 2012, 19:46
Das Knacken kommt zufällig und kurioserweise je nach Musikstück stärker oder schwächer.
Die USB Box dekodiert die Musikstücke auf dem USB Stick selbst und schickt das Signal analog weiter ans Autoradio. Strom bekommt die Box außerdem auch vom Autoradio.
Die Störung kann auch nur durch die Stromleitung kommen, da mit separater Stromversorgung keine Störungen da sind beim laufenden Motor und am Audioeingang der Box (hat neben USB auch nen Klinkenanschluss für externe Geräte) sind keine Störungen wenn ich nen Handy oder MP3 Player anschließe.


[Beitrag von Mütze am 07. Apr 2012, 19:47 bearbeitet]
akem
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2012, 15:59
Okay, dann versuch mal folgende Dinge:
- zusätzliches Massekabel von der USB-Box auf einen anderen Massepunkt (Karosse)
- wenn's dann pfeift: selbiges probieren nur ans Radio legen (Gehäuse und Versorgungsmasseanschluß des Radios probieren)
- beide Varianten nochmal, nur diesmal mit abgetrenntem Original-Massekabel
- Klappferrit um die Leitung legen und die Leitung nach Möglichkeit zwei oder dreimal durchwickeln

Gruß
Andreas
Mütze
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Apr 2012, 17:17

- zusätzliches Massekabel von der USB-Box auf einen anderen Massepunkt (Karosse)
leider kein Erfolg
- wenn's dann pfeift: selbiges probieren nur ans Radio legen (Gehäuse und Versorgungsmasseanschluß des Radios probieren) aktuell leider nicht möglich, da kein passendes Werkzeug fürs Autoradio
- beide Varianten nochmal, nur diesmal mit abgetrenntem Original-Massekabel mit separatem vom Radio getrennten Masseanschluss auch nicht besser
- Klappferrit um die Leitung legen und die Leitung nach Möglichkeit zwei oder dreimal durchwickeln
leider auch nichts


Bisher kein wirklicher Erfolg
akem
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2012, 17:39
Hmm, sorry, aber mehr Ideen hab ich da leider auch nicht
Viel Glück! Vielleicht hat ja jemand anders noch die rettende Idee?

Hast Du vielleicht die Möglichkeit, ein Ersatzgerät auszuleihen? Vielleicht ist es ja ein Exemplarfehler

Gruß
Andreas
Mütze
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Apr 2012, 15:09
Habe maql so einen KFZ Entstörfilter besorgt vom Hama.
Leider hat auch der nicht geholfen
Mütze
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Apr 2012, 20:59
Hab die Lösung: Es sind offenbar keine Störungen in der Stromleitung.
Es ist die Spannung. Die USB Box kommt nicht mit den 14,4V klar.
Mit 2 Dioden ist die SPannung niedrig genug bei laufendem Motor und es gibt keine Knackser mehr.
akem
Inventar
#11 erstellt: 19. Apr 2012, 08:33
Echt jetzt? Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen Aber man lernt halt nie aus...

Gruß
Andreas
peer69
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Nov 2012, 14:17
Sorry, dass ich den Thread wiederbelebe aber ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Golf.
Bei mir ist es allerdings eher elekronisches Piepen (kein Pfeifen von der LiMa) und Knacken. Geräusche, die im Alltag manchmal auch von Netzteilen kommen wenn man genau hinhört. Im Auto bei Musik natürlich sehr störend. Störung ist auf den ersten km nicht da und baut sich dann langsam auf und wird stärker. Störung bleibt auch bei ausgeschaltetem Motor, wenn das Radio an ist.

Angeschlossen ist an die Box im handschuhfach (die auch einen CD-Wechsler imitiert und an ein RNS 300 angeschlossen ist) ein iPhone und somit gehen sowohl Ladestrom als auch die Musikwiedergabe über ein Kabel.

Die Ursache mit der Spannung habe ich nicht kapiert (hab ich keine Ahnung von Elektronik). Könntest Du deine Problemlösung vielleicht noch etwas ausführen? War deine Box auch von YATOUR? Ich bin momentan eher ratlos. Die Masse habe ich auch erfolglos von verschiedenen Punkten geholt.
Mütze
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Nov 2012, 14:53
Meine Box basiert auf dem Dension Gateway 300 und ist ein Original von PSA.
Problem ist die Stromversorgung der Box gewesen, wie gesagt mit niedrigerer Spannung ist alles Prima.
Der Ton wird soweit ich weiß analog übertragen, mein Problem bestand daher auch nicht beim Anschluss externer Audioquellen über den Klinkenanschluss. Ich schätze mal beim IPod werden auch nur die analogen Audiosignale abgegriffen - evtl. weiß es jemand besser?
Hast du auch einen Anschluss für externe Geräte über Klinke/Cinch?
Wenn ja, probier es mal damit (ist die IPOD Übertragung analog, so sollten auch da störungen sein).

Hast du auch Störungen, wenn der Motor aus ist?
peer69
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Nov 2012, 16:28
Meine laienhafte Frage: Wie hast Du die Spannung reduziert?
Einen Anschluss über die Klinke habe ich noch nicht versucht. Ich hatte vorher allerdings eine andere Box, wo Audio über Klinke lief. Und da hatte ich dann auch das typische Lima-Pfeiffen, das ich schlussendlich mit einem Massetrennfilter beseitigt habe. So einen Filter für Klinek zu bekommen ist ja überhaupt kein Problem, für ein iPhone-Kabel schon eher.
Das iPhone wird auf jeden Fall als Zubehör erkannt, etwas mehr als Audio müsste da also fließen, trotzdem kann Audio ja analog sein. Den Anschluss über Klinke werde ich heute noch einmal versuchen, ich vermute, dass es auch hier wieder pfeifen wird (meine Hoffnung war, dass mit dem vermeintlich neueren Interface und einer zumindest digitaleren Übertragung als über Klinke das Pfeifen aufhören würde, und das hat es ja auch, nun knackt, rauscht und piept es...).

Das Masse-Pfeiffen hatte ich damals nur wenn der Motor lief. Jetzt habe ich die Geräusche erst nach einiger Zeit, dafür aber auch wenn der Motor aus ist. Vielleicht treten diese erst auf, wenn der Akku voll ist. Das habe ich noch nicht überprüft, könnte aber hinkommen. Wenn es also Störungen aus dem Ladestrom sind, könnte vielleicht ein Ferritkern hefen? Das probier ich nachher noch aus, die kosten ja nix...


[Beitrag von peer69 am 28. Nov 2012, 16:30 bearbeitet]
Mütze
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Nov 2012, 16:46
Die Spannung habe ich mit normalen Dioden reduziert, wobei man auf die maximale Stromstärke achten muss gerade wenn mehr als ein USB Stick dranhängt.
Also je Diode ca. 0,5-0,7V Spamnnungsreduzierung (abhängig von der Stromaufnahme des Gerätes), ich habe 3 Dioden in Reihe und zur Unterscheidung Motor an/aus (ohne Lima ist die Spannung zu niedrig) ein Relais verbaut das mit dem Zündplus (ein Motorlaufrelais wär mir lieber gewesen) schaltet.

Wobei eine zu hohe Spannung eigentlich kein Pfeifen verursacht.


Kann man im Golf kein normales Autoradio mit USB verbauen, oder hängt da inzwischen auch der Boardcomputer mit dran?


[Beitrag von Mütze am 28. Nov 2012, 16:48 bearbeitet]
peer69
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Nov 2012, 16:59
Das Pfeifen vorher beim Anschluss über Klinke war sicher auf einen schlechten Massepunkt zurückzuführen (Masse direkt am Autoradio). Wie gesagt, jetzt Knackt, Knirscht und Piept es. Aber ob das auch an der Masse liegt lässt sich ja schlecht sagen.

Auch in meinem Golf lässt sich sicher ein "normales" Radio inkl. iPod/iPhone-Kompatibilität verbauen, für mich war die Lösung aber vermeintlich einfacher und natürlich auch kostengünstiger, zumal das neue Radio dann ,wie das alte auch, ein Navi-Radio sein sollte.
peer69
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Nov 2012, 22:18
Ferritkerne: Bringt nix

Aber ich habe das iPhone jetzt nochmal aufmerksam beobachtet. Bis zu einer Akkuladung von 98% gibt es keinerlei Störgeräusche, absolut rein gar nichts. Anschließend fängt es an. Die Störungen kommen also wirklich erst, wenn der Akku voll ist und das iPhone die Ladung umschaltet (?). Das Problem mit den Störungen ist jetzt natürlich zum einen merkwürdig und zum anderen auch echt schwer lösbar...
akem
Inventar
#18 erstellt: 28. Nov 2012, 22:56
Das könnte dann eine impulsförmige Erhaltungsladung sein. Klapp mal den Ferrit um das Ladekabel, wenn's geht, das Ladekabel mehrfach durchführen.

Gruß
Andreas
peer69
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Nov 2012, 22:58
Das hatte ich heute schon gemacht. Habe das Kabel in einer Dreifachschleife mit dem Ferritkern bestückt. Hat leider absolut nichts gebracht.

Verspricht es wohl Erfolg, wenn ich zwischen die Stromversorgung vom Radio zur Box (über den Wechslerausgang) so einen Entstörfilter (Link) setze?


[Beitrag von peer69 am 28. Nov 2012, 23:03 bearbeitet]
Mütze
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Nov 2012, 23:09
Kannst du dem IPhone das Laden nicht verbieten?
Hatte mal ein SMartphone, da konnte man das Laden über USB verbieten.
peer69
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Nov 2012, 14:56
Das wird so nicht funktionieren, fürchte ich. Jedenfalls ist mir eine solche Option nicht bekannt. Wäre auch sehr unpraktikabel... Ich fahre heute Abend voraussichtlich nochmal bei einem Car-Hifi-Shop vorbei. Vielleicht haben die aus ihrer Erfahrung noch eine Idee in die richtige Richtung. Ansonsten versuche ich mal entweder vor das Radio oder zwischen Radio und Box einen Entstörfilter zu setzen. Dafür müsste ich dann allerdings die Verkabelung auftrennen, das mache ich daher erst, wenn alle anderen einfacheren Varianten durch sind...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontlautsprecher rauschen bei laufendem Motor!
Jim_Beam_Honey am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  13 Beiträge
LS "fiept" bei laufendem Motor
snoop_dogg am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  24 Beiträge
Boxen piepen bei laufendem Motor
xXwastelXx am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer brummt bei laufendem Motor
Vincentju am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  15 Beiträge
Lautsprecher übersteuer nur bei laufendem Motor
oggly12 am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  6 Beiträge
Kondensator laden bei laufendem Motor möglich?
ViceWolf_ am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  5 Beiträge
audison srx2 - spannungsabfall bei laufendem motor - musik spielt nicht mehr!
vivavento am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
Motor aus Sound 1a Motor an Pfeifen
sky1991 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  2 Beiträge
Motor an - Musik aus
Kosmolske* am 26.04.2023  –  Letzte Antwort am 26.06.2023  –  10 Beiträge
Motor aus = Radio an / Motor an = Radio aus?
Baretta76 am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.664

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen