Motor an - Musik aus

+A -A
Autor
Beitrag
Kosmolske*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Apr 2023, 19:03
Hallo Leute, fahre seit ein paar Jahren nen F11 525D.

Schönes Auto, jedoch nur mit dem Stereo-System ausgestattet.

Also vor ca. 2 Jahren ne ETON Power 220.4 und Harman-lautsprecher gekauft.

Die Endstufe versorgt die Türen vorne und die subwoofer.

Bis vor nem halben Jahr war alles prima. Wirklich prima!!!. Dann ging es los mit kurzen Aussetzern.

Die speaker im heck waren dann noch leise zu hören. die hängen nicht an der Endstufe.

Die Aussetzer wurden schlimmer, so dass ich vor Ablauf der Garantie die Endstufe zu ACR eingeschickt habe.

Die haben durchgemessen und sagen das alles in Ordnung ist.

(War eh ne scheiss idee, da die Endstufe versehentlich von ACR nach Italien (WTF?!) geschickt wurde und ich nach 4 Monaten schon sehr sehr froh war, die überhaupt wieder zu sehen)

Also wieder rein damit und den Sicherungshalter in der Plusleitung gegen neu getauscht.

Spätestens jetzt wird es Zeit, zu sagen, das ich mit Elektro etwas auf kriegsfuss stehe.:-)

Egal- Musik ging ein paar Wochen meist gut. Aber jetzt werden die Aussetzer wieder heftiger.

Mal sekundenweise, mal minuten lang. Springt dann beim Fahren ab und an wieder an und wieder aus.

Folgendes habe ich noch festgestellt: Auch auf dem zentralen speaker im dashboard für NAVI und Telefon kommt dann nix mehr an. Der hängt aber nicht an der ETON.

Und zu 100% springt die Musik an, wenn ich den Motor abstelle - IMMER!

Die Endstufe spielt wieder Musik und ein par Sekunden nach Anlauf springt die Betriebs-LED von ROT auf WEIß. Rot-schlecht / weiß-gut.:-)

Heute habe ich mal die headunit raus, die Kontakte der Stecker hinten leicht mit Kriechöl behandelt. Bringt nix. jetzt kann mir vielleicht mal bitte jemand sagen, was das sein kann?

Einbauort ist hinten links. siehe Foto. Angeschlossen gemäß Anleitung und Adapterkabelsatz von ETON.

Und nochmal: Elektro ist nicht mein bester Freund
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 27. Apr 2023, 06:39
Welche Art Sicherung verwendest du denn vorne? AGU (Glasrohrsicherung) oder Mini ANL/ANL? Falls AGU, schleunigst, gegen ANL tauschen, das könnte das Problem schon lösen.

Was passiert denn, wenn du die Stufe mit einem kurzen Stück Kabel vom Dauerplus zum Remoteeingang brückst? Schaltet die Stufe dann noch immer ab oder bleibt sie an? Nach Benutzung natürlich das Kabel wieder lösen, sonst ist die Batterie leer.

Keine Ahnung, ob eine defekte Cinchmasse zu solch einem Problem führen kann aber du könntest nochmal per Klinke-Cinchkabel aka AUX Kabel einen MP3 Player oder Handy direkt an der Stufe anschließen und Musik ablaufen lassen. Tritt der Fehler nicht mehr auf, ist es das Radio oder das Cinchkabel dazwischen. Kommt der Fehler noch immer, ist es die Stormversorgung, die Stufe oder eines der Lautsprecherkabel welches Kontakt zum blanken Blech hat.
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2023, 07:01
Ich würde raten, dass die Harman Werksendstufe den Geist aufgibt.
Die halten nicht ewig (siehe amp-performance.de), der F11 ist auch schon einige Tage alt.
Dafür spricht auch, dass aus den Lautsprecher die nicht an der Eton angeschlossen sind auch kein Sound kommt.
Die Eton wirst mit High Level füttern und Auto Sense, heisst kommt nichts aus dem Werksverstärker hat die Eton auch keinen Grund sich einzuschalten.
Kosmolske*
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Apr 2023, 07:05
okay, das sehe ich ähnlich. Kann man die einfach austauschen, oder sind die mit dem Fahrzeug "vercodiert"?
Wahrscheinlich am besten wenn ich exakt die gleiche Version aus dem gleichen Bj. wieder kaufen würde...?
Danke und Gruß, Kosmolske
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2023, 08:49
Ich würde mir darüber keine Gedanken machen, sondern eher darüber wie lange eine "neue" gebrauchte hält?
Eine Reparatur bei amp-performance ist sicher das vernünftigste
Kosmolske*
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Apr 2023, 09:30
Ich lerne gerne dazu. Wahrscheinlich muss nur das Mainboard nochmal in nen Ofen gesteckt werden, dann geht die wieder. Danke für den Tipp.
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2023, 09:36
Oder in Reis einlegen.
Ja - mach mal.
Kosmolske*
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Apr 2023, 10:37
Fährt die Karre ohne headunit denn. noch? Danke.
Reis hätte ich sogar da. Jasmin....der beste für Leiterplatten.

Oder zum King- der hat anscheinend auch Reis da:
https://www.kingreparatur.de/
Sieht vernünftig aus......
Danke jedenfalls.


[Beitrag von Kosmolske* am 27. Apr 2023, 11:05 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2023, 06:38

Kosmolske* (Beitrag #8) schrieb:
Jasmin....


War das nicht die beste jemals getestete Matratze aus dem Nachbarort?

Spaß bei Seite, Backofen und Reis werden in dem Fall eher weniger nützen. Auf welche Temp würdest Du die Röhre (ja ja, Jasmin) denn stellen? Im Auto kommen 60° zzgl. der entstehenden Eigenwärme öfters mal vor.

Der Hinweis mit der Werksendstufe ist allerdings ein sehr guter.
Kosmolske*
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Jun 2023, 10:53
In Reis einlegen? Watt?.Dachte das sollte ein scherz sein.
Es ist definitiv die headunit.
habe mir über ebay in UK ein Ersatzgerät gekauft.
Da geht die Musik einwandfrei mit.
Leider erkennt sie nicht meinen USB-Stick und das NAVI geht auch nicht...gar nicht.
Obwohl die Nummern auf den labels zu 100% matchen.
Also wieder raus damit und die alte unit wieder rein. Geht jetzt schon ein paar Wochen ohne Probleme.
Vielleicht habe ich ja Glück. Ist irgend ein scheiß Wackler - nicht mehr.
Wie gesagt: AMP-performance macht echt nur amps und Kingreparatur hat da keine Lust drauf auf deutsch gesagt. Wollte mir was von "fast durchgebrannter Endstufe" und "zu lautem hören" erzählen.
Wackler sind halt undankbar zu finden. Hätte ich wahrscheinlich auch keine Lust drauf.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Motor aus Sound 1a Motor an Pfeifen
sky1991 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  2 Beiträge
Motor aus = Radio an / Motor an = Radio aus?
Baretta76 am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  4 Beiträge
Motor läuft -> Leistung weg !
cent am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  19 Beiträge
Störgeräusche beim Laufenden Motor
dawidb1602@ am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  3 Beiträge
Störgeräusche! nur wenn Motor an
derboi am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  22 Beiträge
Endstufe Protect bei Motor an ?
Beebob86 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  17 Beiträge
Warum pfiept mein System (Motor aus)?
bingo5 am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  22 Beiträge
Sub geht aus sobald man Motor startet
Gimmimoorhuhn am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  13 Beiträge
Anlage zieht strom obwohl motor aus ist!
EpilepiLight am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  4 Beiträge
Boxen piepen bei laufendem Motor
xXwastelXx am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.116

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen