Warum pfiept mein System (Motor aus)?

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bingo5
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2015, 10:37
Konnte mich in der kürze des Thematitels nicht besser ausdrücken, es geht um folgende Geschichte:

Ich hatte irgendwann mal so ein pfiepen (wobei pfiepen ist eigentlich nicht der richtige Ausdruck... Es ist mehr so ein hochfrequentes klackern) auf den Lautsprechern. Das Pfiepen war Lautstärke unabhängig und war auch bei Lautstärke "0" vorhanden. Sowohl wenn der Motor aus war, auch als wenn er an war (allerdings kam ein sehr leichtes Limapfeifen noch dazu).
Wie gesagt, das kam irgendwann einmal "einfach so", hatte nichts an dem System geändert.

Als erstes habe ich natürlich mal das Autoradio ausgebaut und ein 3fach geschirmtes Chinchkabel angeschlossen (einmal quer durchs Auto gelegt, also nirgendswo lang verlegt, wo auch Strom oder ähnliches sein könnte).

Das hat nichts gebracht. Also dachte ich mir, entweder Endstufe oder Radio defekt.

Habe dann von nem Kumpel nen neues Radio und ne Endstufe zum testen bekommen. geliehenes Radio + meine Endstufe = Störgeräusch war weg. Habe dann noch mein Radio + geliehene Endstufe getestet = Störgeräusch. Alles klar... Radio als defekt... dachte ich... Habe dann nämlich nochmal wieder meine Endstufe und mein Radio eingebaut... Störgeräusch... Habe dann mein Radio nochmal aus den Schacht genommen, nochmal völlig abgeschlossen und neu angeschlossen (man wills ja oft nicht wahr haben, das was kaputt ist...) und auf einmal: kein Störgeräusch mehr! o_O.
Sonst habe ich nichts geändert...

Dachte mir dann aber, naja ist doch schön, wenn dein Equipment doch ok ist...bau also mein Radio wieder richtig ein und habe im Kofferraum noch etwas umgebaut (ein anderer Subwoofer rein), dabei habe ich nochmal das ganze System (Endstufe, Powercap) abgeschlossen und dann neu angeschlossen.
So als alles wieder zusammen gebaut war... Störgeräusch
Also nochmal das geliehene Radio dran... auch Störgeräusch...
Habe auch mal nur ein statt alle 4 Chinchs angeschlossen... keine Änderung (nur dass das Störgeräusch jetzt nur noch aus den jeweiligen LS kam). Wenn ich gar kein Chinch angeschlossen habe, war das Störgeräusch auch ganz leise zu vernehmen (also das Radio war bis auf Remote überhaupt nicht mit der Endstufe verbunden!).

Ich habe dann nicht nochmal die geliehene Endstufe dran gemacht, da das immer ein gewisser Aufwand ist... und mich das vermutlich auch nicht weiter bringt, da ich schon x mal meine Endstufe mit dem geliehenen Radio ohne Probleme benutzt habe (bin gut über ne Woche damit umher gefahren) und einmal ging ja auch mein Radio mit meiner Endstufe... Es muss also eigentlich an was anderem liegen... Ich komm bloß nicht drauf...

Ich habe auch mal Chinchmasse auf Autoradiomasse gelegt -> hat gar nix geändert.

Hat wer noch ne Idee? Mir fiel beim kontrollieren auf, dass das Minuskabel zwischen Endstufe und Powercap nicht mehr ganz so stark im Ringschuh eingequetscht ist (das Kabel ließ sich leicht im Ringschuh hin und her bewegen) - könnt dass, das Problem sein? Hatte gestern leider keine passende Zange parat. Ich werde heute Abend mal nachquetschen. Aber ansonsten ist alles sauber angeschlossen, das habe ich x mal überprüft... ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Dieses "geht" und "geht nicht" mit teilweise gleichen Komponenten bringt mich noch zur Weißglut...

Kurz zu den Daten noch:
Endstufe: impact hq 100.4
Radio: Pioneer DEH P 6000 UB
Powercap: irgend nen billig Mist von Diez
Chinchkabel: irgend billig Mist, der vor x Jahren mal in son typisches billig Paket dabei war. + (zum testen) ein hochwertiges, 3-fachgeschirmtes.
Strom: + waren glaube ich 16mm² billig (aus dem Set), - sind 25mm² Schweißkabel.
Da meine Batterie im Kofferraum liegt, ist der Weg von Batterie zu Powercap jeweils nur ca. 50cm. Von Powercap zur Endstufe sinds ca. 15-20cm.
Minus ist auch direkt an der Batterie angeschlossen.
Beim + Kabel ist noch ne mini-ANL Sicherung drin.
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 10. Jun 2015, 12:52
Hui, endlich jemand, der mal eine gescheite Beschreibung des Fehlers machen kann und uns sämtliche Infos gibt, sehr schön!

Probier mal aus, was ohne das Cap passiert. Ansonsten hätte ich noch eine schlechte Masse in Verdacht.

Könntest du mal Fotos machen von dem Masse Anschluss von der Endstufe und dem Massepunkt im Auto?
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 10. Jun 2015, 13:17
Ich hätte auch als allererstes die Stromversorgung im Verdacht. Wenn da schon das Kabel aus dem Schuh rutschen kann, deutet das auf nicht hinreichend gecrimpte Verbindungen hin...

Wie gesagt, stell mal Bilder hoch, dann kann man as eventuell noch besser beurteilen.
bingo5
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jun 2015, 22:07
Soo, bin grad vom Auto zurück..

@st3f0n, thx Bin selst sehr viel in Foren unterwegs und versuche den Leuten zu helfen und mag es selbst nicht, wenn da immer nur ein "Ist kaputt, warum?" kommt Andererseits neigen meine langen Posts auch dazu, dass die Leute kein Bock haben sie zu lesen und gleich zu machen

Aber gut, nun zu den neuen Erkenntnissen:

Ich hasse mein Auto
Also ich habe das Minuskabel neu gequetscht, das sitzt nun wirklich Bombenfest. Habe auch nochmal alle anderen Kabel geprüft - alles sitzt ordentlich.

Habe dann die Anlage ohne Powercap in betrieb genommen - kein Unterschied, Störgeräusch ist noch da
Kurz danach habe ich vorne mit bekommen, das mein Radio ständig an und aus ging und geflakert hat...
Habe dann ein bisschen am Kabelbaum (im Radioschacht) gewackelt und Radio ging fröhlich an und aus... Irgendwann blieb es leider aus Nochmal neues Radio dran... da haben zwar die Tasten geleuchtet... wollte aber auch nicht Habe natürlich erst einmal die Radiosicherungen getestet... alle Ganz... die Kabel am Radiobaum nochmal untersucht... die Stecker am Adapter.. nichts gefunden... Nach 1,5h Verzweiflung bin ich mit den beiden Radios hoch und haben sie an mein Labornetzteil angeschlossen... Erleichterung, beide laufen noch Also nochmal mit den Multimeter ans Auto... Zuerst die Radiosicherungen (also die vom Auto, im Sicherungskasten) gegen Masse gemessen... Sicherung 1: 11,2V und Sicherung 2: 11,08V. Saft ist also schon mal drauf... Dann habe ich den Stecker mal gemessen... und hatte immer nur 0V... dann habe ich nochmals den Kabelbaum untersucht und habe gesehen, dass ein Stecker im Radioadapter (BMW -> "Normal") nicht richtig drin war.. bingo der braune bzw. schwarze für Masse... Den also wieder richtig reingesteckt und schon war Spannung da und beide Radios gingen wieder Allerdings eben so Störgeräusch... Da es nun aber langsam dunkel wird und meine Batterie eh schon halb Tod ist (einfach zu viel getestet die letzten Tage...), habe ichs nun erst mal wieder sein gelassen, die Batterie ausgebaut und die hängt nun hier oben in der Wohnung am Strom...

Kurzfassung:
Minuskabel Powercap -> Endstufe wieder heil -> daran lag es nicht
Ohne Powercap getestet -> daran lag es nicht
Meine Batterie ist halb Tod -> kann es daran liegen?
Nach Schaltplan hat mein Auto 2 Sicherungen (einmal 20A und einmal 15A) fürs Radio, auf einen waren es 11,20V, auf den anderen 11,08V. Die Zündung war zum Messzeitpunkt an. -> das ist nicht normal oder?

Und da fällt mir grad noch was ein, ich bin aufversehen mit dem Chinchkabel ans Radiogehäuse gekommen und zack kam gleich genau das gleiche Störgeräusch aus den Lautsprechern... Ist das normal? (also Störgeräusch wenn man Chinch ans Autoradiogehäuse hält). Oder hilft das zur Identifikation des Problems?

So schlussendlich noch nen bisschen was zum schauen und hören
Ich habe 2 Bilder vom Anschluss Powercap und Endstufe gemacht. Von der Batterie habe ich kein Foto gemacht (vergessen). Aber nunja... da ist halt Minus an Minus mit nem Ringkabelschuh bombenfest dran und bei Plus an Plus das gleiche. Da kann man ja eigentlich nichts falsch machen Nur nochmal kurz zur Infos, wers vlt. überlesen hat. Meine Autobatterie ist im Heck! Minus/Masse ist bei mir daher nicht (wie üblich) an die Autokarosserie angeschlossen.

Zusätzlich zu den Bildern habe ich einfach mal mit der Handycam nen Video von dem Störgeräusch gemacht... Evtl. ists ja ne besondere Charakteristik die euch hilft, mir besser zu helfen

Anschlussbilder:


Ich hoffe, dass sieht jetzt nicht all zu Schlimm aus Mach das halt auch nicht gerade professionell Das Bild war übringens noch bevor ich den Minusstecker (an der Powercap) neu gequetsch und isoliert habe.

Wo wir aber gerade dabei sind, hat jemand ne Idee wie ich das Minuskabel an der Endstufe schöner machen kann? Der Durchmesser des Kabels ist für Endstufe einfach viel zu dick, dadurch muss ich bei den abisolierten Teil knapp die Hälfte der Litzen abschneiden. Jetzt hälts natürlich nicht so gut, bzw. hält es zwar schon sehr gut in der Endstufe, aber ihr seht ja selbst, dass einige Drähte blank zu sehen sind. Eventuell sollte ich den abisolierteren Teil noch etwas kürzen. Vielleicht bekommt ich das Kabel dann besser rein. Aber wie gesagt, es hängt bomben Fest drin - auch wenn es nicht so aussieht.

Das Störgeräusch:
https://vid.me/e/yqyY


[Beitrag von bingo5 am 10. Jun 2015, 22:08 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2015, 22:45
Tach auch,

das letzte mal hatte ich sowas in einem 5er BMW E39. Immer wenn die Massen der Cinch-Verbindungen hinter dem Radio gegen die Fahrzeugmasse (2 Träger der links und rechts vom Radio) kamen, gab es diese Störgeräusche, die vom Kombiinstrument und der Kabel ausgingen. Schuld war offenbar das preiswerte chinesische Radio und darin eine ungenügende Masseführung. Nachdem wir die äußeren Kontakte der Cinchkabel isoliert haben, war das Geräusch dauerhaft weg.

Ich kenne leider den Impact-Verstärker nicht. Gibt es eine direkte Verbindung zwischen Signalmasse (der äußere Schirm) und der Stromversorgungsmasse? Leider ist das nach wie vor bei einigen Herstellern üblich. Unter Umständen hilft nur der Tausch gegen einen Verstärker mit modernerem Design. Ist überhaupt noch eine Verbindung zwischen der Cinch-Masse am Radio zu dessen Gehäuse vorhanden?

Eine Aderendhülse und Schrumpfschlauch kann das Minus-Kabel besser aussehen lassen. Richtig schön wäre natürlich der Austausch gegen ein passendes Kabel.


[Beitrag von Car-Hifi am 10. Jun 2015, 22:47 bearbeitet]
bingo5
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jun 2015, 20:44
Danke für die Antwort.

Also ich habs mal versucht mit den äußeren Kontakt isolieren... Hat nichts gebracht.
Das Störgeräusch ist mit der voll geladenen Batterie ein Stück leiser geworden - aber immer noch stark störend.
Ich bin auch nochmal jetzt 3h dabei gewesen die gesamte Stromführung zur Endstufe/Powercap neu zu machen... Alle Kontakte poliert und gereinigt... jede Verbindung x mal auf guten Halt getestet... Nun ist da wirklich alles perfekt... am Geräusch hats aber nichts geändert
Mir fiel dann noch auf, dass das Störgeräusch auch dann schon kommt, wenn ich den Chinchstecker mit den bloßen Finger berühre (dann aber etwas leiser, aber dennoch fast so laut wie via Radio). Das ist doch auch nicht normal? Und zeigt doch eindeutig auf die Endstufe?

Wo wir bei Endstufe sind, ich habe sie mal aufgeschraubt und nach kalten Lötstellen oder ähnliches durchsucht - habe leider nichts gefunden
Ansonsten habe ich 0 Ahnung von Verstärkertechnik... ich habe daher mal 2 Bilder angehangen. Veilelicht seht ihr Profis mehr z. B. ob Signalmasse und Stromversorgungsmasse direkt verbunden sind?
Allerdings habe ich die Endstufe jahrelang ohne Probleme genutzt.. Wenn, dann kann sie erst kaputt gegangen sein. Aber wie gesagt, ich hatte sie ne Zeitlang mit den neuen Radio am laufen und auch kurzzeitig wieder mit den alten - OHNE Probleme. Die kamen erst, als ich alles an sein Platz gerückt habe. Nun dafür aber auf beide Radios bzw. eben auch schon mit meinen Fingern.

Multimeter habe ich da, falls ich mal irgendwas messen soll?

der obere von den 3 fetten Anschlüssen ist Strommasse


Die Chinchanschlüsse sind an der extra Platine dran. Ich muss morgen mal schauen ob ich die auch abbekommen. Wollte niix abbrechen und erst einmal Abendbrot essen ,
saykox
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jun 2015, 21:13
Ich vermute das deine Cinchkabel irgendwo einen Riss hat hast du mal versucht einen anderen Cinchkabel zu stecken?
bingo5
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jun 2015, 21:27
Ja insgesamt 3 Stück, wobei eins sogar nur in Luftlinie lag, nagelneu ist und 3fach geschirmt ist.
Auch habe ich alle 4 Chincheingänge an der Endstufe mit nur jeweils einen Kabel getestet. Das gleiche auch am Radio. Nie gab es einen Unterschied.
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 11. Jun 2015, 21:37

bingo5 (Beitrag #6) schrieb:
Multimeter habe ich da, falls ich mal irgendwas messen soll?


Car-HiFi (Beitrag #5) schrieb:
Gibt es eine direkte Verbindung zwischen Signalmasse (der äußere Schirm) und der Stromversorgungsmasse? [...] Ist überhaupt noch eine Verbindung zwischen der Cinch-Masse am Radio zu dessen Gehäuse vorhanden?

Beides wäre mit dem Ω-Messbereich im Multimeter zu messen


[Beitrag von Car-Hifi am 11. Jun 2015, 21:38 bearbeitet]
saykox
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jun 2015, 22:05
Genau das selbe Problem hatte ich auch da war die Cinchmasse am Radio (Pioneer P88RS)defekt wegen falsche Verkabelung habe das Problem gelöst in dem ich alle Kabel neu und ordnungsgemäß verkabelte.
Dir ist aber bewusst das übers Massekabel genau soviel Strom fließt wie bei + Kabel daher sollten beide gleich dimensoniert sein
bingo5
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jun 2015, 22:23

Car-Hifi (Beitrag #9) schrieb:

bingo5 (Beitrag #6) schrieb:
Multimeter habe ich da, falls ich mal irgendwas messen soll?


Car-HiFi (Beitrag #5) schrieb:
Gibt es eine direkte Verbindung zwischen Signalmasse (der äußere Schirm) und der Stromversorgungsmasse? [...] Ist überhaupt noch eine Verbindung zwischen der Cinch-Masse am Radio zu dessen Gehäuse vorhanden?

Beides wäre mit dem Ω-Messbereich im Multimeter zu messen

Danke für den Schlag mit dem Zaunpfahl... Manchmal brauche ich einfach Schläge, um auf das nahegelegenste zu kommen... so ich habe also gerade mal nach gemessen... beides hat kein Kontakt.
Also sowohl Chinchmasse am Radio zum Gehäuse nicht, als auch Chinchmasse an der Endstufe zur Endstufenmasse nicht.
Wenn ich die richtig verstanden habe, ist 1. schlecht und 2. gut. d. H. bei der Endstufe sollte das nicht so sein, aber beim Radio schon? Hatte auch gleich mal das geliehene/neue Radio getestet, dort gibts ne Verbindung zwischen Chinchmasse und Radiogehäuse.

Wenn es aber nun an der fehlenden "Radio-Chinch-Masse" liegt, erklärt sich mir nicht, warum das Störgeräusch auch dann schon kommt, wenn ich mit den Finger gegen das Chinchsignal komme? Auch hat eine Drahtbrücke von Chinchmasse (am Radio) zum Radiogehäuse nichts gebracht.
Vielleicht beides kaputt?
Mir ist grad beim Endstufen messen gefallen, dass Strommasse auf das ganze Gehäuse liegt, ist das so normal/gewollt?

@saykox. Was sind bei dir alle Kabel? Ganze Kabelbaum von Radio?
Aus technischer Sicht ergibt es für mich kein Sinn, warum beide Kabel gleich dimensioniert sein sollten? Es sollte natürlich keins von beiden, für die maximalen Stromstärke, zu gering dimensioniert sein. Aber ansonsten ist es doch relativ egal? Ich habe halt ein stärkeres Kabel am Minus dran, weil ich damals irgendwo gelesen habe, dass die Verbindung zwischen Minus und Karosserie möglichst sehr kurz und dick sein soll, damit der Widerstand möglichst gering ist. Daher habe ich halt nen Stück Schweißerkabel genommen Für die Plusstrecke nach vorne (hatte damals noch nen anderes Auto, mit Batterie vorne) hats damals nicht gereicht.
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 11. Jun 2015, 23:33

bingo5 (Beitrag #11) schrieb:
Manchmal brauche ich einfach Schläge, um auf das nahegelegenste zu kommen...

Gerne:


Also sowohl Chinchmasse am Radio zum Gehäuse nicht, als auch Chinchmasse an der Endstufe zur Endstufenmasse nicht. Wenn ich die richtig verstanden habe, ist 1. schlecht und 2. gut.

Genau. Also ist aus irgendwelchen Gründen die Masse im Radio abgebrannt. Jetzt heißt es zum einen: Fehler am Radio beheben, zum anderen Ursache suchen. Wie hoch war denn der Widerstand zwischen Masse Cinch-Buchse und Masse-Stromversorgung am Verstärker. Ich kenne da typische Werte zwischen 100 und 2000 Ω. Wenn er gegen Unendlich geht, ist vielleicht sogar im Verstärker die Masse durch, das ist aber nur eine Vermutung.


Wenn es aber nun an der fehlenden "Radio-Chinch-Masse" liegt, erklärt sich mir nicht, warum das Störgeräusch auch dann schon kommt, wenn ich mit den Finger gegen das Chinchsignal komme?

Der große Wasserklumpen Mensch ist elektrisch gesehen eine Antenne. Und zwar eine ziemlich gute. Du fängst also alle möglichen elektromagnetischen Wellen ein und speist sie in den Verstärker ein. Da die Masse am Radio keine Verbindung mehr hat, wirkt auch die Cinch-Leitung als Antenne und Deine Körperantenne kommt noch oben drauf. Da fällt mir gerade ein, wenn die Masse auch am Verstärker durchgebrannt wäre, würde die Cinchmasse nicht mehr als Antenne funktionieren - war also eine doofe Theorie.


Auch hat eine Drahtbrücke von Chinchmasse (am Radio) zum Radiogehäuse nichts gebracht.

Das ist in der Tat komisch... Hast Du alle Cinch-Massen mit Masse versehen?


Mir ist grad beim Endstufen messen gefallen, dass Strommasse auf das ganze Gehäuse liegt, ist das so normal/gewollt?

Ja.
bingo5
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jun 2015, 01:02
Danke für deine fixe und ausführliche Antwort, das gibt einen Hoffnung doch noch das Problem zu beseitigen :).

Der Reihe nach:


Wie hoch war denn der Widerstand zwischen Masse Cinch-Buchse und Masse-Stromversorgung am Verstärker. Ich kenne da typische Werte zwischen 100 und 2000 Ω. Wenn er gegen Unendlich geht, ist vielleicht sogar im Verstärker die Masse durch, das ist aber nur eine Vermutung.


Bei Chincheingang 3&4 sinds 998 Ohm, bei Chincheingang 1&2 sinds unendlich
Allerdings habe ich auch Chincheingang 3&4 an der Endstufe getestet, war auch das Störgeräusch drauf.
Was ich aber nicht getestet habe: Draht am Radiochinchmasse zum Radiogehäuse und Chinch 3&4. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nur Chinch 1 getestet... Könnte ja sein, dass Chinch 1&2 an der Endstufe defekt ist und am Radio die gesamte Chinchmasse. D. h. mit überbrücken Chinchmasse beim Radio und Nutzung von Chinch 3 oder 4 an der Endstufe könnte zum Erfolg führen?


wenn die Masse auch am Verstärker durchgebrannt wäre, würde die Cinchmasse nicht mehr als Antenne funktionieren - war also eine doofe Theorie.

Deine Theorie hört sich für mich sehr Sinnig an - daher erst mal Danke. Allerdings hatte ich das Chinchkabel zu dem Zeitpunkt wirklich an Chinch 1 oder 2 (mit denen hatte ich hauptsächlich getestet), wo ja nach dem messen gerade eben (unendlich Ohm) die Masse ja futsch zu sein scheint?



Das ist in der Tat komisch... Hast Du alle Cinch-Massen mit Masse versehen?

Ähm nein Meine Logik war "4 Chinchkabel können 4 Fehlerquelle sein. Ich teste lieber nur mit einem"... Dem entsprechen hatte ich nur einen Chinch am Autoradio und eines am Verstärker (logischerweise das gleiche Kabel ), die Drahtbrücke habe ich nur aufs Autoradiogehäuse und der Chinchmasse drauf gehalten, allerdings hörte man sofort kurz ein knacken (das Störgeräusch blieb aber gleich), was für mich ein Zeichen war, dass die Brücke funktioniert.


Also kurz zusammenfasst, was ich morgen mal testen werde:

1. Ein Chinchstecker ins Radio,
2. Von dem Chinchstecker aus eine Drahtbrücke "fest" zum Autoradio installieren (ein paar mal um die Chinchmasse wickeln und das andere Ende irgendwo am Radio festschrauben)
3. das gleiche Chinchkabel mit Kanal 3 verbinden

Oder macht das keinen Sinn bzw. hast du noch eine bessere/andere Idee (außer alles neu kaufen :D)
Bzw. mache ich automatisch schon was falsch, wenn ich immer nur mit einem angeschlossenen Kabel teste?


[Beitrag von bingo5 am 12. Jun 2015, 01:04 bearbeitet]
bingo5
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jun 2015, 13:01
Heute früh habe ich nochmal in Ruhe über alles nachgedacht.. und bevor ich jetzt wieder Planlos mit den ganzen Equipment ins Auto gehe und alles zusammen bastel, habe ich die Endstufe lieber mal völlig auseinander genommen um mal zuschauen, warum denn Cinch 1&2 nun keine Verbindung haben und Cinch 3&4 knapp nen kOhm haben... Habe dann ne gerissene Brücke/Leitung direkt an Cinch 1&2 gefunden. Hab sie dann gleich mal liebe voll gelötet und siehe da... auch hier haben wir jetzt 1 kOhm zur Strommasse

Ich werde dann gleich mal ans Auto angehen und testen obs nun läuft, ich sag dann bescheid.
saykox
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jun 2015, 13:04
Mach das, bin mal gespannt und warte
bingo5
Stammgast
#16 erstellt: 12. Jun 2015, 14:35
So, was soll ich sagen es läuft

Jetzt wird mir auch klar, warum die Fehlersuche so konfus war...
Also ums nochmal auf den Punkt zu bringen, kaputt war:

1) die Cinchmasse am Autoradio
2) die Cinchmasse für Kanal 1&2 an der Endstufe

Als ich das neue Autoradio an meiner alten Endstufe dran hatte, hatte ich Kanal 1&2 mit dem Subwoofer belegt. Vermutlich habe ich das Störgeräusch auf den Subwoofer einfach nicht gehört. Dann hatte ich mein altes Autoradio eingebaut was nicht ging, dann doch ging und dann wieder nicht ging. Ich nehme an, dass ich bei diesen einen mal (wo es ging) irgendwie die Cinchmasse mit dem Gehäuse aus versehen kurz geschlossen hatte.

Nach dem ich dann meine Endstufe&Subwoofer im Kofferraum neu verbaut habe, habe ich den Subwoofer an Kanal 3&4 geklemmt und die beiden FS an Kanal 1&2. Daher hörte ich das Störgeräusch nun auch bei beiden Radios (sowohl den kaputten als auch den ganzen). Und daher brauchte es mir auch nichts, dass ich die Cinchmasse am Autoradio mit dem Gehäuse kurzgeschlossen habe.

War das jetzt irgendwie nachvollziehbar?

Also danke euch allen für eure mithilfe!
Besonders an Car-Hifi für seinen goldenen Tipp und den Schlag mit dem Zaunpfahl
Und danke für den Tipp mit den Aderendhülse, ich habe bisher die LS Kabel und Stromkabel immer direkt in die Endstufe getan und mich schon länger gefragt, was man da nehmen könnte... Wusste aber nicht das es solche Hülsen gibt.

Jetzt werde ich erst einmal das Radio auf machen und ne ordentliche Masseverbindung zum Gehäuse löten. Die Methode von Außen gefällt mir auf Dauer nicht so.

Ich hatte auch mal son Bild gesehen, wo jemand über alle 6 Kanäle einen Draht gespannt und mit dem Gehäuse verbunden hat. Aber wie ich gerade mit bekommen habe, sind die Massen aller 4 Kanäle eh mit ein und der selben Masse verbunden?
Car-Hifi
Inventar
#17 erstellt: 12. Jun 2015, 20:24
Ja, im allgemeinen werden die Cinch-Massen im Radio zu einer Leitung zusammen gelegt. Je nach Radio brennt dort übrigens auch eine Leiterbahn durch oder eine kleine SMD-Sicherung - je nach Bauart.

Ich habe übrigens noch einen Zaunpfahl übrig:



Jetzt ist nur noch zu klären, warum die Leiterzüge durchbrannten. Das passiert eigentlich nur, wenn große Ströme über die Cinch-Leitungen abfließen. Ist Dir die Masseleitung aus dem Verstärker gerutscht, während er an war? Oder hat sich der Anschluss der Leitung an der Karosserie gelöst?
bingo5
Stammgast
#18 erstellt: 14. Jun 2015, 23:20
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr... bzw. kann es nicht genauer lokalisieren.
Also ich habe schon länger den Verdacht, dass mein Radio ein weg hat. Ich hatte mir das damals gebraucht gekauft (fürn Apfel und nen Ei), allerdings hatte ich sehr lang nur ein Subwoofer an der Endstufe dran laufen und dort hört man dieses Störgeräusch faktisch nicht (ist mir jeden falls nie aufgefallen). Ich weiß nun daher nicht, ob das Radio evtl. schon vorher kaputt war oder ich irgendwann mal ein Fehler gemacht habe...
Prinzipiell waren alle Masseverbindungen immer tipp topp, außer die eine Quetschverbindung am Powercap, aber auch die hielt eigentlich sehr gut und hat nur geringfügig gewackelt - kann mir nicht vorstellen, dass es da mal zu einem kompletten Masseabriss gekommen ist - aber wer weiß...

Davor hatte ich die Anlage glaube noch kurze Zeit in einem anderen Auto, wo die Batterie vorne war. Hier kann es sein, dass ich den Lack damals nicht ordentlich genug abgeschliffen hatte - obwohl ich das auch nicht ganz so glaube... Aber wie ihr seht arbeite ich auch alles andere als hochprofessionell... sicherlich gibt es Leute die ihre Sachen noch schlampiger einbauen, aber sehr viele werden es wohl nicht sein

Zurück:
Also wie gesagt son leichtes Limapfeiffen hatte ich schon immer. Auch das mit den Störgeräusch war bei mir so, wenn ich nur 2 Cinchkabel angeschlossen habe und an der Endstufe eingestellt habe, dass er aus diesen 2 alle 4 Kanäle bespielen soll. Dann hatte ich 4 Cinchkabel gelegt und hatte Ruhe bezüglich des Störgeräusch. Und irgendwann, eines morgens, wars halt dauerhaft wieder da Evtl. habe ich wirklich irgendwie beim Fahren über ner Huckel kurzzeitig die Masseverbinding gekappt, und das hat meinen System den Rest gegeben.
Aber mir ist jeden Falls nie was direkt aufgefallen.

Naja Hauptsache ist aber, dass es jetzt wieder spielt - und wie Absolut kein Limapfeifen mehr und der Sound kommt mir auch nen Ticken besser/präziser vor, kann aber auch täuschen.
Car-Hifi
Inventar
#19 erstellt: 14. Jun 2015, 23:31
Vielleicht findest Du ja an einem lauen Sommerabend die Zeit, alle Masseverbindungen nochmals zu kontrollieren und die Kabelschuhe zu verlöten. Nachteile entstehen dadurch auf gar keinen Fall.

Viel Spaß beim Musikhören! Und danke für die Rückmeldung.
bingo5
Stammgast
#20 erstellt: 14. Jun 2015, 23:35
Also die Verbindungen sind nun wirklich alle extrem Stabil. Wollte jetzt nur noch die Tage mal alles auf Aderendhülsen "umbauen" - da könnte ich auch die Kabelschuhe verlöten (habe auch nen 12V-Lötkolben), ich dachte bloß immer bisher, das wäre ein Unsitte Aber letztlich warum nicht? unter der Isolierung sieht man es eh nicht und die Leitfähigkeit kann es auch nicht verschlechtern, da der Hauptteil des Stroms eh direkt durch den Litzenkontakt fließt.

Danke dir auf jeden Fall nochmal für deine Hilfe!

edit://Wobei, da fällt mir glatt noch ne Frage ein... was passiert eigentlich, wenn sich die Endstufe jetzt wieder Masse über Cinch holt? Eigentlich dürfte ja nichts passieren oder? Natürlich wird durch den vergleichsweise hohen Widerstand die Leistung der Endstufe stark sinken - aber ansonsten?


[Beitrag von bingo5 am 14. Jun 2015, 23:38 bearbeitet]
visualXXX
Inventar
#21 erstellt: 15. Jun 2015, 10:37
Allerdings Crimpt man ja, damit man eben nicht lötet
Car-Hifi
Inventar
#22 erstellt: 15. Jun 2015, 21:52
Nur wenn Du Dir das Ergebnis des Crimpens weiter oben ansiehst, ahnst Du, warum ich zusätzliches Löten empfehle.
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