Motor läuft -> Leistung weg !

+A -A
Autor
Beitrag
cent
Neuling
#1 erstellt: 12. Sep 2006, 19:59
Hallo, ich habe folgendes Problem^^... Und zwar, wenn mein Auto aus ist, kann ich ganz normal Musik hörn, Bass is geil usw..... Nur, wenn ich den Motor starte, geht der Subwoofer quasi aus....Ich hab dann nurnoch so wenig Bass, als ob ich überhaupt keinen Subwoofer mehr dran hab. Die Endstufe läuft allerdings noch,......Bitte helft mir^^


[Beitrag von cent am 12. Sep 2006, 19:59 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2006, 20:08
Kabelquerschnitt ausreichend dimensioniert? Batterie evtl zu kleine Kapazität??
Lima zu klein??
Was für ein Auto ist es denn?? Wie groß ist die Bat und die Lima??? (Ah)

Was für ne Stufe ist es denn ???
cent
Neuling
#3 erstellt: 12. Sep 2006, 20:13
ein e30....kabelquerschnitt reicht, batterie denke ich auch.....endstufe is son billigding, aber ich bin davon ausgegangen, da wenn der motor aus ist alles in ordnung ist, die endstufe ausreichen würde... kann es denn an der endstufe liegen?
schollehopser
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2006, 20:16
Mal die Stromaufnahme messen.Vielleicht braucht der Amp zu viel strom ...
Aber wenn die Bat älter als 4 Jahre ist kanns schon auch daher kommen....
cent
Neuling
#5 erstellt: 12. Sep 2006, 20:19
gut, danke, werd ich mich dann morgen mal ransetzen. oder kann es denn auch noch nen anderen grund haben? weil, wenn der motor aus ist, ist wirklich alles bestens...aber sobald ich ihn anschalte, weg....fast kein bass mehr vorhanden....das macht mich ganz verrückt...was bringt mir ein subwoofer, wenn er ,im prinzip, eh nur dann läuft, wenn ich ja sowieso nicht im auto bin...^^
CheckerHoFi
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2006, 20:35
LiMa, Laderegler oder sonst was defekt, würd ich mal sagen, da der Strom anscheinend bei laufendem Motor irgendwo anders hingeht als zur Endstufe. Wielange hast du das Phänomen schon?
cent
Neuling
#7 erstellt: 12. Sep 2006, 20:45
seitdem dem ich die endstufe eingebaut habe, also eigentlich immer. hab nur jetzt nen neuen sub, bei dem das noch mehr aufällt.
schollehopser
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2006, 16:58
wenn am Kabel genung spannung anliegt ohne die stufe an zu habe, kanns fast nur noch am Amp liegen...
cent
Neuling
#9 erstellt: 13. Sep 2006, 18:09
wenns so is...misst ....muss ich aber noch mal nachgucken

EDIT: Also ich habs grade nochmal getestet und beschreibs jetzt nochmal etwas genauer. Motor aus, ich hör Musik, alles bestens. Ich mach dann den Motor an, Bass weg. Wenn ich dann den Motor aber wieder aus mache, Radio/CD aber weiter laufen lasse, bleibt der Bass trotzdem weg. Erst wenn das Radio auch einmal aus war, bzw. der Schlüssel gezogen war und ich dann das Radio wieder einschalte, kommt der Bass wieder....


[Beitrag von cent am 13. Sep 2006, 19:52 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2006, 10:24
Wollt eigentlich nur fragen ob du das Prob ohne Amp auch hast oder ob du schon ne Lösung hast?

Hab auch n e30.

Bin etwas verunsichert ob das bei mir auch der Fall sein könnte wenn ich n Amp mal dranmach.
cent
Neuling
#11 erstellt: 14. Sep 2006, 17:02
ne, hab leider noch keine lösung...hab jetzt aber zum göück wochenende, werd mich mal ransetzen
cent
Neuling
#12 erstellt: 18. Sep 2006, 20:00
sorry, hab nich wirklich was geschafft...was mir nur aufgefallen ist das meine innenbeleuchtung zu flackern anfängt wenn der bass kommt....
schollehopser
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2006, 20:07
Stromversorgung zu schwach... batterie fast leer...
mess mal ladespannung bzw batteriespannung unter belastung
`christian´
Inventar
#14 erstellt: 29. Sep 2006, 11:32
Bist du eigentlich schon auf ein Ergebniss gekommen?

Ich hatte bei meinem 318is glück! Seit ich den Amp drin hab und fast alle Leitungen verbessert sind läuft die Karre sogar noch etwas besser!
gznw15
Inventar
#15 erstellt: 01. Okt 2006, 13:19
Also ich kann mir nicht vorstellen, daß die Lima hin ist, denn wenn das Problem schon länger da ist, wäre die BAtterie schon längst alle.
Wenn die Batterie zu schwach wäre, dann kann ja die Musik nicht laut sein wenn die Anlage nur über Batterie läuft.

Was sein könnte, allerings auch nach einer Zeit dazu führen würde, daß die BAtterie kaputtgeht, wäre ein defekter Regler an der Lima, so daß die Spannung zu hoch ist. Wenn die Endstufe einen Überspannungschutz hat, dann könnte es sein, daß sie abschaltet, wobei dann aus dem subwoofer garnichts mehr kommen dürfte. Also das ist jetzt nur Spekulation, kann ich mir ncith so ganz vorstellen, da der defekte Regler auch andere Probleme mit sich bringt. Was Du mal versuchen kannst
-wie vorgeschlagen Bordspannung messen (einmal Motor aus, dann Motor an)
- wenn das schnell geht, mal das Radio austauschen, falls es da irgendwas gibt, wobei ich das auch seltsam fände.
Ansonsten kann man mit viel Messen das Problem sicherlich eingrenzen, aber da wird etwas dauern.
Sag mal bescheid was Du für ne Bordspannung hast..
A-Abraxas
Inventar
#16 erstellt: 01. Okt 2006, 13:30
Hallo,

cent schrieb:
Also ich habs grade nochmal getestet und beschreibs jetzt nochmal etwas genauer. Motor aus, ich hör Musik, alles bestens. Ich mach dann den Motor an, Bass weg. Wenn ich dann den Motor aber wieder aus mache, Radio/CD aber weiter laufen lasse, bleibt der Bass trotzdem weg. Erst wenn das Radio auch einmal aus war, bzw. der Schlüssel gezogen war und ich dann das Radio wieder einschalte, kommt der Bass wieder....

ich würde auf den Remote-Ausgang des Radios tippen.
Beim Starten bricht (bei jedem Auto, insbesondere bei Dieseln) die Spannung zusammen und bei Dir scheint das Radio danach nicht genug Spannung (oder Strom ?) für die Remote-Leitung zur Verfügung stellen zu können.
Probier´ mal ein anderes Radio

Viele Grüße
neostrider2000
Stammgast
#17 erstellt: 01. Okt 2006, 16:46
So wie sich das anhört geht die Subwoofer Endstufe ab einer bestimmten Spannung auf Protect vielleicht ist die Schutzschaltung ja defekt das sie schon bei 13,xx V und nicht erst bei 16V abschaltet ?!
maxell99
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Okt 2006, 01:02
Würde auf jedenfall einmal Batterie und Lichtmaschine ausschließen, da sich an diesen beiden beim Starten des Motors nichts verändert wenn diese defekt sind.
Wenn die Lichtmaschine aber nun funktionert (wovon ich mal ausgehe wenn du das problem nicht erst seit nem tag hast) dann steigt in dem moment in dem du den Motor startest die Spannung im System.
Ich würde einmal schätzen, dass irgend eine Komponente mit der hohen Spannung nicht zufrieden ist.
Radio spielt weiter, also scheint es dieser nicht zu sein.
Bleibt für mich eigentlich nur noch Verstärker oder Woofer, wobei ich mir nicht vorstellen könnte wie sich der Woofer schützen könnte -> Verstärker.
Test den mal vielleicht bei nem Kumpel ob der die Probleme dann auch kriegt.
Was passiert wenn du den Radio bei laufendem motor aus und wieder einschaltest?
Remote denke ich nicht, da der schätzungsweise sehr hochohmig sein wird und den Radio wahrscheinlich nicht arg belastet.
A-Abraxas
Inventar
#19 erstellt: 02. Okt 2006, 06:19
Hallo,

maxell99 schrieb:
Was passiert wenn du den Radio bei laufendem motor aus und wieder einschaltest?

mit einer Antwort darauf ließe sich das wieder etwas eingrenzen
Batterie und Lichtmaschine würde ich ebenfalls ausschließen.
Als Auslöser habe ich jedoch eher die geringe verbleibende Spannung beim Starten (ca. 10 V) im Verdacht, als die höhere Spannung bei laufendem Moter (ca. 13,6 - 14,4 V).
Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher knacken wenn Motor läuft!
newtondererste am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  2 Beiträge
Störendes Rauschen (nur wenn Motor läuft)
KoZ am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  12 Beiträge
Motor aus Sound 1a Motor an Pfeifen
sky1991 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  2 Beiträge
Berühmtes Pfeiffen bei eingeschaltetem Motor
taqqui am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  7 Beiträge
Endstufe bzw Subwoofer funktioniert nicht wenn motor läuft.
aliano11 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  8 Beiträge
Subwoofer brummt bei laufendem Motor
Vincentju am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  15 Beiträge
Frontlautsprecher rauschen bei laufendem Motor!
Jim_Beam_Honey am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  13 Beiträge
Störgeräusche beim Laufenden Motor
dawidb1602@ am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  3 Beiträge
Motor an - Musik aus
Kosmolske* am 26.04.2023  –  Letzte Antwort am 26.06.2023  –  10 Beiträge
Motor aus = Radio an / Motor an = Radio aus?
Baretta76 am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen