Autosystem ist das so richtig? HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
Xpisto
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2011, 15:03
Hallo liebe Leute, ich wollte mir jetzt mein erstes System ins Auto einbauen und hätte dazu noch einige Fragen. ALso bitte nicht mit den Augen Rollen ich bin ganz neu auf dem Gebiet

Punkt 1: Ich habe zwei Verstärker + Powerkondensator, die wollte ich gerne zusammen anschließen.

Powerkabel von der Batterie zum Cap und vom Cap zur Endstufe. Masse von der Endstufe zum Cap und vom Cap zur Karosserie.

Nun meine Frage wie schließe ich den zweiten Verstärker an? Mein Cap ist von Hifonics und hat am Kopf links und rechts zwei Anschlusse und darunter nochmal zwei Anschlüsse. Ich hab mal eine Skizze angefertigt:

Untitled

Rot Power / Blau Masse

Wäre das so richtig? Ich hab leider das genaue modell nicht vom cap, sodass ihr euch vielleicht etwas schwerer ein Bild macen könnt...


Wenn dass so funktioniert dann stellt sich mir noch die Frage ob der Cap im Dauerbetrieb läuft? Die Endstufen haben ja den Remote anschluss aber der cap nicht... Saugt der Cap dann meine Batterie nicht leer wenn das Auto nicht in Betrieb ist?

Punkt 2:

Sollte das mit dem Anschluss der Endstufen klappen sollen diese natürlich noch an die LSP Angeschlossen werden.

Die Magnat Endstufe mit 2CH möchte ich für meine Forntlautsprecher benutzen.

Dann hab ich noch eine Heckablage (ich weiss bitte nicht kloppen, hab alles geschenkt bekommen und deshalb will ichs jetzt einfach mal verbauen und meine eigenen erfahrungen machen) DIe Heckablage läuft mit dem Pullman System RS6 II von Canton. Ich hab nun zwei Frequenzweichen link und rechts eine. Nun führen zwei Kabel von Input zur Endstufe ist das soweit richtig? Also Frequenzweiche 1 - von Input +- zur Endstufe +- 1CH und dann Frequenzweiche 2 - von Input +- zur Endstufe +- 2CH. Wäre das soweit korrekt?

Hier wieder eine schöne Skizze

Pullman

Ginge das so? Wenn ja dann kommt noch mein letzter Punkt

Punkt 3: Ich besitze das ALpine IDA X311 Radio (4x45 Watt). Das Radio hat hinten zwei Anschlüsse, da hab ich das Chinchkabel und Rem langezogen in den Kofferraum.

Jetzt weiss ich ar nicht wie ich beide Endstufen dranhängen solle Ich hab das Chinchkabel hinten und bin auch im besitz von den Y Kabeln. Nur wo hänge ich die dran am Radio oder hinten im Kofferaum beim Ende des Chinchkabels?

Wieder eine Skizze:

Chinch Kabel


Geht das so? Ich versteh eh nicht warum das radio 4x45 Watt hat wenn nur zwei Chinchausgänge vorhanden sind.

Sry für die ganzen Fragen. Würd mich freuen von euch zu hören!

Danke schonmal!
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 04. Okt 2011, 15:27
Mach doch bitte mal genauere Angaben zu Lautsprechern, den Endstufen und dem Kabelquerschnitt und Sicherungen....also bitte von A-Z auch welches Auto und wo was eingebaut werden soll
Xpisto
Neuling
#3 erstellt: 04. Okt 2011, 17:18
Puh jetzt hast du mich mit den Rücken an die Wand gestellt.

Ich gebe mein bestes.

Vorne habe ich Ground Zero Titanium GZTF 13TX.
(Da wollte ich nun ein langes kabel nach hinten legen an den zweiten Verstärker. Ist das Fusch oder macht man das so?)

Hinten die Ablage ist wie gesgat das Canton Pullman RS 6 II System, die Boxen sind alle beim System dabei gewesen.

Endstufe 1 Magnat Car Edition Two Power

Endstufe 2 HIFONICS Gen X3 OLYMPUS 4 Kanal

Powerkabel Querschnitt (WEISS ich nicht genau.... Ist so dick wie der Zeigefinger (ist ein schlechtes beispiel da des bei jedem anders ist aber naja ))

Sicherung hab ich nur eine die vor die Batterie kommt, ich kann dazu auch keine Daten geben tut mir echt leid hab alles aus zweiter Hand und ohne Beschreibung

Das Auto ist ein Polo 6N Bj. 98

Kann man denn schonmal was zu meinen skizzen sagen bezüglich des anschliessens?
Xpisto
Neuling
#4 erstellt: 06. Okt 2011, 13:14
Hab alles hingekriegt und läuft 1A. Jetzt hab ich jedoch noch ein weiteres Problem.

Undzwar läuft mein Alpine X311 über den Zündungsstrom. Das blöde ist wie ihr wahrscheinlich wisst, dass alle Einstellungen verloren gehen sobald der Schlüssel gezogen wird.

Das zu behben wird kein Problem sein, hatte ich schonmal gelöst.Allerdings war da noch keine Endstufe dabei.

Wenn ich das Radio nun auf Dauerplus lege, so wird die Endstufe doch ebenfalls dauerhaft it Strom versorgt oder liege ich da falsch? bevor ich das mache und am nächsten morgen nicht wegfahren kann weil die Batterie Ihren geist aufgegeben hat möchte ich doch mal sicherheitshalber nachfragen.

Also kurz:

-Radio auf Dauerplus
-Endstufe läuft auf REM

= Endstufe erst an wenn ich das Radio anschalte oder nicht?

Dann noch ein zweites Problem. Den Cap hab ich noch weggelassen, will ich aber verbauen. Brauch der Cap ebenfalls irgendwie einen REM anschluss?
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2011, 19:46
Radio aus, Endstufe aus.
Wo ist das Problem ?


Brauch der Cap ebenfalls irgendwie einen REM anschluss?

Wenn der Cap einen solchen Anschluss hat ?


mfg karl


[Beitrag von lombardi1 am 06. Okt 2011, 19:49 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2011, 20:11
Du hast einen VW Polo.
Und der VW-Konzern gibt nun mal einen feuchten Dreck auf die ISO-Spezifikation und verwendet einfach eine andere Steckerbelegung.

Also musst du eigentlich nur Zünd- und Dauerplus am Radiostecker tauschen (rotes Kabel auf gelb und umgekehrt).
Bei Alpine hast du dafür doch so schöne Rundstecker...
Dadurch geht dein Radio mit der Zündung an und aus, und die Einstellungen bleiben gespeichert.

Nix mit "auf Dauerplus legen"...

Wenn der Cap einen Remote-Anschluss hat, dann ist der nur für die Spannungsanzeige da.
Wenn alles unsichtbar verbaut ist, kannst du das Remote auch weglassen...

MfG
Xpisto
Neuling
#7 erstellt: 06. Okt 2011, 21:40
Ich wollte rot und gelb vertauschen, allerdings ist das Gelbe kabel dicker und hat auch ein größeres loch. Funktioniert der tausch trotzdem?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2011, 21:51
Das gelbe Kabel ist aber nur auf der Radio-Seite dicker (zumindest bei mir), weil da der meiste Strom drüber fließt.
An der ISO-Stecker-Seite müssten beide (rot und gelb) gleich dick sein, so dick wie das gelbe Richtung Radio.

Radio-seitig hast du auf beiden Leitungen Rundstecker, und Richtung ISO-Stecker hast du Rundsteck-Buchsen (die mit dem großen Loch).
Müsste sich also problemlos umstecken lassen, außer am Kabelbaum wurde gebastelt...

Wenn es nicht passt, mach mal ein (scharfes) Foto vom Radiokabel.

MfG
Xpisto
Neuling
#9 erstellt: 07. Okt 2011, 10:43
Ok ich probiers nach der arbeit mal aus. An den Kabelbäumen wurde nicht gebastelt, also sollte es ohne Probleme klar gehen
Xpisto
Neuling
#10 erstellt: 08. Okt 2011, 14:00
Ich hab noch eine frage. Was versteht man unter Brücken von Lautsprechern bzw. was bringt es mir zwei lautsprecher auf einen kanal zu schalten? Ist dann eine Leistungssteigerung zu erwarten?

Oder heisst brücken das manlautsprecher 1 an Kanal 1 + 2 und Lautsprecher 2 auch an kanal 1 + 2 anschließt?
zekke
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Okt 2011, 14:41
Normalerweise spricht man bei "Brücken" von den Endstufen Kanälen.

z.b. nen Subwoofer an ner 2 Kanal endstufe.
man schließt dann, bei ner brückbaren Endstufe die Lautsprecherausgänge von Kanal 1 und 2 an den Subwoofer.

LG Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussplan richtig ? brauche hilfe.
Kill-Me am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  12 Beiträge
Ist das so richtig?
Roof3 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  20 Beiträge
Kondensator anschluss richtig ! bitteeee hilfe
XxIaglxX am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  36 Beiträge
Richtig so?
Prinzenrolle27 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  17 Beiträge
ist das so richtig verkabelt
becklatzz am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  4 Beiträge
So richtig verkabelt?
schnacke am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe beim anschließen eines Kondensator richtig
vwdavid am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung so Richtig
Alleranfangistschwer am 26.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  21 Beiträge
Hilfe
lipuna am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  2 Beiträge
Anlage anschließen - so richtig?
Toni89 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen